Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Juli 2016

Leonidas
2016-07-28, 09:43:09
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-juli-2016

Pirx
2016-07-28, 11:10:32
Sollte nicht die 1060 aufgrund der grundsätzlichen Neuerungen in DX12/Vulkan genauso profitieren?
Wenn das Spiel dann auch mal, ich sage mal lachs "gescheit", programmiert wurde, und auch Multithreading unterstützt, dann werden erst die FXe richtig ausgelastet und können ihr ganzes Potential zeigen.

Alfa
2016-07-28, 11:54:55
"Trotzdem lag die Performance des FX-6300 allerdings weiterhin bemerkbar hinter der des Core i7-6700K zurück, selbst unter DirectX12/Vulkan waren es unter FullHD noch -19,3%"

Ich finde das garnicht so viel! Für mich sind das eher nur noch -19,3%
Denn wenn in 2160P mit spielbaren 40FPS ein Gleichstand zum i7-6700k erreicht wird bin ich doch eher überrascht.
Und alles unterhalb von 4k schafft er ja locker. Man sollte hier ja mal den Preisunterschied der kompletten Plattform mit einbeziehen!

Gruß

Scream
2016-07-28, 14:28:30
Als Zwischenweg bietet sich an, zwar Cortana zu nutzen, aber dies nur im Rahmen eines lokalen Benutzerkontos zu tun – dann werden die durch Cortana automatisch gesammelten Daten wenigstens nicht direkt einer Person zugeordnet (ein schwacher Trost, aber immerhin).

Wie im PC Games Hardware Artikel schon erwähnt wurde, kann man Cortana so weit zurückschrauben, dass quasi nur die lokale Suche übrig bleibt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Cortana_deaktivieren_Windows_10#Cortana_deaktivieren_Windows_10_ 1607
http://www.antary.de/2016/05/12/cortana-deaktivieren-ab-windows-10-version-1607/

M4xw0lf
2016-07-28, 15:14:41
Sollte nicht die 1060 aufgrund der grundsätzlichen Neuerungen in DX12/Vulkan genauso profitieren?
Natürlich. Im CPU-Limit profitiert eine Geforce ganz genauso.
Wenn das Spiel dann auch mal, ich sage mal lachs
:freak:
http://www.duden.de/rechtschreibung/lax

Sorry. Grammarnazis gonna grammarnaz

"Trotzdem lag die Performance des FX-6300 allerdings weiterhin bemerkbar hinter der des Core i7-6700K zurück, selbst unter DirectX12/Vulkan waren es unter FullHD noch -19,3%"

Ich finde das garnicht so viel! Für mich sind das eher nur noch -19,3%
Denn wenn in 2160P mit spielbaren 40FPS ein Gleichstand zum i7-6700k erreicht wird bin ich doch eher überrascht.
Und alles unterhalb von 4k schafft er ja locker. Man sollte hier ja mal den Preisunterschied der kompletten Plattform mit einbeziehen!

Gruß
Ja, aber das wäre ja doch etwas übertrieben positiv für AMD, sowas wirst du auf der Main nicht lesen.

Um fair zu sein: mit höherem CPU-Limit, d.h. einer (viel) stärkeren Karte, wäre der Vorsprung von Intel immer noch sehr groß.

Botcruscher
2016-07-28, 17:26:53
(in diesem Fall sammelt Cortana auch keine Daten)

Belegen oder im Konjunktiv ausführen.

Gast
2016-07-28, 17:29:38
Die wichtigste Zeile aus dem verlinkten Artikel wird wieder mal unterschlagen:

Das wird manch einem missfallen, aber immerhin lässt sich die Assistentin soweit zusammenstauchen, dass sie nicht mehr viel mehr als die alte Windows-Suche ist.

Man wird also wenn man möchte weiterhin die normale Windows-Suche verwenden können, sie heißt dann eben nur "Cortana"

In dieser Frage dürften AMD-Grafikkarten einen weiteren Vorteil auf ihrer Seite haben – denn das ganze funktioniert natürlich nur gut mittels AMD-Grafikkarten und ihres erwiesenen Performance-Boosts unter DirectX 12 & Vulkan.

Natürlich nicht, am CPU-Limit profitieren Nvidia-Karten genauso. Es liegen bei Nvidia nur weniger Ressourcen brach die man für eine effizientere Nutzung der GPU verwenden könnte.

SimonX
2016-07-28, 18:49:48
Zu Windows 10: Das jetzige und das zukünftige Vorgehen von M$ sollte doch keinen überraschen. Da Windows hier sicher für die meisten nur ein Gamelauncher ist, habe ich nie den Mehrwert von W10 gesehen.

MrSpadge
2016-07-29, 00:06:38
welche mit schweren Rückschritten bei der Desktop-Tauglichkeit von Windows 8 erkauft wurden
Boah Leo, in welchem Paralleluniversum lebst du eigentlich? Bei Win 8.0 brauchte man ein kleines Tool, um direkt zum Desktop duchzustarten, seit 8.1 nichtmal mehr das. Danach war es quasi identisch zu Win 7, mit besserem Explorer und Task Manager und seit 8.1 besserem Zugang zur Systemsteuerung (Rechtsklick auf Start).

Und jetzt erzählt mir nicht, das alte Startmenü sei der Weisheit letzter Schluss gewesen: Start -> Alle Programme -> lesen & scrollen -> lesen & scrollen -> lesen & scrollen -> Unterordner aufklappen -> passenden Eintrag suchen -> klicken. Wer sowas mehr als 1 mal im Monat machen muss, sollte wahrscheinlich seine angepinnten Apps überdenken.

Ich weiß, das Thema wurde schon ellenlang diskutiert und wir werdne hier sicher nicht auf nen grünen Zweig kommen. Aber "schwere Rückschritte"? Das ist mir echt zu harter Toback, um es einfach unkommentiert durchgehen zu lassen. Sowas bedient meiner Meinung nach nur platte Klischees und einem 3DCenter eigentlich nicht würdig.

MrS

maximus_hertus
2016-07-29, 00:15:42
Das wird nicht helfen. Ich glaube nicht, dass Leo in diesem Leben jemals wieder neutral über MS berichten wird. Ich habe keine Ahnung, warum MS (neben AMD) so ein Problem sind (für Leo), aber ändern wird das nichts mehr.

Es geht mir dabei nicht um (berechtigte) Kritik, aber bei MS (und teilweise AMD) hat man immer wieder das Gefühl, es handelt sich um das abgrundtiefe "Böse".

LeXTul
2016-07-29, 00:17:53
https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/28/cortana-laesst-sich-auch-weiterhin-abschalten/

BlacKi
2016-07-29, 00:25:19

Gruß
nö, die auflösung ist dem prozessor egal.

mag sein das eine amd cpu unter vulkan/dx12 die 60fps halten kann(noch), aber es bleibt dennoch so, das intel auch unter vulkan schneller ist.

das problem bei der geschichte ist eben das es immer spiele geben wird dei nicht dx12 oder vulkan unterstützen. willst du dort mit 20-30fps zurechtkommen wollen?

Alfa
2016-07-29, 06:47:24
nö, die auflösung ist dem prozessor egal.

mag sein das eine amd cpu unter vulkan/dx12 die 60fps halten kann(noch), aber es bleibt dennoch so, das intel auch unter vulkan schneller ist.

das problem bei der geschichte ist eben das es immer spiele geben wird dei nicht dx12 oder vulkan unterstützen. willst du dort mit 20-30fps zurechtkommen wollen?

Im Artikel gehts aber um DX12/Vulkan ;-)
( und ja ich glaube das ist die Zukunft, DX11 Titel interessieren mich in 2k16 bei einer neuen HW / Test nicht mehr )

Und die deine Aussage "das intel auch unter vulkan schneller ist" bei einem Vergleich zwischen einem i7-6700k !!! und einem FX6300 zu stützen ist schon stark ;-)

Mir ist klar das Intel schneller ist aber wenn du/wir wissen wollen wieviel % das unter Vulkan sind dann bitte nicht nur das Intel Desktop Top Modell verwenden sondern auch das von AMD ( FX-9590 )

In diesem Sinne
Einen schönen (Arbeits-) Tag

Botcruscher
2016-07-29, 14:23:42
https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/28/cortana-laesst-sich-auch-weiterhin-abschalten/

Hat wie üblich zwei Probleme. Erstens weist du nicht welchen Failsave MS eingebaut hat. Den Bullshit über abschaltbare Telemetrie per Reg-Schlüssel oder einfaches blocken per Host findet man kommentarlos noch heute. Zweitens kann dir jedes Update alles wieder Umstellen ohne das du was merkst.

Bei Win 8.0 brauchte man ein kleines Tool, um direkt zum Desktop duchzustarten
Das ist doch aber der Kern des Problems. Ein System sollte das aus dem Stand können und nicht erst dauerhafte Frickellei benötigen. Das ist ein vollkommen wertungsfreie Aussage. Alles danach ist schlicht an die Bedürfnisse der MS Firmenpolitik angepasst.

MrSpadge
2016-07-29, 18:28:29
Ein System sollte das aus dem Stand können und nicht erst dauerhafte Frickellei benötigen. Das ist ein vollkommen wertungsfreie Aussage.
Wenn du "ein mal ein kleines Tool installieren" als "dauerhafte Frickelei" bezeichnest, dann finde ich das sehr wertungsbehaftet. Und dann wirst du selbst beim Apfel nicht glücklich, denn sich ab und an auf irgendwelche Software-Änderungen einstellen muss man überall. Außer ganz ohne Updates, was für vernetzte Rechner heutzutage aber eher indiskutabel ist.

Alles danach ist schlicht an die Bedürfnisse der MS Firmenpolitik angepasst.
Äh klar, deshalb haben sie das in 8.1 ausgebessert...

MrS

Botcruscher
2016-07-29, 22:25:34
Euer vertrauen in die Tools ist angesichts der alleinigen Verfügungsgewalt durch MS köstlich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11117612&postcount=2865

Ich kann die nächsten Updates überhaupt nicht erwarten.;D

sloth9
2016-07-30, 17:07:18
Euer vertrauen in die Tools ist angesichts der alleinigen Verfügungsgewalt durch MS köstlich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11117612&postcount=2865

Ich kann die nächsten Updates überhaupt nicht erwarten.;D

Yeah, geil wie MS die Pro-User verarscht.