PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit 2,4 und 5GHz WLANax datenraten und stabile Verbindung


Morpheus2200
2016-07-21, 20:11:22
Hallo

Ich brauche einen Router und weiss nicht welchen.

Anforderung ist simultan 2,4 und 5 GHz mit datenraten ab 1300 MBit/sek.

4GBit LAN wäre gut.

Preis bis 100Euro.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke LG Richard

d2kx
2016-07-21, 20:28:37
TP-Link Archer C7 V2 (https://geizhals.de/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html?hloc=at&hloc=de)

Ist außerdem OpenWRT/LEDE-kompatibel.

Morpheus2200
2016-07-22, 21:25:05
Hallo

Für was ist dieses lede ?

Der sieht ganz brauchbar aus.
Ich muss mich mal schlau machen, was ich wirklich alles brauche.

Mfg Richard

lumines
2016-07-22, 21:34:41
Für was ist dieses lede ?

Eine alternative Firmware mit mehr Funktionen und aktuellerer Software. Kann interessant werden, wenn TP-Link irgendwann einmal den Support einstellt. OpenWRT / LEDE sind meistens softwaretechnisch sehr viel weiter als die Router-Hersteller. Meistens hinken die Hersteller einige Jahre dem aktuellen Stand hinterher. Allerdings würde ich im Moment von LEDE auf dem Archer C7 noch absehen, weil der WLAN-Treiber noch nicht so toll ist.

Ansonsten ist der Archer C7 aber auch so einer der wenigen Router mit WLAN, welcher in der Preisklasse das hat, was du willst. Auch mit der Firmware von TP-Link wird der gerne genommen: http://thewirecutter.com/reviews/best-wi-fi-router/

sun-man
2016-07-23, 07:30:04
Dafür brauchst DU aber den alten Archer, oder? Ich hab einen der ersten Archer mit 3 Antennen, den zum Archer C7 umgeflasht und OpenWRT drauf.

LEDE ist noch nicht soweit, soweit ich weiß :D. Die starten gerade und das ist, IMHO, alles sehr undurchsichtig. OpenWRT hat seit 3 Wochen keinerlei Commits mehr und steht quasi still.

https://dev.openwrt.org/log/trunk

Morpheus2200
2016-07-24, 19:08:30
Hallo

Der Archer C7 ist bestellt, mal gucken.
Danke!

Mfg Richard

Morpheus2200
2016-07-30, 07:18:19
Hallo

Der Archer C7 ist angekommen und in Betrieb.
Ging alles ganz problemlos und die Übertragunsraten sind Spitze.
24MB/sek auf Handy und tablet.
Das entspricht zwar nicht den Angaben zum 5GHz WLAN aber ist Faktor 6 zu dem was ich bis jetzt hatte.
Auch die probeweise angeschlossene hdd per USB funktioniert gut und schnell.

Die Reichweite ist auch nicht schlecht, allerdings doch etwas zu wenig um meine 2 Etagen + Garten zu versorgen.

Mit was kann ich nun noch die Reichweite speziell im Untergeschoss verbessern?

Ein devolo dlan 500 habe ich schon, das würde ich aber gerne weg haben da es hier immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kam.
Ausserdem kann das kein 5 GHz.

Danke für die Empfehlung.

Mfg Richard

medi
2016-11-12, 17:10:21
Schafft der Archer es sich ne neue IP vom Modem zu holen wenn er eingeschaltet wird? Mein Asus (RT-N65U N750 = Drecksteil) schafft das nicht ... da muss ich mich immer erst aufschalten und die Netzwerkverbindung prüfen - das nervt wie Kotze! Und instabil ist er auch noch wie sau ....

sun-man
2016-11-12, 18:40:26
Hä? Wieso sollte er es nicht schaffen? DHCP Request und gut.

In meinem Netz hängt leider noch ein Gerät (obwohl alles aus ist) welche ne IP vergibt und reagiert. Ich muss also, wenn der Archer aus ist UND das Modem aus war alle Kabel, bis auf das eine, ziehen. Aber sonst? Jeglicher Reboot (cron, jeden Freitag) und Zwischenreboots sind sauber.
Ich fahre zwar LEDE/OpenWRT, aber das sollte egal. sein. Hab allerdings nen frühen Archer C5, also den mit 3 Antennen den man problemlos zum C7 machen konnte :D

root@Archer-Lede:~# cat /proc/cpuinfo
system type : Qualcomm Atheros QCA9558 ver 1 rev 0
machine : TP-LINK Archer C7
processor : 0
cpu model : MIPS 74Kc V5.0
BogoMIPS : 358.80
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
isa : mips1 mips2 mips32r1 mips32r2
ASEs implemented : mips16 dsp dsp2
shadow register sets : 1
kscratch registers : 0
package : 0
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

lumines
2016-11-12, 18:47:00
Schafft der Archer es sich ne neue IP vom Modem zu holen wenn er eingeschaltet wird? Mein Asus (RT-N65U N750 = Drecksteil) schafft das nicht ... da muss ich mich immer erst aufschalten und die Netzwerkverbindung prüfen - das nervt wie Kotze!

Ich würde erst einmal schauen, was das Problem überhaupt genau ist. Solange man das nicht komplett versteht, bringt neue Hardware unter Umständen nichts. Eventuell ist es einfach nur ein Konfigurationsfehler.

medi
2016-11-14, 22:13:08
Ich würde erst einmal schauen, was das Problem überhaupt genau ist. Solange man das nicht komplett versteht, bringt neue Hardware unter Umständen nichts. Eventuell ist es einfach nur ein Konfigurationsfehler.

Tja wenn ich das wüsste. Ich hab in den WAN Settings "automatisch IP beziehen" auf on, genauso wie "automatisch mit DNS-Server verbinden". Der Router bekommt seine IP von nem Unitymedia Router, der langsamer beim Bootvorgang ist. DHCP Anfragefrequenz kann ich zw. normal und agressiv wählen wobei agressiv ausgewählt ist (schnellere Anfrage und ein Versuch mehr wobei 3 der Cap ist). Schalte ich nun beide Geräte aus (mach ich gern Nachts) und schalte ich sie wieder an dann bekommt der Asus Router keine IP. Ich muss mich erst auf diesen aufschalten und den Internetstatus checken lassen. Dann holt er sich ne IP.

Und das zweite Problem: Ich verlier 1-3x täglich die Verbindung zum Router. Dann muss ich mich neu verbinden und gut ist aber nervt halt wenn man mitten im Spiel rausgeschmissen wird. Der Router steht 4m entfernt und die Verbindung ist ansich eigentlich sehr gut.

lumines
2016-11-15, 00:26:49
Hört sich für mich eher an, als ob der DHCP-Server im Unitymedia-Gerät falsch implementiert ist. Außerdem scheinst du doppeltes NAT zu fahren. Das führt zwangsläufig zu Problemen.

Ich würde erst einmal das doppelte NAT beseitigen und den Asus mit einer statischen IP benutzen. Wenn das Gerät von Unitymedia sowieso routet, gibt es keinen Grund, warum der Asus das auch machen muss.

Wenn du Glück hast und dich vom Routerzwang befreien kannst, würde ich auch einmal darüber nachdenken das Gerät von Unitymedia komplett zu ersetzen.

medi
2016-11-15, 05:25:44
Ja ich wollte eigentlich auf die Fritzbox 6490 Cable umsteigen aber leider hab ich da letztens was von ner massiven Sicherheitslücke bei AVM gelesen. Da scheint ein Authorisierungskey in die Geräte verbaut zu sein, der da nicht hingehört und womit Angreifer den Anschluss übernehmen können sollen. Und das Ganze soll schon seit 2 Jahren bekannt aber immer noch nicht behoben zu sein.
Das hält mich gerade etwas ab auf AVM zu setzen.

sun-man
2016-11-15, 06:57:33
Lesen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Entfleuchter-FritzBox-Schluessel-zum-Ausstellen-falscher-Zertifikate-missbraucht-3465065.html

Daraufhin hat der Provider den Wechsel auf das neue Zertifikat umgehend vorgenommen und das zu dem kompromittierten Schlüssel gehörige Zertifikat blockiert. Auch bei Telecolumbus und Primacom kann ein Angreifer mit dem Schlüssel laut Unternehmensangaben keinen Schaden mehr anrichten.

Während Unitymedia den Wechsel Ende November abgeschlossen haben will, wird die Umstellung bei Wilhelm.tel voraussichtlich wenig später abgeschlossen sein.

Die mit dem (geleakten) Zertifikat signierte MAC-Adresse ist die Benutzerkennung. Ein Angreifer schneidet Deine vom Anbieter freigeschaltete MAC-Adresse auf dem Kabelsegment mit, signiert sich die Adresse mit dem geleakten Zertifikat selbst und meldet sich so im Segment an. Bestenfalls klappt es nicht, weil Du ebenfalls online bist und das CMTS dies merkt, ansonsten surft er danach auf Deinen Namen. Kannst nur hoffen, dass er keine Straftaten begeht und nicht plötzlich die Polizei Deine Wohnung durchsucht.

medi
2016-11-15, 08:41:46
Ah ok, dann warte ich einfach bis Anfang nächsten Jahres. Dann sollte das passen.
Danke für die Info!

sun-man
2017-01-15, 12:40:36
Ich geh hier nochmal rein. Ich bin gerade stark verwirrt - fehlt aber auch an Wissen.
4k ist an sich kein Problem per Wlan (zumindest wenn ich ein 4k YT-Video aufs Laptop streame)

Ich hab jetzt auf dem NAS 1080p60fps Quellen (Oneplus 3 Videos). Dachte die ganez Zeit es liegt am Handy, dem ist aber nicht so. Sobald ich per Wlan versuche das anzuschauen ruckelt es wie Hölle, Laptop, Handy, TV, Amazon Fire.....sobald ein Kabel dran ist, ist alles schicko.

Verstehe das gerade nicht.