PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notbooks mit deaktivierbaren TPM?


Hammer des Thor
2016-07-30, 11:26:20
Hallo, mein Notebook ist gerade am kaputtgehen und da muss bald ein neues her. Um das Win 10-Logo zu bekommen MÜSSEN Komplettrechner zwingend mit aktiviertem TPM ausgeliefert werden.
Da MS jetzt Cortana zur Pflicht macht zumindest wenn man weiter die Suchfunktion nutzten will und auch bald steam sabotiert werden soll damit man zwingend Spiele über den MS-Shop nimmt ist MS zuzutrauen dass bei nichtaktivierbarem TPM Linux-Instellation und anderes verindern wird.
Leider bewerben die Firmen so ein Feature nicht. Welche Modelle so um die 1000 Euro sind da empfehlenswert?

Tyrann
2016-07-30, 11:34:18
frag doch mal bei Schenker nach, ich denke das die zumindest eine Antwort geben

ansonsten:
http://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=12_8192%7E2377_15.9%7E26_ohne+Betriebssystem%7E9_1600x900#xf_top bei Notebooks ohne OS hast du mehr Glück

Pixelmonk
2016-07-30, 13:56:22
Tuxedo Computers (http://www.tuxedocomputers.com/index.php)verkauft Notebooks mit vorinstalliertem Linux. Ob TPM aktiviert ist weiß ich nicht, kannst ja mal anfragen.

Hammer des Thor
2016-07-30, 21:27:54
Ich will kein vorinstalliertes Linux sondern lediglich die Möglichkeit was anderes als Windoof zu nutzen haben.
Heute bei Media-Markt zeigte mir der Verkäufer dass bei einen Asus-Notebook Secure-Boot abschaltbar was über ein klassisches Bios (nicht UEFI).
Ansonsten war ich offenbar der erste der ihm diese Frage überhaupt gestellt hat.
So ändern sich die Zeiten: Hatten anno 2003 noch ganz viele Webseiten "No-TCPA" als Signatur drunter stehen und war es damals schick mit solch einen T-Shirt rumzulaufen ist das Problem mit dem Nachfolger Nicht-ITlern gar nicht erst bekannt. Das wir jetzt eine etwa 12-Jährige "Gnadenfrist" hatten beweist dass breite Proteste eben DOCH etwas bewirken!

Darkman.X
2016-07-31, 19:39:59
Ist das denn ein so großes Problem? Ich hab ein wenig gegoogelt und alle größeren Distributionen kommen mit Secure-Boot klar. Aber ich kann dich verstehen, eine abschaltbare Option wäre besser.

Noch etwas: Vertrau den Media-Markt-Verkäufer nicht. Die haben selten Ahnung, das Internet ist voll mit solchen Geschichten. Ich würde mich nicht auf die Aussage verlassen und es an deiner Stelle lieber selber prüfen (falls es ein laufendes Test-Modell gibt) oder sich die Aussage im Internet bestätigen lassen.