PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum lahmt!


tikiman
2001-10-25, 16:33:58
Seit ein paar Tagen ist das hier ja zeitweise ziemlich zäh...geht das nur mir so?

Korak
2001-10-25, 16:39:12
Nö is bei mir auch. :(

Hat Capt.A. wieder dran rumgespielt :D nanana Finger weg :D ;)

ow
2001-10-25, 16:45:43
Da ist wohl wieder ein Serverwechsel faellig:D

Ist ja unglaublich lahm bisweilen.:(:(

barracuda
2001-10-25, 16:47:20
Manchmal dauert es ewig bis eine Seite geladen ist, und von einer auf die andere Sekunde ist alles Bestens. Wenn viele Boarduser auf einmal zwischen den Threads und Foren hin- und hersurfen und posten muß der Forumsserver auch oft zur Database rennen, Daten aufbereiten und ausgeben. Und wenn's dann nur noch eine Fehlermeldung gibt, war es wohl alles zuviel des Guten. Da ist das gute Teil wohl etwas zu klein ausgelegt für die Menge Leute die sich zuweilen hier tummeln. :)

mirp
2001-10-25, 16:59:21
gestern abend war es sehr schlimm... :(

um halb zehn waren plötzlich nur noch eine handvoll besucher da...

denen wurde es wohl zu viel... ;)

Captain America
2001-10-25, 17:01:57
Jaja, ist bekannt. Die Lösung wäre ein dedicated Server nur für 3DCenter / Forum. Aber bei dem Traffic den ihr erzeugt kann sich das keine Sau leisten. Auch so sind die Server schon recht teuer.

Ihr seid ja selber Schuld, postet doch mal was weniger (Ich gucke keinen an, STEFAN P.! :D)

Tja Jungs (und Susi), Arschbacken zusammen kneifen und durch. Statt zu meckern solltet ihr einen Altar für Leonidas einrichten, denn ihr macht den Mann arm!

Korak
2001-10-25, 17:39:58
Stimmt.

Bei dem was Leo so alles um die Ohren hat und was das auch noch kostet sollten wir echt nen Altar bauen ;). Ich steuer die Schraubendreher zu :D

Captain America
2001-10-25, 17:55:20
:rofl::lol::rofl:

Ich packe meinen Werkzeugkoffer und stecke rein...

Schraubendreher
Hammer

Korak
2001-10-25, 18:05:04
Ohh neiiiiin nein bitte nicht :D

Aber nagut

Schraubendreher
Hammer
Schrauben (was sollen wir sonst mit Schraubendrehern???)

Leonidas
2001-10-25, 18:19:00
Formulieren wir es so: Manchmal lahmt das Teil wirklich. Aber angesichts der Tatsache, daß es bisher nur einmal ausgefallen ist und das mir die Jungs von Puretec regelrecht gessagt haben, daß ich das Forum besser nicht bei Ihnen machen sollte, hab ich wohl keine andere Wahl, als es hier bei Magical Works zu lassen.


Wenn ich irgendwann mal eine vernünftige Einnahmensituation aufgebaut habe, kann man über einen eigenen Server reden. Aber momentan muß ich sehen das ich die Kosten niedrig halte, weil die Einnahmen eigentlich nicht zum Überleben reichen. Aber ich bin eisern und halte durch.

Korak
2001-10-25, 18:26:10
Das ist doch eine sehr häufig besuchte Seite. Gibts da keine Möglichkeit Einnahmen über Werbung rein zu bekommen?

tikiman
2001-10-25, 18:53:59
Naja, die Banner-Preise sind ja wohl total im Keller...sind in den letzten Monaten ja auch genug Seiten eingestellt worden, weil sie nicht mehr finanzierbar waren.

Leo, könntest Du das mal aufschlüsseln, was 3DCenter so an Kosten verursacht? Möchte nicht indiskret sein, aber das würde mich echt mal interessieren.

wulfman
2001-10-25, 18:54:32
freiwillige spenden?

[edit]: zu früh auf abschicken gedrückt, darf die nachricht aber nicht löschen?

mfg
wulfman

wulfman
2001-10-25, 18:58:43
wie wäre es mit dem ars-technika - system?

"et subscriptor" - jahresbeitrag :)

mfg
wulfman

tikiman
2001-10-25, 19:02:38
Nicht Spenden...freiwillige Mitglieds-Beiträge. :D

Nen Fünfer im Monat wäre mir das 3DCenter sicherlich wert...

VanAsten
2001-10-25, 19:59:35
Wäre prinzipiell einverstanden. Nur wie würde man das mit den unreg machen. Wäre dann Zwangsreg vonnöten und daraus würde wieder ein Besucherrückgang resultieren.

wulfman
2001-10-25, 20:03:22
wirf mal einen blick auf:

http://arstechnica.com/etc/subscribe/subscribe-1.html

ich halte die meisten dinge für unnötig, trotzdem haben sich dort viele registrieren lassen - wirf mal einen blick ins forum und schau bei wem da dann "et subscriptor" steht...

mfg
wulfman

VanAsten
2001-10-25, 20:37:28
Irgendwie steht das nur bei Mods dabei.

Aber da kann sich sogar Stefan was abschauen: 18k Posts!!!
(Das soll jetzt nicht als Ansporn dienen *eg*)

wulfman
2001-10-25, 20:44:30
also das mit den mods kann ich jetzt nicht bestätigen - in welchem forum/thread warst du denn?

mfg
wulfman

VanAsten
2001-10-25, 20:47:07
Habs nur bei denen gesehn. Unter User Profile. naja ist ja wurscht.

tikiman
2001-10-25, 20:57:01
Naja, die Betonung lag auf "freiwillig"...wer zahlt, zahlt und wer nicht, eben nicht.

Hm, es würden sich doch bestimmt so sagen wir mal 50 Leute finden, die bereit wären monatlich 5DM abzudrücken, oder?! Das wären dann immerhin schon 250DM...keine Ahnung, in wie weit das helfen würde.

Das Problem ist natürlich, wenn sowas Schule macht und letztlich Pflicht wird. Dann müssten die Beiträge eher im Pfennig-Bereich angesiedelt werden, wenn man für x-Seiten zu blechen hätte. Und da braucht man dann wieder ordentlich Members, damit es sich überhaupt lohnt.

Aber prinzipiell fände ich es schon korrekt, wenn die finanzielle Last nicht nur auf Leo liegen würde.

Captain America
2001-10-25, 21:31:12
250 DM nutzen eher wenig :) Und die Idee mit freiwilligen Einnahmen hat einen Haken: es ist keine sichere kontinuierliche Einnahme, sie ist einfach unkalkulierbar.

Wie viele User würden zahlen für ein Forum? Die Minderheit.

Ausserdem glaube ich nicht, dass 3DCenter im Moment Content anbietet, der sich leicht in Frei und Zahlungspflichtig unterteilen lässt.

Aber wenn ihr unbedingt spenden wollt, fragt Leo nach der Kontonummer! :D

tikiman
2001-10-25, 21:40:55
Ups, kalt erwischt! :D

Vielleicht wäre ja ein entsprechender Rang ein Anreiz zum blechen, sowas wie Super-Duper-Platinium-Admiral-Member? :D

Leonidas
2001-10-25, 23:32:31
Originally posted by tikiman
Naja, die Banner-Preise sind ja wohl total im Keller...sind in den letzten Monaten ja auch genug Seiten eingestellt worden, weil sie nicht mehr finanzierbar waren.

Leo, könntest Du das mal aufschlüsseln, was 3DCenter so an Kosten verursacht? Möchte nicht indiskret sein, aber das würde mich echt mal interessieren.



Nicht viel, ich bin ein cleverer Bürger.


Das 3DCenter ist momentan auf 2 Server verteilt, Site ist bei Puretec und Forum bei Magical Works. Kummulativ kostet das mich 200 DM im Monat, ich habe jeweils 50 GB Traffic frei. Problematisch ist, das ich diesen Monat die 50 Gigs bei Puretec mit dem heutigen Tag schon voll habe, nach den 50 Gigs wird der Traffic aber richtig teuer (30 DM / GB). Also bekomme ich diesen Monat eine nette Traffic-Rechnung.

Anmerken muß man dazu allerdings, daß Projekte von der Größe des 3DCenters (ca. 13T Besucher am Tag) eigentlich schon auf eigenem Server mit extra Traffic-Rechnung für jedes einzelne GB liegen sollten. Nur bezahle ich dann nicht ein paar Hunderter im Monat, sondern ca. 2000 DM / Monat. Insofern ist meine Organisation schon höchst sparsam.


Das eigentliche Problem liegt aber an den Werbeeinnahmen. Netbrain hat seit Januar nix mehr gezahlt und ist in Insolvenz. Gamigo hat 1x gezahl, aber seitdem nie wieder. Wenn ich mein mir vertraglich zustehendes Geld bekommen würde, wäre alles in Butter, nur so hangle ich mich seit Januar de facto ohne Einnahmen durch. Das geht an die Ersparnisse ...

Die Werbung selber zu organsieren ist zudem nicht ganz so einfach (es wird aber zukünftig auch bei uns so werden). Das Problem ist hier, daß man es momentan vergessen kann, allgemeine Werbung zu bringen. Dafür ist zu wenig Werbung am Markt - und das was da ist, grasen die großen a´ RTL.net & Co. ab. Ich kann nur mit Händlern und Herstellern reden, die man eben so kennt. Hier ergibt sich aber das Problem, daß Händler keine großen Sprünge machen können und das bei den Herstellern die deutschen Niederlassungen meist nix entscheiden dürfen.

Langfristig gesehen wird die Sache aber was. Wir sind über dieses Jahr um den Faktor 4 gewachsen. Ich kann also irgendwann auch mal mit extrem niedrigen Werbepreisen leben, die Masse macht es dann. Zudem reicht es mir persönlich, meine (geringen) Kosten zu decken und 2000 DM Monat einzunehmen. Ich bin nicht eigentlich nicht an Geld interessiert, will nur überleben. Zusammen mit HT4U (was mir ja auch gehört), ist das zu realisieren.

Leonidas
2001-10-25, 23:37:23
PS: Ich halte definitiv nix vom Bezahlweb und werde da auch kein Vorrreiter sein. Wenn sich einige hundert TV-Sender auf der Welt und ganze Sportarten nur über Werbung finanzieren lassen können und dabei im Jahr hunderte Milliarden DM bewegt werden, dann lassen sich auch die paar Tausender für mich finden.

Ich finde die Idee einfach lachhaft, daß sich Internet-Werbung nicht rentiert. Sicher - wenn man sie nach Klicks abrechnet. Aber Werbung besteht doch nur zu einem gewissen Prozentteil in direkten Kaufaufforderungen. Vieles ist einfach auch nur Imagewerbung - und die benötigt gar keine Klicks. Wenn sich Werbung im Internet nicht rentieren würde, sollte man RTL/SAT1/P7 sofort abschalten, weil das dann auch auf diese zutreffen würde.

Sebastian
2001-10-27, 18:40:53
Mal ne sicherlich ganz doofe frage:
würde es gehen, einen dedicated server bei dir zuhause hinzustellen, mit ner dsl oder standleitung, upstream wäre dann doch genug da, oder? und dann die ganze sache auf einem pc zu hause abzuwickeln?

ich weiss ja nicht wie groß die Datenbaken von 3dc und ht4u sind aber es gibt ja große platten..

wäre das nicht günstiger?

oder einfach mal computerhändler wie mindfactory, fortknox, listan und so weiter ansprechen, die werben von meistens auf einschlägigen seiten, siehe z.B. tweakpc oder so..

wulfman
2001-10-27, 18:51:08
an was für einem backbone hängt das center momentan? 10mbit, 100mbit?

mfg
wulfman

Leonidas
2001-10-27, 23:05:20
Aktueller Backbone: Puretec, also 155 MBit.



Eigener Server zu Hause: Sicher. Aber man muß doch trotzdem den Traffic bezahlen, oder? Das macht den Braten fett ...

Xmas
2001-10-28, 00:46:02
Bei ADSL flat nicht, aber was will man denn mit 128 kbit upstream?

wulfman
2001-10-28, 08:47:21
du müsstest 1000 User finden die nen mirror bei sich laufen lassen :)

mfg
wulfman

barracuda
2001-10-28, 13:38:05
Originally posted by wulfman
du müsstest 1000 User finden die nen mirror bei sich laufen lassen :)

mfg
wulfman
Hmmm...1000 Users = 1000 Mirrors. Dürfte schwierig werden mit der Synchronisation. :(

Rushman
2001-11-04, 23:29:20
also mit 11 mbit/s Szandleintung könnte ich vielleicht dienen, muss mal in der Schule fragen gehen.

VanAsten
2001-11-05, 13:47:24
Ich auch. Nur bezweifle ich das die das haben wollten.

Captain America
2001-11-05, 14:07:35
Nee wolln wa nich! :D

Weil: zu unsicher.

Rushman
2001-11-05, 14:44:11
na gut, dann eben nicht ;)

Wuzel
2001-11-08, 22:37:37
Hmm,
wenn Arcor mir endlich die nächste 2mb strippe gibt, mal kucken ...

PS: Bei Purtec hängste nie an 155 -> da hängen hundert Server mit an der Strippe -> Ergo haste die nicht allein.

Hab auch so meine bitteren erfahrungen damit gemacht, weshalb meine Seiten momentan abgedreht sind.
Hab dann auch angefangen selbst zu hosten -> zur zeit ne 386kb Up/down stand -> zu der kommt dann noch die 2mb.
Die 300'er hält aber ne Menege ab ( man solls kaum glauben ).
Wenns intressiert -> Bei arcor Anfragen.
Ich zahl momentan für die 300'er knap 400 lappen traffic free !