PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessuhr


radi
2016-07-25, 14:33:44
Hi zusammen,

ich suche eine Sportuhr, mit der ich meine Fahrrad- und Lauftrips tracken kann. Ich mach das aktuell mit Handy (Runtastic) aber da bricht mir zu oft die Aufzeichnung ab und das Handy ist zu globig zum mitschleppen.

Was mir wichtig ist:
- Tracking per GPS (route, speed, ...)
- Export für Kartenansicht und Summary/Statistiken (aller Läufe) zum protokillieren
- Unempfindlichkeit gegen Scheiß/Nässe, bezüglich Haltbarkeit und Funktion
- Muss für ein schmales Handgelenk geeignet sein
- Weniger wichtig: Pulsmessung (der is eh zu hoch :D)

Ich hab schon ein paar Reviews gelesen aber noch keine klare Meinung. Was ist euer Favorit? Was nutzt ihr?

Danke vorab!
radi :)

[dzp]Viper
2016-07-25, 14:53:35
Da bleibt aktuell eigentlich nur die Samsung GearFit 2.

Das ist das Paket was alles kann und das beste, du brauchst dein Smartphone nicht mit haben. Die Daten die die GearFit 2 sammelt kannst du später, zuhause, abgleichen. Die GearFit 2 benötigt kein direkte Smartphoneverbindung.

http://www.giga.de/unternehmen/samsung/news/samsung-gear-fit-2-im-test-etwas-zwischen-fitnessarmband-und-smartwatch/
https://www.fitnessarmband.com/test/samsung-gear-fit-2/

P.S. Die Pulsmessung dieser Fitnessarmbänder/Uhren ist sehr ungenau. Das liegt einfach an der Art und Weise wie sie den Puls abgreifen müssen. Ein Brustgurt ist da viel, sehr viel genauer.

Wenn ich mir so etwas kaufen würde, dann wäre das momentan das "Ding" was ich nehmen würde.

/dev/NULL
2016-07-25, 15:04:20
Wer Zeit hat liest sich die ausgiebigen Reviews auf dcrainmaker.com durch, da ist die Gearfit 2 aber (leider) nicht dabei.

Derzeit mache ich das auch mit Runtastic (und nem Wahoo Tickr Brustgurt) werde aber vermutlich wegen Triathlon Training auf ne 920XT bzw Fenix3 umsatteln.

hesTeR-
2016-07-25, 15:11:47
Meine empfehlung Garmin Vivoactive HR

Ich habe Sie selber und bin höchst zufrieden. Nach dem Laufen oder Radfahren synct es mit dem handy, man muss es also nicht dabei haben. man kann sich sehr detailiert angucken was man gemacht hat und auch vergleichen zu früher.

Garmin connect ist wirklich eine geile software mit sehr vielen funktionen, man kann Sie falls man möchte mit myfitnesspal linken und so erhält man noch ein sehr gutes ernährungs tagebuch, auch strava kann man syncen falls man möchte, ist aber alles optional.

Die Uhr ist wasserdicht ich hatte Sie sogar schon beim Kitesurfen um das gps tracking und der schrittzähler sind sehr genau.


https://www.amazon.de/Garmin-v%C3%ADvoactive-GPS-Smartwatch-integrierte-Herzfrequenzmessung/dp/B01BKUB6BA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1469452060&sr=8-2&keywords=vivoactive+hr

radi
2016-07-25, 15:14:50
Wie siehts mit der Polar M400 aus? Die kommt mir auch sehr brauchbar vor. Ähnlich zur Garmin aber genauer, da GPS, aber dafür weniger SmartWatch.

big_lebowski
2016-07-25, 15:40:28
- Unempfindlichkeit gegen Scheiß/Nässe, bezüglich Haltbarkeit und Funktion


Ja, insbesondere der Scheiß kann an der Lebenszeit einer Uhr zehren.:D

radi
2016-07-25, 15:58:46
Ja, insbesondere der Scheiß kann an der Lebenszeit einer Uhr zehren.:D
Ja eben. Ist auch kein Tippfehler.... :D

BK-Morpheus
2016-07-25, 16:37:09
Der Markt der Fitnesstracker boomt zwar, aber aktuell finde ich die angebotenen Geräte und Features immer noch suboptimal.

Da wären günstige Bänder wie das Mi Band 2, alles super für das schmale Geld, aber Puls dauerhaft (oder wenigstens 2-3 Stunden am Stück für Sport) messen? Fehlanzeige.

Dann sind da auch teurere, bekannten Teile wie das Fitbit Charge HR (Akkulaufzeit gut, Puls wird dauerhaft gemessen, Uhrzeit wird angezeigt...gefällt mir), aber glaube mal nicht, man könne Tracker von Hersteller X mit App von Hersteller Y direkt verbinden.

Da kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen (Aufzeichnung geht nur über die App des Herstellers usw.).
Sync zwischen Apps ist daher auch eher so ein Glücksspiel.

Die Fitbit Charge HR kann den Puls nicht direkt in Runtastic Road Bike übertragen, Runtastic Roabike kann sich später aber auch nicht die Pulsdaten aus Fitbit holen....es geht nur umgekehrt:
Fitbit holt sich die Daten aus Roadbike, kann damit aber natürlich nicht viel anfangen (Streckenlänge/Fahrzeit ist glaube ich drin, aber nicht die genauen Strecken-Daten wie man Sie innerhalb der Roadbike App hat).

Ich werde weiter warten, bis die Teile meine Erwartungen erfüllen.

PuppetMaster
2016-07-26, 22:57:00
Hier fehlt ein bisschen Definition: Wird ein Fitnesstracker gesucht, der 24 Stunden am Tag mitläuft und nebenbei Lauf- und Radsport aufzeichnet, oder eine richtige Sportuhr? Da vom TE die Polar M400 erwähnt wird, gehe ich mal nicht vom Fitnesstracker aus.

(Die genannte Polar M400 schneidet im GPS-Vergleich (http://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy) übrigens miserabel ab. Und das, obwohl Polar mit der V800 gleichzeitig die genaueste Uhr im Programm hat.)


Nächste Frage: Wie wichtig ist die Höhenmeterangabe beim Laufen oder Radfahren? Ohne barometrische Uhr gibts nur ganz grobe Werte für den Anstieg, die von doppelt so hoch bis völlig daneben reichen. Barometrische Uhren (mit GPS-Kalibrierung) sind da sehr gut, allerdings auch preislich Oberklasse.


Falls eine günstige GPS-Uhr ohne Barometer gesucht wird, würde ich derzeit die TomTom Spark nehmen, die gibts ab 125 € (alternativ als teurere Cardio mit Pulsmessung am Handgelenk oder auch als Music mit MP3-Player). Mit Barometer wäre es die Suunto Ambit3 PEAK (ab 280 €).

--

Garmin connect ist wirklich eine geile software mit sehr vielen funktionen, man kann Sie falls man möchte mit myfitnesspal linken und so erhält man noch ein sehr gutes ernährungs tagebuch, auch strava kann man syncen falls man möchte, ist aber alles optional.

Ich bin langjähriger Garmin-Nutzer und kann das genaue Gegenteil berichten. Garmin Connect ist (zumindest die letzten Monate über) der letzte Schrott, den man sich vorstellen kann. Bugverseucht ohne Ende, irgendwann nach Wochen/Monaten wird mal ein Bug halb gefixt und zwei neue treten auf. Schaut nur mal, was aktuell ansteht (Beispiele):
- Standard Zeitformat 12h, Einheiten in Meilen und kann nicht geändert werden (https://forum.garmin.de/showthread.php?69234-Zeitformat-12h-Einheiten-in-Meilen-und-kann-nicht-ge%E4ndert-werden)
- Export von files aus Garmin Connect korrupt, unsinnige km Angaben (https://forum.garmin.de/showthread.php?69290-Export-von-files-aus-Garmin-Connect-korrupt-unsinnige-km-Angaben)
- Höhenkorrektur plötzlich IMMER aktiv? (https://forum.garmin.de/showthread.php?68667-H%F6henkorrektur-pl%F6tzlich-IMMER-aktiv)

Eine bessere Alternative wäre tatsächlich Strava (Freemium) oder Runalyze (Open Source).

BlacKi
2016-07-26, 23:34:18
vl sowas? https://www.youtube.com/watch?v=wmObau5UwYg

Kira
2016-07-26, 23:41:11
Ganz klar Gear Fit 2. Hab' alle Uhren von Samsung gehabt und diese trage ich neben der S2 Classic am liebsten.

Schau dir doch einfach mal beide live an. Die Gear Fit 2 ist zudem sehr günstig zu kaufen. Akku hält auch sehr lange. Bei irgendwelchen inhaltlichen Fragen, einfach melden.

vox_populi
2016-07-27, 01:02:11
Vivo Smart HR+

hesTeR-
2016-07-27, 08:53:55
Vivo Smart HR+ hatte meine Freundin, würde ich für mich nicht nehmen.

vox_populi
2016-07-27, 09:06:50
Wieso, ging was nicht?

Und welches System hatte Sie im Einsatz? Android, IOS da gibt es leider Unterschiede.

hesTeR-
2016-07-27, 09:29:52
android

es war etwas ungenauer als meine uhr, das größte problem war jedoch das es teilweise erst nach 5-10 min angefangen hat zu zählen beim sport, sie macht immer 30min am Tag mit so nem Programm und wenn dann da immer 10min fehlen vom anfang ist es halt nervig.

Rockhount
2016-07-27, 10:44:45
Hab die Vivosmart HR und kann nur die og Bugs bestätigen, ansonsten arbeitet das Armband sehr zuverlässig, einzig die Schrittlänge ist ein wenig schwierig zu bestimmen imo...aber das Problem gibts bei allen Armbändern.

HAL
2016-08-01, 13:11:16
Falls eine günstige GPS-Uhr ohne Barometer gesucht wird, würde ich derzeit die TomTom Spark nehmen, die gibts ab 125 € (alternativ als teurere Cardio mit Pulsmessung am Handgelenk oder auch als Music mit MP3-Player).
Hab die Cardio und kann sie sehr empfehlen. Puls- und GPS-Messung sehr genau, Akku hält lange, gut ablesbar.
Nach dem Sport einfach nur an den PC stöppseln, nach ein paar Minuten ist der Akku wieder voll und die Daten sind vollkommen automatisch auf MySports/Strava/Endomondo (und falls gewünscht auch auf ein paar anderen Seiten die ich aber nicht nutze). Man kann übrigens auch per Handy syncen aber am PC geht's einfacher...

Alex31
2016-08-01, 15:06:04
Hatte die TomTom Multisport Cardio. Schöne Uhr zum Radfahren und laufen, zeichnet gut auf und funktionierte problemlos bzw. zuverlässig bei den Sportarten. Abgegeben habe ich sie wegen dem nicht korrekten zählen von Schwimmbahnen. Die Uhr zählte trotz sauberer Wenden meist nicht zuverlässig. Da kann ich dann besser selber zählen. ;)

radi
2016-08-08, 17:33:35
Es gibt übrigends Krankenkassen, die einen Zuschuss für Fitnesstracker gewähren.

Hätte ich das mal früher gewusst ^^

Annator
2016-09-01, 17:04:57
Die Fitbit Charge 2 sieht gut aus.

https://cnet3.cbsistatic.com/img/4WeT0k_-65zwKYoaaCywVMauNtw=/770x578/2016/08/25/8b89b7dc-99a2-4b44-b7f6-c4c8f19b09c6/fitbit-charge-2-17.jpg

/dev/NULL
2016-09-02, 08:12:19
Hab mittlerweile ne Fenix3 (gebraucht) gekauft. Taugt.
Hier hatte auch ein Schwimmbahnen zähl-Problem. Lag aber daran das er davon ausgeht, dass man saubere Bahnen schwimmt. Loskraulen und nach 35m in Brust wechseln, damit man nicht untergeht hat ihn verwirrt..
Schwimmt man Bahnen komplett in einem Stil hat es bisher immer gepasst.

Alkopol
2016-09-02, 12:39:09
Hat jemand Erfahrungen mit der Forerunner 235? Ich überlege sie mir zuzulegen 🤔

sun-man
2016-09-02, 12:48:31
Hab gelesen das Du was anderes gekauft hast ;).
Also die Gear Fit2 ist schwach. Hab meine nach 4 Wochen zurück gegeben. Export zu anderen Diensten ist schonmal gar nicht vorgesehen. GPS springt gerne mal raus. 1h biken 25% Akku. Display ist in heller Sonne im Grunde gar nicht mehr lesbar und zum einsehen der Werte muss zwingend gescrollt/gewischt werden da es nicht auf einen Screen passt. Abgeschotetes dämliches Tizen-OS.

Für <130€ würde ich dazu raten, 199 ist sie nicht wert.

Vivosmart HR ist nett, kann aber dummerweise auch in Zusammenarbeit mit dem handy keine GPS Tracks mergen. Total dämliche Entwicklung. Die HR+ wäre da angesagt. Die Weboberfläche ist wirklich gut und brauchbar.

PuppetMaster
2016-09-08, 21:36:50
Hat jemand Erfahrungen mit der Forerunner 235? Ich überlege sie mir zuzulegen 🤔
http://fellrnr.com/wiki/Garmin_235

Palpatin
2016-09-09, 08:37:47
Gibt es den brauchbare Alternativen zum Gear Fit 2. Wichtig wäre mir Puls Messung am Handgelenk und integrierter MP3 Player? Gute Akku Laufzeit wäre auch nett, auf GPS könnt ich verzichten .

sun-man
2016-09-09, 08:52:17
MP3 und gute Akkulaufzeit passen einfach nicht wirklich zusammen bei den kleinen Akkus.
Die Pulsmessung wird übrigens gerade im Winter eher zu ner Schätzung wenn man sich draußen bewegt.

/dev/NULL
2016-09-09, 10:05:15
Mit Brustgurt, garkein Problem

Palpatin
2016-09-09, 11:15:15
Brustgurt Optional wäre natürlich auch gut. Aber sollte auch ohne gehen. Mein Polar welches nur mit Brustgurt funktioniert und keine MP3 Funktion hat benutze ich nicht wirklich.

sun-man
2016-09-09, 11:31:21
Ich kann nur die GF2 nennen - die kann/konnte keine externen Geräte abfragen. Die Ablesbarkeit des GF2 Displays war in der Sonne echt mies.

Die Vivosmart HR+ ist auch nicht so übel. Gerade das Display wird immer besser je heller es wird. Ich hatte die HR. GPS macht die Dinger in der Regel arg teuer. Geht aber auch nicht mit Brustgurt. Das Backend der Garmins ist auch ziemlich gut. Man kann eben im Browser alles mögliche machen oder eben auch lassen :D.