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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal Scam - mit Adresse und Konto :confused:


kuj0n
2016-07-28, 07:59:31
Moin,

ich las heute Morgen eine Email von gestern Abend mit dem Titel:

*** GMX Spamverdacht *** Eine nicht autorisierte Zahlung an 7rabbits Handels Ges.m.b.H. ist uns aufgefallen!

Das machte mich schon mal stutzig, nach dem Lesen war ich dann wach. Die Email ging an meine Hauptemailadresse, die ich aber nicht für Paypal nutze. Weitergeleitet an spoof@paypal.com habe ich sie schon.

Was mich sehr bestürzt sind drei Dinge: Mit der Emailadresse gehe ich ziemlich vorsichtig um, auch wenn sie schon fast 20 Jahre existiert. Es wird eine Rechnungsadresse angegeben, an der ich vor 6-7 Jahren mal kurz gewohnt habe. Und als Zahlungsquelle wird meine Original IBAN angegeben. Die Lieferadresse und auch die Person dazu kenne ich nicht.

Ich habe vor einiger Zeit vermehrt den Tor Browser benutzt, auch um meine Bankdaten zu checken. Ein Fehler? Und neulich wurde ich von Paypal aufgefordert mein Passwort zu ändern, weil jemand aus dem Ausland auf meinen Account zugreifen wollte.

Bei mir klingeln gerade alle Alarmglocken.

Mein Virenscanner und das Emsisoft Emergency Kit sagen mein Rechner wäre sauber. Was ich auch gerne glauben mag. Wie kommt der Scammer an die Daten?

Hat sowas schon mal jemand von euch erlebt? Habt ihr Tipps für mich? Auf Links habe ich natürlich nicht geklickt und in meiner Paypal History ist die Transaktion auch nicht gelistet.

Danke im voraus!

Gruß
kuj0n


[Email]
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
From: 17 2016 <>
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 0M1yS7-1b9CI53zC7-00u4es
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <post@ssl-customer.de>
Received: from post5.ssl-customer.de ([109.230.252.213]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx105) with ESMTP (Nemesis) id 0M1yS7-1b9CI53zC7-00u4es for <Hauptemail>; Wed, 27 Jul 2016 23:42:10 +0200
From: PayPal Deutschland <post@ssl-customer.de>
To: Erster Teil Hauptemail <Hauptemail>
Content-Type: multipart/alternative; boundary="9GIYctuEB4FM88Qd=_6nCoNKvZXtLWsTkM"
MIME-Version: 1.0
Date: Wed, 27 Jul 2016 23:34:38 +0200
Envelope-To: <Hauptemail>
Subject: *** GMX Spamverdacht *** Eine nicht autorisierte Zahlung an 7rabbits Handels Ges.m.b.H. ist uns aufgefallen!
X-GMX-Antispam: 5 (nemesis mail header analyzer); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Filterresults: junk:10;V01:K0:+mDOEArOhrY=:ZLzOQa2TgECK8WKi+0qOxYWTgAW0 8mj+UJE6BBvk5sYTBKthGxaICVc8Qj8ek3L6VN+dxocia/NUbufxRv4+6sHOiwiZehoZN24ih IBMqP65GB7y1y6yL3H6GXGtrTBBZZLDNET9ZyqUoYEQUWFcyxEngR/5m2ZJcrX9fggcZ1CBjn vmxeNfy6KKo6ZGVDxu6RGwtJgZvHYiUupl/UNzEhqFaEnZMKq1QmEsmwnF9JLizFHUGQY3G3k LMc9mnaDoQgIMzKaf8KcxDQZDg9/YkvYo5BD1G7/9YB96PJLEe148OmYS49LgOpd0PmSZ5cHn lgoMZNJp4igTDnm5H3tDuBaS8Wrvv4VFR/iYrMnCs+5Zk9apBVOVY3M6mlACqAW3255Wwf9gq 7Z8gumViNXV2RK8NGZJ+ABYmuVipGZ/prkEBUC9kjqFEG8OxZd5CRlONDIKjIV1ooS57k63Bl huogya5c2rs937D0RgWiv+54My7+VmVIHlQIMUr9gSDW9BqLChc5p2sW6slzxKoBvr6jCJ5wx xHmRIqwxdv1ry5em7JE8nLqz8nfanUxGt9MF3iB15AxiErN/zAtJWv+KaWIjrzxlGq4YwVHco cpV/sVPU/+qkOQJKSIwfqlp3Dv+hNxYXUcA6LhEKG3qc5zqNfD5yvbwUN3DN2Ll/l8S3Y7AoL Bzu3vpTzWKKH07t7t9+Rm1llG5mV/fhnDrXq3Joh2YaeFLTCH48X9rDlOdT+Il5DfadJh5IVH pS1Yx638X10opSrqMTq0+nh7J+AElncPIRPSHQzPMsxQ8Mmwjlme6hCcshXUNQ/CDIA1YgTPd 39sI4nQ4F81J1cbkyjG7uncFZD8O7hZh4rMPP7IFFz5cKRc6pFaDekq5cIODaXM7hGb6xgHG0 Jig5YydkaGyqWpfPJmOOozAHt5S1TGbjRuva2T7069AFCcL/zr7/OavCv0FVf861SyYH1yGuY c6UyVcJiYAAWVJqahamkPQCSLmjvUamLLmcfrDEbl5usbt45kr4m9ZBhc2fjfjh1jvNAtu38H YyvhIVkaJfbi95eavwWzarfQcc/4xQcDYc80Mx3XZNTbHYWg3uJFvtAjNYlY65FdeT/LUgvLd nUT00PE0KiSmgV48qezpdQCHdJg7wSqQebQOvBJpfOUkAJMeQRd+iD39pZJ2CKadtqUq7tIIP GxUtpAxGiRqN36nMti3z1VFD5Je13pGpWeDqPKojzO6qyvx4IqpvRzIGGBP66Eg+xAuuo4d5U 2hcaHZ+u+bYsMwzBlOinhC10wzmN9oO7D+uw6tKzJjgDNcg0LEY5Eyl3DMxbcw7boAYHwkojO OaiNQMbrlt/XSvJfL7w/i8iNRrW9CfKeDaxoS9gJCz6lgRapcIUUz3SWqpC+5gSVYyJkvQt1i KT5ro39MKdgBTtHNtCVpxGnyxImYUg6Fjs50Oj27wR4TbXi0+KBCYtuVzrooTSqfG37t4i9tP k6b/Jh3R0g1geqhQASFIZFRV0OBPUR45Jhh3M6lHscOZL1a+NTKBUjgQ8KDREtVdCMLdWeUhG Q7TQ7wM4Hx7nGUlE2N1LLBMvlUKTDds9bAq7vbP/wVCx5Xa2SYnuAzW9spF1yzYbMkCc5nO6l 1ODuuuJNhagriHZ5sUlPHWYIjOyTeUMDAjkVMJjGxES7WsUNMpug==



27.07.2016 23:34:37 MEZ
Transaktionscode: 5EXP5KSY648FPGQL <http://idisinuva921.de/?3590191395905573&dispatcher=zdwlt7GJ2H5r3wJG&mail=Hauptemail>

Sehr geehrte/r Herr ,

Eine nicht autorisierte Zahlung über 588,80 EUR an 7rabbits Handels Ges.m.b.H.(noreply@7rabbits.de <mailto:noreply@7rabbits.de>) ist uns aufgefallen!

Eine Prüfung der unten stehenden Transaktion hat ergeben, dass sie möglicherweise nicht durch Sie autorisiert wurde. Daher wurde diese Transaktion zurückgerufen.

*Sollte sich bestätigen, dass Sie die Zahlung nicht veranlasst haben, ist eine Handlung Ihrerseits erforderlich.*



Es kann einige Minuten dauern, bis die Transaktion in Ihrem Konto angezeigt wird.
------------------------------------------------------------------------

Rechnungsadresse
Vorname
Alte Adresse
Alte PLZ/Wohnort
Deutschland

Lieferadresse
Serap Yildirim
Postnummer: 29192085
Packstation 680
12047 Berlin


<http://idisinuva921.de/?3590191395905573&dispatcher=zdwlt7GJ2H5r3wJG&mail=Hauptemail>
Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
7rabbits.de (Order #9011000)
588,80 EUR 1 588,80 EUR

*Zwischensumme* 588,80 EUR
Summe 588,80 EUR
Zahlung 588,80 EUR
Zahlung gesendet an noreply@7rabbits.de <mailto:noreply@7rabbits.de>
Zahlungsquelle: Meine IBAN


Rechnungsnummer: 97759


*Um einen eventuellen Betrug zu verhindern, wurde Ihr PayPal-Konto bis auf Weiteres eingeschränkt.*
*
Wir bitten Sie daher Ihr PayPal-Konto mit nachfolgendem Link zu bestätigen, um die Einschränkung Ihres Kontos aufzuheben.*
<http://idisinuva921.de/?3590191395905573&dispatcher=zdwlt7GJ2H5r3wJG&mail=Hauptemail>

Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben antworten wir Ihnen innerhalb von 72 Stunden.

Wenn es sich bei der Transaktion um einen von Ihnen gewollten Auftrag gehandelt hat, bitten wir Sie, diesen nach der Bestätigung erneut durchzuführen.

Viele Grüße,

Ihr Team von PayPal

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Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Diese Mailbox wird nicht überwacht. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf *Hilfe*.

kevsti
2016-07-28, 10:23:39
Wow, dass ist wirklich mal eine gut gemachte Fakemail.
Eigentlich kannst du dagegen nicht viel machen - außer eben mit deiner Mailadresse bzw. deinen Daten allgemein vorsichtig umzugehen, aber das tust du ja auch schon.
Irgend einen Weg finden deine Daten aber letztlich immer in die Hände dubioser Personen. Eventuell hast du vor 6-7 Jahren mal bei einem Onlineshop mit deiner Hauptmail und deiner damaligen Adresse bestell. Und dieser Onlineshop hatte dann wohl vor kurzer Zeit eine Sicherheitslücke und einen Angreifer hat sich die Daten der Kunden vom Server geholt und im Darknet verkauft. Daraus hat der Betrüger deiner E-Mail deine Daten.

Schützen kann man sich nicht wirklich davor, selbst große und renommierte Onlinedienste sind immer wieder Opfer von Hackern (bzw. eigentlich eher Crackern). Der TOR-Browser bzw. deine gesamte Sicherheitsarchitektur (Virenscanner, etc..) bringen da überhaupt nichts. Das ist auch selten die Quelle von solchen Daten - zu umständlich ist ein professioneller Angriff nur um an deine Daten und evtl. ein paar Daten deiner Kontakte zu kommen. Ein großer Angriff auf einen Onlinedienst mit vielen tausend Kundendaten ist da für die Cracker einfach wesentlich sinnvoller.

Ich selbst z. B. schütze mich/mein Rechner kaum. Ich nutze nur Microsoft Security Essentials (welches nicht den allerbesten Ruf hat), mein Router als Firewall und eben die bekannte brain.exe. Und fahre damit ziemlich gut. Auf meinen Nebenmails bekomme ich aber natürlich auch ein Haufen solcher Fakemails - meine Hauptmail ist bisher aber zum Glück geschont geblieben.
Das wichtigste ist einfach, nicht auf solche Mails rein zufallen - egal wie gut sie gemacht sind, spätestens beim anzuklickenden Link merkt man den fake. Denn vermeiden kann man diese nur, in dem man sich gänzlich vom Internet verabschiedet.

edit://Das einzige was du machen kannst, ist überall deine Passwörter zu ändern - falls die Diebe eben auch das bekommen haben. Ist ja auch immer so der Dauertipp. Allerdings, ganz ehrlich... wer stellt sich hin und hat a) nen Überblick wo er überall im Internet einen Account hat und b) ändert dort alle seine Passwörter? Gut wäre Passwortverwaltungstools wie KeePass nutzt, aber auch da ist es ein enormer Arbeitsaufwand, je nach menge der Accounts.
Ich jedenfalls, ändere mein PW nicht und bin damit bisher auch gut gefahren. Einzige Ausnahme sind natürlich finanzkritische Sachen wie z. B. PayPal oder Amazon - die haben jeweils ein unikates Passwort, welches regelmäßig geändert wird. Alle anderen Accounts sind mir einfach zu unwichtig für den Aufwand.

Zudem sind die Passwörter (zum Glück) meistens wesentlich besser geschützt als die normalen Kundendaten auf den Servern der jeweilig gecrackten Onlinedienste. Jedenfalls sollten die Passwörter in einer gute Verschlüsselung auf den Server liegen und bringen daher den Angreifer nicht viel (sofern man nicht gerade nur ein 6 Zeichenpasswort hat). Aber es gibt sicherlich auch einige Onlinedienste welche die Passwörter im Klartext direkt neben der Adresse auf dem Server liegen haben... Man weiß es halt leider nie.

kuj0n
2016-07-28, 10:57:41
Da hast du natürlich Recht. Mich hat die Kombi, Email, alte Adresse und IBAN sehr stutzig gemacht. Klar, das Konto habe ich schon seit über zehn Jahren, aber in der Kombination kann es fast nur sein, dass mein damaliger Vermieter irgendein Problem hat.

Der war schon alt und ein wenig verkauzt. Die Bank wollte ich demnächst sowieso wechseln, vielleicht macht ein neuer Schwung Emailadressen auch Sinn. Ich war mit meinen Daten immer sehr vorsichtig, daher bleibt jetzt ein mulmiges Gefühl.

Korfox
2016-07-28, 13:22:20
Um ehrlich zu sein würde ich Zahlungsverkehr nicht über TOR abwickeln. Hier weiß man nämlich, dass definitiv mitgelauscht wird: http://www.golem.de/news/tor-hidden-services-ueber-100-spionierende-tor-nodes-1607-122344.html

Wenn du, während du da gewohnt hast, auch nirgends etwas bestellt hast, dann hast du recht, dass egtl. nur dein Vermieter in Frage kommt.
Um das so massiv übereinstimmend hinzubekommen müssten alternativ meines Erachtens fast schon bei PayPal selbst oder eBay die Daten abgeschöpft worden sein bzw. irgendwo, wo die Anmelde-E-Mail-Adresse mit der PayPal-E-Mail-Adresse übereinstimmt. Ansonsten könnte das nur aus mehreren Datenquellen stammen und zusammengeführt worden sein...

lumines
2016-07-28, 13:38:15
Ich habe vor einiger Zeit vermehrt den Tor Browser benutzt, auch um meine Bankdaten zu checken. Ein Fehler?

Kein Fehler, aber viel Sinn macht das eigentlich nicht. Tor garantiert nur Anonymität und nicht mehr. Sobald du einen identifizierenden Account irgendwo benutzt, sind auch schon im Grunde alle Vorteile von Tor dahin. Der Tor Browser macht auch nicht magisch unsichere Verbindungen im Web sicher oder sichere unsicher.

Deine Bank wird aber ziemlich sicher HTTPS für die gesamte Session nutzen, daher macht es auch keinen Unterschied, ob du Tor benutzt oder nicht. Wenn deine Bank keine groben Fehler macht, ist es auch Wurst, ob jemand die Exit-Nodes im Tor-Netzwerk abhört.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass du immer sichergehst, dass auch HTTPS genutzt wird. Das grüne Schloss im Browser signalisiert das unter anderem.

Um ehrlich zu sein würde ich Zahlungsverkehr nicht über TOR abwickeln. Hier weiß man nämlich, dass definitiv mitgelauscht wird: http://www.golem.de/news/tor-hidden-services-ueber-100-spionierende-tor-nodes-1607-122344.html

Das weiß man auch beim „Clearnet“.

Wow, dass ist wirklich mal eine gut gemachte Fakemail.

Kommt drauf an, was man als gut definiert. Wie immer bei Mails muss man in den Mail-Header schauen, wenn man wissen will, von welcher Domain die Mail verschickt worden ist. *ssl-customer.de ist aber offensichtlich keine Domain von PayPal, von daher muss es ein Fake sein.

Die Scammer haben übrigens ein kleines Easter Egg hinterlegt. Die Domain ist auf Rainer Winkler registriert, den Drachenlord (https://www.youtube.com/watch?v=D09fo9DNhso) (lohnt sich übrigens nicht anzuklicken).

Ich selbst z. B. schütze mich/mein Rechner kaum. Ich nutze nur Microsoft Security Essentials (welches nicht den allerbesten Ruf hat)

Hat vielleicht nicht den allerbesten Ruf, aber noch immer einen besseren als Kaspersky, Symantec und Co..

Zudem sind die Passwörter (zum Glück) meistens wesentlich besser geschützt als die normalen Kundendaten auf den Servern der jeweilig gecrackten Onlinedienste. Jedenfalls sollten die Passwörter in einer gute Verschlüsselung auf den Server liegen und bringen daher den Angreifer nicht viel (sofern man nicht gerade nur ein 6 Zeichenpasswort hat). Aber es gibt sicherlich auch einige Onlinedienste welche die Passwörter im Klartext direkt neben der Adresse auf dem Server liegen haben... Man weiß es halt leider nie.

Das stimmt nicht ganz. Selbst mit bcrypt ist alles unter 12 Zeichen unsicher: https://blog.codinghorror.com/your-password-is-too-damn-short/

Tech_FREAK_2000|GS
2016-07-28, 14:33:20
hast du ggf. bei Pollin ein Kundenkonto auf die oben genannten Daten?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Phishing-Angriff-auf-Pollin-Kunden-3280449.html

Stanger
2016-07-28, 19:11:15
Im Familien-Kreis ist da letztes Jahr auf eine "Bitte verfizieren Sie Ihre Kundendaten" von (vermeindlich) Paypal reingefallen und hatte dann ein paar unliebsame Abbuchungen :hammer:

Naja, wurde innerhalb von 24h selbst darauf Aufmerksam daß da was faul dran war und glücklicherweise keine Kosten seitens Paypal berechnet.

Stanger

Lowkey
2016-07-28, 19:15:22
Ich bekomme ebenfalls immer mehr böse Emails und frage mich schon, woher die Daten stammen? Teilweise sind es 10 Jahre alte Daten oder auch die neusten Daten.

Man müßte eben doch für jede Anmeldung einen eigenen Alias erstellen...


Und dann wären da noch die Wellen. Es kommen immer wieder alle Spams auf einmal an und danach ist wieder Ruhe.

kuj0n
2016-07-28, 19:20:18
Um ehrlich zu sein würde ich Zahlungsverkehr nicht über TOR abwickeln. Hier weiß man nämlich, dass definitiv mitgelauscht wird: http://www.golem.de/news/tor-hidden-services-ueber-100-spionierende-tor-nodes-1607-122344.html

Wenn du, während du da gewohnt hast, auch nirgends etwas bestellt hast, dann hast du recht, dass egtl. nur dein Vermieter in Frage kommt.
Um das so massiv übereinstimmend hinzubekommen müssten alternativ meines Erachtens fast schon bei PayPal selbst oder eBay die Daten abgeschöpft worden sein bzw. irgendwo, wo die Anmelde-E-Mail-Adresse mit der PayPal-E-Mail-Adresse übereinstimmt. Ansonsten könnte das nur aus mehreren Datenquellen stammen und zusammengeführt worden sein...
Nichts abgewickelt, nur ab und an aufs Konto zugegriffen. Mittlerweile auch schon nicht mehr, weil ich in die von dir angesprochene Richtung auch schon einiges gehört habe.

hast du ggf. bei Pollin ein Kundenkonto auf die oben genannten Daten?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Phishing-Angriff-auf-Pollin-Kunden-3280449.html
Woah, genau das ist es. Habe damals dort Netzwerkkabel für die Wohnung gekauft, danach nie wieder etwas.

kevsti
2016-07-29, 09:11:26
Das stimmt nicht ganz. Selbst mit bcrypt ist alles unter 12 Zeichen unsicher: https://blog.codinghorror.com/your-password-is-too-damn-short/
Oh, das hätte ich nicht gedacht... so aus dem Bauch heraus, hätte ich gedacht das 10 Zeichen völlig ausreichend sind :eek:, aber zum Glück hat mein Standardpasswort 12 Zeichen :biggrin:

@Thread, das mit Pollin wollte ich auch gerade sagen :biggrin: Ich habe von denen eine E-Mail bekommen, wo sie über den "unbefugten Zugriff dritter" berichten. Da bin ich mal gespannt, wann ich die erste Fakemail davon bekomme...

#44
2016-07-29, 09:32:11
Man müßte eben doch für jede Anmeldung einen eigenen Alias erstellen...
Nicht unbedingt für jeden Login, aber zumindest für's Banking. In der nächsten Stufe dann auch für's Shopping. Und abschließend für private Kommunikation.
Überall wo es nicht um Geld/sensible Daten geht, kann man eig. getrost die selbe Email angeben.

Ich hatte letztes Jahr erstamals so eine Mail dieser Qualität bekommen und war nur den leicht erkennbaren Spam gewohnt (Schreibfehler, offensichtlich falsche Antwortadressen, etc.). Da bin ich beinahe drauf rein gefallen... Seitdem ist alles fein säuberlich getrennt.

maximum
2016-07-29, 09:41:36
Mein Vertrauen in Pollin ist verwirkt. (hatte da vor Jahren mal was bestellt)
Nach der Passwortänderung kann man seinen Account im Bereich der Stammdaten mit einem Link komplett löschen. Hilft zwar für den aktuellen Fall nichts mehr, aber was solls.

Wohl doch besser nur als Gast zu bestellen, wenn man sowieso nicht vorhat in einem Shop besonders oft zu bestellen.

lumines
2016-07-29, 09:59:14
Warum nicht einfach im Mail-Header nachschauen, woher die Mail überhaupt kommt? Man lebt bedeutend stressfreier und muss nicht spekulieren, ob eine Mail ein Scam ist oder nicht. Unterschiedliche Aliases zu benutzen kommt mir eher wie ein Workaround vor.

#44
2016-07-29, 10:29:51
Warum nicht einfach im Mail-Header nachschauen, woher die Mail überhaupt kommt? Man lebt bedeutend stressfreier und muss nicht spekulieren, ob eine Mail ein Scam ist oder nicht. Unterschiedliche Aliases zu benutzen kommt mir eher wie ein Workaround vor.
Für mich: Bequemlichkeit. Die Empfängeradresse sehe ich in jedem Client immer sofort.

Zumal es auch Viagra-Spam u.Ä. schön eindämmt. Leakt mir ein Alias, wird er gelöscht - fertig. Ja, da gäbe es Filter, aber auch der Spam-Ordner will überwacht werden - ist ja alles nicht 100%ig.
Und ich kann auch direkt sagen, wem da die Datenbank abhanden gekommen ist.

kevsti
2016-07-29, 16:25:58
[...]Wohl doch besser nur als Gast zu bestellen, wenn man sowieso nicht vorhat in einem Shop besonders oft zu bestellen.
Dann muss man aber auch drauf vertrauen, dass die Benutzerdaten auch nach der erfolgreichen Transaktion gelöscht werden - und das werden sie vermutlich nicht :freak:. Ob Account oder nicht, E-Mail (für Kontakt) und Adresse (irgendwo muss das Zeug ja hin geliefert werden) kommt man nicht drumherum. Man spart sich halt das Passwort ok, gegen Spam/Fake-Mails hilft das aber nicht.
[...]Zumal es auch Viagra-Spam u.Ä. schön eindämmt. Leakt mir ein Alias, wird er gelöscht - fertig. Ja, da gäbe es Filter, aber auch der Spam-Ordner will überwacht werden - ist ja alles nicht 100%ig.
Und ich kann auch direkt sagen, wem da die Datenbank abhanden gekommen ist.

Warte.. versteh ich deine Logik richtig? Du hast angst, dass etwas wichtiges versehentlich in den SPAM Ordner kommt - deswegen löschst du lieber gleich die E-Mail Adresse, so dass diese wichtige Nachricht überhaupt nicht ankommt? :freak:

Mortalvision
2016-07-30, 17:01:05
https://www.computerbase.de/2016-07/paypal-probleme-mit-lastschrifteinzug-sorgen-fuer-verwirrung/

Trifft das evtl. zu?

#44
2016-07-31, 01:52:12
Warte.. versteh ich deine Logik richtig?
Nein.

DerKleineCrisu
2016-07-31, 09:12:31
Und ich kann auch direkt sagen, wem da die Datenbank abhanden gekommen ist.

Dir ist schon klar das es einen regen Handel mit deinen Daten gibt.
Da ist nix mit Datenbank abhanden gekommen, manche Firmen Handeln
mit den Daten ihrer Kunden.

hier wird es das gleiche gewesen sein, ein " Späm " häcker
hat so einen Datensatz am markt gekauft und hat dann diese
benutzt um die Fake Mail zu füllen.

Auch ich habe so eine M@il vor Tagen auf meine Hauptm@il Adresse bekommen die nichts mit PayPal zu tun hat ^^.

An PayPal habe ich aber noch nicht diese übermittel ;D .


Grüße

#44
2016-07-31, 09:39:02
Dir ist schon klar das es einen regen Handel mit deinen Daten gibt.
Da ist nix mit Datenbank abhanden gekommen, manche Firmen Handeln
mit den Daten ihrer Kunden.
Das ändert doch nichts. Wenn jemand unerwünschtes einen meiner Aliase in die Hand bekommt, kann ich diesen Alias austauschen.
Und im Gegensatz zu jemandem mit nur eine Mailadresse, kann ich erkennen, wenn soetwas passiert und z.B. den Verbraucherschutz kontaktieren.

Dorn
2016-08-01, 15:18:07
Für mich: Bequemlichkeit. Die Empfängeradresse sehe ich in jedem Client immer sofort.

Zumal es auch Viagra-Spam u.Ä. schön eindämmt. Leakt mir ein Alias, wird er gelöscht - fertig. Ja, da gäbe es Filter, aber auch der Spam-Ordner will überwacht werden - ist ja alles nicht 100%ig.
Und ich kann auch direkt sagen, wem da die Datenbank abhanden gekommen ist.
Mache ich genauso benutze nur Aliase und die Hauptemail wird nie benutzt.
Ein Alias für Banking
Ein Alias für Shops
etc.
Bekomm eh nur maximal einmal im Monat eine Spam, dank posteo.de :smile:

Edit: Wobei ich noch andere Email Provider nutze...

Mark3Dfx
2016-08-03, 08:21:40
Ich bekomme auch PayPal Scam mit korrekten Vor- und Zunamen.
Mit der Maus über den Link in der Mail fahren verrät den Schund sofort.

Und wenn ich mir unsicher bin logge ich mich über mein Lesezeichen bei PP ein.
Zumal dort nur vor einem Kauf Zahlungsdaten hinterlegt sind, Guthaben oder Einzahlungen habe ich bei PP nicht.