PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Upgrade von 7/8.1 empfohlen oder eher optional?


Immortal
2016-07-27, 15:44:32
Ich bin gerade kurz vor knapp am Überlegen, ob ich die Rechner meiner Frau und meiner Schwiegermutter upgraden sollte auf Win 10. Der eine ist ein Vaio mit Win 7, von dem Sony sagt, daß das Upgrade fehlschlagen oder es beim Upgrade zu blue screens kommen kann, der andere ein Toshiba mit Win 8.1, bei dem Toshiba das Upgrade immerhin offiziell unterstützt. Ich würde gerne Problemen aus dem Weg gehen und glaube außerdem, daß Frau oder Schwiegermutter mehr Wert darauf legen, daß alles so ist, wie sie es kennen, als auf eventuelle Vorteile von Win 10, das sie nur vom Hörensagen kennen. Die Frage ist jetzt eher, gibt es für Leute, denen das OS egal ist und die ausschließlich Browser und Windows Live Mail verwenden, trotzdem noch technische/sicherheitsrelevante/sonstige Gründe, die ein Upgrade auf Win 10 ratsam erscheinen lassen, oder kann ich die guten Gewissens auf Win 7 oder 8.1 lassen? Momentan sehe ich eher nur Nachteile, nämlich daß eben der Vaio potentiell gar nicht mehr funktioniert und sie sich beide zumindest ein kleines bißchen umorientieren müssen. Der Security-Update-Support läuft ja noch relativ lange (Win 7 bis 2020?), das wäre also auch nicht ausschlaggebend.

NB: Es geht nur um diesen definierten Fall und auch nicht um die moralische/ideologische Richtigkeit... Meinen Rechner, der allerdings für Games benutzt wird, habe ich bereits auf Win 10, ich bin dem also nicht grundsätzlich abgeneigt.

Botcruscher
2016-07-27, 16:16:57
7 lauft bis 20 und 8.1 glaube ich bis 23. Im Zweifel machst du eine Installation und danach zurück.

Ansonsten mal Mint mit dualboot vorsetzen. Ging bei mir in der Familie absolut reibungslos. Support hat sich quasi auf null reduziert. Läuft einfach. Da ist den Firefox und Thunderbird. Für den typischen Normalo ist das BS doch ziemlich egal wenn die Randbedingungen passen.

Lyka
2016-07-27, 16:29:57
ich nutze Dualboot (Win7 SSD, Win10 RC-Vollversion auf HD). Das liegt zu 99% daran, dass bei Neuinstallation Win7 nicht mehr aktiv sein könnte (Key). Ich wäre gerne Umgestiegen, finde aber (für mich) die HW-Bindung als schuldigen Gegenüber. Außerdem traue ich kostenlosen Versionen nicht direkt über den Weg.

kleinpega
2016-07-27, 22:56:25
@Lyka: Also du nutzt Win10 RC-Voll, aber traust keiner kostenlosen Version? Hast für den RC-Voll bezahlt? Ansonsten ist die Aussage unsinnig.
Was die Hardwarebindung angeht, so fällt die in gewissem Masse mit dem kommenden Update, da man die "Lizenz" dann an ein MS-Konto binden kann, um so Aktivierungsprobleme nach Hardwarewechsel zu minimieren. Ausserdem gilt die Hardwarebindung in Deutschland derzeit eh nicht, da das kostenlose Update von MS als OEM angesehen wird und damit unter diese deutsche Regelung fällt!