PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei geklonte Screens -> einer hat Tearing


Mega-Zord
2016-07-28, 22:13:19
Ich schließe zum Zocken mit dem Game Pad oder dem Lenkrad öfters meinen Fernseher zusätzlich zum Monitor an die Grafikkarte. Der Inhalt ist auf beiden Schirmen der gleiche.

Bisher habe ich Win 8.1 genutzt. Da verhielt es sich so, dass das laufende Bild bei Anschluss von zwei Monitoren auf den PC-Screen zu tearen begann. Das hat mich nicht weiter gestört, da ich den Fernseher ja eh nur angeschlossen habe, wenn ich Ihn auch benutzen wollte. Also habe ich mich nie um das Problem gekümmert.

Seit dem Update auf Win 10 verhält es sich leider genau anders herum. Damit ist es wirklich zu einem Problem geworden.

Wie kann ich verhindern, dass bei geklonten Screens einer von beiden unter Tearing leidet?

Mein System:
Windows 10 Pro (1511)
NV GTX 780 (Treiber: 368.81)
EIZO S2431W (DVI) + Panasonic GT30 (HDMI)

Bitte helft mir. Ich muss nach einem harten Arbeitstag GT spielen und will am Wochenende GT Masters und DTM fahren :D

Zafi
2016-07-29, 00:54:53
Vermutlich wurde unter Win8.1 dein Monitor vom Primären Bildschirm zum Sekundären Bildschirm, als du den Fernseher dazu nahmst. Unter Win10 scheint dem nicht mehr der Fall zu sein. Der Primäre Bildschirm bleibt primär und hat (auf irgend eine Weise) Priorität.

Ich würde versuchen die Bildschirme zu tauschen bzw. dem Fernseher als Primären Bildschirm einzustellen. Vielleicht hast du Glück und er übernimmt dann, wie unter Win8.1, die Rolle des primären Bildschirms.

Leonidas
2016-07-29, 03:04:02
Kommt das Tearing eventuell davon, das nur Aero Basic aktiv ist?
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/videos-zeigen-tearing-mit-intel-grafikchip
(Meldung betrifft gemäß Nachtrag auch AMD/NV-Grafikchips)

Mega-Zord
2016-07-29, 21:00:02
Wie stelle ich Aero in Win 10 ein?

EDIT:
So? http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2169