PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker: Welche Grafikkarte aufrüsten?


Axe Homeless
2016-07-26, 14:26:48
Hallo Leute :)

ich hoffe der Post passt hier soweit, ich war lang nicht mehr da. Danke auf jeden Fall schon Mal für eure Hilfe!

Es geht um Folgendes: Langsam haben die neuen Grafikkarten endlich was ich brauche und ich bin bereit langsam aufzurüsten. Die Frage ist nur ob jetzt oder noch ein wenig warten, und wenn jetzt dann was?

Eckdaten:

i5 Ivy Bridge
16GB RAM
MSI GTX 660
1440p Monitor
PSU relativ nah am Limit.


Ich dachte natürlich an eine RX480 8GB oder an eine 1060. Das Upgrade sollte ja wohl substantiell genug, beide haben HDMI 2.0 für meinen 4K Fernseher (nicht per se zum zocken), beide sind von der Leistungsaufnahme im Rahmen schätze ich, da die TDP von der GTX 660 imho bei ca 140w liegt.

Ich habe mir Threads und Tests durchgelesen, zumindest ein paar, aber iwie komme ich nicht so ganz auf welche der beiden, genauso wie ich iwie nicht sicher weiß ob man vllt noch auf eine 1060TI warten soll (kommt sowas überhaupt?). Und genauso wenig weiß ich nicht welche der Partnerkarten man wenn dann kaufen sollte, und wann die Preise in ordentliche Bereiche fallen. Ich möchte nicht unbedingt 300 Euro ausgeben, da warte ich lieber noch ein paar Monate.

Wie seht ihr das? Wenn ihr noch was wissen wollt, sagt Bescheid. Ich hätte ganz gern, dass ich die nächste zwei bis drei Jahre halbwegs zufrieden bin, in der Zeit CPU/SSD/Gehäuse/PSU upgrade und erst später wieder Graka aufrüste.

Meist zocke ich auch keine wirklich neuen Spiele, eher zwei Jahre alte, außer gerade Witcher und Rocket League, aber das sind eigentlich Ausnahmen.

Danke schön!

hesTeR-
2016-07-26, 14:33:40
würde einfach noch etwas abwarten bis die lieferbarkeit bei beiden karten und customs bei 100% ist und man etwas auswahl hat, dann sollten sich auch die Preise einpendeln und du solltest evtl was im bereich günstiger customs im für ca. 230-240 euro finden.

welche Karte es dann wird hängt da wohl stark vom glauben ab, wenn dein psu schon am limit ist sehe ich evtl einen kleinen vorteil bei der 1060 die das TDP von 120 watt besser einhält als die rx480 bei dann leicht mehr leistung.

Dann hängt es noch etwas an den spielen die du zockst, sind es viele neue titel mit dx12 oder vulkan spricht einiges für die rx480, sind es dx11 spiele oder titel von blizzard wie wow und co. spricht wieder mehr für die 1060

darunter würde ich net kaufen also 470 oder 1050, du willst ja das die karte etwas hält.

Axe Homeless
2016-07-26, 14:41:32
Wie sieht das denn mit Vulkan/DX12 Verbreitung aus? Wird wenn ich in einem oder zwei Jahren mir Spiele im Steam Sale hole die jetzt aktuell sind die Wahrscheinlichkeit der Unterstützung über 50% liegen? Also, wenn jetzt Zeug zum zocken rauskommt, wird das meist auch Mantle-basierende APIs unterstützen?

Weil wenn ja, dann würde es sich ja auf jeden Fall lohnen die RX 480 zu holen. Wenn nicht dann eher nicht.

Die RX480 müsste doch ca bei 160w TDP liegen oder? Ich vermute ganz so am Limit ist mein PSU dann auch nicht, aber sollten halte keine 280w Dinger werden, eine 390x ist halt komplett raus. Ich weiß es leider nicht genau, aber drauf steht 400w, und es ist IIRC von Corsair, war kein teures, aber auch nichts ganz billiges.

Zusätzlich spricht für die RX480, dass falls ich doch adaptive Framrate haben möchte sicher auf Freesync setzen werde und nicht auf G-Sync. Falls also n neuer Monitor kommen sollte in den nächsten Jahren wäre das auch von Vorteil.

Treiber und andere Geschichten sind bei AMD kein Problem, also läuft alles? Multi-Monitor, Updates, kein Anmelde Bullshit, keine zu hohen CPU-Anforderungen?

Dark198th
2016-07-26, 14:43:25
Hallo Leute :)

ich hoffe der Post passt hier soweit, ich war lang nicht mehr da. Danke auf jeden Fall schon Mal für eure Hilfe!

Es geht um Folgendes: Langsam haben die neuen Grafikkarten endlich was ich brauche und ich bin bereit langsam aufzurüsten. Die Frage ist nur ob jetzt oder noch ein wenig warten, und wenn jetzt dann was?

Eckdaten:

i5 Ivy Bridge
16GB RAM
MSI GTX 660
1440p Monitor
PSU relativ nah am Limit.


Ich dachte natürlich an eine RX480 8GB oder an eine 1060. Das Upgrade sollte ja wohl substantiell genug, beide haben HDMI 2.0 für meinen 4K Fernseher (nicht per se zum zocken), beide sind von der Leistungsaufnahme im Rahmen schätze ich, da die TDP von der GTX 660 imho bei ca 140w liegt.

Ich habe mir Threads und Tests durchgelesen, zumindest ein paar, aber iwie komme ich nicht so ganz auf welche der beiden, genauso wie ich iwie nicht sicher weiß ob man vllt noch auf eine 1060TI warten soll (kommt sowas überhaupt?). Und genauso wenig weiß ich nicht welche der Partnerkarten man wenn dann kaufen sollte, und wann die Preise in ordentliche Bereiche fallen. Ich möchte nicht unbedingt 300 Euro ausgeben, da warte ich lieber noch ein paar Monate.

Wie seht ihr das? Wenn ihr noch was wissen wollt, sagt Bescheid. Ich hätte ganz gern, dass ich die nächste zwei bis drei Jahre halbwegs zufrieden bin, in der Zeit CPU/SSD/Gehäuse/PSU upgrade und erst später wieder Graka aufrüste.

Meist zocke ich auch keine wirklich neuen Spiele, eher zwei Jahre alte, außer gerade Witcher und Rocket League, aber das sind eigentlich Ausnahmen.

Danke schön!

Also zunächst mal würde ich nicht auf eine mögliche 1060ti warten, denn dann findest du bei deren Erscheinen sicher wieder einen Grund zu warten.

Warten würde ich im Moment aber dennoch ein wenig. Die Verfügbarkeit ist bei beiden Karten aktuell nicht optimal, bei der 480 fehlen noch die ganzen Customs. Ich würde erst mal warten bis die Verfügbarkeit stimmt und alle Customs getestet sind.

Ich für meinen Teil tue mich aktuell auch schwer eine Entscheidung zu treffen. Richtig ist, dass die GTX1060 aktuell dann doch eine ganze Ecke schneller ist als die 480. Richtig ist aber auch, dass die 1060 unter Vulkan und DX12 nicht ganz so gut aussieht.

Laut PCGH liegt das wohl teilweise an den Treibern und im Fall Vulkan und Doom wohl am fehlenden Pascal-Support.

Und genau hier würde ich mal abwarten, ob die GTX1060 nun tatsächlich Probleme hat oder ob sich das nicht doch relativiert.

Bleibt der Abstand in den nächsten Wochen bestehen, würde ich persönlich dann doch und das erste Mal nach sehr vielen Jahren, eher zur AMD tendieren. Die DX12 und Vulkan Titel werden ja zukünftig nicht weniger und die 2GB mehr RAM sind dann langfristig sicher auch nicht falsch.

Aber wie gesagt, erst mal würde ich abwarten, ob der Rückstand der 1060 unter Vulkan und DX12 wirklich so bestehen bleibt. Wenn nicht, würde ich ganz klar den Kauf einer GTX1060 empfehlen-

Pirx
2016-07-26, 14:45:54
Na dann RX480, fragt sich bloss, welche.

Axe Homeless
2016-07-26, 14:47:14
Na dann RX480, fragt sich bloss, welche.
Hätte jetzt mal Sapphire Nitro + OC 8GB gedacht, habe gehört bei AMD im Zweifel immer Sapphire?


Aber wie gesagt, erst mal würde ich abwarten, ob der Rückstand der 1060 unter Vulkan und DX12 wirklich so bestehen bleibt. Wenn nicht, würde ich ganz klar den Kauf einer GTX1060 empfehlen-

Interessant, das habe ich noch gar nicht gelesen. Also in ein paar Wochen nochmal in die Threads hier reinschauen, was Benchmark Updates so erzählen und dann neu evaluieren?

Ja, hast wohl Recht mit dem Warten, dann kommt man da nie raus,dann kommt Vega und man wartet drauf bis das verfügbar wird etc.

Was schätzt ihr ist der Zeitrahmen ab wann die Partnerkarten ausreichend verfügbar sind und die Karten besser werden? Ein zwei Monate?

hesTeR-
2016-07-26, 15:03:26
mitte september

dargo
2016-07-26, 16:35:08
@Axe Homeless

Der Kühler der Sapphire Nitro + OC überzeugt imo nicht. Warte noch auf Tests der MSI Gaming. Wie eilig ist es denn mit der neuen Karte? Alternativ könntest du auch mal die Customs der RX470 mit 8GB abwarten. Selbst das wäre ein ordentliches Upgrade von einer GTX660. So lange wie du die Karte behälst würde ich auf jeden Fall zu 8GB und nicht 4GB raten.

Axe Homeless
2016-07-26, 18:05:25
Och, keine Hektik gerade, darf gern erst im Herbst sein. Gerade eh nicht das Wetter für ordentlich zocken.

Zusätzlich muss ich auch die Witcher Bücher nochmal durchlesen bevor W3 nochmal komplett durchgegangen wird.

Danke auf jeden Fall schon mal :)

StefanV
2016-07-26, 20:23:30
Und was für ein Netzteil hast du denn jetzt genau?!

Axe Homeless
2016-08-01, 15:04:24
CMPSU-400CX von Corsair.