PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board nach BIOS-Update noch zu retten?


Modmaker
2016-07-20, 21:37:57
Nabend Allerseits,

ich war schon fast fertig mit allem. Rechner zusammgebaut, Windows installiert - nur noch Treiber installieren. Habe dann gedacht, dass ich noch ein BIOS-Update mache, da das System neu ist und vllt. einige Bugfixes mit dabei sind. Habe das Asus-Board dann über das EZ-Update und einem USB-Stick mit (https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/) dem aktuellen BIOS v1901 aktualisert was auch gut geklappt. Nach dem Neustart passierte allerdings nichts mehr. Es ist nur das Asus-Logo und danach der POST zu sehen. Dann verchwindet dieser und der Bildschirm wird schwarz (weiterhin aber aktiv angesteuert). Vorherige Version war 120x.

Ich habe schon den CMOS-Reset mit der Überbrückung der 2 Pins durchgeführt und dann bleibt er im POS steht, dass ich ins BIOS mit F1 soll. Wenn ich dann mit F1 bestätige habe ich wieder den besagten schwarzen Bildschirm. Ich komme einfach nicht mehr hinein. Desweiteren geht er nach dem fehlgeschlagebeb Update nach dem Betätigen des Startbuttons immer noch 2x aus bis er dann läuft. RAM-Riegel habe ich jeweils auch schon rausgenommen.

Ich bin echt am verzweifeln. Das ist der erste PC, den ich komplett ohne fremde Hilfe zusammengebastet hat und nun zerschießt mir sowas alles noch? Was kann ich jetzt machen?

Bitte sagt mir, dass ich das noch irgendwie retten kann ohne alles auszubauen, einzuschicken oder sonstwas machen zu müssen. :(

- ASUS Z170 Pro Gaming

Besten Gruß

Fliwatut
2016-07-20, 22:06:03
Guck mal ins Handbuch, ob man das Bios auch direkt von einem Stick einspielen kann ohne selber ins Bios zu müssen. Auf den Stick machst du dann ein älteres Bios drauf, bootest neu mit Stick angeschlossen und lässt es installieren.

Modmaker
2016-07-20, 22:39:57
Also ich habe gerade nochmal probiert. Habe die Graka, 1x RAM und den USB Stick sowie SDD abgeklemmt. Dazu das Kabel vom Monitor an den Mainboard-DVI und ich komme zumindes nach dem Betätigen der F1-Taste in das BIOS, aber nur in den Update-Bereich und da komme ich nicht raus. Sobald ich beim Starten entweder die SSD oder den USB-Stick einstecke bleibt der Bildschirm schwarz. Also irgendwie hängt er jetzt zwischen BIOS-Update und CMOS-Settings (die ich ja durch den Reset zurückgesetzt habe) und irgendwas anderem. Gibts nicht irgendwie ne Möglichkeit davor einzugreifen, oder per CD? Das muss doch irgendwie gehen?!

Edit: Ja, ich gucke nochmal ins Handbuch ob das irgendwie geht

LivingAudio
2016-07-20, 22:51:31
mit beiden RAM Riegel und mit einem Riegel in einem anderen Slot haste genau das gleiche Problem? SSD irgendwo anders hin stecken auch gleich?

Hoffentlich ist der Bios chip nicht zerschossen :eek:

Modmaker
2016-07-20, 23:03:49
Ja, beide RAM-Riegel getestet in beiden Slots, bringt nichts. Start mit Batterie und ohne - kein Unterschied. Ich muss auch immer F1 drücken, da er erstmal die Settings wieder setzen muss. Da komme ich nur rein, wenn ich keine SSD, keinen Stick und kein Laufwerk angeschlossen habe. Und wenn ich ohne den Kram drin bin, kann ich zwar im Update-Fenster klicken, komme aber da nicht mehr raus.
Er erkennt im POST alles, auch wenn ich ein externes Laufwerk anschließe, aber ich komme dann einfach nicht weiter.

Dieser automaitsche Crashassistent von der CD startet auch nicht. Ich glaube das Board kann ich ich Tonne kloppen. Ist das ein Garantiefall, oder kann ich mir das Board gleich nochmal bestellen? Wie muss ich mich da jetzt verhalten?

Ich versteh nicht, was daran schief gelaufen sein soll...

StefanV
2016-07-20, 23:39:44
Der Chip ist gesockelt, schau mal im ASUS Shop von Alternate nach einem passenden BIOS Baustein oder wende dich an ASUS.

myMind
2016-07-20, 23:59:56
Ich muss auch immer F1 drücken, da er erstmal die Settings wieder setzen muss. Da komme ich nur rein, wenn ich keine SSD, keinen Stick und kein Laufwerk angeschlossen habe. Und wenn ich ohne den Kram drin bin, kann ich zwar im Update-Fenster klicken, komme aber da nicht mehr raus.
Er erkennt im POST alles, auch wenn ich ein externes Laufwerk anschließe, aber ich komme dann einfach nicht weiter.
Du musst auf jeden Fall sicher stellen, dass exakt das soeben geflashte BIOS von dem eingesteckten USB-Stick beim Booten noch einmal gelesen werden kann. Ggf. Stick FAT32 formatieren und die BIOS-Datei noch einmal draufkopieren.

Aus meiner Sicht sind die BIOS-Update Funktionen einiger neuerer Asus-Boards total kaputt. Genau das Phänomen in dem Updater-Tool zu hängen und es geht weder Vorwärts noch Rückwärts hatte ich auch schon.

Hier ist ein Video, wie es gehen sollte (https://www.youtube.com/watch?v=xvHvI10zQHw).

Wie lange hast du beim schwarzen Bildschirm gewartet?

Wenn es nicht weiter geht würde ich bei Asus einen Support-Fall aufmachen.

Gast
2016-07-21, 02:50:37
Hallo

Im Handbuch auf Seite 2-3 bzw. Kapitel 2.1.3. ist beschrieben, wie man ein beschädigtes Bios wiederherstellt.

Grüsse

Modmaker
2016-07-21, 16:23:51
Nach einer langen Nacht und zig Versuchen habe ich im Netz ein Workaround gefunden, welches die Problemlösung brachte.

Die Möglichkeit der BIOS-Recovery, sowohl über CD-ROM, als auch per USB war nicht möglich. Sobald ich eine irgendein Speichermedium angenschlossen hatte, kam nach dem POST der schwarze Bildschirm.

Allerdings konnte ich mit diesem Workaround (http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3063890/asus-z170-pro-gaming-bios-update-failure.html) das Problem lösen, indem ich einen alten CRT-Monitor aus dem Jahr 2000 an den internen VGA-Port angeschlossen habe. Dann hatte ich auch wieder ein Bild, sodass ich das BIOS-Update erneut durchführen konnte. Anschließend konnte dann auch die Settings wieder setzen und nun schreibe ich mit dem System und alles funktioniert. Das BIOS war daher auch nicht wirklich "bricked" sondern in einem undefinierten Zustand zwischen der Update-Prozedur und dem Reset der CMOS-Settlings. Fragt mich nicht warum der DVI-Port dann nicht mehr geht. Bin mir sicher, dass die Lösung auch für andere Modelle der 170-Reihe funktionieren kann.

Manchmal ist man doch froh noch Uralt-HW im Keller stehen zu haben. :biggrin:

Danke für die versuchte Hilfestellung!

Fliwatut
2016-07-21, 16:34:56
Zum Glück hab ich mir auch noch einen VGA-Monitor verwahrt :freak:

Es gibt echt Sachen, die sind unglaublich, aber GW zur geglückten Reparatur!

myMind
2016-07-21, 17:35:42
Allerdings konnte ich mit diesem Workaround (http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3063890/asus-z170-pro-gaming-bios-update-failure.html) das Problem lösen, indem ich einen alten CRT-Monitor aus dem Jahr 2000 an den internen VGA-Port angeschlossen habe.
Cool. Gratulation dazu!

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie der Sollablauf beim Update eigentlich sicher funktionieren soll. Sobald der Zwangsreset in irgendeinen Zustand führt, der nicht sinnvoll ist (falscher Bildschirmausgang, Speichermedium auf dem das BIOS liegt nicht mehr erreichbar) , ist man verloren. Darum wurde früher immer brav nach dem Booten gefragt "jetzt bios reset?". Dann hatte man es in der Hand.

Vielleicht hat jemand ja Infos zum Sollablauf der neuen Updateprozedur.

=Floi=
2016-07-23, 17:13:07
eher ist die frage, warum man wie bei gigabyte nicht ein zweites sicheres backup bios verbaut.
die chips kosten kein geld und haben zig mb speicher.