PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Juli 2016


Leonidas
2016-07-27, 12:45:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-juli-2016

Gast
2016-07-27, 13:01:18
ähnlich wie es Apple mit dem App Store und Google mit dem Play Store auf ihren jeweiligen Systemen bereits vormachen.

Also auf dem Mac kann man problemlos Steam installieren. Der App Store ist dort nicht exklusiv, sondern nur eine Option.

http://store.steampowered.com/browse/mac/?l=german

Ganon
2016-07-27, 13:06:32
Ein paar Anmerkungen zu den Linux-Benchmarks.

Man sollte vielleicht Anmerken, dass Phoronix die Spiele alle komplett automatisiert testet und anschließend einfach den Output auf die Seite klatscht und kommentiert. So ist es wohl so (ich habe es nicht getestet), dass z.B. Bioshock unter Linux gar nicht die gleiche Grafikqualität aufweist als die Windows Variante. Ich weiß aber z.B. von Civilization V, dass man bei OSX und Linux die Qualität gar nicht auf Maximum drehen _kann_.

Denn generell laufen die meisten Linux-Ports über D3D-Wrapper (z.B. eON bei Bioshock), welche eigentlich prinzipbedingt gar nicht schneller sein können als die native D3D Variante + Treibertweaks. Ansonsten müsste schon arg was an der Windows Version kaputt sein.

Man kann hier im Endeffekt nur hoffen, dass 1st Class Vulkan Engines und Non-Beta Vulkan Treiber für Linux diese ganze miesere der Wrapperei beendet.

Hacki_P3D
2016-07-27, 13:12:29
Schreibfehler detected => "Windos Store"

maximus_hertus
2016-07-27, 14:07:28
Ich bitte um Aufklärung, warum ist der Januar 2010 ein Stichdatum? Ich kann doch Steam einwandfrei ohne eine Einschränkung mit Windows 10 nutzen?

Kleiner Tipp bzgl. bevorzugte Spieleverkaufsplattform: Die Publisher / Entwickler werden ziemlich sicher dort ihre Sachen anbieten, wo sie möglichst viel verdienen werden.

Ich würde zudem gerne wissen, ob jemand tatsächlich daran glaubt, dass MS Win32-Programme unterbinden wird? Wie sollte denn eine "Sabotage" von Steam aussehen? Mir fehlt gerade die Fantasie, wie MS das machen sollte. Ehrlich - ich sehe da Paranoia bzw. MS-Hass, ohne echte Grundlagen.

Ich habe gelernt, dass man zumindest irgendwas in der "Hand" haben sollte, wenn man jemanden "anklagt". Sprich der Angeklagte muss nicht das Gegenteil beweisen, sondern der Kläger muss die Anschuldigungen "beweisen". Ich sehe da nur Verunglimpfungen, aber nicht ein einziger handfester Punkt, der dafür spricht.

Es gibt sogar die offiziellen Aussagen, dass man weder Steam sabotieren, noch das man die Win32 Kompatibilität aufgeben wird. Warum also die Panikmache, Leo?

Plitzkrieg
2016-07-27, 15:00:01
Wieder einmal bietet man Tim Sweeney eine Plattform für seine total behämmerten Aluhut Theorien ... Können wir bitte aufhören geistig gestörten eine Plattform zu bieten? Und können wir aufhören diesem absolut geisteskrankem Individuum auch noch MUT zu machen? Ich hab noch nicht eine Einschränkung auf einer Windows Plattform gesehen! Welche Programme werden denn bitte von Microsoft unterdrückt? Wo missbraucht Microsoft bitte ihre Macht?

Der behinderte Affe möchte seinen eigenen Shop pushen! Er hat begriffen, dass jedes Wort gegen Steam automatisch schlechte Folgen hat und dass jedes Wort gegen Microsoft einen Beliebtheitsboost bringt!

PS: Microsoft hat übrigens schon verkündet, dass man zukünftige Games for Windows Spiele auch auf Steam anbieten wird ... Schwere Sabotage rieche ich! Sie wollen Steam behindern indem sie ihre Spiele auf Steam anbieten! :D

Rabiata
2016-07-27, 16:41:12
Ich würde zudem gerne wissen, ob jemand tatsächlich daran glaubt, dass MS Win32-Programme unterbinden wird? Wie sollte denn eine "Sabotage" von Steam aussehen? Mir fehlt gerade die Fantasie, wie MS das machen sollte. Ehrlich - ich sehe da Paranoia bzw. MS-Hass, ohne echte Grundlagen.

Ich habe gelernt, dass man zumindest irgendwas in der "Hand" haben sollte, wenn man jemanden "anklagt". Sprich der Angeklagte muss nicht das Gegenteil beweisen, sondern der Kläger muss die Anschuldigungen "beweisen". Ich sehe da nur Verunglimpfungen, aber nicht ein einziger handfester Punkt, der dafür spricht.

Es gibt sogar die offiziellen Aussagen, dass man weder Steam sabotieren, noch das man die Win32 Kompatibilität aufgeben wird. Warum also die Panikmache, Leo?
So ähnlich wie seinerzeit DR-Dos? Wikipedia Link (https://en.wikipedia.org/wiki/AARD_code)

Das Ganze müßte natürlich diesmal etwas subtiler aufgezogen werden, sonst wird der Trick schnell entdeckt und Microsoft hat das nächste Antitrustverfahren am Hals. Also kein einfaches Abwürgen von Steam, sondern eher dezentes Ausbremsen und ein gelegentlicher Absturz...

Womit ich nicht sagen will, daß Tim Sweeneys Anschuldigungen in irgend einer Weise belegt sind. Aber zuzutrauen ist es Microsoft, nachdem sie so etwas schon mal gemacht haben :wink:.

Gast
2016-07-27, 17:14:03
Microsoft hat ein großes Problem seinen eigenen Store einfach so durchzudrücken.

Die große Stärke von Windows war immer und ist auch noch immer die Rückwärtskompatibilität.
Würden sie diese aufgeben wäre Windows schlagartig nicht mehr relevant.

Microsoft kann also gar nicht Steam oder jegliche andere Win32-Software einfach ausschließen.

Apple konnte dies nur weil man damals mit IOS eine komplett neue Infrastruktur geschaffen hat, nicht mal Apple kann es sich leisten auf dem Mac nur Software aus dem eigenen Store laufen zu lassen.

Google hat mit dem Playstore auch kein Monopol für Android-Anwendungen, auf Android kann man ohne Probleme einen alternativen Store installieren bzw. auch Anwendungen ohne eigenen Store installieren.
Dass der Play-Store bei uns ein Quasi-Monopol besitzt liegt ganz einfach daran, dass es der erste Store war. Genauso wie Steam für PC-Spiele praktisch der erste digitale Store war und deshalb auf diesem Gebiet auch ein Quasi-Monopol besitzt, ohne dass andere Stores deshalb aktiv behindert werden.
In anderen teilen der Welt sieht es auch ganz anders aus, beispielsweise in Asien sind alternative Stores für Android weiter verbreitet als der Playstore.

Gast
2016-07-27, 18:56:32
Plitzkrieg: Man benötigt keinen Aluhut um zu verstehen, dass ein zentralisierter (App)-Store eine lukrative Einnahmequelle für den Betreiber darstellt, wenn er sich von jeder Transaktion seinen Anteil sichert - man muss dafür nicht einmal zur Konkurenz schauen. Daher ist es aus Microsofts Sicht absolut logisch, den eigenen Store möglichst stark zu pushen. Und selbstverständlich sind Steam und Co. hier eindeutig als Konkurenzprodukte zu betrachten.

Sweeney mag in der Art seiner Äußerung über's Ziel hinaus geschossen sein und Microsofts Pläne zu drastisch dargestellt haben, aber grundsätzlich ist das gar nicht so abwegig. Steam wird sicher nicht gesperrt oder sabotiert, aber Microsoft wird, so wie jeder gewinnorientierte Konzern, alles daran legen, den eigenen Store für die Mehrheit der Spieler attraktiver zu gestalten, in welcher Ausprägung auch immer - früherer Release von Spielen, Store-exklusive DLCs, bei Steam gekaufte Eigenproduktionen müssen gesondert registiert werden,.. - wer weiß. Wer DX12 möchte, muss sich ja auch brav Windows 10 zulegen.
Es muss ja auch nicht unbedingt direkte, negative Auswirkungen haben, wenn man mal davon absieht, dass Käufe im Windows Store an die Windows-Plattform binden (wieder ein Pluspunkt für Microsoft), während Steam-Spiele häufig auf mehreren Plattformen verfügbar sind.

Dass Microsoft ankündigt, eigene Produktionen auch auf Steam vertreiben zu wollen, ist dabei übrigens kein Widerspruch. Schließlich geht es auch hier um Geld. Und Microsoft wird wissen, dass sie, nach heutigem Stand(!), über Drittanbieter-Plattformen insgesamt mehr Käufer erreichen, als ausschließlich über den eigenen Store.

Übrigens hat Sweeney (nicht zum ersten Mal) viel Kritik mit seiner Kritik an Microsoft einstecken müssen. Soviel also zu deiner These, er hätte "begriffen", dass Kritik an Microsoft einen "Beliebtheitsboost" bringt.

Iamnobot
2016-07-27, 19:41:38
Steam ist ja letztlich auch eine geschlossene Plattform mit DRM und Spyware, die er schützen will, weil sie ihm Geld bringt, aber grds. hat er schon Recht. Ich habe die MS-Store-Problematik schon vor Längerem angesprochen, woraufhin es einen kleinen Feldzug jähzorniger MS Fans gab, ehe diese Ruhe gaben und Einsicht zeigten...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561588

sloth9
2016-07-27, 19:51:19
Ich bitte um Aufklärung, warum ist der Januar 2010 ein Stichdatum? Ich kann doch Steam einwandfrei ohne eine Einschränkung mit Windows 10 nutzen?

Kleiner Tipp bzgl. bevorzugte Spieleverkaufsplattform: Die Publisher / Entwickler werden ziemlich sicher dort ihre Sachen anbieten, wo sie möglichst viel verdienen werden.

Ich würde zudem gerne wissen, ob jemand tatsächlich daran glaubt, dass MS Win32-Programme unterbinden wird? Wie sollte denn eine "Sabotage" von Steam aussehen? Mir fehlt gerade die Fantasie, wie MS das machen sollte. Ehrlich - ich sehe da Paranoia bzw. MS-Hass, ohne echte Grundlagen.

Ich habe gelernt, dass man zumindest irgendwas in der "Hand" haben sollte, wenn man jemanden "anklagt". Sprich der Angeklagte muss nicht das Gegenteil beweisen, sondern der Kläger muss die Anschuldigungen "beweisen". Ich sehe da nur Verunglimpfungen, aber nicht ein einziger handfester Punkt, der dafür spricht.

Es gibt sogar die offiziellen Aussagen, dass man weder Steam sabotieren, noch das man die Win32 Kompatibilität aufgeben wird. Warum also die Panikmache, Leo?

DR-DOS, anyone.

Es wird do ablaufen wie im Browser-Krieg. Vorinstalliert gegen Nicht-Vorinstalliert.
Der damals schreckliche IE hat den überlegenen Netscape platt gemacht.
Später bekamen wir als Ausgleich das Auswahlfenster für den Browser nach Installation, aber da gab es Netscape schon nicht.

Jetzt kommen natürlich alle mit "Steam ist viel gößer, mehr Geld" usw., aber damals hat auch keiner gedacht, dass Netscape verliert.

Gast
2016-07-27, 23:18:45
aber Microsoft wird, so wie jeder gewinnorientierte Konzern, alles daran legen, den eigenen Store für die Mehrheit der Spieler attraktiver zu gestalten,

Und was ist daran so schlimm wenn Konzern A ein Konkurrenzprodukt zu Konzern B bringt und dabei versucht besser zu sein um mehr Kunden zu gewinnen?

Plitzkrieg
2016-07-28, 00:44:36
Der App Store ist vorinstalliert, der Play Store ist vorinstalliert. Wieso sollte der windows Store nicht vorinstalliert sein dürfen? Wenn ich den App Store verweiger, dann kann ich mein Iphone wegwerfen. Wenn ich den Play Store verweiger kann ich mein Android Device wegschmeissen. Wenn ich Windows Store verweiger .... funktioniert mein Computer noch immer einwandfrei und ich kann jedes Programm installieren und benutzen das ich möchte.

sloth9
2016-07-28, 02:59:20
Der App Store ist vorinstalliert, der Play Store ist vorinstalliert. Wieso sollte der windows Store nicht vorinstalliert sein dürfen? Wenn ich den App Store verweiger, dann kann ich mein Iphone wegwerfen. Wenn ich den Play Store verweiger kann ich mein Android Device wegschmeissen. Wenn ich Windows Store verweiger .... funktioniert mein Computer noch immer einwandfrei und ich kann jedes Programm installieren und benutzen das ich möchte.

falsch.
android geht ohne.

uweskw
2016-07-28, 07:23:32
Mach dir nichts daraus Leo. War doch klar, dass hier sofort die Mainstreambewahrer von allen Seiten losballern.


......... 30% weniger........Um dies ausgleichen zu können, müsste man sich schließlich eine Grafikkarte von glatt einer Leistungsstufe höher zulegen – was ausgehend von der GeForce GTX 1080 dann schon richtig teuer würde


Wichtig wäre es der Masse der Gamer eine Alternative zu Windows zu bieten. Und diese zockt nicht mit >500€ High-End Karten sondern wohl eher im Preisbereich um 1-300€. Das heißt die Hardwarekosten für 30% Mehrleistung sparen diese locker bei Linux/Vulkan bei der Software wieder ein.
Ich hoffe es geht in der kommenden Berichtserstattung nicht ständig nur um 3-4 FPS die Windows evtl. schneller ist, sondern mehr um die unnötigen Gängeleien denen sich der Kunde mit MS aussetzt.


greetz
US

Gast
2016-07-28, 08:55:54
wobei einem steam auch nicht gängelt...wozu brauche ich den rotz überhaupt. ich habe gezahlt und im nachherein wird festgelegt was mit meiner software passiert.

microsoft hat eben erkannt das betriebssysteme auf dauer nicht ausreichend kohle einbringen...wenn man windows 10 und xboxnet näher zueinander stellt, ist ein eigner store unumgänglich.

netscape war doch auch so eine gurke...ein glück das sie sich wegen unfähigkeit selbst abgeschafft haben.

da schwinden herr sweeney die gewinne und er jammert auf höchsten niveau. solange man noch kohle hat um sie in steammachines zu versenken, gehts denen noch zu gut. was müsste jetzt m$ jammern, weil man dabei am eigenen bs rumfrickelt? der hat sie doch nicht mehr alle, ich würde ihm ja mal einen arzttermin empfehlen, bevor er sich selbst vernichtet.

Plitzkrieg
2016-07-28, 09:53:49
Was denn für Gängeleien? Meinst du die, die Leo hier jeden zweiten Tag anprangert von denen 99% Mutmaßungen und Unterstellungen sind? Manche Leute haben echt ein falsches Bild von der Realität ... Tim Sweeney hat in seiner Gummizelle sicher noch ein wenig Platz ...

Gast
2016-07-28, 11:29:28
Und was ist daran so schlimm wenn Konzern A ein Konkurrenzprodukt zu Konzern B bringt und dabei versucht besser zu sein um mehr Kunden zu gewinnen?
Darauf ging ich zwei Sätze hinter der von dir zitierten Passage kurz ein: Es muss nicht zwingend schlimm sein. In diesem Fall würde es jedoch zumindest eine engere Bindung an Microsoft bedeuten, in einer Zeit, in der immer mehr Menschen damit liebäugeln, sich mal Linux genauer anzuschauen. Denn wer in Microsofts Store Spiele einkauft, wird diese mit Sicherheit nicht unter Ubuntu spielen können, selbst wenn das jeweilige Spiel auch für diese Plattform entwickelt wurde. Die Bindung von DX12 an Win10 ist eine vergleichbare Maßnahme.

Der App Store ist vorinstalliert, der Play Store ist vorinstalliert. Wieso sollte der windows Store nicht vorinstalliert sein dürfen? Wenn ich den App Store verweiger, dann kann ich mein Iphone wegwerfen. Wenn ich den Play Store verweiger kann ich mein Android Device wegschmeissen. Wenn ich Windows Store verweiger .... funktioniert mein Computer noch immer einwandfrei und ich kann jedes Programm installieren und benutzen das ich möchte.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Für Windows Smartphones gilt das gleiche, wie für Apple und Android - wer Software möchte, bedient sich im jeweiligen Store. Das sind allesamt Äpfel.

Für Windows PCs gilt das gleiche, wie für Mac und Linux - Software gibts (optional) aus dem Store oder aus frei wählbaren Quellen. Das sind allesamt Birnen. Birnen, die aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich gerne ein bisschen mehr wie Äpfel wären.

Übrigens versucht auch Apple am PC seit einigen Jahren Nutzer dazu zu bewegen, Software vorrangig aus dem App Store zu beziehen: Wer Programme von Drittanbietern ausführen möchte, muss das erst einmal in den Systemeinstellungen erlauben, andernfalls steht standardmäßig nur der App Store als bezugsquelle für Software zur Verfügung.