PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit macOS Sierra


derpinguin
2016-07-20, 11:59:23
Sierra ist ja nun schon eine Weile in der offenen Beta zu haben. Nutzt es schon wer? Wie läufts bei euch?
Ich hab aktuell 10.12 Beta (16A238m) auf meinem Early 15 MBPr laufen und bin grundsätzlich ganz zufrieden mit der neuen Version.

Einen nervigen Bug hab ich allerdings gefunden: jedes Mal, wenn ich das MacBook aus dem Ruhezustand wecke geht zwar die Displaybeleuchtung an, aber das Ding bleibt schwarz. Da hilft dann nur ein Neustart der Maschine via Power Button.
Erwischt man das MacBook in dem Moment, in dem es in Sleep wechseln will geht nur der externe Monitor wieder an, das interne Display zeigt nichts. Die Ausgabe auf dem externen Monitor flackert dann wie blöde, Videos ruckeln sich tot und Texteingabe ist ultralaggy. Auch hier hilft nur Neustart.
Keine Ahnung, was die da verzapft haben.

Außerdem funktioniert Karabiner nicht mehr.

derpinguin
2016-07-21, 16:43:32
Seit gesten Abend ist die Beta 2 raus.
An meinen Problemen hat sich allerdings nichts geändert.

Sven77
2016-07-21, 16:53:36
El Capitan ist schon scheisse genug, aber die "Features" von Sierra sind ja noch scheisser.. Siri? Why? Naja, zum Glück läuft Win 10 auf dem MBPr Bombe ¯\_(ツ)_/¯

derpinguin
2016-07-21, 16:55:20
Auf Siri kann ich auch verzichten und hab es auch nicht aktiviert.

Ganon
2016-07-21, 16:59:01
Gurkt auch mit den neusten Update macOS immer noch auf OpenGL 4.1 rum? Kann man hiermit nachgucken: http://www.realtech-vr.com/glview/

derpinguin
2016-07-21, 17:01:49
OpenGL version: 4.1 Intel-10.18.49
OpenCL platform: 1.2
Metal platform: 1v1, 1v2

Gast
2016-07-27, 13:21:51
Gurkt auch mit den neusten Update macOS immer noch auf OpenGL 4.1 rum? Kann man hiermit nachgucken: http://www.realtech-vr.com/glview/

Ich denke, dass da nicht mehr viel bzgl. OpenGL kommt und OpenGL womöglich früher oder später komplett rausfliegt. Hoffentlich kommt dann Vulcan.

Metal: Nachdem was ich gelesen habe, hängt es in den Features hinterher. Das Nachreichen der meisten Features wäre aber wohl kein Problem und wird wohl früher oder später auch passieren.
Wenn man aber maximale Flexibilität und Power sucht, ist man bei Vulcan richtig. Dafür wäre die Entwicklung mit Metal sehr einfach, da es vieles abstrahiert. Anderer Fokus.
Wäre nett, wenn es dann in Zukunft neben Metal auch Vulcan geben würde.

Gast
2016-07-29, 09:31:45
Dan Dodge, the founder and former chief executive officer of QNX, the operating system developer that BlackBerry acquired in 2010, joined Apple earlier this year, the people said.
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-07-28/apple-taps-blackberry-talent-as-car-project-takes-software-turn

John Gruber:
"As Apple creates its own real-time OS, it’s surely helpful to have an executive with industry-leading experience in the field."

Apple dürfte ein Real-Time OS entwickeln. Man sehen, ob diese Entwicklung dann auch in macOS einfließen. Wobei der Mehrwert hier gering bis nicht vorhanden sein dürfte. Aber vielleicht werkelt Apple generell an einem neuen Kernel?

Gast 2
2016-07-29, 16:38:36
Wird wahrscheinlich für ihr "Automobilprojekt" benötigt. Mich würde echt mal interessieren wie viel Geld die da mittlerweile reingebuttert haben.

urpils
2016-07-29, 18:16:26
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-07-28/apple-taps-blackberry-talent-as-car-project-takes-software-turn

John Gruber:
"As Apple creates its own real-time OS, it’s surely helpful to have an executive with industry-leading experience in the field."

Apple dürfte ein Real-Time OS entwickeln. Man sehen, ob diese Entwicklung dann auch in macOS einfließen. Wobei der Mehrwert hier gering bis nicht vorhanden sein dürfte. Aber vielleicht werkelt Apple generell an einem neuen Kernel?

Wozu denn ein neuer Kernel bei MacOS?

lumines
2016-07-29, 20:22:45
Wozu denn ein neuer Kernel bei MacOS?

Da sie tvOS als Steuerungszentrale im Haus etablieren wollen, könnten sie vielleicht an IoT-Geräten arbeiten. Da braucht man meisten komplett andere Software und auch andere Kernel.

Gast
2016-08-01, 09:27:00
Der Grund für das real-time OS ist aller Wahrscheinlichkeit das Apple Car Projekt. Nur wer weiß... vielleicht fällt davon ja etwas auch auf die anderen Systeme ab.

Wie gut oder schlecht XNU wirklich ist bzw. dort es Bedarf an Verbesserungen gibt, kann ich mangels Wissen nicht einschätzen. Der Kernel wird seine Stärken aber vermutlich auch Schwächen haben.

Gast
2016-08-05, 09:08:55
http://arstechnica.com/apple/2016/08/starting-this-fall-apple-will-pay-up-to-200000-for-ios-and-icloud-bugs/?comments=1

Endlich gibt es ein Bug Bounty Program von Apple. Allerdings bis jetzt noch ohne macOS. :-((

Matrix316
2016-09-20, 20:40:57
Endlich kann man im Finder die Verzeichnisse nach oben setzen. JUHU! :)

Jetzt bräuchte ich nur noch die eckigen und geschweiften Klammern auf der Tastatur. ;)

Gast
2016-09-20, 22:42:05
Checksum yourself before you wrecksum yourself
http://arstechnica.com/apple/2016/09/macos-10-12-sierra-the-ars-technica-review/8/#h1



MacOS 10.12 im Test: Sierra - Schreck mit System
http://www.golem.de/news/macos-10-12-im-test-sierra-schreck-mit-system-1609-123242.html

Godmode
2016-09-21, 12:54:36
Endlich kann man im Finder die Verzeichnisse nach oben setzen. JUHU! :)

Jetzt bräuchte ich nur noch die eckigen und geschweiften Klammern auf der Tastatur. ;)

Daran habe ich echt nicht mehr geglaubt...

drdope
2016-09-22, 07:09:51
Läuft... nicht mehr nicht weniger...
Featuretechnisch ist jetzt nichts dabei, was mich vom Hocker reist.

Siri nutze ich auf den iOS-Devices schon kaum und am Desktop bin ich mit der Tastatur imho schneller am Ziel (10-Finger + exessiver Einsatz von Shortcuts).
Dokumente in der Cloud ist für mich eh ein NoGo.
Meine Dateien manage ich dann doch lieber selbst, das hat in den letzten 30 Jahren auch ganz ordentlich funktioniert.

Der Finder, Photos und last but not least das Festplattendienstprogramm gefallen mir deutlich besser als zuvor.

Unterm Strich hat mir das Upgrade funktional relativ wenig gebracht.

Imho gehöre ich nicht mehr zur primären Zielgruppe, die Apple z.Z. mit ihren Produkten ansprechen will.
Auf der anderen Seite ist das jammern auf hohem Niveau.
Schlechter geworden, als die vorherigen Versionen waren ist es nicht und funktionale Einschränkungen sehe ich auch nicht.

Argo Zero
2016-09-22, 08:08:47
Ein wenig poliert und Features die ich nicht nutze...
Hätte im Grunde auch ein Update sein können mit 100 MB ;)

Ganon
2016-09-22, 10:37:16
Checksum yourself before you wrecksum yourself
http://arstechnica.com/apple/2016/09/macos-10-12-sierra-the-ars-technica-review/8/#h1

Als kleiner Einschub:

Ich bin gerade mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch. Sie haben meinen alten ZFS-Fileserver. Die Kiste macht 99% der Zeit exakt nichts. Es wurden auch keine Datenfehler gemeldet die beim Lesen oder Schreiben von Daten aufgetreten ist.

Also mal zfs scrub laufen lassen. Das prüft alle Daten auf der Platte... was soll ich sagen, es wurde ein Bitflip gefunden und korrigiert.

Zu macOS Sierra:

Nun, es ist wie mit fast allen OS X Versionen seit dem iPhone so... wer kein iDevice hat und/oder sein Leben ständig mit der halben Welt teilt, der kriegt kaum neue Features. Immerhin sind die Updates kostenlos... damals waren es noch 30 EUR und mehr. Ich hätte gerne 10.4 wieder, in etwas moderner.

Gast
2016-09-24, 15:51:38
SmoothMouse funktioniert nicht mehr.

Aber das ExactMouseTool von SteelSeries kann die Mausbeschleunigung zum Glück auch deaktivieren. :)

https://steelseries.com/downloads

lumines
2016-09-25, 11:06:34
Kennt jemand eine Alternative zu Quartz Debug, um BeamSync (Apples systemweiter Vsync) auszustellen? Scheinbar ist Quartz Debug nicht mehr kompatibel.

Ich spiele hin und wieder einige Spiele, die gerade so ohne Vsync auf dem Air noch spielbar sind, aber BeamSync erzwingt das bei manchen Engines, was natürlich ungünstig ist.

Ansonsten ist mir bei Sierra jetzt nicht viel aufgefallen. Ich mag aber, dass macOS mittlerweile bei Upgrades relativ langweilig geworden ist. Mich ärgert aber extrem, dass Apple zusammen mit Sierra scheinbar auch den Support für El Captian eingestellt hat. Ich habe hier noch einen Mac mini von 09 und für den gibt es jetzt keine macOS-Version mit Sicherheitsupdates mehr. Unter normalen Umständen hätte der noch zwei Jahre Updates bei El Captian bekommen.

Gast
2016-09-25, 16:42:58
Mich ärgert aber extrem, dass Apple zusammen mit Sierra scheinbar auch den Support für El Captian eingestellt hat. Ich habe hier noch einen Mac mini von 09 und für den gibt es jetzt keine macOS-Version mit Sicherheitsupdates mehr. Unter normalen Umständen hätte der noch zwei Jahre Updates bei El Captian bekommen.
In dem Golem-Artikel gab es ein Update. Evtl. gibt es doch noch Sicherheitsupdates für El Capitan.

SmoothMouse funktioniert nicht mehr.

Aber das ExactMouseTool von SteelSeries kann die Mausbeschleunigung zum Glück auch deaktivieren. :)

https://steelseries.com/downloads
Mausbeschleunigung habe ich noch nie als negativ wahrgenommen - eher als etwas, was man haben will.

lumines
2016-09-26, 17:38:24
In dem Golem-Artikel gab es ein Update. Evtl. gibt es doch noch Sicherheitsupdates für El Capitan.

Ah, danke für den Hinweise.

Ist schon schade, dass man da von Apple keine offiziellen Statements bekommt.

Gast
2016-09-26, 21:16:18
Ist schon schade, dass man da von Apple keine offiziellen Statements bekommt.

Ja, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Gast
2016-10-16, 21:01:22
Time Machine over SMB Specification
https://developer.apple.com/library/content/releasenotes/NetworkingInternetWeb/Time_Machine_SMB_Spec/


SMB and AD protocol implementation in Samba by Volker Lendecke
In particular SMB3 status in Samba and interoperability with Apple clients will be described in detail.
https://youtu.be/jWJKxAHq0X8?t=1840

Ihm
2016-10-18, 10:07:38
Ich hätte gerne 10.4 wieder, in etwas moderner.

Amen.

Argo Zero
2016-10-18, 10:08:45
Bei mir akzeptiert Time Machine noch keine SMB-Freigabe als Backup-Ziel :(

Gast
2016-10-18, 10:25:54
Bei mir akzeptiert Time Machine noch keine SMB-Freigabe als Backup-Ziel :(

Die Antwort, warum es nicht geht, steht oben im Link.

Oder anders:

SMB alleine reicht nicht. Damit Time Machine mit SMB funktioniert, setzt Apple folgende Anforderungen voraus:
Die Server-Freigabe muss per Bonjour mit dem Dienstnamen _smb._tcp angekündigt werden.
Die TM-Kompatibilität dieser Freigabe muss per Bonjour mit dem Dienstnamen _adisk._tcp angekündigt werden.
Der Server muss SMB3 mit Paketsignaturen unterstützen.
Die besonderen SMB-Befehle SMB2_CREATE_DURABLE_HANDLE_REQUEST_V2, SMB2_CREATE_REQUEST_LEASE_V2, SMB2_CREATE_DURABLE_HANDLE_RECONNECT_V2 müssen vom Server unterstützt werden.
Der Server muss eine zusätzliche Apple-Erweiterung F_FULLFSYNC unterstützen.
Es wird seine Zeit dauern, bis die Hersteller das nach Apples Spezifikationen umgesetzt haben. Vielleicht gibt es ja bald eine neue Time Capsule, die das kann.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/macos-sierra-time-machine-backup-auf-smb-freigaben.506139/

Abgesehen davon - allgemein:
Mit Samba solltest du vfs_fruit laufen haben, damit die SMB-Erweiterungen von Apple unterstütz werden und z.B. Spotlight serverseitig geht (setzt u.a. noch GnomeTracker voraus).

Gast
2016-10-18, 10:27:22
Amen.

Dann eher Snow Leopard (in etwas moderner und aktuellem Unterbau).

Godmode
2016-10-18, 13:45:10
Ich habe das Update letzte Woche dann doch installiert und bisher funktioniert alles so wie gewohnt. iCloud und Siri verwende ich allerdings nicht.

Gast
2016-10-18, 14:41:13
In dem Golem-Artikel gab es ein Update. Evtl. gibt es doch noch Sicherheitsupdates für El Capitan.


Habe es selber nicht überprüft aber mal gelesen, dass die bisher nicht geschlossenen Lücken in 10.11 eine normale Desktopinstallation, mit der ein normaler Anwender arbeitet, eher nicht tangieren.

Ihm
2016-10-20, 14:10:08
Dann eher Snow Leopard (in etwas moderner und aktuellem Unterbau).

Auch gut.

Gast
2016-10-20, 15:12:27
A second slightly-less-paranoid approach is to trust the file system, but not trust the hardware. This is the approach taken by most modern file systems, including ZFS. ZFS checksums everything and stores multiple copies of the metadata on multiple physical volumes. Because ZFS is usually deployed on commodity hardware that could be of varying quality, this approach makes sense—you never know what hardware you’re going to put it on, so you treat all hardware as if it were about to fail.

The approach Apple has picked with APFS leans on its unique position as a near-totally vertically integrated OEM—Apple trusts the hardware, and while APFS does checksum its metadata, it doesn’t spend the additional (admittedly fractional) overhead to checksum everything else. There’s logic in this position: Apple is the 800 lb. supply chain gorilla of the computing world and it has the ability and power to demand SSDs with prime batches of NAND from its suppliers, or top-shelf RAM, or really anything it wants from the myriad of companies that provide it with parts.

In discussing APFS checksumming directly with Apple, the company told Ars that user data integrity is a top priority, and that the decision to checksum metadata but not file data (and other major architectural decisions made around Sierra) are driven by decades of data on what does and does not work well with file system design.

Questions remain, though. For example, how does "trust the hardware" work for a power user who upgrades a Mac with third-party hardware? If someone replaces the SSD in their Mac Mini with a Samsung Evo 850 or whatever, have they just placed themselves at greater risk for corruption? (That question has a "yes, but" answer—yes, there's more risk, but it's still less risk than with HFS+ because HFS+ doesn't do checksums at all.)
http://arstechnica.com/apple/2016/09/macos-10-12-sierra-the-ars-technica-review/8/#h1

Was ist von dem Hardware-Argument zu halten? Bullshit?

Auch gut.
Als kleiner Einschub:
Nun, es ist wie mit fast allen OS X Versionen seit dem iPhone so... wer kein iDevice hat und/oder sein Leben ständig mit der halben Welt teilt, der kriegt kaum neue Features. Immerhin sind die Updates kostenlos... damals waren es noch 30 EUR und mehr. Ich hätte gerne 10.4 wieder, in etwas moderner.

Naja, der Cloud- und iOS-Kram ist ja weitestgehend optional. Wenn man das nicht nutzen will, kann man es links liegen lassen. Ich nutze nur ein paar Dinge selektiv davon. Daher braucht man eigentlich kein Tiger oder Snow Leopard zurück.

Wobei ich in Snow Leopard glaube ich die Trennung von Exposé und Spaces besser fand, inkl. Dock Exposé. Wobei am Laptop, mit Touchpad, ist die jetzige Variante mit dem Swipen auch sehr angenehm. Hat also beides seine Vor- und Nachteile.

Generell waren die Kontraste früher in der GUI besser. Dazu ist ja hier oder i in dem anderen Thread auch mal Kritik verlinkt worden. Habe aber den Eindruck, dass das zumindest wieder ein Tick besser geworden ist.

Ganon
2016-10-20, 15:33:48
Was ist von dem Hardware-Argument zu halten? Bullshit?

Steht doch in dem zitierten Text alles drin. Apple vertraut der Hardware, dass sie keine korrupten Daten zurückliefert... tut sie es doch ist es Pech und Fehler in der Hardware und nicht ein Fehler von Apple. ;)

Das ist eine ziemlich große Annahme, aber naja... besser als HFSX ist es allemal. Aber gegenüber ZFS ist APFS halt nur Spielzeug.

Gast
2016-10-21, 09:50:45
Die Antwort, warum es nicht geht, steht oben im Link.

Oder anders:


https://www.apfeltalk.de/community/threads/macos-sierra-time-machine-backup-auf-smb-freigaben.506139/

Abgesehen davon - allgemein:
Mit Samba solltest du vfs_fruit laufen haben, damit die SMB-Erweiterungen von Apple unterstütz werden und z.B. Spotlight serverseitig geht (setzt u.a. noch GnomeTracker voraus).


The comments about fsync() are wrong...

On MacOS X, fsync() always has and always will flush all file data
from host memory to the drive on which the file resides. The behavior
of fsync() on MacOS X is the same as it is on every other version of
Unix since the dawn of time (well, since the introduction of fsync
anyway :-).

I believe that what the above comment refers to is the fact that
fsync() is not sufficient to guarantee that your data is on stable
storage and on MacOS X we provide a fcntl(), called F_FULLFSYNC,
to ask the drive to flush all buffered data to stable storage.

Let me explain in more detail. With fsync() even though the OS
writes the data through to the disk and the disk says "yes I wrote
the data", the data is not actually on permanent storage. Unless
you explicitly disable it, all disks have a write buffer which holds
data you've written. The disk buffers the data you wrote until it
decides to flush it to the platters (and the writes may not be in
the order you wrote them). If you lose power or the system crashes
before the data is written, you can wind up in a situation where only
some of your data is actually on disk. What is worse is that even if
you write blocks A, B and C, call fsync() and then write block D you
may find after rebooting that blocks A and D are on disk but B and C
are not (in fact any ordering of A, B, C, and D is possible).

While this may seem like a rare case it is not. In fact if you sit
down and pull the plug on a system you can make it happen in one or
two plug pulls. I have even gone so far as to watch this behavior
with a logic analyzer on the ATA bus: I saw the data for two writes
come across the ATA cable, the drive replied and said the writes were
successful and then when we rebooted the data from the second write
was correct on disk but the data from the first write was not.

To deal with this we introduced the F_FULLFSYNC fcntl which will ask
the drive to flush all of its buffered data to disk. When an app
needs to guarantee that data is on disk it should use F_FULLFSYNC.
In most cases you do not need such a heavy handed operation and
fsync() is good enough. But in an app like a database, it is
essential if you want transactional integrity.

Now, a little bit more detail: on ATA drives we implement F_FULLFSYNC
with the FLUSH_TRACK_CACHE command. All drives sold by Apple will
honor this command. Unfortunately quite a few firewire drive vendors
disable this command and do not pass it to the drive. This means that
most external firewire drives are not reliable if you lose power or
the system crashes. We can't work-around that unless we ask the drive
to disable the write cache completely (which hurts performance quite
badly -- and even that may not be enough as some drives will ignore
that request too).

So in summary, I believe that the comments in the MySQL news posting
are slightly confused. On MacOS X fsync() behaves the same as it does
on all Unices. That's not good enough if you really care about data
integrity and so we also provide the F_FULLFSYNC fcntl. As far as I
know, MacOS X is the only OS to provide this feature for apps that
need to truly guarantee their data is on disk.

Hope this clears things up.


--dominic

http://lists.apple.com/archives/darwin-dev/2005/Feb/msg00072.html



Bug 12380 - vfs_fruit support for Time Machine over SMB
https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=12380

Gast
2016-11-28, 08:15:28
Info zu FreeNAS (und wohl auch FreeBSD) und Spotlight-Support:

There is no spotlight indexing support planned for 10. It requires far more specialized components than just Samba, some of which FreeBSD simply does not have (like a working filesystem notification interface that scales across hundreds or even millions of files).
https://forums.freenas.org/index.php?threads/samba-version.47166/#post-324470

Dann ist bei dem Thema wohl Linux das Mittel der Wahl. Ggf. auch ein Solars, bei Verwendung von Samba (und nicht deren eigener SMB-Implementierung).

Wie sieht das überhaupt bei anderen Betriebsystemen bzgl. serverseitiger Suchfunktion von Client-Seite aus?

ernesto.che
2016-12-02, 09:47:18
Nutzt hier einer Aperture mit Sierra?
Läuft das?

Ihm
2016-12-11, 22:56:34
Nutzt hier einer Aperture mit Sierra?
Läuft das?

Voll, teilweise oder gar nicht. Aperture wurde von Apple praktisch begraben.
Lightroom ist mittlerweile der Standard; auch auf dem Mac.

Gast
2016-12-12, 01:47:13
Lightroom ist mittlerweile der Standard; auch auf dem Mac.
Da dürfte es jede Menge Leute geben, die dem widersprechen und CaptureOne nutzen.
Zudem kommt im Dezember mi On1 Photo Raw ein weiteres interessantes Programm:
https://www.on1.com/products/photo-raw/

ernesto.che
2016-12-12, 09:49:05
Ach wie blöd. Eine Eigentransformation zum Versuchskaninchen zaubert mir nun wirklich kein Lächeln ins Gesicht.

Sven77
2016-12-12, 09:55:49
Laufen tut es, ich werde aber auch zwangsläufig auf Lightroom oder Capture One wechseln.. ist mir auch eine Lehre nie wieder auf Software von Apple zu setzen.. ist ja nicht das erste mal

Gast
2016-12-12, 14:19:18
Ach wie blöd. Eine Eigentransformation zum Versuchskaninchen zaubert mir nun wirklich kein Lächeln ins Gesicht.

Verstehe den Satz nicht?

kadder
2016-12-13, 22:48:40
Apple hat jetzt macOS 10.12.2 veröffentlicht: https://www.kadder.de/apple-macos-10-12-2-veroeffentlicht/

Bei mir zumindest läuft das Backup auf eine Timemachine auf einem NAS zumindest besser - von Grafikfehlern bin ich bisher verschon geblieben. Mal sehen, wie es sich über einen längeren Zeitraum schlägt.

Fairy
2016-12-14, 18:48:19
Ich habe nun auch mal auf Sierra aktualisiert. Läuft eigentlich alles rund, außer dass meine Dokumente angeblich 90 GB belegen, was definitiv nich stimmt. Es sind eher so 6 GB. Videos werden in der Anzeige gar nicht erst berücksichtigt. Naja, ist ja auch nicht so tragisch. Der insgesamt belegte Platz in GB stimmt jedenfalls.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-121xshu.png

Demogod
2016-12-16, 17:20:41
warum haben die vollidioten (fanboi here) es immer noch nicht hinbekommen, dass ich auf nem 3 screen setup das dock auf dem MITTLEREN monitor links antackern kann??!!!!!

gedi
2016-12-30, 15:43:27
Ich habe mir auf Ebay-Kleinanzeigen ein MB Pro early 2011 15" geschossen und gleich einen neuen Akku sowie eine 960GB-SSD verbaut. Eigentlich läuft das System flüssig und stabil (mit Sierra), allerdings ist der Stromverbrauch definitiv unbefriedigend. Ohne Strom aus der Steckdose kommt das MB lediglich 3-4 Stunden aus. Und das gilt lediglich fürs Surfen im Internet. Hat jemand im eine Idee woran das liegen könnte?!

drdope
2016-12-30, 15:56:44
Kiste neu aufgesetzt?
Stichworte für Google wären z.B. mdworker und spotlight...
Schau einfach mal im Taskmanager welches Programm da so viel CPU-Zeit/Energie zieht.

lumines
2016-12-30, 16:14:40
Nö, das ist für ein Notebook mit Sandy Bridge vollkommen normal.

Gast
2016-12-30, 16:41:13
Nö, das ist für ein Notebook mit Sandy Bridge vollkommen normal.
Habe dieses MacBook Pro Modell selber nie gehabt aber ich bin mir sicher, dass die Akkulaufzeit dieses Geräts normalerweise ein gutes Stück besser ist.

urpils
2016-12-30, 16:47:04
guck doch mal in der Aktivitätsanzeige was den Strom frisst.. wenn er neu aufgesetzt ist, ist es normal wenn die ersten Tage Spotlight, Fotos,... ihre Indexierungen machen und dadurch die Akkulaufzeit geringer ist.

lumines
2016-12-30, 17:59:15
Habe dieses MacBook Pro Modell selber nie gehabt aber ich bin mir sicher, dass die Akkulaufzeit dieses Geräts normalerweise ein gutes Stück besser ist.

Die Ivy Bridge und Haswell basierten MacBooks sind schon ein sehr gutes Stück besser in der Hinsicht. Der „neue“ Akku wird wahrscheinlich auch nicht frisch aus der Fabrik sein, von daher ist das ein sehr realistisches Ergebnis.

gedi
2016-12-30, 18:50:15
Die Ivy Bridge und Haswell basierten MacBooks sind schon ein sehr gutes Stück besser in der Hinsicht. Der „neue“ Akku wird wahrscheinlich auch nicht frisch aus der Fabrik sein, von daher ist das ein sehr realistisches Ergebnis.

Der Akku ist nagelneu.


http://up.picr.de/27873324fg.png


Ich hatte mir beim Release anno 2011 schon einmal ein MB allerdings damals mit 17" gegönnt - die Laufzeit betrug damals allerdings AFAIR so um die 7 Stunden. Das OS habe ich gleich nach Erhalt des MB neu aufgesetzt.
Könnte vielleicht Safari der Übeltäter sein? Gibt es eine gute Alternative ausser Chrome?

Eine weitere Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich die (i)GPUs zuordnen kann. In Garageband oder aber Logic Pro X springt immer sofort die 6750m an, was für mich hier wenig Sinn ergibt.

lumines
2016-12-30, 19:12:01
Safari ist unter macOS schon so ziemlich der akkuschonendste Browser. Du könntest aber einen Blocker wie Wipr ausprobieren. Der benutzt die native Content Blocking API von Safari.

Gast
2016-12-30, 20:57:54
Safari ist unter macOS schon so ziemlich der akkuschonendste Browser. Du könntest aber einen Blocker wie Wipr ausprobieren. Der benutzt die native Content Blocking API von Safari.
Normalerweise ja - aber bei den aktuellen Geräten gibt es Hinweise, dass derzeit mit Safari ggf. etwas faul ist/sein könnte.
Bei dem umstrittenen Test der "Stiftung Warentest" in den USA hat das aktuelle MacBook Pro ausgerechnet mit Chrome deutlich bessere Akkulaufzeit (und mit Safari eine schlechte), soweit ich mitbekommen habe. Wobei Google evtl. auch bei Chrome nachgebessert haben könnte.

gedi
2016-12-31, 18:09:47
Kann/muss ich zustimmen. Safari erscheint sehr oft (willkürlich) unter "Apps mit erheblichem Energieverbrauch".

Gibt es noch einen brauchbaren Browser ausser Chrome?

minos5000
2016-12-31, 21:24:29
Gibt es ein Programm mit dem ich die (i)GPUs zuordnen kann.


https://gfx.io/

urpils
2017-01-01, 08:57:45
Normalerweise ja - aber bei den aktuellen Geräten gibt es Hinweise, dass derzeit mit Safari ggf. etwas faul ist/sein könnte.
Bei dem umstrittenen Test der "Stiftung Warentest" in den USA hat das aktuelle MacBook Pro ausgerechnet mit Chrome deutlich bessere Akkulaufzeit (und mit Safari eine schlechte), soweit ich mitbekommen habe. Wobei Google evtl. auch bei Chrome nachgebessert haben könnte.

Dieser Test ist hochkontivers und völlig unglaubwürdig. Die Ergebnisse ergeben keinen Sinn und müssen an einem systematischem Fehler oder einem defekten Gerät liegen. Dass Chrome eine längere Akkulaufzeit haben soll ist ausgeschlossen, da Safari auch in aktuellen Tests mit der aktuellen Software konsistent bessere Akkulaufzeiten (>1h mehr bei gleicher Nutzung) bietet. Safari ist immernoch der Browser der Wahl wenn es um Akkulaufzeit geht.

Edit: das willkürlich viel Strom verbraucht wird liegt an extern eingebundener wildlsufender Werbung. Hast du auch bei Chrome, Firegox, Opera und seinem Nachfolger.

gedi
2017-01-01, 19:23:15
@minos5000

Danke für den Link. Leider öffnet sich das Programm auf meinem Macbook nicht. Scheint entweder inkompatibel mit dem OS oder aber der Hardware zu sein.

@urpils

Chrome verbraucht laut Aktivitätsanzeige tatsächlich noch etwas mehr als Safari - nämlich in der Spitze bis zu 25W (Safari bis 17W). Naja, ich werde wohl mit dem Verbrauch leben müssen.

Trotzdem danke euch allen und ein frohes neues Jahr 2017 noch :)

Gast
2017-01-25, 12:39:50
APFS:
Die Beta von iOS 1.3 stellt offenbar schon das Filesystem auf APFS um.
Das hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet.

Video Toolbox:
In der neuen tvOS Beta (AppleTV) ist die Video Toolbox integriert.
Bei macOS und iOS ist das AFAIK schon länger der Fall.

Die Video Toolbox scheint ein Framework zu sein, mit dem man auf die Videofähigkeiten der GPU direkten Zugriff hat und somit nicht an Apple Einschränkungen gebunden ist.
Bitte Richtigstellen, falls die Aussage falsch ist.

Video Toolbox and Hardware Accelerati
https://www.objc.io/issues/23-video/videotoolbox/

Directly access the hardware-accelerated video encoding and decoding capabilities of iOS and macOS.
https://developer.apple.com/reference/videotoolbox


24p:
Es gibt leichte Hoffnung bzgl. 24p und AppleTV:
"After opening a ticket with Apple regarding this issue, I have since received an email telling me that they have this problem on file, and is listed as an open engineering support ticket. So Apple are aware of this, and it is some good news that they consider the case as open."
https://firecore.com/forum/topic/15026?page=4

Demogod
2017-01-27, 21:08:50
mal ne frage: gab es nicht mit 10.8 oder 10.9 mal ne möglichkeit, von nem anderen screen per rechtsclick auf das dock app icon und dann irgendne option, den screen von nem anderen screen auf den main screen oder so zu transferrieren?? (true story: hab nen plasma (glotze und thirdscreen) links von meinem LG_MAIN der halt manchmal glotze anzeigt aber manche apps starten dort und dann will ich die fenster transferrieren ohne von glotze auf pc input umzuschalten. bei windows mach ich win+shift+cursor_rechts)

edit: so grad ma zwei tickets/feature requests raus an apple:
dock position freely selectable (nicht nur links, unten, rechts) &
feature auf rechtsclick app dock icon: move to main

Simon
2017-02-06, 08:20:34
Benutzt hier jemand den nvidia web driver? Damit stuerzt mein Macbook alle Nase lang ab :(

The Dude
2017-02-17, 00:07:13
Habe gerade auf Sierra aktuallisiert. Zuvor hatte ich 16GB freier Speicher SSD, nach der Aktualisierung habe ich jetzt plötzlich 38GB. Nun ja, soll mir ja recht sein. :freak:

Simon
2017-02-17, 12:33:31
Habe gerade auf Sierra aktuallisiert. Zuvor hatte ich 16GB freier Speicher SSD, nach der Aktualisierung habe ich jetzt plötzlich 38GB. Nun ja, soll mir ja recht sein. :freak:
Sierra verschiebt automatisch wenig genutzte Daten nach iCloud ;)

The Dude
2017-02-17, 18:43:28
Ja das dachte ich auch, als ich gerade "neues in sierra" angeschaut habe. Aber ich habe ICloud Drive gar nicht aktiviert (er zeigt dies auch an unter "über diesen Mac/Festplatten/Verwalten...": 0 KB). Klar, Kontakte, Kalender etc. ist über ICloud syncro. Aber ICloud Drive ist definitiv aus. :confused:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ICloud und ICloudDrive?

ernesto.che
2017-02-17, 18:58:40
iCloud ist das ganze, Drive der Speicherplatz, den man auch ohne eine explizite Bindung an eine App nutzen kann. Drive ist ein Teil von iCloud.
Da kannst du Ordner anlegen und via Browser oder Finder reinschieben oder herunterkopieren,

The Dude
2017-02-17, 19:08:21
iCloud ist das ganze, Drive der Speicherplatz, den man auch ohne eine explizite Bindung an eine App nutzen kann. Drive ist ein Teil von iCloud.
Da kannst du Ordner anlegen und via Browser oder Finder reinschieben oder herunterkopieren,

thx!

jojo13
2017-06-30, 07:57:20
macOS High Sierra Beta ist da.

urpils
2017-06-30, 18:26:39
macOS High Sierra PublicBeta ist da.

die Developer Beta gibt es schon ne Weile...

Gast
2017-07-11, 19:17:58
Bericht: Volle APFS-Funktionalität benötigt Apple-Firmware
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Volle-APFS-Funktionalitaet-benoetigt-Apple-Firmware-3767773.html

The reason for this is that APFS is developed for Apple hardware, with Apple firmware. Third party solid state media do not come with/support the Apple firmware, which will try to fix errors for you (think strong ECC) but that won’t happen on third party SSD’s. At least not in the same degree
https://pikeralpha.wordpress.com/2017/07/04/do-i-use-apfs/

Ihm
2017-07-15, 18:51:53
@Gast:
Halte ich für ziemlichen Schwachsinn.
Wie im Artikel schon sehr richtig bemerkt, würde das Prinzip mit jeder externen Festplatte zum Problem werden.

Wenn Apple nach dem mittlerweile wieder aufgehobenen "TRIM-Sperren-Desaster" jetzt mit so einem Blödsinn wieder um die Ecke kommt, dann sollte sich Tim Cook echt mal langsam in psychologische Behandlung begeben. So dämlich kann man im Normalfall nämlich unmöglich sein.

Mit persönlich aber auch egal, da Apples Tage in meiner Workstation-Umgebung gezählt sind. Der Laden ist für prof. Anwender mittlerweile einfach untragbar geworden.

Gast
2017-07-17, 21:10:19
Jonathan Levin

The more I dig into Apple's OSes,more I realize they're really the world's most advanced-No hyperbole.Linux/Android&Windows are parsecs away
https://twitter.com/Morpheus______/status/886320671508267008

Gast
2017-07-20, 09:47:22
Fun fact: APFS supports resource forks (/..namedfork/rsrc) like it's 1987 :-) Great place to hide your data and.. err... stuff.
https://twitter.com/Morpheus______/status/887735610416525312

jojo13
2017-09-27, 06:46:45
@Gast:
Halte ich für ziemlichen Schwachsinn.
Wie im Artikel schon sehr richtig bemerkt, würde das Prinzip mit jeder externen Festplatte zum Problem werden.

Wenn Apple nach dem mittlerweile wieder aufgehobenen "TRIM-Sperren-Desaster" jetzt mit so einem Blödsinn wieder um die Ecke kommt, dann sollte sich Tim Cook echt mal langsam in psychologische Behandlung begeben. So dämlich kann man im Normalfall nämlich unmöglich sein.

Mit persönlich aber auch egal, da Apples Tage in meiner Workstation-Umgebung gezählt sind. Der Laden ist für prof. Anwender mittlerweile einfach untragbar geworden.

Ist schon eigenartig ich habe hier den Vorgänger der externen Samsung T3 da geht es einwandfrei bei der T3 selbst geht es nicht bei der My Passport geht es auch nicht...zu der Wacom Aussage sie werden erst Ende Okt. einen Treiber bringen...das ist natürlich ein schlechter witz hoch³ da es ja High erst seid gestern gibt und man ja nicht testen konnte...die Reaktionen hier sind das 23 Wacom zurück gehen, so geht es dann auch nicht und über den Adobe Laden muß man eh kein Wort mehr verlieren.
Hmm mein Intuos Pro hier zuhause geht mit dem alten Treiber 1A allerdings geht das Apple Trackpad 2 hier nicht mehr ....

Gast
2017-11-03, 21:58:27
Das ist eine ziemlich große Annahme, aber naja... besser als HFSX ist es allemal. Aber gegenüber ZFS ist APFS halt nur Spielzeug.
Aus Datengrab/Serversicht durchaus.
Aber auch aus Desktop-Sicht? ZFS dürften auf dem Desktop nur wenige Leute einsetzen? Was haben auf dem Desktop Ext4, NTFS & Co gegenüber APFS zu bieten? Dann steht APFS vermutlich wieder ziemlich gut dar, auch wenn ich den Kritikpunkt natürlich für berechtigt halte.

Gast
2017-12-08, 18:35:51
Info zu FreeNAS (und wohl auch FreeBSD) und Spotlight-Support:


https://forums.freenas.org/index.php?threads/samba-version.47166/#post-324470

Dann ist bei dem Thema wohl Linux das Mittel der Wahl. Ggf. auch ein Solars, bei Verwendung von Samba (und nicht deren eigener SMB-Implementierung).

Wie sieht das überhaupt bei anderen Betriebsystemen bzgl. serverseitiger Suchfunktion von Client-Seite aus?

=> https://sourceforge.net/p/netatalk/mailman/message/36077148/



Da Apple keinen Server anbietet (geschweige denn ein ernst zu nehmendes Server OS), sollte man eigentlich erwarten dürften, dass Apple bei Alternativen hilft und/oder unterstützt, damit man deren Features auch nutzen kann. Aber natürlich nichts... (jedenfalls habe ich nichts mitbekommen und würde mich auch wundern).