PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Kundencenter ????


starsnake
2016-07-21, 14:21:44
Hilfe,

auf dem MacBook und auf dem dem IPhone taucht beim Aufrufen von Webseiten ein obskurer Telekom Einrichtungsassistent auf, der jedes weitere Surfen verhindert ( WLAN ). Safari meldet, dass der Server nicht verifiziert werden kann. Wir haben den Einrichttungsbutton natürlich nicht angerührt aber wir werden die Meldung nicht mehr los.
Auf meinem Vaio , win 10 , kann ich normal mit Chrome surfen über das gleiche WLAN. Irgendwie scheint das am Safari Browser zu liegen ???
Ich komm hier echt nicht klar jetzt. Weiß jemand Rat ?
Google spuckt zu einem Safari trojaner oder was immer, der sich als Telekom Server tarnt, nichts aus....
Bin dankbar für jeden Tip.:confused:

lumines
2016-07-21, 15:21:33
Habt ihr vielleicht diese Telekom-Installationsding installiert? Die Telekom bietet das nämlich auch für OS X an. Eventuell installiert das eigene Zertifikate und / oder biegt eure Verbindung um.

Könnt ihr diese Webseite aufrufen? http://http.rip/

starsnake
2016-07-21, 17:51:21
probier ich mal..., warum grade diese Seite ?

lumines
2016-07-21, 19:11:26
Wenn ihr in Safari die Suche startet, dann benutzt ihr die wahrscheinlich mit Google. Google benutzt allerdings mittlerweile so Sachen wie Certificate Pinning und wenn diese Telekom-Software versucht euch umzuleiten auf irgendeine andere Seite, dann wird der Browser das verbieten, weil das auch ein Man-in-the-Middle-Angriff sein könnte. Genau so etwas verhindert Certificate Pinning. Wenn Safari das denn überhaupt unterstützt, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Diese verlinkte Webseite benutzt aber kein HTTPS und ist deshalb davon nicht betroffen. Wenn ihr die aufrufen könnt, dann kann man das Problem auf jeden Fall schon einmal stark eingrenzen.