PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Firefox matschige Schrift


Modmaker
2016-07-21, 16:41:51
Tag Allerseits,

Neuen Rechner konfiguriert, Windows 10 x64 drübergebügelt und aktuellsten Fuchs installiert. Läuft auch alles super, aber die Darstellung ist beim Surfen irgendwie sehr matschig, schwammig und unscharf. Habe schonmal was von diesem Cleartype gehört, aber das scheint ja eher eine Windowssache zu sein, daher frage ich mich, was das für den Firefox sein soll. Wie bekomme ich wieder eine richtiges und scharfes Schriftbild? Finde das unheimlich anstrengend für die Augen...

Monitor ist 25,5" Full HD.

Besten Gruß
Mod

Fliwatut
2016-07-21, 16:49:31
Der FF läuft unter Windows, also profitiert er auch von Cleartype ;)

lumines
2016-07-21, 16:51:06
Der FF läuft unter Windows, also profitiert er auch von Cleartype ;)

Windows benutzt mittlerweile allerdings DirectWrite und nicht mehr ClearType. DirectWrite kann man auch anders einstellen, wenn einem das normale Schriftbild nicht gefällt.

BK-Morpheus
2016-07-21, 16:52:01
Such im Startmenü mal per Tastatureingabe nach "Cleartype".
Dieses ist bei dir vermutlich ausgeschaltet. Aktiviere es und starte dann FF neu.

Alternativ in der FF about:config rumbasteln:

http://boschert-consulting.com/mozilla-firefox-unscharfe-schrift-schriftenglaettung-aktivieren/

Rolsch
2016-07-21, 16:53:21
1. in der Systemsteuerung die Kantenverfeinerung der Schriftarten ausschalten.

http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/cleartype.3.gif

2. Registryschlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics] löschen und neu einloggen. Den Schlüssel davor natürlich sichern (exportieren).

Edit: Sieht dann so aus:
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2gsdH0L0KELcBADrZ6A

Fliwatut
2016-07-21, 16:53:44
Unterstützt der FF denn DirectWrite?

lumines
2016-07-21, 17:06:59
Edit: Sieht dann so aus:
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2gsdH0L0KELcBADrZ6A

Was übrigens komplett inkompatibel mit vektorisierten Schriften ist und man heute nicht mehr benutzen sollte. Außer natürlich, man kommt mit einer verringerten Auflösung klar und benutzt ausschließlich Bitmap-Schriften.

Rolsch
2016-07-21, 17:12:14
Was übrigens komplett inkompatibel mit vektorisierten Schriften ist und man heute nicht mehr benutzen sollte. Außer natürlich, man kommt mit einer verringerten Auflösung klar und benutzt ausschließlich Bitmap-Schriften.
Es ist scharf, das zählt! Alles andere ist auf einem großen Bildschirm mit relativ geringer Auflösung wie beim TE schlichtweg unerträglich.

lumines
2016-07-21, 17:15:24
Es ist scharf, das zählt! Alles andere ist auf einem großen Bildschirm mit relativ geringer Auflösung wie beim TE schlichtweg unerträglich.

Genau deshalb will man eigentlich eine besonders hohe Auflösung der Schrift. Ohne AA verringerst du die effektiv. Wenn man eine noch höhere Auflösung wollte, müsste man noch die Subpixel dazunehmen, was die Auflösung in der Horizontalen effektiv verdreifacht.

Glitches sind auch scharf, will man aber trotzdem nicht. Kein AA kann man nur bei Bitmap-Schriften fahren.

Rolsch
2016-07-21, 17:18:00
Der Subpixel Hinting Mist macht ja die Schriften auf solchen Displays so unscharf. Genau das wollen wir ja nicht sondern Aliased Schriften pixelgenau.

Edit: Win10 nutzt am Desktop eh nur eine Schrift, die kann das. Und Probleme mit Webseiten gabs bisher auch nicht.

lumines
2016-07-21, 17:23:52
Edit: Win10 nutzt am Desktop eh nur eine Schrift, die kann das. Und Probleme mit Webseiten gabs bisher auch nicht.

Bei jeder Webseite mit Vektorschriften gibt es Probleme, weil es von denen einfach keine Bitmap-Varianten gibt. Da gibt es kein „pixelgenau“.

Rolsch
2016-07-21, 17:28:16
Haste ein Beispiel? Allerdings leuchtet mir nicht ein warum man Vektorschriftarten nicht ohne AA darstellen kann.

lumines
2016-07-21, 17:33:02
http://arstechnica.com/gadgets/2016/07/moto-z-review-lenovo-brings-a-huge-price-increase-lame-modular-system/
http://www.zeit.de/politik/2016-07/europaeische-union-brexit-reform-plan

Eventuell überschreibt der Firefox dabei aber auch deine Einstellungen und du bekommst trotzdem geglättete Schriften zu sehen. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Rolsch
2016-07-21, 17:36:22
http://arstechnica.com/gadgets/2016/07/moto-z-review-lenovo-brings-a-huge-price-increase-lame-modular-system/
http://www.zeit.de/politik/2016-07/europaeische-union-brexit-reform-plan
Funktioniert beides wunderbar.

Hier ein Screenshot: https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2gsdIeABCxsDIdyThbQ

Da ist nix geglättet man sieht ja die Treppchen.

lumines
2016-07-21, 17:37:19
Funktioniert beides wunderbar.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der FF glättet die Schriften trotzdem oder du bist sehr schmerzresistent. Ein Screenshot wäre mal interessant.

EDIT: Die Schriften sind in deinem Screenshot total kaputt. Aber hey, wem das gefällt. Man sieht auch auf den ersten Blick, dass das keine Bitmap-Schriften sind. Ohne AA stimmt da einfach gar nichts.

iuno
2016-07-21, 17:50:47
Funktioniert beides wunderbar.
:eek:
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der FF glättet die Schriften trotzdem oder du bist sehr schmerzresistent. Ein Screenshot wäre mal interessant.
Screenshot ist jetzt da, es trifft eindeutig letzteres zu :freak:

Fusion_Power
2016-07-21, 17:52:30
Mach auch mal rechtsklick aufn Desktop "Anzeigeeinstellungen", da ist ein Slider für die Größe verschiedener Bildelemente. Alles was nicht auf 100% oder 200% ist wird dann leider oft unscharf dargestellt. Besser man benutzt dann die benutzerdefinierte Skallierung unter Systemsteuerung>Darstellung und Anpassung> Anzeige. Klingt doppelt gemoppelt ist aber ein anderes Menü, Win10 halt. :D

Rolsch
2016-07-21, 17:53:27
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der FF glättet die Schriften trotzdem oder du bist sehr schmerzresistent. Ein Screenshot wäre mal interessant.

EDIT: Die Schriften sind in deinem Screenshot total kaputt. Aber hey, wem das gefällt. Man sieht auch auf den ersten Blick, dass das keine Bitmap-Schriften sind. Ohne AA stimmt da einfach gar nichts.

Natürlich sind das keine Bitmap Schriften. Und das mit Subpixelhinting und AA die Schriften schöner aussehen ist doch keine Frage. Aber das erzeugt auf ungeeigeneten Displays eben auch Unschärfe und darum gehts doch dem TE vermutlich.

lumines
2016-07-21, 17:56:27
Das ist aber kein geeigneter Fix. Man sollte einfach das Rendering an seine Bedürfnisse anpassen anstatt es komplett zu verdrehen oder AA auszustellen.

Rolsch
2016-07-21, 18:03:29
Das ist aber kein geeigneter Fix. Man sollte einfach das Rendering an seine Bedürfnisse anpassen anstatt es komplett zu verdrehen oder AA auszustellen.
Für mich definitiv: Schärfe >> Schriftbild

Modmaker
2016-07-25, 16:42:23
Such im Startmenü mal per Tastatureingabe nach "Cleartype".
Dieses ist bei dir vermutlich ausgeschaltet. Aktiviere es und starte dann FF neu.


ClearType ist bei mir aktiviert.

Ich hatte das Problem bei Win 7 nicht, daher wundert mich das jetzt etwas. Habe zum Test nochmal die Hardwarebeschleunigung von FF deaktiviert, was allerdings keine großen Änderungen brachte.

Mir ist aufgefallen, dass das Phänomen auch in Windows selbst ist. Im Explorer ist das z.B. gut zu erkennen, wenn schwarze Schrift auf weißem Hintergrund dargestellt wird.

Ist denn Rolsch' Methode die einzige Möglichkeit? Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der einen 25" mit Full HD nutzt. Das ist echt super anstrengend Texte, etc. zu lesen.

Rolsch
2016-07-25, 16:54:32
Haste den Registryschlüssel schon mal testweise gelöscht? Vielleicht hilft das ja schon. Cleartype musste nicht abschalten wenn es dich in Win7 nicht gestört hat.

( das löschen dieses Registryschlüssels war ohne Scheiss der Grund warum ich Win10 überhaupt nutze, ohne diesen Kniff wäre ich bei Win7 geblieben weil mir alles zu matschig war. )

Modmaker
2016-07-25, 17:36:18
Ja, gerade einmal getestet. Also tatsächlich die Unschärfe ist insbesondere beim FF nicht mehr zu erkennen. Das ist schonmal schön. Allerdings sehen jetzt sehen einige Schriften ziemlich grenzwertig aus.

https://abload.de/img/156dwu3o.png

Das kann doch nicht sein, dass MS das Schriftbild so in den Sand setzt. bei W7 hat das doch auch geklappt...

lumines
2016-07-25, 17:49:22
Wie sah es denn vorher aus?

Modmaker
2016-07-25, 18:15:22
https://abload.de/img/3213qoq9b.png

Der Text von zeit.de war eigentlich ok, aber halt die Standardschrift in Windows und Firefox hat diese Unschärfe und leichten Farbränder an der Schrift.

Modmaker
2016-07-25, 18:23:23
https://abload.de/img/32131n4sp4.png
https://abload.de/img/454353xds4o.png

Hier auch nochmal zwei Beispiele.

lumines
2016-07-25, 19:18:31
https://abload.de/img/3213qoq9b.png

Der Text von zeit.de war eigentlich ok, aber halt die Standardschrift in Windows und Firefox hat diese Unschärfe und leichten Farbränder an der Schrift.

Ist da vielleicht DirectWrite deaktiviert? Ich meine so rendert Windows 10 eigentlich nicht standardmäßig.

https://abload.de/img/32131n4sp4.png
https://abload.de/img/454353xds4o.png

Hier auch nochmal zwei Beispiele.

Hier scheinen irgendwie nur große Schriften geglättet worden zu sein. Hm.

Modmaker
2016-07-25, 20:18:39
Ne, zu dem Zeitpunkt war ClearType, DirectWrite (zumindest in FF) und die Hardwarebeschleunigung aktiv als ich die Screenshots gemacht habe.

Jetzt habe ich unter Windows das ClearType deaktiviert und für Firefox mit Hilfe dieser (http://boschert-consulting.com/mozilla-firefox-unscharfe-schrift-schriftenglaettung-aktivieren/) Anleitung DirectWrite deaktiviert. Bei meiner vorheringen Installation hatte ich die Hardwarebeschleunigung dafür deaktiviert, was nun aber nicht mehr notwendig ist.

Jetzt sieht das Schriftbild endlich wieder scharf aus ohne dieses Wischiwaschigedöns. Danke nochmal für die Hilfestellungen und Tipps. (y)

thomas62
2016-08-06, 12:14:08
kannst auch mal kurz auf eine andere Auflösung umstellen.

Und wieder auf deine Auflösung zurück . Dann ist der Matscheffekt auch weg.

Getestet mit Win 10 Pro + Nvidia GT 640