PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS/2-Tastatur funktioniert nur sporadisch


Gast
2016-07-27, 21:35:57
Hi,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut mit dem ASUS Z170 Pro Gaming als Board, welches noch einen PS/2-Combo-Port für ältere Tastaturen anbietet.

Da ich noch an meiner alten mech. Tastatur aus den 90er hänge wollte ich die wie bei bisher allen Rechner noch am PS/2-Port betreiben. Allerdings klappt das nicht so richtig.

Wenn ich den PC über die Steckerleiste komplett vom Strom trenne und dann wieder zuschalte wird die Tastatur nicht erkannt. Die 3 typischen Statusleuchten bleiben komplett dunkel, leuchten alle 3 auf oder gelegentlich auch nur mal zu zweit/einzelnd. Wenn ich dann den PC starte meint das BIOS "no Keyboard detected". Erst wenn ich wieder herunterfahre, den PC nicht vom Strom trenne und dann die Tastatur wieder anstecke wird die Tastatur in der Regel erkannt. Manchmal aber auch nicht, dann muss ich das Prozedere wiederholen...

Wenn sie dann einmal korrekt erkannt wurde, kann ich damit alles machen, auch nach 20x regelärem Neustarten wird sie erkannt! D.h. erst wenn ich das Board komplett vom Strom trenne und wieder zuschalte geht i.d.R. die Tastatur nicht mehr.

Was ich bisher schon gemacht habe:

- BIOS-Batterie 20min ausgebaut lassen
- BIOS-Update auf die aktuellste Version
- zig Einstellungen in Windows probiert (gab einige Forenbeiträge, in denen geschrieben wurde, dass USB-Tastaturen den PS/2-Port deaktivieren würde)
- Eine 2. PS/2-Tastatur ausprobiert -> gleiches Problem

Mehr fällt mir auch nicht ein, da ich eigentlich dachte, dass eine PS/2-Tastatur auf der tiefsten HW-Ebene immer richtig und zuverlässig erkannt wird. Wie gesagt, wenn sie dann richtig erkannt wird und ich das Board nicht mehr vom Netz nehme ist auch alles gut. Laienhaft kommt es mir vor, als wenn nach dem Stromausschalten das Board die PS/2-Tastatur "vergisst" und diese unter Strom erst einmal wieder angestöpselt werden muss, damit das Board irgendwie erkennt "da ist was". Irgendwie kann es vom Board, bis BIOS, bis Treiber und vllt. theoretisch Windows ja alles sein?!

Aber eigentlich müssten beim Zuschalten des Stroms und angesteckter PS/2-Tastatur doch immer die Statusleuchten zumindest korrekt aufleuchten und anzeigen, dass da was ist, oder?


Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Die 10€-USB-Tastatur von Mediamarkt läuft hingegen komplett ohne Probleme. Ich versteh's nicht.

Falls irgendjemand irgendeine Idee hat, woran es liegen könnte oder was ich nochmal versuchen kann um das alte Teil zuverlässig zum Laufen zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Gast
2016-07-28, 17:19:01
Also es liegt wirklich am Zuschalten des Stroms.

Sobald ich den Rechner komplett trenne (Netzteil oder dahinterliegend Steckerleiste) und dann wieder zugeschaltet wird, wird jede PS/2-Tastatur nicht mehr erkannt (oder fehlerhaft). Mehrfaches Neustarten mit Ein- und Ausstöpseln führt zur Problemlösung, aber das kann halt kein dauerhafter Zustand sein...

Keine Ahnung was da kauptt ist.

Werde ich das Teil wohl in Rente schicken müssen :(

Zafi
2016-07-29, 01:21:30
Es gibt Adapter mit denen du deine Tastatur über den USB-Port betreiben kannst. Du musst vorsichtig sein. Gemeint sind nicht die einfachen Steckadapter, bei denen die Maus oder Tastatur technisch beides beherrschen muss (PS2 und USB), damit man über den Adapter umstellen kann. Sondern, die Adapter, die für reine PS2-Eingabegeräte gedacht sind. Zum Beispiel der hier. (https://www.amazon.de/Lindy-42866-USB-PS-2-Adapter/dp/B00062RXVQ/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1469747339&sr=8-8&keywords=ps2+usb) Wie man allerdings an den Bewertungen feststellen kann, sind auch solche Adapter nicht ganz ohne Makel. Aber bevor du deine Lieblings-Tastatur auf den Müll wirfst, wäre es vielleicht ein Versuch wert.

Gast
2016-07-29, 12:50:52
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Sind dann die Vorteile des NKEY-Rollover noch dabei, oder wird das ganze dann prinzipiell wie ein USB-Gerät interpretiert und danach gearbeitet?

Ist das beschriebene Problem denn in irgendeiner Form bekannt? Das macht mich momentan auch etwas mürrisch, weil ich wirklich gar nichts dazu gefunden habe im Netz. Bisher konnte man die Probleme immer irgendwie lösen oder zumindest den Schuldigen genau identifizieren (schlechte SW, HW wird nicht unterstützt, etc.), aber was (mir mal wieder) hier passiert ist wieder so abgedrehtes Problem, was gefühlt niemand hat.

Lowkey
2016-07-29, 13:47:30
Ich würde auf das Bios/UEFI tippen. Für UEFI sind die Legacy Anschlüsse quasi tabu und mit Fast Boot übernimmt Windows die Erkennung der Geräte. Und PS/2 wird nachträglich nicht erkannt. Man müßte Windows im Legacy Modus samt allen notwendigen Einstellungen installieren.

Gast
2016-07-29, 14:22:54
Aber das BIOS/UEFI fängt doch erst an zu arbeiten/wirken, wenn der Rechner gestartet wurde, oder?
Das ganze Dilemma fängt ja schon beim Zuschalten des Netzstromes an, sodass das Netzteil und Board unter Strom ist, aber das System noch nicht mal gestartet ist.

Was meinst du mit Windows im Legacy-Modus installieren? Also liegt der Fehler dann doch am Windows, sodass schon auf HW-Ebene eingegriffen wird? Im Legacy-Modus installieren heißt jetzt: Formatieren und Windows ausschließlich mit der PS/2-Tastatur installieren. Würde dann auch die UEFI-Erkennungsproblematik lösen?!

Zafi
2016-07-30, 00:45:45
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Sind dann die Vorteile des NKEY-Rollover noch dabei, oder wird das ganze dann prinzipiell wie ein USB-Gerät interpretiert und danach gearbeitet?

Bzgl. NKey-Rollover = Keine Ahnung. Kann beides passieren. Learning by Ausprobiering.

Sicher ist nur, dass dir Nachteile entstehen, denn im Gegensatz zu Tastaturen, die PS/2 und USB "nebeneinander" im Tastatur-Controller bereitstellen und lediglich durch den Adapter umschalten, würde deine Tastatur (die nur PS/2 kann) beides "hintereinander" nutzen müssen (zuerst über PS/2 dann über USB). Durch die unterschiedliche Arbeitsweise der beiden Schnittstellen, den unterschiedlichen Arbeitstakt und den doppelten Signal-Weg entstehen möglicherweise spürbare Diskrepanzen. Keine Ahnung, ob und wie sich dies zeigt. Das weißt du erst, wenn du es ausprobiert hast.

Ist das beschriebene Problem denn in irgendeiner Form bekannt? Das macht mich momentan auch etwas mürrisch, weil ich wirklich gar nichts dazu gefunden habe im Netz. Bisher konnte man die Probleme immer irgendwie lösen oder zumindest den Schuldigen genau identifizieren (schlechte SW, HW wird nicht unterstützt, etc.), aber was (mir mal wieder) hier passiert ist wieder so abgedrehtes Problem, was gefühlt niemand hat.

Möglicherweise ist der PS/2 Controller deines Boards über USB angebunden und vielleicht treten deswegen diese untypischen Probleme auf. Die Lösung einen PS2/USB-Adapter zu verwenden, könnte daher zum gleichen Problem führen. Such mal dein Board ab und google mal die ganzen Chips. So kannst du herausfinden, welcher es ist und wie er angebunden ist.