PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datengrab HDD


Mega-Zord
2016-07-24, 17:49:14
Meine WD Green 4TB ist leider etwas in die Jahre gekommen und ich möchte alle Daten auf eine neue Platte spielen.

Preislich Interessant sind die Seagate Archive Laufwerke mit Shingled Magnetic Recording. Taugen die auch als "normale" HDD in einem PC? Ich benutze die Daten Platte nur für Bilder, Musik, Video, Dokumente und diverse andere Dateiarchive. Programme werden auf diesem Laufwerk definitiv keine benutzt. Was aber mit Sicherheit wieder benutzt wird ist eine Datenträger-Verschlüsselung. Funktioniert das einwandfrei mit MSR?

Andere Platten mit 3 Jahren Garantie sind ja leider deutlich teurer.

Ich suche:
Min 6 TB
3 Jahre Garantie

x-force
2016-07-24, 17:53:43
ich hab noch über 10 jahre alte platten, die ohne probleme laufen. vielleicht solltest du mal über einen lüfter für die hhd nachdenken, wenn die nach ~3 jahren schon durch ist :)

dann würde ich auch eine wd red anstatt green nehmen.

da.phreak
2016-07-24, 17:56:31
Plane ein, daß das erste kopieren der Daten sehr lange dauert, da das Schreiben auf MSR-Platten langsam ist.

Mega-Zord
2016-07-24, 18:01:02
Plane ein, daß das erste kopieren der Daten sehr lange dauert, da das Schreiben auf MSR-Platten langsam ist.

Szenario ist ja "Wirte once, read many". Wie lange das erste Beschreiben dauert, ist mir also nicht so wichtig.

ich hab noch über 10 jahre alte platten, die ohne probleme laufen. vielleicht solltest du mal über einen lüfter für die hhd nachdenken, wenn die nach ~3 jahren schon durch ist :)

dann würde ich auch eine wd red anstatt green nehmen.

Die Platte wird aber ausgetauscht, auch wenn sie bisher null Probleme macht ;)

Was ist der Vorteil einer WD Red?

da.phreak
2016-07-24, 18:26:20
Szenario ist ja "Wirte once, read many". Wie lange das erste Beschreiben dauert, ist mir also nicht so wichtig.

Dann paßt es doch perfekt.

x-force
2016-07-24, 18:32:29
Was ist der Vorteil einer WD Red?

das ist die server/nas variante inkl schwingungskompensation bei betrieb von mehreren platten, 3/5 jahre garantie, für 24/7 betrieb gedacht. andere firmware als die desktopversionen.

wenn zuverlässigkeit nicht dein beweggrund für den wechsel ist, solltest du vielleicht eher nach anderen features gucken.
für mich muss ein datengrab aber absolut zuverlässig, vor allem anderen, sein.

Mega-Zord
2016-07-24, 18:32:58
Dann paßt es doch perfekt.

Jo, ich war mir nur nicht so sicher, wie sich MSR auf eine Laufwerksverschlüsselung auswirkt. Habe aber dazu bisher nicht negatives im Netz gefunden. Nur jede Menge DAUs, die versucht haben, die Platte in einem RAID zu betreiben :D

das ist die server/nas variante inkl schwingungskompensation bei betrieb von mehreren platten, 3/5 jahre garantie, für 24/7 betrieb gedacht. andere firmware als die desktopversionen.

wenn zuverlässigkeit nicht dein beweggrund für den wechsel ist, solltest du vielleicht eher nach anderen features gucken.
für mich muss ein datengrab aber absolut zuverlässig, vor allem anderen, sein.

Vielen Dank für die Info. Mein Rechner ist mittlerweile sehr weit von 24/7-Betrieb entfernt. Dank Smartphone, Tablet und Amazon Stick ist kein permanenter Betrieb eines Rechners in meinem Haushalt nötig. Die Alte WD Green hat zB. erst 10.000 Stunden und 1000 Zyklen hinter sich.
Schwingungskompensation wird nicht benötigt, da ansonsten nur noch eine SSD im Rechner ist.
Die Red hat natürlich 0,2M Stunden mehr MTBF als die Seagate Archive. Mich wundert gerade, dass bei kaum einer Platte bei Geizhals die MTBF ausgewiesen ist.

exxo
2016-07-24, 21:16:36
Da MTBF ein sehr theoretischer Wert ist und im Einzelfall dann doch wieder deine Platte der statistische Ausreißer ist und die Grätsche macht, würde ich mich nicht auf diesen Wert festlegen.

Btw sind SMR Platten nicht nur beim ersten beschreiben schnarchlahm sondern bei jedem Schreibzugriff.

Seagate haben mit SMR quasi die Nachteile von SSD und HDD vereint ohne das man einen Vorteil daraus ziehen kann :-D

Zergra
2016-07-24, 21:31:03
Da MTBF ein sehr theoretischer Wert ist und im Einzelfall dann doch wieder deine Platte der statistische Ausreißer ist und die Grätsche macht, würde ich mich nicht auf diesen Wert festlegen.

Btw sind SMR Platten nicht nur beim ersten beschreiben schnarchlahm sondern bei jedem Schreibzugriff.

Seagate haben mit SMR quasi die Nachteile von SSD und HDD vereint ohne das man einen Vorteil daraus ziehen kann :-D

SMR ist immer langsam. Würde ich die Finger von lassen vorallem in externen Gehäusen ist das mist.

Mega-Zord
2016-07-24, 21:43:18
Der Vorteil ist eine hohe Datendichte zum günstigen Preis oder?

x-force
2016-07-24, 21:52:10
Da MTBF ein sehr theoretischer Wert
eher ein praktischer wert, solange man denn weiß was es bedeutet.

statistische ausreißer gibt es immer, dadurch ist aber nicht jede statistik unbrauchbar ;)

Mega-Zord
2016-07-24, 23:52:32
Klar, MTBF ist ja keine Angabe über die Lebensdauer. Aber die Länge der Herstellergarantie und der MTBF lässt wenigstens etwas erahnen :)

Wenn man 100 Festplatten 5 Jahre lang betreibt und es fallen 10 davon aus beträgt die MTBF 125 Jahre. Wir sind uns wohl ziemlich einig, dass so gut wie keine HDD 125 Jahre lebt. Die MTBF der Seagate Archive wird bei einer Ausfallquote von ca. 3,3% in 3 Jahren erreicht.
Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich Platten nach einer gewissen Zeit ersetze. Eine Aussage über eine ansteigende Ausfallwahrscheinlichkeit gibt MTBF natürlich nicht an, aber davon würde ich bei einem mechanischen Bauteil einfach mal ausgehen. Ich glaube auch eher an Statistik als einem einzelnen Forum-User, der auch 10 Jahre alte Platten ohne Probleme nutzt ;)

nendi
2016-07-25, 00:10:24
Warum nimmst du nicht einfach eine Seagate Surveillance 6TB?
Die hat kein SMR und auch 3 Jahre Garantie.

Ich verwende eine davon derzeit als Datengrab (Musik, Bilder, Filme) und sie läuft einwandfrei. Wobei ich in Zukunft evtl. ein RAID 1 mit einer 2. Platte machen werde (sicher ist sicher).

Lg

x-force
2016-07-25, 00:23:01
Eine Aussage über eine ansteigende Ausfallwahrscheinlichkeit gibt MTBF natürlich nicht an, aber davon würde ich bei einem mechanischen Bauteil einfach mal ausgehen. Ich glaube auch eher an Statistik als einem einzelnen Forum-User, der auch 10 Jahre alte Platten ohne Probleme nutzt ;)

mir ist *aufholzklopf* noch nie eine platte abgeraucht.

eine hat mittlerweile ein paar neu zugeordnete sektoren und rödelt ab und zu länger. da würde ich nichts kritisches mehr drauf speichern.

da.phreak
2016-07-25, 08:55:32
SMR ist immer langsam. Würde ich die Finger von lassen vorallem in externen Gehäusen ist das mist.

Allerdings haben SMR-Platten eine Art Cache-Bereich, der mit normaler Geschwindigkeit beischrieben werden kann. Wenn die Platte nichts zu tun hat, werden die Daten in den langsamen SMR-bereich kopiert. Von daher ist nicht jeder kleine Schreib-Zugriff langsam, nur das draufschaufeln von großen Datenmengen.

Mega-Zord
2016-08-24, 02:17:43
Habe die Platt vor einiger Zeit gekauft. Bis heute lag sie aber in Folie auf meinem Schreibtisch. Das Befüllen geht sogar recht fix, momentan schreibt sie große Dateien mit ca. 100MB/s.