PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 friert kurz nach Start ein


Jaguar XK
2016-07-30, 11:02:58
Hallo zusammen,

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Seit einigen Tagen leidet mein PC daran, dass er kurz nach dem Start vollständig einfriert.
Windows normal und lässt sich auch kurz perfekt bedienen und dann friert das System ein.
Man kann nicht mal den Task-Manager aufrufen.
Es bleibt nur der Hardrest per Knopf.

Habe dann mal im abgesicherten Modus gestartet (mit Grafik und Netzwerk) und da funktioniert alles wie immer.
Daher vermute ich eher ein Software Problem, habe schon gegoogelt und auch passende Beschreibungen gefunden, jedoch keine Lösung...

Wisst ihr evtl. einen Rat?

Beste Grüße und schönes Wochenende!

Ferengie
2016-07-30, 11:36:39
Hast du eine SSD drin?
Geht die Datenträgerauslastung auf 100% bevor nix mehr gayt?

Jaguar XK
2016-07-30, 11:42:33
Ja hab eine SSD, hab kurz nach dem Start einen kurzen Peak, aber nicht auf 100%.

Ferengie
2016-07-30, 11:46:02
Hast du Acronis und Crucial?

Jaguar XK
2016-07-30, 11:48:03
Habe Crucial Ram, aber kein Acronis.
SSD ist von Samsung.

Ferengie
2016-07-30, 11:49:04
Welche SSD Marke?

Jaguar XK
2016-07-30, 11:49:29
Grad geändert, s.o. :)

Ferengie
2016-07-30, 11:49:57
Samsung EVO?

Jaguar XK
2016-07-30, 11:51:41
Jo, 120GB

Ferengie
2016-07-30, 11:53:45
Noch etwas genauer bitte: Evo 830?

Jaguar XK
2016-07-30, 11:55:43
Evo 840

Ferengie
2016-07-30, 11:57:13
840, hmm...

Dann mal Firmware Update machen.
Sata Kabel händisch nochmals an und abstecken. (an beiden Seiten)
SATA Treiber erneuern bzw. Windoof Treiber nehmen.
Windows soll die SSD nicht nach xxmin in den Energiesparmodus schicken/abschalten! (bei erweiterten Energieoptionen)

Jaguar XK
2016-07-30, 12:00:35
Ok, werde ich versuchen.
Ich frage mich nur, warum es im Safe-Mode funktioniert und im normalen Modus nicht.

Ferengie
2016-07-30, 12:03:03
Da laufen die Windows AHCI Treiber.
Wird also Treiberfehler bzw. Stromsparmanagement sein.

Jaguar XK
2016-07-30, 12:12:22
So, hab SSD neu verbunden, sogar mit nem neuen Kabel.
Hat leider nichts geholfen.
Versuch jetzt nen Firmware-Update.

Jaguar XK
2016-07-30, 12:25:05
Hat leider auch nicht geholfen.
Ich versuch jetzt mal diese Windows Reset Funktion, wo alles gelöschtwird außer persönlichen Daten.

edit.: Es scheint wieder zu laufen, leider sind jetzt alle Programme weg und ich muss neu installieren.
Scheint irgendwie ein Windows Problem gewesen zu sein...

Mr.Magic
2016-07-30, 14:29:35
Seit einigen Tagen leidet mein PC daran, dass er kurz nach dem Start vollständig einfriert.

Machen einige meiner PC mit SSD ebenfalls alle paar Wochen. Gib der Maschine einfach eine Minute. Sollte dann normal funktionieren.

NikLaw
2016-07-30, 19:16:44
Hm, also so normal finde ich es nun nicht, dass der PC einfriert. Für mich deutet dies auf einen Hardwarekonflikt/-problem hin.

Ich hatte das letztens nachdem ich meine RX 480 geflasht hatte, das vBios war falsch. Das führte dazu, dass Windows erst gar nicht hochfuhr. Nachdem ich in den abgesicherten Modus gebootet hatte, die Karte deaktiviert und die interne Grafik aktiviert hatte, lief alles. Probehalber habe ich dann die Karte wieder aktiviert.

Ergebnis: Windows friert ein. Gibt es im unter System/Gerätemanager Geräte, die als fehlerhaft installiert/gestartet angezeigt werden?

Jaguar XK
2016-07-30, 19:48:13
Nein, also mit warten war das Problem definitiv nicht gelöst.
Habe jetzt was gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte aber unter Windows 7, dort hat nur einen Neuinstallation geholfen.

Im Gerätemanager werden übrigens alle Geräte als funktionierend gelistet.
Habe auch nichts verändert an dem System, das Problem kam aus dem Nichts.

Ich denke ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen, naja Daten sind gesichert, aber dennoch nervig.
Falls es dann wieder passiert muss etwas an der Hardware nicht stimmen.

TB1333
2016-07-30, 22:38:26
Ich hatte das gleiche Problem.
Hab am Dienstag das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 Pro gemacht.
Nach dem ersten Start fror das System direkt ein. Dachte mir nichts dabei und habe den Laptop neugestartet. Allerdings nach dem Neustart genau das gleiche wieder. Habs dann noch einmal probiert, weil ich noch ein komplettes Backup vom System machen wollte. So weit kam ich jedoch nicht ganz Freeze.
Hab dann wieder das Windows 7 Backup zurück gespielt.

Da ich jetzt hier lese, dass es mit Acronis zusammen hängen kann, könnte es in meinem Fall daran gelegen haben. Kann ich jetzt aber nicht mehr verifizieren.

Mr.Magic
2016-07-31, 02:14:47
Hm, also so normal finde ich es nun nicht, dass der PC einfriert. Für mich deutet dies auf einen Hardwarekonflikt/-problem hin.

Ich fühle mich einfach mal angesprochen.

Crucial M500 Sandy i5, "Startfreeze". BX100 eingebaut und i5 Win7 draufgeklont. Keine Pause.
Crucial M500 in Sandy i3 eingebaut. i3 Win7 draufgeklont. "Startfreeze".
Crucial M4 128GB Ivy Celeron mit Celery Win7, "Startfreeze". M4 128GB in Sandy i3 eingebaut und i3 WinXP draufgeklont. Keine Pause.
Jetzt der interessantere Teil. Crucial M4 512GB in i3, kein Freeze -> Crucial M4 512GB in Celeron, kein Freeze. Windows wurde wie immer geklont.
Sandy i5 auf Skylake i7 umgebaut. Immer noch keine Pause.
Sandy i3 auf Sandy i5 umgebaut. Immer noch (keine) Pause (XP).


Könnte ein "Konflikt" von TRIMM mit der internen Reinigung sein. Möglicherweise liegt es an der deaktivierten SATA-Stromsparfunktion. Oder es ist irgendeine Software, die kurzfristig das System auslastet.
Ist mir keine Nachforschung wert. Einerseits ist das "Problem" sehr selten. Andererseits kann ich einfach Win antippen, und sobald das Menü aufgeht, funktionieren meine PCs bis zum Abschalten problemlos. Reset würde sowieso nichts bringen, da es bei jedem Start passiert, bis ich was auch immer es ist durchlaufen lasse.

Ferengie
2016-07-31, 10:04:19
Bei Crucial gibt es eindeutig einen Konflikt mit Acronis Software. Nur so als Tipp.

Breegalad
2016-07-31, 14:47:47
habe selbiges Problem auf einem Asus M2N68 -AM mit A64 X2 5000+ / 2GB RAM / 120 GB Intenso SSD
w10 uprade von frischem w7pro x32 aus stürzte permanent kurz nach dem Start ab.
uprade mit 3 verschiedenen Images - keine Besserung
danach clean install mit neuestem Image gemacht, lief einen Abend durch incl. 30 min 3dMark.
am nächsten Morgen wieder dauernd Abstürze.
Ram getestet - ok
NT & SATA Kabel getauscht - keine Besserung
am Bios gefummelt - nix
-
w7pro x32 installiert -läuft wie geschmiert, stundenlang YT, keine Fehlermeldung weit und breit.

Jaguar XK
2016-08-01, 18:38:05
So, nachdem ich Win10 wieder neu aufgespielt habe läuft alles wieder wie zuvor.
Keine Ahnung was da genau das Problem war.

Mr.Magic
2016-10-15, 08:07:28
Sofern jemand noch ab und zu, mit installiertem Acronis, beim Start einen 30-90 Sekunden Freeze hat, könnte evtl. ein Treiberupdate helfen. Ich habe statt dem Standard RST den letzten Z77-fähigen RAID RST Driver installiert, und hatte seitdem keinerlei Hänger (Win7, 2500K auf Z77, Crucial M500). Sollte das Problem doch wieder auftreten, mache ich einen Edit.