PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker (Laser, Tinte? Gesundheitsrisiko?)


J0ph33
2016-07-25, 10:32:43
Hiho,

meine Mutter wünscht sich zum Geburtstag einen neuen Drucker, da unser alter (Lexmark D120, via Netzwerk eingebunden) öfters mal Probleme bereitet und die Tintenkosten doch ziemlich hoch sind.

Nun hatte sie sich eigentlich einen Laserdrucker (S/W) gewünscht, doch nach kurzer Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es evt. keine so gute Idee wäre, einen Laserdrucker ins Arbeitszimmer zu stellen (potentiell gesundheitsgefährdend). Eine alternative Aufstellmöglichkeit (separater Raum) gibt es leider nicht.

Also würde es wohl wieder auf einen Tintenstrahlmodell hinauslaufen. Was wären da eure Empfehlungen? Es wird zu mindestens 95 % Text schwarz-weiß gedruckt, die Kosten für Tinte sollten überschaubar sein (vor allem sollte das Teil auch dann drucken, wenn eine gerade nicht benötigte Patrone leer ist - der Lexmark stellt den Betrieb ein, wenn eine der Farbpatronen oder eine der beiden identischen Schwarzpatronen leer sind, unabhängig davon, ob eigentlich noch schwarze Tinte vorhanden wäre).

Jonny1983
2016-07-25, 11:46:22
Such mal nach Feinstaubfilter/Tonerfilter für Laserdrucker.
Hab ich mir auch zugelegt und man merkt es sofort.

derpinguin
2016-07-25, 12:05:14
Wenn die Dinger ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen würden gäbe es längst entsprechende Richtlinien der Berufsgenossenschaft für Arbeitsplätze.

J0ph33
2016-07-25, 12:31:33
Naja, es gibt definitiv einen Ausstoß von Nanopartikeln, die sich auch nicht ohne Weiteres wegfiltern lassen. Ein Gesundheitsbeeinträchtigung ist wahrscheinlich, lässt sich aber schwierig nachweisen.

Wie sieht es mit Geräten aus? Laser- und Tinte, ich würde dann noch bzgl. Partikelbelastung noch etwas weiter recherchieren.

J0ph33
2016-07-26, 09:38:28
Keiner eine Idee? ;(
Ich müsste recht bald bestellen...

#44
2016-07-26, 09:47:54
Eigentlich lassen sich die meisten Tintenstrahler recht günstig betreiben, wenn man nicht die Herstellertinte benutzt.
Wenn sowieso fast nur S/W Text gedruckt wird, macht sich die vermutlich geringere Tintenqualität weniger bemerkbar.

Welche Geräte trotz einzelner leerer Patronen drucken kann ich aber nicht sagen.

registrierter Gast
2016-07-26, 10:19:48
Wenn die Dinger ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen würden gäbe es längst entsprechende Richtlinien der Berufsgenossenschaft für Arbeitsplätze.


Gibt es: http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbeitraege/anzeigen/732/Richtiger-Umgang-mit-Druckern/
[..] Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) empfiehlt in ihrem Faltblatt »Tonerstaub am Arbeitsplatz« den Kauf eines Druckers, der dem Stand der Technik entspricht, also besonders emissionsarm arbeitet und ein Prüfzeichen trägt, zum Beispiel den blauen Engel. [..]

Kartenlehrling
2016-07-26, 10:26:06
Heutigen Lan- und Wlan- Fähigkeit kann man doch einen Laserdrucker in einen Raum stecken wo man sich selten aufhält, so mach ich das,
und funktioniert wunderbar, der vorteil das man sich bei Laserdrucker über ausgetrockende Patronen keine Kopf machen muss ist so herrlich.

derpinguin
2016-07-26, 10:50:18
Gibt es: http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbeitraege/anzeigen/732/Richtiger-Umgang-mit-Druckern/
Das hat heute im Grunde jeder Laserdrucker. Es gibt keine Vorschriften für weitere Filteranlagen, Aufstellung abseits ständig besetzter Arbeitsplätze etc. Das wäre aber nötig, wenn es gesundheitsprobleme macht.

On topic: wen Laser nimm einen von Brother. Anschaffung und Unterhalt sind günstig und die Dinger sind stabil.

J0ph33
2016-07-26, 11:00:44
ok, muss noch mal mit meinem Vater den möglichen Standort für den Fall eines Laserdruckers besprechen, wäre dann wohl dieses Modell: https://www.amazon.de/dp/B00LUH8T3C/ref=twister_B00TSFE8GU

Noch jmd eine Tintenstrahlalternative parat?

Zergra
2016-07-26, 11:01:44
Das wäre aber nötig, wenn es gesundheitsprobleme macht.

Naja, es wurde halt nie Bewiesen das es wirklich schädliche Auswirkungen auf den Körper gibt. Das heißt aber nicht das es keine gibt.

Screemer
2016-07-26, 11:19:13
Günstig wären auch geldrucker. Günstige Anschaffungskosten und keine Gefahr von vertrockneten und ausgelaufenen Patronen. Nutze seit längerer Zeit einen Ricoh und bin sehr zufrieden. Alternativpatronen sind hier natürlich auch zu empfehlen.