PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschtrockner gesucht


G A S T
2016-07-29, 14:47:28
Aus Preis- und vor allem Platzgründen suche ich einen langlebigen Waschtrockner für einen 1-2 Personenhaushalt. Wasch-Trockensäule würde gehen, aber ich habe kein Bock auf hyperanfällige Billiggeräte.

Folgende Modelle von Miele und BSH habe ich mir angesehen:
Miele WT 2796 WPM (http://www.miele.de/haushalt/waschmaschine-1566.htm?mat=09945380)

Siemens WD15H590 iQ890 (Auslaufmodell zum 30.06.2016) und deren Schwestermodell Bosch WVH30590 (http://www.bosch-home.com/de/produkte/waschen-trocknen/waschtrockner/WVH30590.html).

Daneben noch die AEG L99699HWD/LÖKOHWD, deren Unterschiede mir noch unklarer sind als bei B/S und Bauknecht WATK Prime 9716.

Wozu würdet ihr denn so tendieren? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen oder ggf. ähnlichen Modellen der großen Marken. Bei Miele und BSH weiß man wer dahintersteht, grob wo überall produziert wird und was man bekommt. Ich persönlich präferiere jedenfalls das Bosch-Gerät (Siemens als Weißwarenmarke nähert sich dem Ende, BSH gehört inzwischen 100 % zu Bosch).

AEG ist Eletroclux und Bauknecht ist Whirlpool. Die aktuellen Lavamaten haben wohl auch massive Probleme. Miele ist mir eigentlich zu teuer für das gebotene Kino. Ich sehe irgendwie nicht ein, warum ich für Miele das Doppelte bezahlen soll. Miele ist super, keine Frage. Mein aktuelle Waschmaschine ist eine Miele W4144 WPS und ich bin hochzufrieden mit ihr. Aber ich brauche nun mal einen Trockner...

Shink
2016-07-29, 15:43:49
Aus Preis- und vor allem Platzgründen suche ich einen langlebigen Waschtrockner für einen 1-2 Personenhaushalt. Wasch-Trockensäule würde gehen, aber ich habe kein Bock auf hyperanfällige Billiggeräte.
Naja, um das, was ein Miele-WT kostet, bekommst du schon etwas anderes als 2 Billiggeräte.

Folgende Modelle von Miele und BSH habe ich mir angesehen:
Miele WT 2796 WPM (http://www.miele.de/haushalt/waschmaschine-1566.htm?mat=09945380)

Siemens WD15H590 iQ890 (Auslaufmodell zum 30.06.2016) und deren Schwestermodell Bosch WVH30590 (http://www.bosch-home.com/de/produkte/waschen-trocknen/waschtrockner/WVH30590.html).

Daneben noch die AEG L99699HWD/LÖKOHWD, deren Unterschiede mir noch unklarer sind als bei B/S und Bauknecht WATK Prime 9716.

Wozu würdet ihr denn so tendieren? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen oder ggf. ähnlichen Modellen der großen Marken?

Waschtrockner sind ja ein eigenes Thema und sollten immer eine Notlösung sein: Wenn man nur Wäsche, die man nicht aufhängen kann, trocknet, finde ich es schon OK, aber... Der Trockenvorgang dauert einige Zeit, benötigt recht viel Energie und man kann gar nicht alles auf einmal trocknen, was man gewaschen hat, wenn man die Trommel beim Waschen ganz gefüllt hat.

Soweit ich weiß, hat zur Zeit AEG die Nase vorn, da sie die einzigen sind, die einen Wärmepumpen-Waschtrockner mit entsprechend höherer Energieeffizienz anbieten. Bei den Alternativmarken, die vielleicht irgendwie zu AEG gehören, gibt es das hingegen noch nicht.

BSH war zuvor am fortschrittlichsten, da sie als erste Waschtrockner bauten, die beim Trocknen kein Wasser benötigen. Viele andere - auch heutige - Geräte (auch von Miele) benötigen beim Trocknen so viel Wasser wie beim Waschen.

Bauknecht gehört ja zu Whirlpool und die sind soweit ich weiß nicht gerade für zuverlässige Geräte bekannt.

Ich selbst hab in meinem 4-Personenhaushalt seit 4 Jahren einen Bosch WVH28440. Vor einem Jahr war ein Plastikteil bei der Türklappe kaputt - das konnte ein Servicemann vor Ort für wenig Geld richten. Solche Überlegungen sollte man natürlich in Betracht ziehen: Gibt es Service vom Verkäufer und was kostet der Herstellerservice.

Ansonsten ist mein Bosch schon in Ordnung: Es gibt z.B. für "Spezialfälle" Waschprogramme ala "Power Wash extra schnell" o.ä., die man auf vielen modernen Geräten nicht mehr findet. Die Trockenfunktion ist nicht gerade lautlos und meldet immer zu früh, dass die Wäsche trocken wäre, aber auch das kann man übersteuern. ("Du trocknest jetzt 30 Minuten - mir doch egal, ob du denkst, die Wäsche wäre schon früher trocken").
Schontrocknung dauert ewig, aber wir verwenden den Trockner meist für Wäsche, die zu groß zum Aufhängen ist - und die hält die "normale" Trockenfunktion aus.
Obwohl man laut Datenblatt 7kg waschen, aber nur 4kg trocknen kann, hat die Trockenfunktion noch nie über zu viel Wäsche gemeckert.
Insgesamt sind wir also zufrieden und 4 Jahre bei 4 Personen ist nichts, worüber man meckern kann. Wenn ich das geglaubt hätte, was mir "Leute aus dem Internet" damals über Waschtrockner gesagt hätten, dürfte der schon lange nicht mehr laufen.:D

G A S T
2016-07-29, 17:43:37
Naja, um das, was ein Miele-WT kostet, bekommst du schon etwas anderes als 2 Billiggeräte.

Ja, aber das funktioniert nur mit Miele. Teile ich den Bosch oder die anderen Geräte durch 2 kommt nur Crap raus.

Ja, AEG hat die Wärmepumpe. Das war's dann aber auch schon. Positives liest man über die Lavamaten trotzdem nicht. Broken by Design.

BSH war zuvor am fortschrittlichsten, da sie als erste Waschtrockner bauten, die beim Trocknen kein Wasser benötigen. Viele andere - auch heutige - Geräte (auch von Miele) benötigen beim Trocknen so viel Wasser wie beim Waschen.

Der Satz ist mir zu hoch...

Bauknecht gehört ja zu Whirlpool und die sind soweit ich weiß nicht gerade für zuverlässige Geräte bekannt.

Richtig!

Obwohl man laut Datenblatt 7kg waschen, aber nur 4kg trocknen kann, hat die Trockenfunktion noch nie über zu viel Wäsche gemeckert.

Das ist gut zu wissen. Die Wäsche kam dann auch immer trocken raus?

Insgesamt sind wir also zufrieden und 4 Jahre bei 4 Personen ist nichts, worüber man meckern kann. Wenn ich das geglaubt hätte, was mir "Leute aus dem Internet" damals über Waschtrockner gesagt hätten, dürfte der schon lange nicht mehr laufen.:D

Würde ich auch meinen. Jaja, die Leutz from the Inderwebz...

Rolsch
2016-07-29, 19:00:29
Mein Siemens Wash&Dry 6143 aus dem letzten Jahrhtausend läuft hier als Ersatzwaschmaschine immer noch tadellos. Ist zudem ein Kondensationstrockner wo man die Hälfte der Wäsche vor dem trocknen wieder rausnehmen muss, fand ich schon damals ziemlich sinnlos. Trocken war die Wäsche dann schon. Wenn es es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich kein Kombigerät kaufen.

Shink
2016-07-29, 21:06:00
Der Satz ist mir zu hoch...

Stell dich nicht so an.

Das ist gut zu wissen. Die Wäsche kam dann auch immer trocken raus?
Das ist wohl Definitionssache, aber meiner Meinung nach kommt die Wäsche mit dem Trockenprogramm nie schranktrocken raus. Ich stell dann immer noch 15 Minuten ein.

mr coffee
2016-07-29, 21:24:27
Ich habe vor zwei Monaten den AEG L87695NWD gekauft, für € 850€ mit auf 4 Jahre erweiterter Garantie.
Ich habe natürlich keine Langzeiterfahrung, bin aber bisher positiv überrascht:
- wirkt ziemlich massiv und hochwertig in der Verarbeitung
- vor allem der Waschvorgang ist unglaublich leise

Allgemein bei Waschtrocknern gilt:
- höherer Wasser und Stromverbrauch
- längere Laufzeiten

Ich habe auch noch einen reinen Trockner von AEG, der läuf seit 7 Jahren noch immer wie am ersten Tag, daher habe ich mich wieder für AEG entschieden.

Wenn du dir allerdings ein Miele Gerät leisten kannst / willst dann wäre das immer meine erste Wahl.

Der LÖKOHWD arbeitet mit Wärmepumpe - für Waschtrockner wohl eine relativ neue Technik. Besser, aber evtl. noch nicht so ausgereift.

Floyd22
2016-07-29, 21:28:05
Bauknecht gehört ja zu Whirlpool und die sind soweit ich weiß nicht gerade für zuverlässige Geräte bekannt.



Wobei wir hier eine Angebots Bauknecht-Kühlschrank/Gefrier Kombi haben, die seit 2008 ohne einen einzigen Ausfall läuft.

0815
2016-07-29, 23:23:44
AEG ist Eletroclux und Bauknecht ist Whirlpool. Die aktuellen Lavamaten haben wohl auch massive Probleme. Miele ist mir eigentlich zu teuer für das gebotene Kino. Ich sehe irgendwie nicht ein, warum ich für Miele das Doppelte bezahlen soll. Miele ist super, keine Frage. Mein aktuelle Waschmaschine ist eine Miele W4144 WPS und ich bin hochzufrieden mit ihr. Aber ich brauche nun mal einen Trockner...

miele ist teuer, mag sein aber, ich stand selber vor kurzem vor die Wahl eine neue Waschmaschine zu kaufen. ich habe mir viele Waschmaschinen angeschaut und letztendlich ist es eine miele geworden. an den anderen waschmaschinen wird dermassen gespart das man nicht lange gut haben wird. eine Waschmaschine soll bei mir 20 jahre und länger halten.

ein paar Sachen aufzählen was mich an den billigen gestört hat:

laugenbehälter aus Kunststoff können sich keime bilden, bei miele Edelstahl.

der verrieglungshaken für die tür ist aus kunststoff, bei miele metall

miele ist der einzige herstellen mit einem panzerschlauch wasserzuleitung

Gehäuse aus Kunststoff miele metall.

miele hat ihre patentierte waben schonwaschtrommel.

miele ist teuer aber ich denke doch ihr Geld wert, spätestens wenn du die Maschine 20 jahre und länger hast.

mein tip gehe in dem laden und schaue dir die Maschinen an. eine Maschine nur durch rein ihre Spezifikationen zu kaufen bringt dich nicht weiter.

Mortalvision
2016-07-30, 06:13:40
Miele ist sicher ihr Geld wert. Was aber, wenn das Geld knapp ist?

Und ganz ehrlich: Schon rein aus technischer Sicht kann ich einen Waschtrockner nicht empfehlen. Die Dinger, selbst gute, halten kaum länger als 10 Jahre. Überbeanspruchung des großen Trommellagers bei stark schwankenden Temperaturen, das ist der Hauptverschleißgrund bei WTs.

Also such Dir was anderes! Im Zweifelsfall zuhause nur die Waschmaschine, und auf dem Balkon/irgendwo eine kleine Wäschespinne/-netz mit guten Klammern besorgen. Musst halt bisserl öfter waschen, weil Du ja keinen Schimmel riskieren willst. Aber hm, sonst nausgehauenes Geld...

Impia
2016-07-30, 08:01:29
BSH war zuvor am fortschrittlichsten, da sie als erste Waschtrockner bauten, die beim Trocknen kein Wasser benötigen. Viele andere - auch heutige - Geräte (auch von Miele) benötigen beim Trocknen so viel Wasser wie beim Waschen.

Und das auch aus gutem Grund. Waschtrockner werden in der Regel eingesetzt wenn wenig Platz zur Verfügung steht, also in kleinen Räumen mit relativ wenig Luftvolumen. Wenn man in solchen Räumen einen Kondenstrockner einsetzt leidet der Wirkungsgrad schon nach einer kurzen Trocknungsdauer da sich die Raumluft stark erwärmt. Bei einem wassergekühlten Kondensator tritt dieses Problem deutlich schwächer auf und der Wirkungsgrad des Kondensator sinkt nur leicht.

Bei der Typprüfung und Energielabeleinstufung der Geräte fallen die Unterschiede kaum auf da in großen Räumen mit ausreichend Luftvolumen geprüft werden. Der reine Kondenstrockner schneidet hier gut ab. In einem kleinen Raum Zuhause sieht die Sache aber dann ganz schnell wieder anders aus. Von daher würde ich es von der Raumgröße abhängig machen welche Art man sich zulegt. Bei einem großen Raumvolumen kommt man dann mit einem simplen Kondenstrockner aus, bei kleinen engen Räumchen doch besser die Technik mit aktiver Kühlung.

frankkl
2016-07-30, 12:19:54
miele ist teuer, mag sein aber, ich stand selber vor kurzem vor die Wahl eine neue Waschmaschine zu kaufen. ich habe mir viele Waschmaschinen angeschaut und letztendlich ist es eine miele geworden. an den anderen waschmaschinen wird dermassen gespart das man nicht lange gut haben wird. eine Waschmaschine soll bei mir 20 jahre und länger halten.

ein paar Sachen aufzählen was mich an den billigen gestört hat:

laugenbehälter aus Kunststoff können sich keime bilden, bei miele Edelstahl.

der verrieglungshaken für die tür ist aus kunststoff, bei miele metall

miele ist der einzige herstellen mit einem panzerschlauch wasserzuleitung

Gehäuse aus Kunststoff miele metall.

miele hat ihre patentierte waben schonwaschtrommel.

miele ist teuer aber ich denke doch ihr Geld wert, spätestens wenn du die Maschine 20 jahre und länger hast.

mein tip gehe in dem laden und schaue dir die Maschinen an. eine Maschine nur durch rein ihre Spezifikationen zu kaufen bringt dich nicht weiter.
So ähnlich ging es mir auch brauche bald eine neue Waschmaschiene habe mir einiges angeschaut und verglichen,
leider ist vor kurzen der Wäschetrockner plözlich kaputt gegangen sodas dieser vorher dran war und ich den Waschmaschienen kauft etws nach hinten geschoben habe.

Habe im Handel vor Ort Miele Einstiegs Waschmaschienen mit mittelpreisigen Bosch Waschmaschienen vergleichen können so gross war der Unterschied nicht,
aber Miele war ein paar Hundert Euro teuer weis nicht ob sich das überhaupt lohnt.

Bei einigen Aufgezählten Dingen weis ich nicht so recht was ich davon halten soll wie eine exsoten Waschetrommel patentierte sagt überhaupt nichts aus das hört sich mehr nach werbung an oder eine komischte Knopföffnung der Tür,
aber die mittelpreisigen Bosch sind auch sehr solide aus Metal gebaut so gross war der Unterschied nicht wüste nicht was daran die ein paar Hundert Euro Aufpreis wert sein sollte.

frankkl

Mortalvision
2016-07-30, 12:23:33
Es ist tatsächlich das Innenleben (Lager, Elektrik/Mechanik, etc.) und die durchgehend höhere Qualität in Masse.

Musst Du aber entscheiden, ob das für Dich wichtig ist. Kenne so ein paar Leute, die jammern wegen den Negativzinsen rum, haben 5stellige Beträge auf dem Girokonto. Die bekommen von mir ständig geraten, in Haus und Hof in hoher Qualität zu investieren, und alte Sachen auf eBay zu verramschen. Bessere Zeiten für Investitionen in Qualität gabs noch nie ;)

Shink
2016-07-30, 14:38:00
Die Dinger, selbst gute, halten kaum länger als 10 Jahre. Überbeanspruchung des großen Trommellagers bei stark schwankenden Temperaturen, das ist der Hauptverschleißgrund bei WTs.
Wenn ein Waschtrockner kaum länger als 10 Jahre hält und Waschmaschine/Trockner 20 Jahre, dann muss man in beiden Fällen 2 Geräte für 20 Jahre kaufen.

Impia
2016-07-31, 10:03:37
Bei einigen Aufgezählten Dingen weis ich nicht so recht was ich davon halten soll wie eine exsoten Waschetrommel patentierte sagt überhaupt nichts aus das hört sich mehr nach werbung an oder eine komischte Knopföffnung der Tür,
aber die mittelpreisigen Bosch sind auch sehr solide aus Metal gebaut so gross war der Unterschied nicht wüste nicht was daran die ein paar Hundert Euro Aufpreis wert sein sollte.

frankkl

Nach den Kriterien erkennst du auch nicht den Unterschied zwischen einem Baumarkt Einhell Akkuschrauber und dem entsprechenden Modell als Bosch Blau Ausführung. Sehen beide toll aus und machen offensichtlich das Gleiche. Bosch Blau kostet nur leider das 5fache obwohl sich die Geräte äußerlich ähneln. ;)

frankkl
2016-07-31, 11:59:07
Nach den Kriterien erkennst du auch nicht den Unterschied zwischen einem Baumarkt Einhell Akkuschrauber und dem entsprechenden Modell als Bosch Blau Ausführung.
Das ist Falsch,
erkenne den qualitätsunterschied weil bei diesen Vergleich ein groseer Unterschied da ist !

Und bevorzuge und habe Bosch Werkzeuge Grün mit guten Preis/Leistungsverhältnis für den Privatgebrauch,
ich bin zum beispiel sehr zufrieden mit meinen Bosch Werkzeugen (Schlagbohrmaschiene,Akku/Bohrschrauber,Stichsäge,Multifunktionswerkzeug ... ) :smile:


Ausserdem ging es bei meinen Vergleichsbeispiel um qualitätsgegrate eine bessere Bosch und Miele Waschmachiene die direkte Konkurenten sind
und um kein vergleich von ein billig Gerät und ein Profihandwerkergerät oh nein.


frankkl

Impia
2016-07-31, 13:45:20
Gut, bei Werkzeug kennst du den Unterschied. Bei Haushaltsgeräten, die du optisch von Außen verglichen hast, gibt es aber keine Unterschiede die den Preis rechtfertigen ?

frankkl
2016-07-31, 14:13:51
Gut, bei Werkzeug kennst du den Unterschied. Bei Haushaltsgeräten, die du optisch von Außen verglichen hast, gibt es aber keine Unterschiede die den Preis rechtfertigen ?
Ich bezweifel einfach den so grossen unterschied von einer Bosch 500 Euro und eine Miele über 800 Euro Waschmaschiene mit exsoten Wäschetrommel und besonderer Türmechanik.

Und den vergleich von Billig und Marken Geräten finde ich daneben !

frankkl

Mortalvision
2016-07-31, 14:54:44
Dem Preis sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt ;) Also ~ 500€ für eine WM sind noch OK imho. Alles darüber ist oftmals nur Luxus (so wie i5=200€, aber i7=350€, bei ca. 15% mehr Leistung)

G A S T
2016-10-24, 17:05:28
fyi:

Hatte mir dann vor einigen Wochen nach langem Hin- und Herüberlegen dann doch die Boschmaschine HomeProfessional WVH30590 gekauft. Für ca. 900 € mit Versand.

Die Qualität des Geräts ist in Ordnung. Gut, aber sicherlich nicht überragend. Imho sehr viel Plastik für das aktuelle High-End-Modell im Waschtrocknerbereich der BSH. Der Bullaugenring ist aus Plastik statt aus Chrom und die - vermeintlich exklusive - Schutzabdeckung des Bullauges ist aus Plexiglas o. ä... Wirklich vom Hocker gerissen, hat mich die Maschine also wirklich nicht. Aber sie funktioniert. Wobei die Trockenleistung echt besser sein könnte und die Maschine mir meine Wäsche im Vergleich zur Miele-Trommel ziemlich hart "durchprügelt". Unweigerlich drängt sich mir hier natürlich die Frage auf, wie dann andere BSH-Maschinen, die (einzeln Tr/WaMa) nur die Hälfte kosten, beschaffen sein müssen und wie lange die dann wohl halten. Moderne Waschmaschinen und Trockner wirken auf mich wie "Wegwerfware"...

Ich werde jetzt noch bei Bosch versuchen, meine Garantie verlängert zu bekommen, weil ich dem Braten nicht wirklich traue.

Die Miele WT 2796 WPM wäre aus qualitativer Sicht sicherlich die beste Wahl gewesen.
Allerdings war ich einfach nicht bereit den doppelten Preis für ein Gerät mit jeweils um 1 Liter geringerer Wasch- und Trockenzuladung zu bezahlen. Und natürlich kann ich auch nicht in die Glaskugel gucken. Mag sein, dass die Miele aus dem Stand 10 Jahre hält. Die Bosch könnte das u. U. auch schaffen. Wenn meine Bosch mindestens 5 Jahre hält, dann war das Investment jedenfalls wenigstens nicht gänzlich umsonst. Alles darunter wäre aber ein herber Schlag ins Gesicht.

Wenn Miele an der Kapazität des Waschtrockners arbeitet, dann wird die nächste Maschine 2025 (*fingerkreuz*) - höchstwahrscheinlich wieder eine Miele sein. Ich möchte meine Sachen, vor allem meine Hemden, nicht durchgeprügelt, sondern sanft gewaschen haben, trotz ordentlich U/Min beim Schleudern. Meine alte Miele kam mir da vor wie ein professionelles Reinigungsinstitut aus dem Bankenviertel. So sah die Wäsche aus. Die Bosch wie ein wildgewordenes, lustloses Aggro-Waschweib mit Schubberbrett am Fluss... Und ich hab' sowas von kein Bock auf Bügeln. Das hat früher immer meiner Ex gemacht, wenn ich brav war.....

registrierter Gast
2016-10-24, 19:39:18
Letztes Wochenende kaufte ich eine gebrauchte Miele WT 2796 WPM. Diese war zwar immer noch teurer als viele anderen Waschtrockner anderer Marken, aber ich entschied mich für die Miele, weil diese als Einzige von zwei Firmen eine Flusensiebreinigung anbietet. Beko ist die andere Firma.

Jeder andere Waschtrockner hat irgendwann das Problem, dass er nicht mehr trocknet, weil das Flusensieb verstopft ist. Dann muss man erst das Flusensieb reinigen.
Darauf hatte ich keine Lust und investierte lieber etwas mehr. Zudem war es eine zehn Monate alte Miele. Da dachte ich mir, kann man nichts falsch machen.

Das die Maschine über 100kg wiegt, gibt einem ebenfalls das gute Gefühl, dass innen nicht nur Plastik verbaut ist.

G A S T
2016-10-26, 16:59:28
Letztes Wochenende kaufte ich eine gebrauchte Miele WT 2796 WPM. Diese war zwar immer noch teurer als viele anderen Waschtrockner anderer Marken, aber ich entschied mich für die Miele, weil diese als Einzige von zwei Firmen eine Flusensiebreinigung anbietet. Beko ist die andere Firma.

Für wie viel €?
Naja, die Sache mit der Selbstreinigung ist ein wirklich zweischneidiges Schwert: https://www.test.de/Waeschetrockner-im-Test-4735809-4899693/

Jeder andere Waschtrockner hat irgendwann das Problem, dass er nicht mehr trocknet, weil das Flusensieb verstopft ist. Dann muss man erst das Flusensieb reinigen.
Darauf hatte ich keine Lust und investierte lieber etwas mehr. Zudem war es eine zehn Monate alte Miele. Da dachte ich mir, kann man nichts falsch machen.

Nochmal: Preis?
In Abhängigkeit davon - sicher eine kluge Entscheidung.

Das die Maschine über 100kg wiegt, gibt einem ebenfalls das gute Gefühl, dass innen nicht nur Plastik verbaut ist.

Das glaube ich gerne wobei jetzt ca. 10 - 20 Kilo Abweichung (je nach Modell) kein signifikanter Hinweis für katastrophale Bauteilqualität sind. Wenn eine Waschmaschine, ein Trockner oder vor allem eine Kombi bei normalen Standardmaßen unter 80 Kilo wiegen, dann sollte man allerdings wohl wirklich die Finger davon lassen.

registrierter Gast
2016-10-26, 18:00:15
Für wie viel €?
Naja, die Sache mit der Selbstreinigung ist ein wirklich zweischneidiges Schwert: https://www.test.de/Waeschetrockner-im-Test-4735809-4899693/

Genau. Die Ausgabe der Stiftung Warentest hatte ich sogar gekauft. Daraufhin entschied ich mich, keine Siemens und Bosch zu kaufen. :freak:

Preis für die zehn Monate alte Miele 2796 war 1015,-EUR.

maximum
2017-02-15, 09:08:27
Gibt es hier noch weitere Erfahrungen/Tipps? Miele ist mir zu teuer, ich dachte auch an Bosch/Siemens. Mit Bauknecht hab ich geteilte Erfahrungen, Waschmaschine läuft seit 5 Jahren ohne zu zucken, Trockner war nach knapp 3 Jahren hinüber. (ging einfach nicht mehr an)
Aus Platzgründen soll es diesmal ein WT werden.

FlashBFE
2017-02-15, 11:00:55
Gibt es hier noch weitere Erfahrungen/Tipps? Miele ist mir zu teuer, ich dachte auch an Bosch/Siemens. Mit Bauknecht hab ich geteilte Erfahrungen, Waschmaschine läuft seit 5 Jahren ohne zu zucken, Trockner war nach knapp 3 Jahren hinüber. (ging einfach nicht mehr an)
Aus Platzgründen soll es diesmal ein WT werden.

Ja, ich kann was zur AEG LÖKOHWD sagen.
Zuallererst eigentlich eine gute Maschine: Sie wäscht und trocknet gut und sanft in einem Rutsch. Wir trocknen damit auch viel Wäsche, die dafür eigentlich nicht geeignet sein soll, im Pflegeleichtprogramm. Gerade die 6kg Trocknungsmasse im Normalprogramm sind gut und wenn man die Trommel locker füllt und nicht stopft, wird auch alles komplett trocken (mit der mittleren Trockenautomatikstufe). Im Energie- und Wasserverbrauch ist sie Spitze. Und komfortmäßig geht es auch kaum besser: Man kann morgens die Maschine einschalten und hat abends trockene Wäsche in der Trommel. Es macht nichts, wenn sie dort länger liegt.

Jetzt kommt das große ABER:
Kauft euch die wenn dann nur mit sehr langer Extragarantie, denn bei der Elektronik wurde gepfuscht: Bei uns war in den ersten zwei Jahren schon sechsmal der Kundendienst da, weil Anfangs Kondenswasser an den Schläuchen die Elektronik dazu bewegten, die Maschine zum überlaufen zu bringen und ein geändertes Schlauchsystem und neue Firmware nötig war oder weil immer wieder die Sensortasten oder das Display gesponnen haben. (Die Zahl ist auch deshalb so hoch, weil bei der letzten Reparatur selbst mehrmals gepfuscht wurde.) Jetzt ist unsere Garantie abgelaufen und ich frage mich, ob und wie lange die Elektronik diesmal hält.

Auch die Bedienung der Sensortasten an der Maschine ist unnötig umständlich, weil die so langsam reagieren. Das Fusselsieb ist mangels Bauraum natürlich ziemlich klein und will nach jeder Trocknung gereinigt werden, was aber sehr schnell geht und kein Problem ist. Ungünstiger ist aber, dass Fusseln des letzten Trocknungsvorgangs manchmal in die Wäsche kommen, wenn sie mal nicht hinterher getrocknet wird. Dann muss man erst ein Fussel-Spülprogramm laufen lassen, um die rauszukriegen.

Die Techniker, die bei uns zur Reparatur waren, haben jedenfalls alle immer zu zwei Maschinen geraten. Und wenn sie übereinander stehen, sollte der Trockner immer oben sein. Dafür war bei uns aber kein Platz und das Umsetzen der nassen Wäsche wollte ich mir auch sparen.