PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionszeit Tastatur (PS/2 vs. USB)


Modmaker
2016-07-25, 20:37:02
Tag auch,

da ich mich von meiner alten NoName-Tastatur aus '99 nicht so richtig trennen kann, betreibe ich das Teil noch traditionell an dem PS/2-Port. Nun stelle ich mir gerade die Frage, inwieweit es Unterschiede bzgl. der Signalübertragung und des Alters von Tastaturen gibt.

D.h. alte '99-Tastatur via PS/2-Port vs. neuere Logitech-Tastatur via USB.

Im Netz gibt es zwar auch einiges, aber vieles ist relativ wiedersprüch und das meiste auch schon 5-10 Jahre alt.

Bis auf die Tatsache, das PS/2 mehr parallele Eingaben verarbeiten kann, aber USB dafür im laufenden Betrieb gewechselt werden kann, aber ich keine so richtig eindeutigen Ergebnisse gefunden. Was meint ihr?

nalye
2016-07-25, 20:42:49
Link zur Studie (https://link.springer.com/article/10.3758/BF03195452)

Kurzfassung: PS/2 gewinnt, Scanintervalle brauchen per USB 18.77 ms - 32.75 ms und per PS/2 ca. 2.83 ms - 10.88 ms

Modmaker
2016-07-25, 21:34:56
Alles klar, genau das habe ich gesucht. (y)

Das erklärt dann auch, warum heutige Boards zumindest noch einen Kombo-Port dafür anbieten. Dann kann meine mech. Tastatur ja noch weiterwerkeln.;D

nordic_pegasus
2016-07-25, 21:56:28
die verlinkte Studie ist von 2001. Damals gab es noch Mainboards mit echten PS/2 Ports. Heutzutage bietet kein Chipsatz mehr einen nativen PS/2 Anschluss mehr an, das wird alles über USB emuliert.

Warum dann immernoch PS/2 Ports an Mainboards zu finden sind? Ich finde die Dinger schrecklich, ich habe seit 15 Jahren keine PS/2 Geräte mehr.

Modmaker
2016-07-25, 22:07:03
Was heißt genau "über USB emuliert"? Sprich es ist seit Jahren nur ein PS/2-Stecker mit dahinter gesetztem USB-HW-Layout und Protokoll, sodass hier nicht mehr mit Interrupts gearbeitet wird?

Dann versteh ich wirklich nicht mehr warum heutzutage noch PS/2-Ports verbaut werden die die BIOS-Versionen heuzutage ja auch alles über USB erkennen können.

sloth9
2016-07-25, 22:11:51
die verlinkte Studie ist von 2001. Damals gab es noch Mainboards mit echten PS/2 Ports. Heutzutage bietet kein Chipsatz mehr einen nativen PS/2 Anschluss mehr an, das wird alles über USB emuliert.

Warum dann immernoch PS/2 Ports an Mainboards zu finden sind? Ich finde die Dinger schrecklich, ich habe seit 15 Jahren keine PS/2 Geräte mehr.

Falsch.

Einfach mal in nen Blockschaltbild d. Chipsatzes gucken.

Wolfi
2016-07-26, 00:36:04
Als ich vor vielen jahren noch eine Logitech PS2 kugelmaus an PS2 Betrieben habe, war die default abfragerate des PS2 Ports samt Maus 40Hz.
Damit Ruckelte der mauszeiger/eingabe deutlichst, samt verzögerung.
Man konnte aber damals im logitech treiber oder mit anderen tools +100Hz einsteln. (ich glaube 200Hz war das maximum)
Mit diesen anderen Tools ging glaube ich auch der Tastatur PS2 Port einzusteln.


Ich wette ohne extra tricks wird die PS2 Tastatur auch nur mit 40Hz abgefragt.
Betreibe ebenso meine Billig noname PS2 Tastatur seit 2001.

Bei 40Hz hatt man allein dadurch schon 25ms delay.

Die 40Hz spüre ich nicht wirklich.
Ich glaube ich hatte in dem zeitraum 2001-2003 auch die Tastatur per Tool auf +100 Hz gebracht, merkte aber nicht wirklich was.


Default USB Rate ist eigentlich 125Hz

Mit dem Tool hidusbf kann man für jeden USB Port individuel die Abfrage von x bis 1000Hz Einsteln, benutz ich für meine Maus.
Geht vermutlich auch für USB Tastaturen

Fusion_Power
2016-07-26, 01:15:11
Warum dann immernoch PS/2 Ports an Mainboards zu finden sind? Ich finde die Dinger schrecklich, ich habe seit 15 Jahren keine PS/2 Geräte mehr.
Du hast keine 23 Jahre alte Cherry G80 MX 3000, ohne Windows Tasten aber mit DIN-auf-PS2 Adapter? Schäm dich! :freak:
*meine alte, treue Cherry tätschel* :D