PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxen mit Multifunktionsgerät


dargo
2016-07-25, 19:57:26
Ich habe hier einen Brother MFC-255CW (http://www.brother.de/alte-geraete/multifunktionsgeraete/mfc-255cw) mit dem man faxen, kopieren, scannen und drucken kann. Da das Gerät an der anderen Wand gegenüber der Fritzbox 7490 steht drucke ich über WLAN da ich kein unnötiges Kabel ziehen möchte. Das Drucken funktioniert tadellos. Die Fritzbox ist übers Kabel mit der Telefondose verbunden. Leider klappt es nicht mit dem Faxen. Ich bekomme keine Verbindung aufgebaut. Was mache ich falsch? Oder geht Faxen prinzipiell über WLAN nicht?

Rente
2016-07-25, 20:21:26
Das MFG hat sicherlich einen eigenen Telefon-/Fax-Anschluss, nur damit wirst du mit dem Gerät direkt faxen können.
Du kannst aber alternativ (nach Einrichtung) direkt über die FritzBox faxen. Dazu gibt es auch eine entsprechende Software von AVM (die auch über WLAN funktioniert).

Faxen von einem Gerät direkt über WLAN wäre zwar theoretisch nicht unmöglich, dazu müsste die FritzBox das aber irgendwie erkennen können - mir ist nicht bekannt das das mal jemand entwickelt/implementiert hätte.

dargo
2016-07-25, 20:58:45
Das MFG hat sicherlich einen eigenen Telefon-/Fax-Anschluss, nur damit wirst du mit dem Gerät direkt faxen können.

Wäre etwas blöd das Ding jedes Mal direkt an die Telefondose anzuschließen. Wobei ich extrem selten was faxen muss. :uponder:


Du kannst aber alternativ (nach Einrichtung) direkt über die FritzBox faxen. Dazu gibt es auch eine entsprechende Software von AVM (die auch über WLAN funktioniert).

Wie funktioniert das eigentlich? Habe echt keinen Plan davon. Meinst du die Vorlage in den Brother legen, einscannen und dann über den PC und Fritzbox als Fax abschicken?

Der Sandmann
2016-07-25, 21:48:01
Was du dir noch anschauen kannst ist das hier (https://www.amazon.de/Disty-Box-schnurlose-DECT-Basis/dp/B0034ARYUM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469475987&sr=8-3&keywords=dect+fax+adapter).

Relativ teuer aber scheint zu funktionieren.

dargo
2016-07-26, 17:35:26
Nee... das soll natürlich ohne Mehrkosten gehen.

Ich habe mittlerweile was gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=ULFtKuZENdo

Wie ich gerade feststelle habe ich sogar die Fritzbox 7390 und nicht die 7490. :freak: Nach der Anleitung im Video funktioniert das Faxen einwandfei von der Fritzbox aus. Habe gerade ein Fax auf die Arbeit geschickt und mich vergewissert ob es auch tatsächlich angekommen ist. Wie das Fax dann ansich aussieht erfahre ich erst Donnerstag. Es funktioniert aber offenbar auch mit Bildanhängen. :up: