PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Antenne vom Laptop prüfen?


abgenervt
2016-07-24, 16:07:45
Hi zusammen,

bei meinem Laptop HP ProBook 4530s bekomme ich seit einiger Zeit keine WLAN Netzwerke mehr angezeigt. Weder unter Windows noch unter Linux. Die WLAN Karte selber ist eine Realtek 8188CE PCI Express Half Size. Diese wird sowohl von Windows als auch von Linux korrekt erkannt. Daher gehe ich aktuell von einem Problem mit der WLAN Antenne aus. Evtl. liegt ja ein Kabelbruch im Bereich des Klappschaniers vor. Nur wie kann ich das Prüfen? Müssen die beiden Kabel auf dem Bild einen gemeinsamen Widerstand anzeigen wenn ich die inneren und äußeren Pole mit einem Multimeter zueinander messe? Oder sind die Kabel nicht miteinander verbunden?

Danke Euch.

Botcruscher
2016-07-24, 16:11:42
Stell dich neben den AP. Wenn da nichts kommt ist die Karte hinüber. Ansonsten kannst du da nichts messen.

abgenervt
2016-07-24, 17:04:18
Damit schließe ich dann die Antenne aus, weil ich direkt daneben stehe?

BeetleatWar1977
2016-07-25, 08:57:09
Haben die Kisten nicht meistens noch einen Schalter fürs WLAN - nicht das aus ist......

Rooter
2016-07-31, 21:01:39
Wenn du unmittelbar neben dem AP wirklich kein einziges Netz angezeigt kriegst, würde ich eher auf die Karte tippen. Nur weil sie am PCIe erkannt wird, heißt das ja nicht, dass sie sendet und empfängt.
Normalerweise laufen zwei Antennen in den Displayrahmen, sehr unwahrscheinlich, dass beide Kabelbruch haben. Und selbst wenn, unmittelbar neben dem AP müssten die Kabelreste reichen.

MfG
Rooter

Hübie
2016-07-31, 21:40:23
Schraub auf und halte ein Multimeter an beide Enden der abgezogenen Antenne. Ich habe vorgestern hier auch die Antenne eines solchen Kandidaten gelötet. Ist ne Sache von 30 Minuten wenn man trödelt.