Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AbiWord - benutzt es hier jemand?

Gast
2016-07-29, 00:59:59
Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren! :)

Shink
2016-07-29, 08:22:27
Hmm... ok, Erfahrungsberichte:
- Eigentlich ganz nett und schlank
- Kommt mit großen Dokumenten schlechter zurecht als ein zwanzig Jahre altes MS Word
- Wurde 2013 auf GTK3 umgestellt. Seitdem gibt es keine neue Windows-Version mehr
- Seit Weihnachten 2014 gibt es auch keine neue Linux Version mehr

=> Ist wohl ein totes Pferd. Die GTK3-Umstellung hat der Entwicklung anscheinend den Todesstoß gegeben.
Ich selbst verwende zwar gerne das Excel-Gegenstück (Gnumeric), aber als Word-Gegenpart bleibt einem anscheinend nichts anderes als Open/Libre-Office.

Cyphermaster
2016-07-29, 10:08:18
Ich kann mich anschließen; ich nutze AbiWord lange als leichtgewichtige Alternative zur umfangreichen Open/Libre-Office-Suite v.a. für's Notebook. Insgesamt ein sehr gutes Produkt für viele der Standardfälle (Briefe usw.), wenn auch naturgemäß eher nichts für große wissenschaftliche Abhandlungen oder lange literarische Texte.

Die mangelnde Weiterentwicklung ist natürlich schade, aber verständlich - mittlerweile läuft auch Open Office/ Libre Office auf halbwegs noch aktuellen Notebooks ohne Performance-Probleme, so daß die Masse wohl "sicherheitshalber" auf die größeren Suiten umgestiegen ist, zumal die auch gleich (sehr bequem und kompatibel) Excel- und PowerPoint-Gegenstücke ebenfalls mit beinhalten.