PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Von der Porsche-Grafik zur Patent-Keule


sakul
2016-07-21, 16:07:17
So lautet ein wirklich lesenswerter Artikel vom 17.06.16
Wenn man das liest merkt man erst wie vielfältig der Markt damals war an Produkten und Firmen und wie wenig davon übrig geblieben ist.
Elsa, Hercules, 3DFX und Videologic sind nur einige der im Artikel vorkommenden Namen.

Link: http://www.it-business.de/s3-von-der-porsche-grafik-zur-patent-keule-a-538866/

x-force
2016-07-21, 18:14:45
ein dritter player auf dem cpu und gpu markt wäre schon toll.
intel wird vllt mittelfristig bei den gpus mitmischen, wenn sie denn wollen.
x86 wird wohl ein zweikampf bleiben. vielleicht nehmen die chinesen ja irgendwann mal ausreichung geld in die hand und erklären intel den kampf.
s3 via war ja schon immer eher eine cpu bremse.

imo war das einzige coole feature von s3 s3tc. praktisch waren die teile nie high end und imo waren geräte wie kyro deutlich interessanter.
3dfx war aber der mit abstand wertvollste hersteller was die pc grafik betraf.

aths
2016-07-21, 23:56:45
Ich hatte eine Hercules-Grafikkarte mit S3-Chip. Ich weiß nicht mehr, ob 1 oder 2 MB RAM, jedenfalls war nix mit 3D. Die Karte hatte ich später genutzt um das Signal einer Voodoo Graphics durchzuschleifen. Das ging auch gut, bis ich mir einen 17-Zoll-Monitor kaufte der 1024x768 mit 85 Hz schaffte.

Das Kabel zum Durchschleifen schaffte das leider nicht. Die 3D-Spiele nutzten zwar nur 640x480, aber ich wollte natürlich Age of Empires in 1024x768 spielen. Hab dann einen Voodoo Banshee gekauft. Für PCI, da mein Mobo noch keinen AGP-Slot hatte.

3dfx hatte ab der Voodoo 4/5 auch S3TC unterstützt – vollwertig, nicht wie Nvidia bis einschließlich GeForce 4 Ti nur mit 16-Bit-Dekodierung.

Loeschzwerg
2016-07-22, 08:11:11
Danke für den Link :)

Aber ganz Dunkel ist es bei "S3 Graphics" nicht, denn der kommende VIA Chipsatz ZX-100S enthält ja wieder eine eigene Grafikeinheit.

RaumKraehe
2016-07-22, 08:50:11
Ich hatte eine S3 Virge 3d mit 2 MB RAM.
Ich glaube das einzige Game das ich damit zum laufen bekommen hatte war Descent. Nur leider ohne Texturen. Denn dafür brauchte man 4 MB GPU RAM. :(

Bin dann recht schnell zur Voodoo gewechset und später dann zur Geforce-Serie.

Pirx
2016-07-22, 08:57:23
Tja hätte wäre wenn die T&L-Eimheit der Savage2000 nicht kaputt gewesen wäre...

TightNX
2016-07-22, 10:21:10
Mit Grafikkarten auf S3-Basis und Cyrix-CPUs konnte man sich damals recht günstige Rechner zusammenbauen. Entsprechend verbreitet waren die Dinger in meinem Bekanntenkreis. Ich selbst habe mich dem PC zu der Zeit noch strikt verweigert. :D

Das ging auch gut, bis ich mir einen 17-Zoll-Monitor kaufte der 1024x768 mit 85 Hz schaffte.

Das Kabel zum Durchschleifen schaffte das leider nicht.
Du meinst die Bildqualität war zu schlecht. Weil prinzipiell ging das, AFAIR. Ich hatte allerdings nur einen 15" und die Standard-Auflösung war 800x600, 1024x768 zwar auch möglich, aber kaum brauchbar. Deshalb weiß ich das nicht mehr 100%ig.

sakul
2016-07-22, 17:24:50
Bin ja ähnlich wie Loeschzwerg bekennender S3 Fanboy :D
Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf einem Rechner der mit VIA CPU und S3 Grafik befeuert wird.
Meine Liebe zu S3 hat erst Recht spät so gegen 2004 mit der DeltaChrome begonnen.

Der erster Rechner überhaupt den ich hatte war ein Amiga 500
Mein erster PC war dann ein Cyrix mit einer Matrox Mystique 2MB wenig später kam dann eine Voodoo 1 Karte Dazu. Darauf folgte bald eine Hercules mit Riva TNT. Nächster im Bunde war eine Elsa GeForce1 die dann von einer Hercules mit Kyro II Chip abgelöst wurde.
So gegen 2004 Hab ich mir dann einen komplett neuen Rechner mit VIA C3 Nehemiah und einer S3 DeltaChrome zugelegt und war begeistert. Nicht von der 3D Performance denn die war in Spielen nicht sonderlich gut :D
Bildqualität 2D und Video Beschleunigung waren aber wirklich super. Ich weiß noch damals kamen die ersten VCD/SVCD und DIvX MP4 Filme heraus. Die waren Super verpixelt aber die DeltaChrome hatte damals schon die Möglichkeit Filter wie De-blocker, Weichzeichner usw. per Treiber ohne nennenswerten Performance Verluste einzuschalten.
Meiner Meinung nach war diese neue Chrome-Engine der DeltaChrome das beste an der Karte.
Seit dem bin ich S3 addicted aber es stimmt mich traurig das Matrox, 3DFX, Hercules, Elsa, NEC/Videologic usw. nur noch Geschichte sind. Ich habe ihre Produkte wirklich gemocht und bin Froh das ich in solch einer Spannenden Epoche im PC-Bereich aufwachsen durfte.
Viele jüngere werden das vielleicht nicht verstehen können aber zu der Zeit damals kamen so viele Bahnbrechende Neuerungen in so kurzer Zeit heraus das war echt irre. Keiner wusste so recht was er kaufen soll oder was sich in Zukunft Durchsetzen wird. Es war spannend und frustrieren zugleich ich vermisse diesen Trubel heute ein wenig :)

RavenTS
2016-07-23, 13:57:18
...
Seit dem bin ich S3 addicted aber es stimmt mich traurig das Matrox, 3DFX, Hercules, Elsa, NEC/Videologic usw. nur noch Geschichte sind. Ich habe ihre Produkte wirklich gemocht und bin Froh das ich in solch einer Spannenden Epoche im PC-Bereich aufwachsen durfte.
...

Matrox lebt in seiner Nische aber auch noch irgendwie weiter und S3 ist ja offensichtlich auch in einem sehr begrenzten Nischenmarkt noch halbaktiv...

Hercules und Elsa waren doch auch in den 90er schon hauptsächlich Kartenhersteller ohne eigenes GPU-Design.?!

Thowe
2016-07-23, 15:12:46
...


Du meinst die Bildqualität war zu schlecht. Weil prinzipiell ging das, AFAIR. Ich hatte allerdings nur einen 15" und die Standard-Auflösung war 800x600, 1024x768 zwar auch möglich, aber kaum brauchbar. Deshalb weiß ich das nicht mehr 100%ig.

Damals waren viele VGA Ausgänge "überfiltert" aus Angst vor den Folgen der CE-Kennzeichnung oder genauer, beim Verstoß gegen die Anforderungen und natürlich wurde gerne auch eingespart wo es nur ging, gute Grafikkarten hatten durchaus auch gute RCL-Filter.

Ein weiterer Punkt ist auch immer die Kabelqualität von Stecker zu Stecker, die war früher schon nicht gut und ist heute meist schon fast erbärmlich. Gute Kabel kosten auch nun mal durch die Materialgüte auch Geld.

--

Wie dem auch sei, S3 fand ich auch damals sehr bedauerlich, meine Savage 2000 hatte ich geliebt. Fan war ich bislang immer nur von den Kyros, bis heute für mich ein Beispiel das eine gute Idee nicht immer den ersehnten Erfolg bringt. Nun, immerhin hat sie ja irgendwie überlebt und vermutlich aktuell mehr an Verbreitung als ATi/AMD und NVIDIA zusammen. Sofern ImgTec nicht doch noch von Apple "geschluckt" wird, sogar noch ihren echten Ursprung.

exxo
2016-07-24, 21:58:17
Der Artikel ist wirklich eine Zeitreise.

Mein erster Computer war ein C64. Jahre Später bin auf einen Amiga 2000 umgestiegen der im Laufe der Jahre das Zuhause für einen SCSI Controller mit 50mb HDD, CPU Turbokarte und eine Grafikkarte wurde.

Dieser Rechner hat bei mir 10 Jahre lang seine Arbeit getan. Als Mitte der 1990 definitiv Schluss mit Games für Amiga war bin ich auf eine PSX zum Spielen umgestiegen und habe den Amiga weiterhin für Office und DFÜ verwendet.

Mitte 2000 habe ich dann den ersten PC zusammen gebaut. Das Schmuckstück war mit einem Athon mit 700mhz, Geforce 1 DDR und der Soundblaster Live! ausgerüstet.

Lange ist es her....

Crazy_Borg
2016-07-26, 13:07:22
Schade finde ich es, dass der Artikel die 3D Geschichte zu stark kürzt und somit alles in einen Topf schmeisst.
Der Savage 4 war in seinem Sinne ein erfolgreicher Chip.
Nicht leistungsmäßig, aber gefühlt in 90% aller OEM PCs um die Jahrtausendwende war so ein Ding verbaut. Da hat S3 bestimmt gut Geld mit verdient. :rolleyes:

Auch mit funktionierender T&L Einheit hätte der Savage 2000 nicht viel reissen können. War saulahm das Ding.

S3 hätte mal besser in brauchbare Softwareentwickler für ihre Treiber investieren sollen, die waren auch zur Chrome Zeiten immer noch eine Katastrophe. Die Deltachrome bekam bis zu ihrem Ende keinen funktionierenden Treiber geliefert, auf Deltachrome gemoddete Gammachrome Treiber wurden von vielen Usern benutzt. Die waren zwar hochgradig inkompatible mit vielen Spielen, aber wenigsten lief die Karte damit...

Die Chrome S20 Serie war da Treibermäßig schon weitaus besser, aufgrund der veralteten Shadergeneration leider bereits bei Release veraltet. BioShock 1 lief wie viele UE3 Spiele damit nicht, z.B.