PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokemon GO - Wie lange halten die Akkus eurer Geräte?


ChaosTM
2016-07-23, 13:06:21
Hallo Leute!

Da mein 3,5 Jahre altes Sony ZL schon ziemlich "angeschlagen" ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
PoGO scheint ein ziemlich guter Stresstest für den Akku zu sein und daher stelle ich die Frage auch hier und nicht im Mobil Forum.

Weiters würde ich gerne auf die Mitnahme einer Powerbank verzichten bzw zumindest 4-5 Stunden durchkommen mit einer Ladung.

Sony ZL: 80-100 Minuten ja nach Helligkeit
Sony Tablet Z: ~3.5 h

Wie schaut das bei Euch aus?


Falls ich hier dennoch völlig falsch bin, bitte verschieben.

KakYo
2016-07-24, 18:29:23
Moto X 2014: ungefähr 2 Stunden
Moto G LTE 2013: ungefähr 1 Stunde und es wird extrem heiß und fängt dann an zu ruckeln, für Pokémon nicht wirklich geeignet

Ich denke 4 Stunden ohne Power Bank ist utopisch :s
Freunde haben Galaxy s6, LG g4 und Nexus 5 und brauchen ähnlich früh Strom Nachschub

dr_AllCOM3
2016-07-24, 18:54:35
Kein Handy hält das länger als 2h aus.

Ein Akku mit 10k mA kostet doch nicht viel.

Muselbert
2016-07-24, 19:35:05
Also wenn du reine Spielzeit meinst und nicht noch über den Tag kommen musst: von 100 auf 70 Prozent Akku mit knapp über ner Stunde Spielzeit. Mein Nexus 6p würde also zumindest 3h durchhalten. Ohne diesen ingame Energiesparmodus.

Daredevil
2016-07-24, 19:40:53
Mein iPad3 auf voller Helligkeit kommt ca. auf 6 Stunden

derpinguin
2016-07-24, 20:41:02
Kein Handy hält das länger als 2h aus.

Ein Akku mit 10k mA kostet doch nicht viel.
Doch. Ich kam definitiv länger als 2h ohne Nachladen aus. Bei der letzten langen Tour hab ich IIRC nach 3-4h erst die Powerbank angeschlossen und da war der Akku dann bei ca 20%

dreas
2016-07-24, 23:10:33
unser "kleiner" war heute 3,5h stunden mit dem z3c unterwegs.
kein probleme.

JaniC
2016-07-24, 23:51:01
Nexus 5X, heute mit 100% aus dem Haus um 17:00 Uhr und 19:45 zurück, fast 3 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs und die App immer an und Screen auf voller Helligkeit.
Hatte danach noch 35% Akku. Kann ich sehr gut mit leben.

AvaTor
2016-07-25, 14:08:17
Hallo Leute!

Da mein 3,5 Jahre altes Sony ZL schon ziemlich "angeschlagen" ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
PoGO scheint ein ziemlich guter Stresstest für den Akku zu sein und daher stelle ich die Frage auch hier und nicht im Mobil Forum.

Weiters würde ich gerne auf die Mitnahme einer Powerbank verzichten bzw zumindest 4-5 Stunden durchkommen mit einer Ladung.

Sony ZL: 80-100 Minuten ja nach Helligkeit
Sony Tablet Z: ~3.5 h

Wie schaut das bei Euch aus?


Falls ich hier dennoch völlig falsch bin, bitte verschieben.


Bei meinen ZL hat sich der Akku währen ich Gespielt habe verabschiedet ;)
Habe mir neuen bestellt.
Habe mir bei der der Ebay Aktion am Wochenende ein Xperia Z3 für 179 gekauft. dank MyDealz.de
http://www.ebay.de/itm/232005271741
Ich hoffe der Akku wird länger halten.


Habe das Game auf dem Fire Phone meiner Frau installiert.
um die 3 Stunden hat der Akku letztens gehalten.

hesTeR-
2016-07-25, 16:02:39
ich hab nen sony z3 bildschirm auf mittlerer helligkeit war neulich ca. 3 std draußen und hatte dann noch etwas über 30%

anddill
2016-07-25, 16:38:09
LG G4 1,5h Aber unter Android 6.0 ist der Akku bei dem eh eine absolute Katastrophe. Meine Tochter kommt mit Sony Z5C gut über 3h, mein Sohn mit Honor 5x fast.

ChaosTM
2016-07-25, 16:47:16
Leider gibt es momentan kein 5-5.2 Zoll Gerät, dass annähernd so Kompakt ist wie das ZL.
Das Z3 ist verlockend um den Preis aber auch vergleichsweise groß.

Wenn schon größer, dann vielleicht gleich richtig.: Das Mate 8 von Huawei gefällt mir ausnehmend gut und liegt für die Größe recht angenehm in der Hand. Die Verarbeitung und Haptik ist außerdem locker auf Apfel Niveau. 2 Tage Akkulaufzeit bei 8h Screen-Time sind auch kein schlechtes Argument.

Noch funktioniert der alte Knochen ja, aber ich hab eben Angst, dass das bald vorbei sein könnte wie bei AvaTor.

Fusion_Power
2016-07-25, 17:36:08
Laufen diese Spiele Apps auf Smartphones eigentlich immer in voller Auflösung oder kann man auch da runter skallieren? Weil ich kann mir vorstellen dass die ganzen Ultra HD screens so einiges ausmachen, wenn ein Spiel in voller Auflösung läuft.

Chronicle
2016-07-25, 19:33:50
Hab bei meinem Handy mittels GLTools die Render- und Texturauflösung um 50% reduziert. Spart auf jedenfall Akku und das Gerät wird auch lange nicht mehr so heiß :)

Muselbert
2016-07-27, 16:33:24
Hab bei meinem Handy mittels GLTools die Render- und Texturauflösung um 50% reduziert. Spart auf jedenfall Akku und das Gerät wird auch lange nicht mehr so heiß :)

Hab das vorhin auch probiert, mit dem Ergebnis, dass mein Nexus 6P das dann halt auf einem Viertel des Bildschirms darstellt. Ist dann doch irgendwie etwas klein. Leider weigert es sich beharrlich, das dann auf Vollbild zu skalieren :freak: Würde dank OLED allerdings auch extrem viel Akku sparen :uponder: Zumal man dann schätzen müsste, an welcher Stelle die Buttons beim fullscreen wären...

kevsti
2016-07-27, 19:29:59
Laufen diese Spiele Apps auf Smartphones eigentlich immer in voller Auflösung oder kann man auch da runter skallieren? Weil ich kann mir vorstellen dass die ganzen Ultra HD screens so einiges ausmachen, wenn ein Spiel in voller Auflösung läuft.
Glaub ich kaum, so grafisch anspruchsvoll ist das Spiel nicht - dass der SoC nun wie blöd zu tun hat. Der größte Akkufresser ist wohl einfach das LTE/UMTS oder ggf. sogar WLAN. Ich hatte damals beim Milestone mal von jemanden gelesen, der die Ströme bei verschiedenen Szenarien durchgemessen hat - Mobile Daten und WLAN haben deutlich mehr Strom verbraucht als der SoC unter Volllast. Aber natürlich wird ein heutiger Quadcore SoC mit 4 Kernen bei 2GHz und ner dicken Grafikeinheit vermutlich mehr verbrauchen als der alte 550MHz Singlecore SoC.
Und die Funktechnik ist sicherlich auch energieeffizienter geworden. Leider habe ich keine aktuellen Daten dazu. Jedenfalls denke ich trotzdem, dass bei dem Spiel die ständige Internetverbindung und vermutlich auch das GPS den Löwenanteil am Akkuverbrauch ausmacht. Als nächstes kommt das Display - aber mehr wegen der Helligkeit (die ja gerade draußen meist auf Anschlag ist). Den Verbrauch durch die Rechenleistung wird denke ich locker unter 10% liegen. Da merkt man die 5-10% die man evtl. durch eine niedrigere Auflösung sparen könnte wohl kaum.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: ne, das geht nicht. Manche Spiele haben zwar eine eigene Qualitätseinstellung aber meist eher um auf langsameren Geräten schneller zu laufen. Global gibts jedenfalls nichts (soweit ich weiß).

Mein OnePlusTwo verbraucht btw. ca. 2% pro 10 Minuten. Ist aber wenig aussagekräftig, da ich das Spiel nie länger als mal kurz 10 Minuten spiele und die Akkuanzeige ja nicht so präzise ist.

edit://oh, wie habe ich den bloß die 2 letzten Beiträge überlesen können? :eek: :confused: mit GLTools habe ich allerdings nur schlechte Erfahrung. Würde mich aber wirklich interessieren, ob ich mit meiner Vermutung wirklich völlig daneben liege... also falls einer von den exzessiven Pokemon Go Spieler das mal testet - bitte berichten ;)

ChaosTM
2016-08-01, 09:46:38
Mein Sony ZL ist jetzt auch hinüber. :( Funktioniert nur mehr, wenn eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Das Spiel scheint ein echter Handykiller zu sein.

Dürfte aber hauptsächlich am Gerät selbst liegen, da dieses immer enorm heiß wurde und daher den Akku wahrscheinlich selbst umgebracht hat.

Ein neues OnePlus 3 ist auf dem Weg aber das kommt erst frühestens Ende der Woche.
Momentan renne ich eben mit einem dauerhaft angestecktem Akkupack durch die Gegend - schaut blöd aus und ist unpraktisch aber noch funktioniert es.

Lt. diverser Youtube Videos hält das OnePlus 3 auch nur ca. 3 Stunden bei dem Spiel. Lediglich das Galaxy S7 Plus (knapp unter 5h) und das Iphone 6 Plus (~4,5 h) halten deutlich länger im Vergleich zu den anderen Flaggschiffen. LG G5 und HTC 10 liegen auch im 3h Bereich bzw. sogar leicht darunter.

AvaTor
2016-08-01, 10:40:20
Mein Sony ZL ist jetzt auch hinüber. :( Funktioniert nur mehr, wenn eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Das Spiel scheint ein echter Handykiller zu sein.

Dürfte aber hauptsächlich am Gerät selbst liegen, da dieses immer enorm heiß wurde und daher den Akku wahrscheinlich selbst umgebracht hat.

Ein neues OnePlus 3 ist auf dem Weg aber das kommt erst frühestens Ende der Woche.
Momentan renne ich eben mit einem dauerhaft angestecktem Akkupack durch die Gegend - schaut blöd aus und ist unpraktisch aber noch funktioniert es.

Lt. diverser Youtube Videos hält das OnePlus 3 auch nur ca. 3 Stunden bei dem Spiel. Lediglich das Galaxy S7 Plus (knapp unter 5h) und das Iphone 6 Plus (~4,5 h) halten deutlich länger im Vergleich zu den anderen Flaggschiffen. LG G5 und HTC 10 liegen auch im 3h Bereich bzw. sogar leicht darunter.


Hab bei meinen ZL das Akku getauscht, und weiter an meinen Sohne vererbt ;). Bei Amazon gibt es ein Händler der die Teile für 10 Euro verkauft, Original Sony.. Die scheinen aber ausgebaut zu sein.
Mit den Neuen Akku läuft der ZL >2,5h. musste es mal genau messen.


Ich hab mir ein z3 geholt.
Über 3 h hält der Akku bei Z3

ChaosTM
2016-08-01, 11:52:26
Ich hab mir die Reparaturanleitung auf ifixit angeschaut aber ich bin sehr skeptisch, dass ich das hinkriege. Einen Versuch ist es aber wert. Ich mag dieses Handy sehr.
Momentan hab ich ein steinaltes LG Optimus L7 mit 4.0.1 im Einsatz - auf dem läuft PoGO nicht mal.

Colin MacLaren
2016-08-01, 12:28:24
LG G4 1,5h Aber unter Android 6.0 ist der Akku bei dem eh eine absolute Katastrophe. Meine Tochter kommt mit Sony Z5C gut über 3h, mein Sohn mit Honor 5x fast.

Hab mit dem LG G5 das gleiche Problem. das liegt am LG Fit und damit verbundenen Diensten (die nicht nur LG heißen).

Mit Better Battery Stats und Amplify kann man das ausloten.

Ich komme mit dem LG G5 auf 3h, dann liege ich so bei 30% und packe die Power Bank aus.

Für Android 4.0 gibt es afaik eine gemodette APK.

Nightspider
2016-08-02, 12:29:59
Wow ist das echt so schlimm? Ich spiele Pokemon Go nicht.
Ist das so schlecht programmiert oder werden da einfach so viele Sensoren gleichzeitig benutzt während CPU Kerne und GPU stark augelastet sind?
Ich mein so toll sah das Spiel ja jetzt nun wirklich nicht aus als das dort selbst modernste SoCs stark ausgelastet sein müssten oder?

Und wie viel Daten überträgt die App? Verbraucht die viel Datenvolumen?
Aktuelle SoCs müssten doch auch effizienter die Position bestimmen können können, auch dank A-GPS+Glonass+Baiduu oder? *kratz*

ChaosTM
2016-08-02, 12:48:20
Naja - es ist mehr oder weniger Google Maps mit ein paar Overlays.
Datenverbrauch ist ca. 10-12MB/Stunde bei mir.

Korfox
2016-08-08, 11:39:35
Wie schon geschrieben:
Google Maps Overlay.

Es laufen Dauerhaft GPS, UMTS/LTE und eben die GMaps-API (wenn man in GMaps die Offlinekarten nutzt kann man etwas Datenvolumen sparen und es wird etwas fixer). Zusätzlich wird bei jedem Pokestop ein Bild geladen (wird offensichtlich nicht gecached).
Hab das Spiel jetzt seit 14.7.(?) installiert und - vemrutlich - um die 15-20h gespielt und komme auf 141MB. Lokale Karten in Maps aktiviert für daheim.

THEaaron
2016-08-09, 14:56:32
Das mit den Offline Karten funzt nicht.

https://twitter.com/samthor/status/752382144371003392

Korfox
2016-08-11, 13:48:49
Das mit den Offline Karten funzt nicht.

https://twitter.com/samthor/status/752382144371003392
Ich habe hier gerade keinen Zugriff auf Twitter.
Ich gebe zu: Ich habe keinen Vergleichwert ohne Offlinedaten, aber bin recht sicher, dass GMaps ohne Offline-Karten bei meinem Bewegungsprofil ein höheres Datenvolumen gehabt hätte, als es Pokemon Go so hat.
Ich habe nicht behauptet, dass man damit "offline spielen" kann - aber es reduziert Datenvolumen und Akkuverbrauch.

Christi
2016-08-12, 09:16:30
mein g5 kommt locker auf über 3 h und das sogar an sonnigen tagen mit hellen display.

ich habe aber eine 5200mah powerbank von anker für pokémon go gekauft. war letztens 8h in der stadt und habe fast durchweg gezockt. am ende war die powerbank leer und das g5 hatte noch ca. 70%

handy war übrigens zum start der session bei 91% akku. bin mit dem g5 sehr zufrieden und man könnte ja sogar noch nen zweiten akku mitnehmen oder ne größere akkubank.

länger wie 8 h durch die stadt rennen ist aber auch grenzwertig;)

AvaTor
2016-08-12, 10:00:11
Mein z3 hält nach ein paar Wochen im Gebrauch, um die 3 Stunden durch. Adaptive Helligkeit hab ich immer an. Immer sehr gut sichtbar.


Hab bei meinen alten Xperia ZL, den ich an meinen Sohn weiter vererbt habe, den Akku gewechselt, ein nagelneuer 2500er Akku, hält aber kaum 2 Stunden durch.

3 Stunden sind OK, aber 2 sind recht wenig.

Sommergewitter
2017-03-23, 10:10:43
Das LG G3 gibt nach ca. 2,5 - 2 Std. akkumäßig den Geist auf. Komplett leergesaugt und quasi heißgelaufen.....