PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 380 Nitro - UEFI Boot Problem und andere Frage


Cross-Flow
2016-07-29, 19:23:59
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei kleine Sachen die mir grade bisschen Kopfschmerzen machen.

1.
In meinem Rechner habe ich grade eine R9 380 Nitro stecken die ich für einen Kumpel "fertig" machen wollte. Dabei ist mir folgendes Verhalten im Gegensatz zu meiner RX 480 oder auch GTX 780 aufgefallen:

Mein Windows 10 + Gigabyte Z77X-UD3H sind im UEFI Boot insterliert. Starte ich mit der 380 den Rechner habe ich auf dem Bildschirm Artefakte, im Bios reagiert die Maus / Tastatur extrem träge und das ganze System lahmt extrem. Ein Boot ins Windows ist auch nicht möglich.

Starte ich das ganze mit CMS funktioniert alles wie es soll. Hat jemand Input wie ich das fixen kann?

Habe mal das Bios der 380 ausgelesen und mit dem GOP-Updater aktualisiert. Ändert aber nichts.

Dann habe ich das Bios der Nitro 380X geflasht - was meiner Meinung nach das Problem etwas verbessert hat ( zumindest ist das System nicht ganz träge ). Allerdings ist ein Boot damit immer noch nicht möglich.

Sollte ich mich mal an Sapphire wenden oder eventuell die Karte einschicken?!?

Gruß

Immortal
2016-07-31, 02:31:50
Die Nitro sollte einen Umschalter für BIOS oder UEFI haben... Deswegen habe ich meine damals gekauft, weil ich als Grund für Probleme Inkompatibilitäten mit UEFI vermutete. Hast du es mit dem schon mal versucht? Vielleicht ist der ja nicht sauber eingerastet, oder auf BIOS gestellt.

Cross-Flow
2016-07-31, 10:56:30
Momentan ist das UEFI Bios ausgewählt. Dieses arbeitet wenn CMS im Mainboard Bios aktiv ist einwandfrei.

Hmm inzwischen glaube ich fast das es an meinem Board liegt.

Immortal
2016-07-31, 15:23:10
Vielleicht wäre es zur Sicherheit noch interessant, zu sehen, wie sich das System verhält, wenn der Umschalter auf BIOS gestellt ist? Soweit ich das verstanden habe, funktionieren diese speziellen Windows-Modi nur, wenn alle Komponenten nativ UEFI beherrschen, ansonsten wird CSM genommen. Wenn mit Umschalter auf BIOS also alles funktioniert, könnte das zeigen, daß das Board mit einem echten UEFI-Boot nicht klar kommt.

Wobei... nimmt die Karte, wenn CSM aktiv ist aber der Umschalter auf UEFI gesetzt ist, immer noch ihr UEFI-Bios, wenn auch in einem Kompatibilitätsmodus, oder geht sie auf das BIOS-Bios, das auch durch den Schalter gesetzt würde? Wenn letzteres so wäre, würde man ja außer in dem Fall, der bei dir nicht funktioniert, nie das UEFI-Bios der Karte in Aktion sehen, es könnte also doch wieder auch an der Karte liegen. Aber dazu kenne ich mich zuwenig mit UEFI, BIOS und speziell GPU-Biossen aus.

Cross-Flow
2016-07-31, 16:11:03
Das System wo ich die Karte drin teste hat zuvor mit einer GTX 780 und einer RX 480 funktioniert, also das ganze System auf UEFI um zu stellen hat funktioniert. Mir anderen Karten scheint der ewünschte Effekt ja da zu sein.

Mit dem Bios welches ich benutzte habe ich ja auch den Hacken bei "UEFI Bios" in GPU-Z. Schalte ich auf das andere Bios um fehlt dieser Hacken ja auch in GPU-Z.

Eventuell möchte die Karte einfach nicht mit dem Board zusammenarbeiten ?!?