PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: 60 fps mit dem Smooth Video Project


Leonidas
2016-07-25, 16:50:49
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/60-fps-mit-dem-smooth-video-project

x-force
2016-07-25, 21:30:28
wenn man erstmal das auge für die artefakte hat, scheidet jede bewegungsverbesserung leider aus. dazu frisst es bei ordentlicher bitrate extrem prozessorleistung, so daß selbst mit nem i5 6600k @4,5ghz nicht alle videos ruckelfrei laufen.

Leonidas
2016-07-26, 16:16:51
Mmh. Also mein Videoabspieler mit altem Core-2-basierten Pentium packt es bei unter 60% CPU-Last.

Kartenlehrling
2016-07-26, 19:33:05
Ich habe dieses FRC geteste und das scheint mit meiner R9nano auch prima zu funktioniern.

http://bluesky23.yukishigure.com/en/BlueskyFRC.html

Bluesky Frame Rate Converter


Features
This program is a DirectShow Filter which can convert the frame rate using GPU, and it has the following features. •Support AMD Fluid Motion Video*1
•Support Intel Haswell and newer iGPU
•Convert 24p to 60p and 30p to 60p by interpolating frames*2
•Support DXVA decoder
*1 Support Radeon R9/R7 Series, Radeon HD 7000 Series and Kaveri or newer APU (Support GCN GPUs)
*2 Support Variable frame rate



System Requirements
•Operating System
Windows 10/8.1/8/7*

* Support Intel iGPU only on Windows7

Milchkanne
2016-07-28, 14:23:45
Die Artefakte sind für mich leider ein KO-Kriterium. Die Verbesserung ist sehr subjektiv. Ich finds nur selten wirklich besser, dafür nerven die Artefakte halt immer. Die Umfrage bietet keine für mich passende Option.

blackbox
2016-07-28, 14:36:06
Wer seinen PC am TV angeschlossen hat, kann ja schließlich die Bildberechnung des TV nehmen.
In dem Fall sehe ich keinen Bedarf.

Wer seine Bilder am Monitor anschaut, für den käme so etwas infrage.
Für mich jedoch, der sämtliche Bildverbesserer am TV eh auschaltet, wäre das nichts. Sonst hätte man den sogenannten Soapeffekt. Ist das hier auch der Fall?

Gast
2016-07-28, 23:39:21
Die Idee ist sehr gut, auch dass der Installer alle Einstellung (für MPC-HC) anpassen kann gefällt mir.

Aber die Qualität kann mir gar nicht überzeugen.
Szene aus Interstellar am Anfang als sie die Drohne hacken.
Diese Drohne (deren Flügel) springen vor und zurück, daher wird das Bild teilweise unruhiger als vorher.

Die Artefakte als sie über das Maisfeld fliegt sind leider auch unübersehbar,
böswillig sieht es mehr aus wie ein rundes Ufo.

Aber wenn sie den Algo noch hinbekommen sicher eine super sache.

qiller
2016-07-29, 00:16:10
meine SVP-Settings @120Hz:

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2016/07/svp.png

Nutze SVP schon ne ganze Weile. Richtig viel bringt es mMn bei 3D-Filmen (nvidia Stereoscopic Player), da man hier "tiefer" im Film drin steckt und 24fps einfach viel zu rucklig rüberkommen. Die Settings sind mit Absicht so gewählt, dass die "Smoothness" eher geringer ist, dafür die Artefaktbildung faktisch nicht vorhanden ist. Wer viel schnelle Actionfilme guckt und Wert auf fehlerfreie Darstellung legt, wird mit den Standardprofilen nicht glücklich.

PS: Wer Mediaplayer-Abstürze mit aktivierter nvidia-GPU-Beschleunigung in SVP hat, sollte diese entweder ausschalten (Achtung hohe CPU-Last), oder z.B. die Intel-GPU-Beschleunigung nutzen. Fürs Videodecoding nutze ich eine Kombination aus LAV (Video Decodierung über nvidia CUDA-Beschleunigung) und ffdshow (AVI-Synth-Filter für SVP).

Ex3cut3r
2016-08-12, 15:33:46
Treten mit deinen Settings noch Artefakte auf? Ich kann leider keine Profile bearbeiten, schätze das geht mit der kostenlosen Version nicht, wenn die Artefakte mit deinen Settings wirklich weg sind, wurde ich die Pro Version kaufen.

MfG

MrSpadge
2016-08-16, 23:56:05
Als ich's vor ca. 1,5 Jahren getestet hatte, ging Profile bearbeiten mit der kostenlosen Version. Ich hatte ähnlich qiller auch die Einstellungen zugunsten minimaler Artefakte gewählt, weil es standardmäßig gar nicht ging. Danach lief's schön flüssig. Allerdings: Bewegungen der Schauspieler wirkten oft "übermenschlich schnell". Ein komischer Effekt, so dass ich's letztlich wieder deinstalliert hab.

MrS

ottoman
2016-08-23, 19:25:56
Mmh. Also mein Videoabspieler mit altem Core-2-basierten Pentium packt es bei unter 60% CPU-Last.
Kommt immer auf die Einstellungen an. Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt hatte, konnte man in SVP verschiedene Qualitäts-Stufen wählen. Mich würden die Artefakte aber stören. Ich benutze daher madVR mit Smooth Motion. Das ist eine Art Frame Blending und funktioniert sehr gut. Ich muss mir jedenfalls keine Gedanken mehr über die passende Refresh Rate machen. Zumal mein TV auch keine 25Hz kann.

DanMan
2016-09-03, 14:43:37
Benutze es gerne und oft. Mich stört der "Soap-Opera-Effekt", den manche sehen wollen, nicht. Im Demo-Splitscreen-Modus sieht man sehr schön den Unterschied. Gibt's übrigens mittlerweile auch für Linux.

falloutboy_Gast
2016-09-06, 15:34:57
Lässt sich übrigends auch für Youtube-Videos nutzen. Wenn man die aktuelle Version SVP 4 Pro nutzt ist es sehr bequem. Man kopiert den Youtube-Link, das enthaltene Plugin SVPtube 2 öffnet dieses Video automatisch in einem bevorzugten Videoplayer.
Ich persönlich nutze die ältere kostenlose Version SVP 3.1.7, hier lässt sich deutlich mehr konfigurieren. Youtube-Links füge ich manuell im "Daum PotPlayer" ein (Strg + U). https://www.svp-team.com/wiki/SVP:Daum_PotPlayer
Wichtig ist bei der alten Version, dass man die 32-bit Versionen von den Videoplayern & ffdshow nutzt.
Überlege ob ich mir die neue Version kaufe, weil die deutlich mehr als nur Youtube & Vimeo unterstützt.

falloutboy_Gast
2016-09-06, 15:56:27
Sehe gerade, dass die alte Version von svptube ein Update bekommen hat und Youtube-Videos wieder funktionieren. Somit kann jeder bequem Youtube & Vimeo Videos mit 60 fps genießen.

LeChuck
2016-09-11, 19:28:17
Äh mal ne Frage. Kommen die Artefakte immer bei schnellen Szenen? Hab nur kurz getestet. Läuft ja recht gut und sieht meiner Meinung nach echt gut aus.

Oder liegt das an meinem Bildschirm? Hab nen 144Hz Monitor den ich aktuell auf 120Hz laufen lasse. SVP lässt dann die Videos automatisch mit 120fps laufen. Könnte evt. zu viel sein, daher die Artefakte?

Muss ich meinen Monitor auf 60Hz einstellen um auf 60fps zu kommen oder kann man auch die Framerate irgendwo bei SVP einstellen. Hab nix gefunden.
Falls das überhaupt hilft....

DanMan
2016-09-11, 20:02:54
Je schneller die Bewegung, umso größer das Risiko für Artefakte, weil dann der Algo die Bewegung immer schlechter voraussagen kann.

Für 120fps brauchst du extrem viel Rechenkraft, deswegen würde ich es in den erweiterten SVP Optionen auf halbe Bwfrequ. einstellen. Die v4 unterstützt das allerdings scheinbar nicht mehr in der Gratisversion. In der v3 ging das noch.

Für Linux gibt es übrigens die Vollversion gratis. Nette Geste, wie ich finde.

Lowkey
2016-09-12, 22:02:49
Custom target frame rates gehen nur mit der Vollversion. Ich überlege sie mir zu kaufen, weil ohne SVP kann ich Filme nicht mehr ertragen oder die Rechenleistung des HTPC rechtfertigen ;)

Leonidas
2016-10-02, 07:33:10
Leider will bei mir BlueSky nicht laufen.

Aber interessante Anmerkungen zu SVP. Habe es nun nochmals nach längerer Zeit ohne SVP erneut probiert - und immer noch der gleiche Effekt: Trotz der Anomalien ist die Flüssigkeit und Plastizität des Bildes einfach genial.

Sentionline
2017-09-27, 14:09:01
Ich habs drauf. Viel kann man leider nicht einstellen. Man kann tiefer in die Einstellunggen gehen, das verlangt aber Profiwissen. Mein alter Philips Fernseher (Baujahr 2008) hat eine Funktion namens Digital Natural Motion (DNM) (https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Natural_Motion). Dieser funktioniert auch wirklich sehr gut ohne das die hier genannten Artefakte auftreten. Leider ist DNM nicht über HDMi verfügbar und demnach ausgegraut.

Der Player Splash 2.0 (https://mirillis.com/de/products/splash-free-hd-video-player.html) hat eine ähnliche funktion als Framedoubler, die Motion² (https://mirillis.com/de/products/picture2.html) genannt wird. Das fuktioniert wirklich besser als bei SVP.

Ich verstehe blos eines nicht. Warum haben (auch alte) Fernseher solch eine Funktion die auch einwandfrei funktioniert, es aber mit der heutigen Technik mit Monsterhardware am PC immernoch nicht funktioniert.

Ganon
2017-09-27, 14:25:50
Also der recht neue ~1500€ Samsung 4K TV meiner Eltern hat stellenweise auch ganz üble Artefakte bei dem Kram. Einwandfrei würde ich das nicht nennen. Gerade kleinere Bildelemente wie Antennen auf einem Hochhaus verschwinden bei Kameraschwenks gerne einfach mal.

Es kommt auch darauf an was nun zum Einsatz kommt. Dinge wie SVP sind halt Algorithmen die komplett neue Zwischenbilder berechnen. Player wie mpv können "nur" interpolieren. Das ist dann artefaktfrei, aber es werden keine neuen Zwischenbilder berechnet, sondern nur die 2 festen Ausgangsbilder miteinander verschmiert soweit es nötig ist. Bei dem verfahren wird aber das Bild natürlich unschärfer bei Bewegung. Denn es wird ja nur verschmiert und nichts neues berechnet.