PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 4G LTE WLAN Router


RMC
2016-07-28, 08:04:00
Hallo,

Ich suche einen passenden 4G LTE WLAN-Router, idealerweise mit folgenden Eigenschaften:

* SIM-Steckplatz
* LTE Standard
* 802.11 b/g/n/ac. Wenns nur "n" ist, auch okay
* Gute WLAN Reichweite
* Trotzdem "mobil"
* Wenn möglich unter 100€

Ich hatte den TP Link M7350 im Visier, aber bei den Berichten schreckt mich eher die etwas schlappere WLAN Reichweite im Vergleich zu größeren Routern ab. Dafür ist er halt mobil und kann wirklich einfach mitgenommen werden. Für den Einsatzzweck ist mir aber die Reichweite wichtiger, was nützt es mir wenn ich 2 Räume weiter keine Verbindung mehr habe ;)

Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau, gibt da was? Einige Anbieter haben auch Router ohne SIM Steckplatz bei dem man wieder einen USB LTE Stick extra kaufen muss. Ist das die bessere Variante? Bitte um Tipps.

Danke!

RMC
2016-07-30, 01:13:55
Alternative: Der TP-Link Archer MR200 ist jetzt mit normaler Router-Größe zwar nicht handlich, aber dafür dürfte er vernünftige Reichweiten zusammenkriegen. Unterstützt ac WLAN und beide Frequenzen gleichzeitig. Leider auch deutlich teurer.

Kann irgendwer etwas zu den Geräten sagen oder sonst einen Tipp abgeben?

lumines
2016-07-30, 01:22:19
Die Reichweite ist sowieso durch deine Clients begrenzt. Ich habe hier einen Nexx WT3020F und der ist zwar kleiner als eine Schachtel Streichhölzer, hat aber interne 2-dBi-Antennen mit 2x2 MIMO und 20 dBm Sendeleistung. Nicht umwerfend, aber da wird kein Notebook oder gar Smartphone mehr schaffen.

Bei 802.11ac limitiert natürlich das 5-GHz-Band besonders stark. Da wirst du dich von der Reichweite wie bei 802.11n 2,4 GHz sowieso verabschieden müssen. Nach zwei Räumen wirst du da auch mit besseren Antennen unter Umständen nicht viel Spaß haben. Da merkt man durch mehr Sendeleistung (z.B. durch ATPC) und Antennen mit höherem Antennengewinn noch am ehesten Unterschiede, auch weil das Band nicht so extrem überfüllt ist.

Hohe Reichweite bekommst du aber jedenfalls nur mit 2,4 GHz und was du dafür nimmst, ist relativ egal, solange du auf 20 dBm insgesamt kommst. Mehr ist eh nicht erlaubt.

Je nach dem könntest du dir übrigens auch einfach einen LTE-Stick kaufen, der von Linux unterstützt wird und dir einen beliebigen, OpenWRT/LEDE-kompatiblen Router mit USB kaufen. Wahrscheinlich ist das insgesamt flexibler und auch sehr viel günstiger. Ist natürlich die Frage, ob du dir das zutraust.

Was genau ist überhaupt der Einsatzzweck? Stationärer Betrieb?

RMC
2016-07-30, 01:28:51
Was genau ist überhaupt der Einsatzzweck? Stationärer Betrieb?

Betrieb mit SIM only, zur Mitnahme in ländliche Gebiete im Urlaub, dort dann aber stationär.