PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für lange Grafikkarten


Schweinepriester
2016-07-23, 09:52:18
Habe mir gestern eine Palit Gamerock GTX 1070 zugelegt und war natürlich gleich heiß darauf, sie auszuprobieren.

Geht nur leider nicht, weil die Karte nicht ins PC-Gehäuse passt. :P Die Höhe des 2,5-Slot-Kühlers ist dabei gar kein Problem, aber mit ihren 28,5 cm ist sie schlicht zu lang für mein altes Antec Sonata. Da müsste mindestens ein halber, wenn nicht ein ganzer Zentimeter mehr Platz sein.

Also muss auch noch ein neues Gehäuse her, in dem die Karte angemessen Platz hat. Ich wäre für jede Empfehlung dankbar – oder ist das ein "non-issue", weil moderne Cases ohnehin groß genug sind?

Schnickschnack wie Sichtfenster und Beleuchtung brauche ich übrigens nicht. Gut wären allerdings verschraubte statt vernietete Festplattenkäfige - und eigentlich möchte ich nicht viel mehr als 100€ ausgeben.

Herr Doktor Klöbner
2016-07-23, 10:04:34
Da bin ich wenigstens nicht der einzige Bekloppte mit einem betagten Gehäuse der sich eine Palit Gamerock GTX 1070 gekauft hatte ohne genau zu messen. 5mm haben gefehlt, ein Schnappschuß von meinem Gesichtsausdruck wäre da spassig gewesen.

Ich habe mir das Nanoxia Deep Silent 3 geholt.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Ich denke mal. das ist in der Preisklasse das beste. 340mm standardmäßig Platz, baut man einen Festplattenkäfig aus sind es 430mm. Das Gehäuse ist schallgedämt und die Lüfter haben eine stufenlose Regelung, das Ganze ist bei guter Kühlleistung je nach Einstellung der Lüfter leise bis unhörbar. Einziger Kritikpunkt sind die etwas dünnen ( jedoch mit Dämmmatten beklebten ) Bleche und ein paar Nachlässigkeiten in der Verarbeitung in einigen Details. Ansosten ist das Top in der Preisklasse.

Hier das Video das mich letztlich überzeugt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=E7enoymJukw

Schweinepriester
2016-07-23, 10:08:53
Das sieht ja schon mal SEHR gut aus und der Preis stimmt auch - besten Dank! :)

Da bin ich wenigstens nicht der einzige Bekloppte mit einem betagten Gehäuse der sich eine Palit Gamerock GTX 1070 gekauft hatte ohne genau zu messen. 5mm haben gefehlt, ein Schnappschuß von meinem Gesichtsausdruck wäre da spassig gewesen.
Hehe. Das kommt mir irgendwie seeehr bekannt vor. Joa, das mit der Länge hätte man durchaus vorher abklären können. Bei mir hat's nur in den letzten Jahren immer gepasst, da bin ich wohl leichtsinnig geworden.

mahoni
2016-07-25, 10:54:42
Hab ich mir auch gerade bestellt. Hab hier noch ein uralt Gehäuse.

Downhill
2016-07-25, 11:11:02
Lol, noch einer mit dem Antec Sonata... ;D

Hätte beinahe den gleichen Fehler gemacht, hab dann aber in einem lichten Moment mal nachgemessen bzw. die alte Anleitung rausgesucht. Im Sonata gehen wohl nur max. 266mm Länge.
Kann das sein daß das "früher" immer irgendwie egal war, da wurde wenn dann immer das Netzteil knapp aber Kartenlänge war doch nie ein Thema. Jetzt haben wir Pascal und der Stromverbrauch ist niedrig wie lange nicht mehr, dafür sind die Karten wieder alle so lang :freak:

Ich überleg grad noch, entweder
- doch nur ne GTX1060 kaufen (da passen fast alle)
- GTX1070 von EVGA kaufen (da sind halt dann 500.- fällig statt 450.-
bei der Palit... dafür soll EVGA ja wohl ziemlich gut sein?)
- Festplattenkäfig ausbauen bzw. ausfräsen -> glaub keine so gute Idee
- neues Gehäuse -> da hab ich eigentlich keinen Bock drauf

Schweinepriester
2016-07-25, 17:39:32
Für mich stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Das alte Gehäuse ist ja ganz offensichtlich nicht mehr zukunftssicher... und wenn man schon anfängt Nieten aufzubohren, dann sollte man wegen der Metallsplitter eh vorher den Rechner auseinandernehmen und besser das ganze Board entfernen. Da verfrachte ich die Innereien lieber gleich in ein neues Gehäuse. Alles andere ist doch Murks.

Außerdem ist das alte Sonata nach heutigen Maßstäben einfach kagge. Stichwort Kabelmanagement.

mahoni
2016-07-26, 18:44:40
Gehäuse ist heute gekommen und hab alles schon umgebaut. Ich finds gut, danke für den Tipp. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv hat auch genug platz und alles ist schön kühl und leise. :up:

Rancor
2016-07-27, 12:55:57
Für mich stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Das alte Gehäuse ist ja ganz offensichtlich nicht mehr zukunftssicher... und wenn man schon anfängt Nieten aufzubohren, dann sollte man wegen der Metallsplitter eh vorher den Rechner auseinandernehmen und besser das ganze Board entfernen. Da verfrachte ich die Innereien lieber gleich in ein neues Gehäuse. Alles andere ist doch Murks.

Außerdem ist das alte Sonata nach heutigen Maßstäben einfach kagge. Stichwort Kabelmanagement.

Hab ich bei meinem Antec Threehundred so gemacht. Dort passte die MSI Armor 1070 zwar rein, aber der 8 Pin Stromstecker wurde vom Festplattenkäfig verdeckt.

Also habe ich alles rausgebaut und per Stichsäge das Blech weggeschnitten. ( vorher das Gehäuse mit Folie ausgelegt ) Danach alles sorgfältig ausgesaugt und die Komponenten wieder eingebaut. Läuft

Ein neues Gehäuse gibts erst, wenn der I5-3570k in Rente geschickt wird. Also vermutlich dann, wenn AMDs Zen auf den Markt kommt.

Schweinepriester
2016-08-02, 09:35:19
Ist wirklich ein gutes Gehäuse; schön leise, schlicht und doch elegant. (y) Aber vor allem hat die Palit-1070er Plaaaatz wie es sich gehört. :smile:

Einziger Kritikpunkt wären die Mainboard-Abstandshalter, die man von Hand überhaupt nicht und mit Zange nur mit brachialer Gewalt eingedreht bekommt. Ansonsten alles tiptop.