PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows7-Surround Konfiguration falsch

Isogul
2016-07-22, 17:08:01
Hallo Leute!

Wird sicherlich für alle interessant sein, die Surround Setups betreiben mit Windows.
Ich habe mich ja schon immer gewundert, warum es 2 verschiedende Einstellungen in der Systemsteuerung gibt, bezüglich Boxendarstellung.
Beim Testen mit dem internen Testton war immer alles gleich.
Habe nun zufällig rausbekommen, das aber bei sonst jeden abgespielten Material, in der Konfiguration mit der seitlichen Surroundboxendarstellung im Bild 2, hier dann im Rear-Bereich nichts mehr der Norm entspricht!!
Windows verteilt dann Signale die nur in einer Rearbox wären, auch mit ca. 6db weniger Pegel auf den anderen Rearkanal, ist im Bild 3 ersichtlich!
Was das soll weiß ich nicht, das ist absoluter Murks und ändert bzw. engt damit komplett das Surroundschallfeld ein und somit die Kanaltrennung der Rearkanäle!

Wenn man die Konfiguration auswählt, mit hinter dem Hörer plazierten Boxen wie in Bild 1, ist aber alles wieder ok, sieht man auch am Mixer in Bild 4!

Mich würde mal interessieren ob das Problem auch bei Games besteht. Denn scheinbar gilt das nur für die WDM Wiedergabe unter Windows mit diversen Playern.Bei Audioprogrammen mit Asio wohl nicht. Auch wäre die Frage, ob bei Win8 oder Win10 der selbe gewollte Bug enthalten ist,konnte das noch nicht testen!?

Zur Wiedergabe habe ich Datenkomprimiertes Audiomaterial und sogar unkomprimierte 6 Kanal Waves benutzt, machte keinen Unterschied um hier Codec Behandlung von Windows auszuschließen.

Jedenfalls der absolute Hammer, da dies ja nie irgendwo erwähnt wird und man somit nicht weiß, wie sich Windows hier reinhängt!