PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread - Abgekündigte Micorosoft-Technologien


myMind
2016-07-22, 12:16:47
Wer hat Lust mal zu sammeln, was Microsoft uns in den letzten Jahren an brandneuer Technologie oder Features so vorgesetzt hat, die dann schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt oder umbenannt wurde?

Meiner Meinung nach hat Microsoft einige großartige Dinge hinbekommen. Die gute Abwärtskompatibilität hat MS über Jahre bei Unternehmen beliebt gemacht. Das Visual Studio mit der .NET-Plattform und C# sind großartig. Das Office taugt was. Aber in letzter Zeit geht mir der Wechel von totalem Hype zum abgekündigten Altgerät oder Alttechnik deutlich zu schnell. Man kommt kaum noch mit und die Gefahr auf ein totes Pferd zu setzen ist bei Microsoft hoch.

Ich fang mal an:

- Gescheitert: Windows RT: Der Versuch die alte Windows API wegzulassen. Wer so ein Gerät hat, dürfte wegen fehlender Anwendungen ziemlich gekniffen sein.

- Gescheitert: Silverlight: Der Versuch Flash etwas engegenzusetzen. Darum trauert wohl niemand.

- Gescheitert: Fullscreen Startmenü: Ein Kollateralschaden der Plattform-Vereinheitlichung

- Gescheitert: Games for Windows: Der Versuch Steam etwas entgegenzusetzen.

- Gescheitert: Zune: Der "bessere" iPod.

- Umbenannt: Zune Store > Xbox Music > Groove Music > ?

- Gescheitert: Plays for Sure > Certified for Windows Vista. Nicht mal der Zune hat das unterstützt.

- Umbenannt: Microsoft Wallet > Microsoft Passport > .NET Passport > Microsoft Passport-Netzwerk > Windows Live ID > Microsoft Konto: SSO für diverse Konten bei Microsoft: MSN, Office, Outlook.com, Skype, Xbox Live, OneDrive, Bing, Store.

- Umbenannt: MSN Hotmail, Windows Live Hotmail > Microsoft Hotmail > Outlook.com: E-Mail Dienst.

- Umbenannt: Outlook Express > Windows Live Mail Desktop > Windows Live Mail > Windows Mail > Mail: Desktopanwendung für Mails

- In den Tot getrieben: Windows Media Center: Hat sich ja eigentlich lange gehalten. Dann hat man mit der Xbox alle Extender-Hersteller vergrault. Es unter Windows per Remote-Desktop nie verfügbar gemacht. Die Weiterentwicklung auf nahe Null heruntergefahren. Die SDKs nicht gepflegt und am Ende präzise mit internen Metriken nachgemessen, dass es nur noch weniger Nutzer hat. Was für eine Lachnummer. Es gibt heute keinen vergleichbaren Ersatz.

- Gescheitert: Windows Phone: Eigentlich hatte ich darauf gehofft mir mal eins kaufen zu wollen. Aber die Nutzer die ich kenne waren eher regelmäßig sauer, weil sie z.B. nicht auf die nächste Systemversion upgraden konnten. Mit Windows 10 hätte doch alles besser werden sollen. Genau in dem Moment, wo es vielleicht attraktiv geworden wäre, zieht man jetzt den Stecker.

- Umbenannt: Office Communicator > Lync > Skype for Business: Messenger

Was gibt es noch, was euch verwirrt oder genert hat?

Ergänzungen aus dem Thread:

- Gescheitert: MSN Messenger > Windows Live Messenger: Ersetzt durch Skype-Zukauf. Der durchbrechende Erfolg stellt sich auch bei Skype nicht ein. Inkompatible Umbauten (Protokoll) gefährden den Erfolg.

- Gescheitert: Microsoft Expression: WYSIWY HTML Editor. Die ganze Expression Suite wurde eingestellt. Vormals löste Expression Web den HTML-Editor Microsoft FrontPage ab.

- Wieder Aufgelöst: Windows Live Essentials: Ein Bundle von Programmen, bei den MS wohl nicht wusste, ob sie zu Windows gehören oder ob man separat was draus machen kann. Das Bundle ist wieder verschwunden und Teile daraus finden sich in Windows 10, wie z.B. OneDrive.

- Umbenannt: Windows Live Folders > SkyDrive > OneDrive

- Gescheitert: IllumiRoom (http://www.3dcenter.org/news/microsofts-illumiroom-projiziert-den-spiel-hintergrund-den-ganzen-raum) Erweiterung des Bildschrims mit einer Rückprojektion.

lumines
2016-07-22, 12:25:57
In den Tot getrieben: Windows Media Center: Hat sich ja eigentlich lange gehalten. Dann hat man mit der Xbox alle Extender-Hersteller vergrault. Es unter Windows per Remote-Desktop nie verfügbar gemacht. Die Weiterentwicklung auf nahe Null heruntergefahren. Die SDKs nicht gepflegt und am Ende präzise mit internen Metriken nachgemessen, dass es nur noch weniger Nutzer hat. Was für eine Lachnummer. Es gibt heute keinen vergleichbaren Ersatz.

Das habe ich eh nie verstanden. Hätten sie das vielleicht etwas entschlackt und so den Wartungsaufwand verringert, hätten sie das problemlos mitschleppen können.

Ich mein, dank XBMC / Kodi und Co. trauere ich dem nicht so hinterher, aber damals hatte ich noch eine Xbox und eine Windows-Installation. Mir kam das immer wie massiv verschenktes Potential vor. Da hätte man auch einfach keine Third-Party-Hersteller für die Extender gebraucht. Das hätte man problemlos mit der Xbox selbst bedienen können. Ich hatte sogar diese riesige Fernbedienung, weil ich die 360 am Release gekauft habe. Im Grunde war alles vorhanden, um aus der Xbox noch zusätzlich das perfekte Mediencenter zu machen.

Besonders seltsam, wenn man bedenkt, dass sie die Xbox One jetzt wieder als Zentrum der Unterhaltung im Wohnzimmer vermarkten und nicht mehr nur als reine Konsole.

Lurtz
2016-07-22, 12:42:58
Am meisten nervt mich die ganze Accountstruktur bei Microsoft. Es ist dermaßen benutzerunfreundlich, bis man sich auf der passenden Seite mit dem passenden Konto angemeldet hat, ständig wird man weitergeleitet.
Vor kurzem mal wieder den Spaß gehabt beim einfachen Versuch, die Skypefreiminuten von Office 365 zu nutzen.

Der Segen der Integration vieler Dienste ist bei Microsoft eher Fluch.

Ridcully
2016-07-22, 13:29:00
Eine beeindruckende Liste aber mir fehlt da noch was:

MSN Messenger--> hat alle Nutzer von Windows 98 unglaublich genervt um sich als Alternative zu ICQ zu puschen. Mit dem Kauf von Skype hatte wohl jeder mit einer Fusion von MSN Messenger und skype gerechnet...

Skype--> Ehemals technologisch weit voraus. Skype und Microsoft hätten zusammen mit MSN jedem Windowsnutzer einen Skype acount zuordnen können. Spätestens mit den Einstieg in das Smartphonezeitalter hatte ich mit dem Skype Phone gerechnet. Der ultimativen Konkurrenz zu Whatsup. Stattdessen Stillstand. Unter Windowsphone wurde Skype schon eingestellt. Sobald Whatsup das Videotelefonat hinbekommt ist Skype auch auf den Desktop tot.

gixe
2016-07-22, 16:48:50
Microsoft Expression - kläglicher Versuch der Adobe CS Konkurrenz zu machen

Windows Live Essentials - die enthaltene Software wird nicht mehr weiterentwickelt und wird wohl durch schlechtere "mobile Apps" ersetzt

Ich glaube das Problem von MS ist das man als großer und träger Konzern der Konkurrenz seit mindestens 10 Jahren nur hinterher programmiert, aber das auch noch so unmotiviert und nur Schubweise.
Immer wenn eine neue Win-version erscheint kommt man mit vielen neuen Sachen oder "Antworten" auf Konkurrenzprodukte, die aber dann bis zur nächsten Version kaum weiterentwickelt werden. Mangels Erfolg stellt man die Sachen entweder schnell wieder ein oder schleppt das alte Zeug dann ewig mit wegen Kompatibilität.

Leonidas
2016-07-23, 10:57:41
IllumiRoom -> einfaches Konzept, was man hätte zur Marktreife bringen können, eingestellt zugunsten von RoomAlive, welches zwar besser ist, aber zu viel Technik und damit Geldeinsatz erfordert, als das es ein großer Erfolg werden könnte
http://www.3dcenter.org/news/microsofts-illumiroom-projiziert-den-spiel-hintergrund-den-ganzen-raum
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-zeigt-illumiroom-nachfolger-roomalive

lumines
2016-07-23, 11:20:36
Skype--> Ehemals technologisch weit voraus. Skype und Microsoft hätten zusammen mit MSN jedem Windowsnutzer einen Skype acount zuordnen können. Spätestens mit den Einstieg in das Smartphonezeitalter hatte ich mit dem Skype Phone gerechnet. Der ultimativen Konkurrenz zu Whatsup. Stattdessen Stillstand. Unter Windowsphone wurde Skype schon eingestellt. Sobald Whatsup das Videotelefonat hinbekommt ist Skype auch auf den Desktop tot.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Skype ist an sich ja gar nicht unerfolgreich. Wie viele andere Unternehmen würden sich wohl darum reißen, so eine loyale Nutzerbasis zu haben? Trotzdem lassen sie es so nebenbei laufen, als sei das nur eine Art Experiment. Der Mac-Client hat z.B. jedes Mal ein komplett neues Interface, wenn ich es einmal alle Jubeljahre öffne. Der Linux-Client war lange Zeit irgendwie im Limbo gefangen. Bei den mobilen Plattformen lief es als Vodergrundprozess, was extrem unangenehm war (macht es das noch immer?).

Und jetzt der komplette Umzug auf ein neues Protokoll ohne Fallback auf das alte. Da hat Microsoft es geschafft, dass Skype auf jedem Gerät läuft. Selbst die meisten Fernseher können es, was ich schon ziemlich beeindruckend finde. Und dann auf einmal kommt jemand auf die Idee, dass ihr P2P-Protokoll doch nicht so toll ist. Ok. Aber warum macht man das neue Protokoll komplett inkompatibel zum alten und schließt damit die ganzen Skype-Installationen auf einem Haufen Geräte aus? Das irgendwie kompatibel zu halten wäre sicher aufwendig gewesen, aber genau so etwas ist doch Microsofts Domäne. Für Skype hätte es sich gelohnt, imho.

Stattdessen kauft man natürlich lieber LinkedIn für 26 Milliarden Dollar.

Gebrechlichkeit
2016-07-23, 14:43:50
Stattdessen kauft man natürlich lieber LinkedIn für 26 Milliarden Dollar.

They are in "cahoost" with da N$A. Was erhofft sich Mircosoft mit/nach dem Kauf von Millionen Firmen Data und deren Arbeitnehmer/Partner ... /shrug

Leonidas
2016-07-25, 17:16:52
Das irgendwie kompatibel zu halten wäre sicher aufwendig gewesen,


Gegenrechnung: Wenn man sich aller dieser Manager entledigt, die für diese blödsinnigen Entscheidungen stehen, kommt bestimmt der Betrag zusammen, womit man Skype wieder kompatibel halten könnte.

Erlicherweise verstehe ich MS nicht mehr. Die hatten früher wenigstens Geschäftsprinzipien wie eine ewig lange Kompatibilität und grundsolide Produkte, in die man das einbaut, was sich bewährt hat - und nicht die Main-Produkte zum Austesten neuer Ideen verwendet. Heute eiert MS dauerhaft zwischen allen Polen hin und her wie eine mittelgroße Klatsche, die zu groß für ein Startup und zu klein für einen marktbestimmenden Konzern ist.