PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrankexperten hier?


Distroia
2016-07-28, 14:49:55
Mein Kühlschrank kühlt seit 2 Wochen immer weniger und seit gestern macht er die ganze Zeit Blubbergeräusche und hat komplett aufgehört zu kühlen. Es klingt so, als wären Luftbläschen im Kühlkreislauf.

Es handelt sich um einen 5 Jahre alten Exquisit KGC 230/60.

Jetzt hab ich ihn erstmal ausgeschaltet und wollte ihn ein paar Stunden stehen lassen und dann wieder einschalten. Ansonsten hab ich keine Idee. Einen Kühlschrank kann man soweit ich weiß in der Regel nicht selbst reparieren, deshalb hab ich keine allzu großen Hoffnungen. Aber vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann mir noch einen Tipp geben ...

Korfox
2016-07-28, 15:01:45
Klingt nach Kernschrott.
Entweder Luft im Kühlsystem (und damit ein Leck --> Suche unbedingt, ob du entsprechende Pfützen findest, halte den Kühlschrank geschlossen, wenn du innen welche findest und wirf weg, was damit in Berührung kam... das zeuch ist nicht ungiftig), oder Pumpe verstopft(?). Beides Fälle für den Ent... Verwerter.

Nein, ich bin kein Experte, aber ich war mal Consultant -> Wir sind immer Experten.

dreas
2016-07-28, 15:09:39
neuen kühlschrank kaufen alles andere ist rausgeschmissenes geld.
eine reparatür des kühlsystems ist nicht wirtschaftlich.

Mortalvision
2016-07-28, 15:10:49
ExQuisit? Wenn möglich Kauf lieber klein aber mit oho!

Cyphermaster
2016-07-28, 15:23:03
Mein Kühlschrank kühlt seit 2 Wochen immer weniger und seit gestern macht er die ganze Zeit Blubbergeräusche und hat komplett aufgehört zu kühlen. Es klingt so, als wären Luftbläschen im Kühlkreislauf.

Es handelt sich um einen 5 Jahre alten Exquisit KGC 230/60.Hört sich nicht gut an. Schleichender Leistungsverlust bei Kompressor-Kühlkreisen + "Blubbergeräusche" ist fast immer ein kleines Leck. Heißt, das Ding verliert Kühlmedium und kann deshalb keine Leistung mehr liefern; Wiedereinschalten hilft dann auch nix, der kühlt nicht mehr. Kann man natürlich reparieren, wenn man das Leck findet (dichten+ neu befüllen) - aber bei einem Kühlschrank ist anders als bei Klimaanlagen etc. ein guter Teil vom Kreislauf in die Wände eingeschäumt, da käme man nur "bergmännisch" ran, wenn da das Leck ist. Falls du also nicht schon irgendwo an den sichtbaren Rohren ein Leck erkennst, wird sich der Anruf beim Service kaum lohnen (das Ding kostet ja keine 300€ neu, die Anfahrt kostet meist aber schon >50€).

Wenn das Ding nur 5 Jahre alt ist, dürfte das ausgetretene Kühlmedium mit großer Wahrscheinlichkeit schon Fluor/Chlor-frei sein, also sowas wie in Deosprays, weil ja solche Klima-Gase seitens der EU mittlerweile stark reglementiert werden (dann hat das Ding wahrscheinlich ein "brennbar"-Symbol auf dem Kompressor). Wenn es sich um was Halogen-freies handelt, dann sind die Gase praktisch ungiftig, und in der Menge über mehrere Wochen auch kein Explosionsrisiko oder dergleichen.

frankkl
2016-07-28, 18:04:04
Nach nur 5 Jahren ist der Kühlschrank schon kaputt was macht ihr nur immer mit euren Haushaltsgeräten :conf2:

Meine grosse Kühl/Gefrier Kombination von Siemens ist auch 5 Jahre jung aber läuft einwandfrei.

frankkl

Distroia
2016-07-28, 18:57:28
Danke an alle.

Jetzt kann ich mir wenigstens guten Gewissens einen Neuen kaufen, und muss mich nicht fragen, ob man ihn doch noch hätte reparieren können.

Liarnd
2016-07-30, 15:01:54
Hatte ich auch bei nem Liebherr Kühlschrank nach 3 Jahren. Man hat dann von innen im Kühlschrank eine Beule gesehen wenn man genau hingeschaut hat und hinten war es glaub ich auch etwas gewellt oder so..
Aus Kulanz dann für oder 150 Euro das neuste Modell bekommen. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob die Kosten von dem Kühlschranktechniker den Schaden nur dokumentiert hat nochmal extra von mir getragen wurde oder mit der o.g. Summe verrechnet wurde. Aber bei Exquisit wirst den wohl gleich weghauen können