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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Halbleiterfertigung nach dem 10nm-Prozeß ab dem Jahr 2021 ohne ...


Leonidas
2016-07-27, 22:22:09
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/halbleiterfertigung-nach-dem-10nm-prozess-ab-dem-jahr-2021-ohne-weiteren-fortschritte

Ravenhearth
2016-07-27, 22:55:51
del

OBrian
2016-07-27, 23:51:36
Andere Möglichkeiten gibt es ja auch, nämlich mehrere Dies zu verbauen, dann kann man mehrfach 700 mm² in einem Package verkaufen, oder 3D-Stacking, was bei Speicher anfängt, aber für Logik auch in der Mache ist. Und die Effizienz muß man dann anders verbessern, z.B. durch immer ausgeklügeltere Stromspartechniken oder durch konsequenteres Betreiben im Sweetspot statt an der Kotzgrenze (d.h. Nano statt Fury).

Das erhöht natürlich auch alles den Herstellungskostenanteil pro mm² am verkauften Chip.

MadManniMan
2016-07-28, 00:08:25
Bisher ging es ja irgendwie immer weiter und garantiert straft uns die Zukunft hier Lügen, aber die Vorstellung, dass es dann doch irgendwann keine neuen Radeons und Geforces mehr geben wird, auf die ich so hibbelig hinfiebere, wie das dieses Jahr der Fall war :usad:

Es hat mir ja schon das Herz gebrochen, als nV 3Dfx gekauft hat :|

Gast
2016-07-28, 09:21:42
Die Annahme, dass bei CPUs und GPUs immer genug Geld und Druck da sind um auf eine nächste Fertigungstechnik umzusteigen ist nicht haltbar.

Die Masse der Konsumenten und Unternehmen wollen heute fast schon keinen neuen PCs mehr kaufen. Im GPU-Markt haben wir noch ein paar Jahre bis 10nm. Aber es ist gut möglich, dass es bis zum nächsten Sprung nochmal 2 Jahre dauert.
Durchaus möglich, dass ein neues Stepping im Fertigungsverfahren künftig durch einen Konsolendeal mit hohen Stückzahlen gegenfinanziert werden muss.
Der Mainstream wird nach echten 4k Konsolen oder 4k VR-Brillen aber auch kaum mehr Leistung in der Graphik bezahlen wollen. Geht doch auch locker so, nur Pixelfetischisten wollen immer mehr, aber vom Sofa aus ist das doch alles mehr oder weniger das Gleiche. Dafür zahlt doch irgendwann keiner mehr überzogene Preise, taugt auch nicht wirklich als Prestige-Objekt wie Auto oder Wohnung. Dann eher Handys, aber wer soll sich ernsthaft wegen der technischen Vorteile das nächste Galaxy oder iPhone noch holen, ist doch jetzt schon nur noch Prestige oder Ersatzanschaffung.

Die meisten Arbeitsrechner sind mittels SSD schnell genug geworden, da gibts heute schon nur noch Ersatzanschaffungen aber kaum notwenidige upgrades. Früher musste man mit dem neuen OS den Rechner neu kaufen...
Bei Unterhaltungsgraphik kommen wir auch die nächsten 2-3 Jahre an die Grenzen offensichtlicher Unterschiede für den Normalo in Auflösung und Renderqualität. Da müsste schon Raytracing sich durchsetzen, damit da nochmal kurz ein Schub käme. Aber wenn die ingame Graphik in den nächsten 2 Jahren Hollywood Blockbusterqualität erreicht hat ist's doch genug.

Nach Volta und Vega gibts vielleicht nochmal 2 Architekturen, dann könnte Ernüchterung eintreten und für Spezialfälle wären Multi-GPU Setups wahrscheinlich günstiger als nochmal ein grosser Entwicklungsschritt in Richtung 5nm.

Rabiata
2016-08-01, 11:41:32
Andere Möglichkeiten gibt es ja auch, nämlich mehrere Dies zu verbauen, dann kann man mehrfach 700 mm² in einem Package verkaufen, oder 3D-Stacking, was bei Speicher anfängt, aber für Logik auch in der Mache ist. Und die Effizienz muß man dann anders verbessern, z.B. durch immer ausgeklügeltere Stromspartechniken oder durch konsequenteres Betreiben im Sweetspot statt an der Kotzgrenze (d.h. Nano statt Fury).
Vielleicht ist auch mit dem Umstieg auf eine neue, effizientere Architektur noch etwas herauszuholen. Zur RISC-V Architektur, die in einem Nachbarforum diskutiert wird, habe ich einen Artikel gefunden, (http://www.extremetech.com/computing/188405-risc-rides-again-new-risc-v-architecture-hopes-to-battle-arm-and-x86-by-being-totally-open-source) in dem eine deutlich bessere Effizienz gegenüber ARM (Cortex-A5) angedeutet wird, auf demselben Fertigungsprozeß.

Ein Vergleich zu aktuellen x86-Designs ist leider nicht dabei, und wäre auch schwierig solange die RISC-V Prototypen nicht in 14nm gebaut werden.

Setsul
2016-08-01, 14:41:12
Meine Güte lest doch den Report bevor ihr so einen Schmarrn verzapft.
Eine Foren-Diskussion dreht sich um die kürzliche Meldung zur (prognostiziert) kommenden Stagnation der Halbleiterfertigung: Zuerst wäre zu dieser Meldung noch anzumerken, dass sich die dort genannten Fertigungsgrößen wie eben die 10nm-Fertigung tatsächlich auf die Marketing-Größen der Halbleiterhersteller beziehen – und nicht auf die physikalisch tatsächlich erreichten Strukturgrößen (die üblicherweise größer sind). Laut Vorhersage des Halbleiterhersteller-Industrieverbands SIA soll also tatsächlich für die meisten Anwendungen bei der (offiziell so benannten) 10nm-Fertigung Schluß sein. Das dafür erst das Jahr 2021 angegeben wurde, obwohl erste 10nm-Chips schon dieses Jahr erscheinen werden, spielt mit dem Aufhänger der Wirtschaftlichkeit zusammen[...]

So, jetzt schauen wir mal hier
http://www.semiconductors.org/clientuploads/Research_Technology/ITRS/2015/0_2015%20ITRS%202.0%20Executive%20Report%20(1).pdf
auf Seite 48.
Da sehen wir, dass sich ab 2021 nichts mehr an der Größe ändert. Welche Größe ist das?
Logic industry "Node Range" Labeling (nm) "6/5"
Lg: Physical Gate Length for HP Logic (nm) [3] 10

Wirtschaftlichkeit ist eine völlig andere Baustelle. Seit Jahren werden die meisten Designs nicht auf dem neuesten Prozess aufgelegt. Es wird zwar immer schlimmer, aber das ist jetzt echt schon ewig so.
http://www.eeherald.com/images/semfabapr4.jpg
http://www.monolithic3d.com/uploads/6/0/5/5/6055488/1868937.jpg?320
http://m.eet.com/media/1120189/pcfoundry28nmissue.jpg

Mortalvision
2016-08-01, 15:51:17
Guter Beitrag! Mir war gar nicht bewusst, wieviel noch mit alten Fertigungstechniken produziert wird!!

ChaosTM
2016-08-01, 16:19:41
Die Desktop CPU Leistung "stagniert" mehr oder weniger schon seit 5 Jahren, u.a. auch weil die Mehrleistung nicht mehr wirklich benötigt wird von der breiten Masse (der Gamer).

Im GPU Bereich ist dank höher auflösender Monitore nach wie vor jedes Quäntchen mehr Geschwindigkeit gefragt. Würden alle mit 1080p zufrieden sein, wären neue GPUs auch eher unnötig.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Halbleiter Industrie nach erreichen der magischen Grenze, wo immer diese auch liegen mag, noch so alles in Petto hat oder eben nicht.