PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor kurz schwarz nach Überspannung


Holle
2016-07-23, 18:06:26
Hallo zusammen,

ich hatte hier im Haus letzte Woche einen Überspannungsschaden nach bzw. während eines schweren Gewitters.

Die Telefonanlage und der Router wurden dabei beschädigt.

Seit dem wird mein Monitor beim Spielen ( nur bei Project CARS ) immer wieder für ein oder zwei Sekunden schwarz.
Nur beim Spielen und nur bei Project CARS.

Wo würdet Ihr anfangen nach dem Fehler zu suchen? Am Monitor oder an der Grafikkarte? Das HDMI Kabel habe ich bereits getauscht.

i5 3570K @ 4,2 Ghz
ATI ASUS R9 380 Standardtakt

Leider habe ich keinen zweiten Monitor und keine zweite Karte zur Hand.

Grüße
Holle

Gast
2016-07-23, 19:24:24
Auch keinen Bekannten, der einen alten TFT im Keller hat? So ein 14-17" Zöller ist ziemlich leicht zu transportieren. Du kannst auch bei der IT deiner Firma fragen, je nach Firma kann es aber schwierig sein, eine Erlaubnis für Leihe/Schenkung von ausrangierter Hardware zu bekommen.

seba86
2016-07-23, 21:22:55
Erfahrungsgemäß zu 80% die Grafikkarte (oder mit Pech der PCIe-Slot)

big_lebowski
2016-07-24, 09:45:00
Du schreibst Dein Monitor hat Hdmi?
Schliess daran doch einfach etwas anderes an: DVD/Bluray Player, Konsole o.ä.
Falls längere Zeit keine Probs auftauchen, dürfte der PC zu 100% die Fehlerquelle sein.
Bei dem Fehlerbild würde ich auch sagen, dass die Graka wohl einen abgekriegt hat, aber so kannst Du zumindest sichergehen, dass Dein TFT i.O. ist.

Holle
2016-07-24, 10:53:01
Danke für Eure Antworten.

Ich denke auch dass die Karte etwas abbekommen hat.

Das Problem tritt ja nur beim Spielen auf. Also dann wenn die Karte unter Last ist.

Bei Videos, Internet usw. ist das bis heute ja noch nicht aufgetreten.

Virtuo
2016-07-24, 13:52:15
Ich glaube nicht das die Karte was abbekommen hat. Das fällt sicher nur ungünstig zusammen. Früher hatten ATI Karten gerne mal Sync-Probleme. Bei Asus hat oft das deinstallieren der Asus-Software geholfen. Hast du so etwas installiert? Ich hatte das vor Jahren selbst mal, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich es gelöst habe. Auf jeden Fall war die Karte nicht defekt.

big_lebowski
2016-07-24, 16:16:03
^
Stimmt. Schadet nix, das auszuprobieren.

Holle
2016-07-24, 18:47:55
Ich glaube nicht das die Karte was abbekommen hat. Das fällt sicher nur ungünstig zusammen. Früher hatten ATI Karten gerne mal Sync-Probleme. Bei Asus hat oft das deinstallieren der Asus-Software geholfen. Hast du so etwas installiert? Ich hatte das vor Jahren selbst mal, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich es gelöst habe. Auf jeden Fall war die Karte nicht defekt.

Nein, ich habe keinerlei ASUS Software installiert. Nur das Treiberpaket von AMD.

Dieses habe ich jetzt mal komplett deinstalliert, den Ordner AMD gelöscht ( 14 Gb !!!), neugestartet und dann den Treiber komplett nochmal installiert.

Mal schauen ob es was gebracht hat.

Cyv
2016-07-24, 18:53:56
Einen ähnlichen Blitzschaden hatten meine Eltern damals auch mal. Ale Geräte die am Router/Netzwerk angechlossen waren, haben merkwürdige Dinge gemacht oder waren sofort defekt.
Bei mir hats damals auch das Mainboard zerlegt.
Der Blitz kam über die Telefonleitung -> Router-> Switch -> alles was im Netzwerk hing...

Holle
2016-07-26, 07:20:09
Den Treiber zu entfernen und ihn wieder zu installieren hat leider auch nichts gebracht.

Ich denke ich wechsle mal die Grafikkarte.

Welche AMD Karte würdet ihr mir den empfehlen?

kevsti
2016-07-27, 22:01:06
Kannst ja evtl. noch testen ein bisschen mehr Spannung auf die Karte zu geben und den Takt minimal zu reduzieren. Wegen eines kleinen Problems (naja wenn es oft passiert, ist es natürlich extrem nervig) in einem einzigen Spiel, würde ich mir nicht gleich ne neue Karte holen - außer du willst eh was neues/besseres.

Ansonsten - hast du es denn mal mit DVI probiert?

seba86
2016-08-21, 03:38:54
und wie ist es ausgegangen?

Holle
2016-08-30, 13:14:54
zum aktuellen Stand.

Ich habe bisher:

- das Netzteil gewechselt, ohne Erfolg.
- meine Grafikkarte woanders eingebaut. Dort kam es zu keinen Fehlern.
- eine andere Grafikkarte bei mir eingebaut - Rechner stürzt beim Spielen sofort ab.

Eben kam folgende Fehlermeldung:

https://abload.de/img/unbenanntvkqto.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntvkqto.jpg)

Spike2
2016-08-31, 00:03:13
Wenn es im Zusammenhang mit dem Blitzschlag liegt, bliebe ja eigentlich nur noch das Mainboard.
Anderenfalls kam mir gerade noch beim Lesen der spontane Gedanke "Netzteil des Monitors?"...

Ansonsten noch ein Tipp für die Zukunft: https://www.alternate.de/APC/Essential-SurgeArrest-PM5-GR-Steckdosenleiste/html/product/1186195?event=search
13,49 € inkl. Geräte-Versicherung bis 50k€, falls trotzdem ein Überspannungsschaden entsteht. Habe den Vorgänger, weil er in der Stiftung Warentest Testsieger war und bin zufrieden. Großer Pluspunkt: Zustands-LED für die Schutzeinrichtung.


Viele Grüße,

Spike2

Holle
2016-09-03, 10:45:52
Den Monitor hatte ich versuchsweise auch schon getauscht.

Gestern z.B. habe ich zwei Stunden youtube geschaut ohne das irgendetwas war.

Zur Zeit startet der Rechner manchmal auch gar nicht mehr. Er bleibt beim Startbildschirm hängen und ich muss resetten.

Das Netzteil ( be quiet ) habe ich jetzt in Verdacht. Kann es sein dass das etwas bei der Überspannung abgekommen hat?
Weil der Rechner immer dann abschmiert wenn der Stromverbrauch hoch ist. Das widerspricht aber dass prime95 ( small FFTs ) fehlerfrei durchläuft, oder?

Grüße
Holle

Gast
2016-09-04, 09:09:28
Den Monitor hatte ich versuchsweise auch schon getauscht.

Gestern z.B. habe ich zwei Stunden youtube geschaut ohne das irgendetwas war.

Zur Zeit startet der Rechner manchmal auch gar nicht mehr. Er bleibt beim Startbildschirm hängen und ich muss resetten.

Das Netzteil ( be quiet ) habe ich jetzt in Verdacht. Kann es sein dass das etwas bei der Überspannung abgekommen hat?
Weil der Rechner immer dann abschmiert wenn der Stromverbrauch hoch ist. Das widerspricht aber dass prime95 ( small FFTs ) fehlerfrei durchläuft, oder?

Grüße
Holle

Prime beansprucht nur die cpu. Willst Du auch die gpu fordern, musst Du entweder ein Spiel laufen lassen oder Du benutzt in Furmark den Cpu Burner gleichzeitig mit dem Grafikkartentest. Dann dürfte der Stromverbrauch sein Maximum erreichen. Ich würde den Rechner dabei aber genau im Auge behalten, da die Temps bei Furmark sehr hoch steigen können.

Spike2
2016-09-04, 11:44:23
zum aktuellen Stand.

Ich habe bisher:

- das Netzteil gewechselt, ohne Erfolg.

Das Netzteil ( be quiet ) habe ich jetzt in Verdacht.
:confused::confused::confused:

Holle
2016-09-04, 17:22:42
Prime beansprucht nur die cpu. Willst Du auch die gpu fordern, musst Du entweder ein Spiel laufen lassen oder Du benutzt in Furmark den Cpu Burner gleichzeitig mit dem Grafikkartentest. Dann dürfte der Stromverbrauch sein Maximum erreichen. Ich würde den Rechner dabei aber genau im Auge behalten, da die Temps bei Furmark sehr hoch steigen können.

Danke für den Tipp - lief jetzt 4 mal hintereinander, beides parallel, fehlerfrei durch.
Max Temp GPU 78°C, CPU 73°C