PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches handliche Handy...


WhiteVelvet
2016-07-26, 19:42:45
Hallo zusammen!
Mein Sony Xperia Z3 gibt den Geist nach nichtmal einem Jahr auf... also muss ein neues her. Die Prioritäten:
- sehr gute Kamera
- kompakte Größe, es muss in die Hosentasche passen, wie S5 Mini, sind die Edge schon zu groß?
- Android
Schonmal danke an die Handyexperten hier!

nalye
2016-07-26, 19:47:56
Z5 mini? Hat ein Kollege und ist sehr begeistert davon

WhiteVelvet
2016-07-26, 19:53:43
Hmmm ich wollte eigentlich von Sony weg... zumindest bei meinem Z3 Mini hat sich das Display oben links gelöst und der Annäherungssensor ist defekt, was zu einem schwarzen Bildschirm bei Anrufen sorgt. Die Mailbox kann ich so nicht mehr abrufen ;) Bin nicht der einzige mit diesem Problem... Wollte daher mal einer anderen Marke eine Chance geben

Shink
2016-07-26, 20:00:29
Und sonst so?
Welche Performance wird erwartet?
Wie viel Speicherplatz brauchst du?

WhiteVelvet
2016-07-26, 20:23:43
Und sonst so?
Welche Performance wird erwartet?
Wie viel Speicherplatz brauchst du?

Da habe ich keine besonderen Anforderungen...

Eisenoxid
2016-07-26, 21:05:14
Hmmm ich wollte eigentlich von Sony weg... zumindest bei meinem Z3 Mini hat sich das Display oben links gelöst und der Annäherungssensor ist defekt, was zu einem schwarzen Bildschirm bei Anrufen sorgt. Die Mailbox kann ich so nicht mehr abrufen ;) Bin nicht der einzige mit diesem Problem... Wollte daher mal einer anderen Marke eine Chance geben
Auf jedenfall Einschicken wenn es erst ein Jahr alt ist. Ich habe im Bekanntenkreis recht gute Erfahrungen mit dem Sony Support.

Das Samsung Galaxy A3 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-a3-2016-a310f-schwarz-a1365175.html?hloc=at&hloc=de) könnte evtl. interessant sein. Technisch aber eher ein Rückschritt im Vergleich zum Z3.

WhiteVelvet
2016-07-26, 21:36:58
Auf jedenfall Einschicken wenn es erst ein Jahr alt ist. Ich habe im Bekanntenkreis recht gute Erfahrungen mit dem Sony Support.

Das Samsung Galaxy A3 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-a3-2016-a310f-schwarz-a1365175.html?hloc=at&hloc=de) könnte evtl. interessant sein. Technisch aber eher ein Rückschritt im Vergleich zum Z3.

Stimmt, könnte ich auch erstmal machen...

Das wichtigste ist eigentlich die Kamera... Wenn die bei Samsung besser als bei Sony ist...

Eisenoxid
2016-07-26, 21:38:40
Ne, die ist für ein Mittelklassegerät zwar i.O., aber an die vom Sony kommt sie nicht ran.

registrierter Gast
2016-07-26, 21:45:16
Hallo zusammen!
Mein Sony Xperia Z3 gibt den Geist nach nichtmal einem Jahr auf... also muss ein neues her. Die Prioritäten:
- sehr gute Kamera
- kompakte Größe, es muss in die Hosentasche passen, wie S5 Mini, sind die Edge schon zu groß?
- Android
Schonmal danke an die Handyexperten hier!
Es gibt schlicht keins außer dem Z5 Compact, welches deinen Ansprüchen entspricht.

Alle anderen Handys mit sehr guter Kamera sind entweder größer oder haben kein Android.
Alle anderen Handys mit kompakter Größe haben eine schlechte Kamera oder haben kein Android.
Alle anderen Handys mit Android sind größer oder haben keine gute Kamera.

Von einem deiner Ansprüche musst du dich trennen.

Sony baute die einzigen kompakten Handys mit Android und guter Kamera. Es gibt schlicht nichts anderes in dieser Nische.

bleipumpe
2016-07-26, 22:40:49
Ich hatte das Z5 compact für 6 Monate - an sich ein sehr gutes Gerät. Allerdings ist die Kamera allenfalls Mittelmaß, was Qualität und Geschwindigkeit angeht. Sobald die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind, leidet auch die Bildqualität deutlich. Dann das Problem mit dem unscharfen Rand (bei mir links) - das liegt wohl an der Plastiklinse. Was Sony hier soft- und ggf hardwareseitig in den letzten 4 Monaten optimiert hat, kann ich nicht sagen.
Und das Ding wird warm - schon nach 10min Surfen. Wenn man die Kamera ein paar Minuten aktiv lässt, wird es nochmals deutlich wärmer. Wie gut das auf Dauer für den Akku ist?

Aber um fair zu bleiben: wenn Apple nicht das iPhone SE auf den Markt gebracht hätte. Ich würde das Z5c noch immer nutzen. 4-5 Tage Laufzeit waren schon spitzenmäßig. Die Haptik und Optik finde ich nach wie vor gut.

WhiteVelvet
2016-07-27, 09:16:19
Danke schonmal für Eure Ratschläge!

Hmmm ok, also bleibt ja irgendwie nur das Z5 Compact... oder ich gehe ne Nummer größer, aber dann passts nicht in die Hosentasche. WENN ich etwas größer gehe, welches wäre denn dann ratsam?

nalye
2016-07-27, 09:18:02
Vom reinen P/L-Verhaeltnis ist das Oneplus 3 sehr empfehlenswert. Ich habe es und die Kamera ist beeindruckend gut

Pirx
2016-07-27, 09:21:49
Nokia 808 - immer noch unschlagbare Kamera mit Fotos in 38 MP und man macht sich nicht zum Lakaien von irgendeinem Konzern:lol:

Capone2901
2016-07-27, 10:13:12
Mit dem 808 kauft man sich ein uraltes Handy mit einem toten Betriebssystem, das klingt nach Spaß!

Etwas größer mit guter Kamerawäre das Iphone 6s, allerdings ohne Android.
Ebenfalls größer mit guter Kamera: Lumia 950, allerdings ohne Android.
Ebenfalls größer mit guter Kamera und Android und im Preis nicht extrem: Galaxy S6 oder S7, Nexus 5x.

bnoob
2016-07-27, 10:15:49
und man macht sich nicht zum Lakaien von irgendeinem Konzern:lol:
kek

Was genau ist Microsoft in deiner Vorstellung?

Capone2901
2016-07-27, 11:11:22
@bnoob, das 808 läuft mit Symbian, hat also mit Microsoft nichts zu tun. Und die Aussage mit dem Konzern passt insofern, dass Symbian defacto tot ist.
Aus Wikipiedia: "Im Oktober 2013 wurde bekannt, dass ab dem 1. Januar 2014 keine neuen Apps und Updates für Symbian mehr im Nokia Store eingereicht werden können, vorhandene Apps bleiben jedoch erhalten"

lumines
2016-07-27, 11:42:19
@bnoob, das 808 läuft mit Symbian, hat also mit Microsoft nichts zu tun. Und die Aussage mit dem Konzern passt insofern, dass Symbian defacto tot ist.
Aus Wikipiedia: "Im Oktober 2013 wurde bekannt, dass ab dem 1. Januar 2014 keine neuen Apps und Updates für Symbian mehr im Nokia Store eingereicht werden können, vorhandene Apps bleiben jedoch erhalten"

Inwiefern soll das denn bitte unabhängig sein? Wenn der Hersteller den Store einfach einstellen kann, dann ist das doch die ultimative Abhängigkeit. Bei Android kann ich mir je nach Gerät mein System sogar selbst kompilieren und muss nicht auf den Hersteller-Store zurückgreifen.

„Kompakt“ ist hier glaub ich auch eher Auslegungssache. Bis ~5" kriege ich z.B. Smartphones noch problemlos in die Hosentasche.

Capone2901
2016-07-27, 11:51:40
Inwiefern soll das denn bitte unabhängig sein?

Wenn du dirs auf einem Zeitstrahl vorstellst kann dir mit dem Handy bei einem heutigen Kaufzeitpunkt nichts mehr passieren. Man kauft so ein Handy mit dem Wissen das der Store dicht ist und nichts mehr geht, folglich ist man in einer Weise unabhänging.
Aber genug offtopic.

Anmerkung: Sideload geht aber auch bei Symbian Handys, jedoch gibts halt niemanden mehr der noch Apps schreibt. Dennoch ist es völlig sinnfrei überhaupt noch so ein Handy in Betracht zu ziehen, daher werd ich das auch nicht mehr weiter ausführen.

Schau dir auch mal das P9 lite von Huawei an.

Pirx
2016-07-27, 11:54:57
Den Nokia-Store gibts nicht mehr, läuft jetzt über den "Opera Mobile Store". Aber wen interessieren "Stores"? Die Software bekommt man auch so aufs Handy. Wäre toll, wenn Symbian irgendwann Opensource würde, aber auch so funktioniert im Grunde alles, bis auf Trend-sinnlos-"Apps", die eh niemanden bei Verstand interessieren und Whatsapp wird wohl auch nicht gehen.

Aber klar, war natürlich auch hier eher scherzhaft, bis auf den Fakt, daß es immer noch das beste Kamerahandy mit vielen weiteren tollen Funktionen ist und man sich damit außerhalb der Kapriolen von Konzernen stellt.

AcmE
2016-07-27, 12:10:17
Immer wieder lustig wie versucht wird den Mangel an Apps bei den bekannten Systemen zu beschönigen indem man sich über eine bestimmte Zielgruppe stellt. Ja wir nutzen alle Snapchat und Co...

Hol dir das Z5 compact oder das Nexus 5x.

novl
2016-07-27, 12:20:11
Eine Zollklasse höher würde mir das ZUK Z2 einfallen.

5 Zoll
13 MP Sony Kamera
Android

James Ryan
2016-07-28, 09:36:38
Das handlichste und zugleich performanteste Smartphone mit super Kamera wäre das iPhone SE, natürlich ohne Android.
Das Ding lässt aber jedes Sony Compact Dingen alt aussehen, gerade was die Kamera angeht.

MfG

Eisenoxid
2016-07-28, 10:41:25
Einfach mal im Laden testen wie man mit größeren Geräten zurechtkommt. 5"-Geräte passen meist auch noch gut in eine Männerhosentasche. Das eröffnet deutlich mehr Auswahl.
Für mich passt z.B. das G3 mit 5.5" immernoch sehr gut.

WhiteVelvet
2016-07-28, 16:57:39
Ich werd mal in den Laden gehen und schau mir das an...

Letzte Frage: Gibts noch Smartphones mit wechselbarem Akku?

bleipumpe
2016-07-28, 17:32:02
Ich werd mal in den Laden gehen und schau mir das an...

Letzte Frage: Gibts noch Smartphones mit wechselbarem Akku?
Gegenfrage, rein aus echtem Interesse. Warum ist das so wichtig? Meinen letzten Wechsel hatte ich beim Nokia 5110 (Akku mit Vibrationsalarm verbaut). Bei guter Pflege halten die doch ewig. Und solange die Dinger nicht völlig verklebt sind, kann man das immer noch selber wechseln. Für die Laufzeit gibt es mittlerweile Powerbank.

maximAL
2016-07-28, 18:41:31
Bei guter Pflege halten die doch ewig.
Mir sind schon genug Leute über den Weg gelaufen, die schon nach einem Jahr jammern, dass der Akku schlapp macht. Was "gute Pflege" sein soll, will ich lieber gar nicht wissen.

ChaosTM
2016-07-28, 19:27:45
Wenn man die Dinger nicht nimmer völlig entlädt, sollten sie schon mal deutlich länger leben.
Angeblich soll es gut sein, den Akkustand immer so zwischen 30 und 80% zu halten.

zb.: http://forums.androidcentral.com/google-nexus-5/332025-how-realy-really-prolong-your-battery-life.html
So was oder ähnliches liest man immer wieder - k.a. obs auch stimmt..

bleipumpe
2016-07-28, 19:50:44
Mir sind schon genug Leute über den Weg gelaufen, die schon nach einem Jahr jammern, dass der Akku schlapp macht. Was "gute Pflege" sein soll, will ich lieber gar nicht wissen.
Das ist eben wie mit allen Dingen im Leben: willst du länger Freude daran, behandel es ordentlich. Gilt für Werkzeug, Autos, Frauen und warum sollten Akku davon ausgenommen sein? Selbst die Leute im Freundeskreis mit dem Urgestein Galaxy S4 haben bislang keine Probleme mit dem Akku.

Pirx
2016-07-28, 20:43:45
Nichtsdestotrotz ist ein wechselbarer Akku einfach in vielerlei Hinsicht besser. (edit: wie z.B. beim Nokia 808;D *wegrenn*)

Eisenoxid
2016-07-28, 20:52:05
Gegenfrage, rein aus echtem Interesse. Warum ist das so wichtig? Meinen letzten Wechsel hatte ich beim Nokia 5110 (Akku mit Vibrationsalarm verbaut). Bei guter Pflege halten die doch ewig. Und solange die Dinger nicht völlig verklebt sind, kann man das immer noch selber wechseln. Für die Laufzeit gibt es mittlerweile Powerbank.
Jop - das Problem síst dann eher an einen entsprechend hochwertigen Ersatzakku zu kommen.

Wenn man die Dinger nicht nimmer völlig entlädt, sollten sie schon mal deutlich länger leben.
Angeblich soll es gut sein, den Akkustand immer so zwischen 30 und 80% zu halten.

zb.: http://forums.androidcentral.com/google-nexus-5/332025-how-realy-really-prolong-your-battery-life.html
So was oder ähnliches liest man immer wieder - k.a. obs auch stimmt..
Genau, ich hatte hier auch erst was dazu geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11104774#post11104774

Daher: Am besten nicht lange in die Sonne legen, rechtzeitig nachladen, nicht tagelang am Ladegerät hängen lassen.

Wenn ein wechselbarer Akku bevorzugt wird: MWn. ist LG der einzige Hersteller, der die Flagships noch mit tauschbaren Akkus versieht. Das G4 und G5 kannst du dir ja mal ansehen. Haben beide auch recht gute Kameras. Das G5 ist im Preis auch schon ganz ordentlich gefallen.

maximAL
2016-07-28, 21:47:39
Das ist eben wie mit allen Dingen im Leben: willst du länger Freude daran, behandel es ordentlich. Gilt für Werkzeug, Autos, Frauen und warum sollten Akku davon ausgenommen sein? Selbst die Leute im Freundeskreis mit dem Urgestein Galaxy S4 haben bislang keine Probleme mit dem Akku.
Es gibt verdammt wenige Möglichkeiten den Akku "gut zu pflegen", das Meiste ist sowieso Hokuspokus und der Rest nicht praktikabel (flache Zyklen etc.).

lumines
2016-07-28, 22:04:56
das Meiste ist sowieso Hokuspokus und der Rest nicht praktikabel (flache Zyklen etc.).

Wenn man das nicht hinbekommt, dann muss man eben seine Wahl sehr stark eingrenzen.

Ich habe damit jedenfalls keine Probleme. Solange man eine Tiefenentladung vermeidet, muss man sich aber eh keine großen Gedanken machen. Flache Ladezyklen kann man vor allem mit großen Akkus sehr einfach fahren, aber der wird schon nicht auseinanderfallen, wenn man das nicht immer 100%ig einhält. Habe hier mit einem drei Jahre alten Nexus 4 jedenfalls keine Probleme. Ich habe einfach immer Tiefenentladung vermieden und komme noch immer mit dem Akku gut über den Tag.

maximAL
2016-07-28, 22:08:21
ISolange man eine Tiefenentladung vermeidet, muss man sich aber eh keine großen Gedanken machen.
Für eine Tiefentladung müsstest du den Akku auch erst mal entladen und dann noch mehrere Monate im Schrank lagern, das ist sowieso kein realistisches Szenario.

bnoob
2016-07-29, 09:51:55
Whatsapp müsste es für Symbian S60 noch bis Dezember geben, übrigens

b3nn1_thereal
2016-07-29, 11:51:18
Huawei P9 kann ich auch empfehlen wenns größer sein darf.
Ist dafür sehr schlank, Kamera ist Top! und Android sehr gut aufgeräumt.
vor allem darf man im Gegensatz zu anderen Größen wie Samsung, HTC und co auch Facebook, Twitter usw. deinstallieren.

Pirx
2016-07-29, 12:38:33
...
vor allem darf man im Gegensatz zu anderen Größen wie Samsung, HTC und co auch Facebook, Twitter usw. deinstallieren.
Das "darf" man dort nicht so ohne weiteres? Oh Mann