PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" - WLAN-Probleme unter Windows 10 IP


King Rollo
2016-07-25, 11:18:24
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit (ca. 1,5 Jahre) die Windows 10 Insider Preview auf meinem alten Dell Notebook (Vostro 1500).

Bis auf Kleinigkeiten hat bisher auch alles sehr gut funktioniert. Leider änderte sich das vor ein paar Tagen, denn seitdem funktioniert die Verbindung ins WLAN nicht mehr.

Zwar werden alle verfügbaren WLAN-Netze ganz normal angezeigt, aber wenn ich mich verbinden will, erscheint folgende Fehlermeldung:

„Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.“

Wie ich im Internet recherchiert habe, scheint dieses Problem unter Windows 10 nicht neu/unbekannt zu sein, aber leider fand ich noch keine passende Lösung.

- Ich habe es mit verschiedenen Routern und verschiedenen Bändern (2,4 GHz + 5 GHz) versucht – klappt alles nicht.
- WLAN-Karte aus dem Geräte-Manager deinstalliert – keine Besserung
- WLAN-Stick angeschlossen – selbe Fehlermeldung
- Internet über LAN-Kabel funktioniert ganz normal
- WLAN bei allen anderen Geräten (2x Windows 10; 2x Android) funktioniert ganz normal
- Letztes angezeigtes Windows-Update deinstalliert – keine Besserung

Hat noch jemand eine zündende Idee für mich?

kruemelmonster
2016-07-25, 14:05:14
Vllt hat dein Router zuviele DHCP-Leases ausgegeben und nun erstmal keine freien IPs mehr?

King Rollo
2016-07-25, 14:52:15
Kann eigentlich nicht sein. Zum einen wurde der Router mehrmals neu gestartet und zum anderen hat sich die Anzahl der Geräte im Netzwerk nicht erhöht; mal davon abgesehen, dass vom DHCP so oder so viel mehr IPs frei wären als Geräte vorhanden sind.

Matrix316
2016-07-25, 15:01:46
Ist die Insider Preview aktuell oder älter? Hat das damit was zu tun? http://www.zdnet.de/88268911/windows-insider-microsoft-stellt-wlan-sharing-in-windows-10-ab/

qiller
2016-07-25, 18:20:52
...
Hat noch jemand eine zündende Idee für mich?

Einfach mal ne Neu-Installation testen? Vorher halt Image erstellen oder die Neu-Installation auf ner anderen Platte/SSD durchführen.

Wenn dann die Hardware als Ursache ausgeschlossen ist (Ubuntu Live-Stick kannst du auch gerne testen), würd ich mal den abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber testen. Vor allem sollte man zusehen, dass irgendwelche Sicherheitsprogramme/Tuningprogs/Firewalls auch wirklich nicht aktiv sind.

Evt hilft auch ein Zurücksetzen des WinSock-/IP-Stacks (https://oli.new-lan.de/2015/02/windows-update-dienst-problem-fehler-0x8007277a/).

Desweiteren würde ich versuchen zu rekapitulieren, was denn "vor ein paar Tagen" alles von einem User oder automatisch vom System geändert wurde, sonst hast du vlt irgendwann wieder das Problem.

Mein letzter Hinweis wäre dann noch: Du benutzt eine Insider-Preview, da reichts im Grunde ja schon, wenn MS nen Update/Treiber rausschickt, der eben Probleme verursachen kann.

King Rollo
2016-07-25, 19:38:22
Die Insider Preview ist ganz aktuell.

Linux-Live-Stick ist eine sehr gute Idee! Gleich mal testen!

King Rollo
2016-07-26, 08:27:01
Kleines Update in die Runde: es funktioniert jetzt wieder! :)

Überraschenderweise scheint es nun doch an einer Einstellung am Router gelegen zu haben. Nachdem ich für alle Frequenzbänder wieder alle WLAN-Standards aktiviert hatte, verbindet sich nun auch mein altes Dell-Notebook wieder mit dem WLAN.

Merkwürdig ist nur, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es zuvor trotzdem eine Zeit lang funktioniert hatte, und außerdem erklärt diese Einstellung am Router nicht, warum sich das Notebook kürzlich weder mit dem 2,4- noch dem 5-GHz-WLAN verbunden hatte oder wenigstens mit einem separaten n-Standard-Accesspoint.

Und ein anderes, nur unwesentlich neueres, aber trotzdem noch steinaltes Dell-Notebook (Inspiron 1545) stand die ganze Zeit danaben und hat einwandfrei funktioniert.

Naja, es bleibt spannend... :)

StefanV
2016-07-26, 08:54:06
Beim nächsten mal einfach rechtsclick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und Problembehandlung...

Das hatte ich bei meinem Vostro 1500 (und auch XPS M1530) auch schon öfter. Eigentlich sogar regelmäßig.
Die Problembehandlung hat in der Regel geholfen und wenn nicht, dann der beliebte Neustart.

King Rollo
2016-07-26, 10:46:46
Ja... also... nein! ;)
Die "Problembehandlung" hatte in diesem Fall nichts geholfen. Aber das von dir beschriebene Problem habe ich tatsächlich auch. ;)
Aber wie gesagt: in diesem Fall jetzt ging es um ein ganz anderes Phänomen.