PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufnummernanzeige am Festnetz ausgefallen


patrese993
2016-07-31, 11:39:20
Hi Leutz!

Ich habe seit dem 24.06. keine Rufnummernanzeige mehr bei eingehenden Anrufen auf meiner Fritzbox 7390.
Die Fritz hängt per LAN und Analog Leitung an nem Cisco Moden (glaub 3112) von Unitymedia (genauer gesagt noch aus KabelBW Zeiten).
Neueste stable FW ist schon seit ca April drauf, das normale Analogtelefon auf der zweiten Leitung des Modems zeigt auch weiterhin an.
Was kann das sein?

Greets,
patrese

Darkman.X
2016-07-31, 12:37:04
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert CLIP (Rufnummernanzeige eingehen) mit dem Telefon (oder den Telefonen? geht aus deinem Text nicht so klar hervor) am Cisco-Modem fehlerfrei? Hast du das Problem-Telefon an beiden Leitungen am Cisco-Modem getestet? Wenn an beiden Leitungen das CLIP ok ist, dann liegt das Problem an der Fritzbox. Vielleicht hilft ein Stromreset? Vielleicht versehentlich CLIP in der FB deaktiviert? Im worst-case ist vielleicht ein Werksreset notwendig.

patrese993
2016-07-31, 14:35:34
Guter Tip: Habe die Leitungen gerade mal vertauscht, Problem ist weiterhin nur an der Fritzbox, das andere Telefon zeigt an, ist also nicht Modem oder Leitung, sondern wirklich die FB....
Wüßte nicht, daß ich in der Fritzbox irgendwo bei eingehenden Anrufen die Anzeige de/aktivieren könnte...

Zur Klarstellung, am Modem befinden sich zwei TAE Buchsen, daran hängt einmal die Fritzbox als DECT Station und als zweites ein "normales" DECT Telefon bzw dessen Station.

Darkman.X
2016-07-31, 15:04:50
Ja, so hatte ich es auch mehr oder weniger verstanden. Und am "normalen" DECT-Telefon ist ja alles ok, egal ob an Leitung 1 oder 2 vom Cisco-Modem angeschlossen ist. Also fällt das Modem als Fehlerursache weg.

Zur Fritzbox: Unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Das entsprechende Telefon auswählen -> Tab "Merkmale des Telefoniegerätes": Dort kann man "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)" aktivierten/deaktivieren. Aber ich habe die Option nur bei einem analogen Telefon. Bei einem angemeldeten DECT-Telefon habe ich zumindest bei mir mit dem "Fritzfon C5" diese Option nicht. Keine Ahnung ob die Option vielleicht bei fremden DECT-Geräten angezeigt wird.

Was natürlich auch sein kann: Vielleicht liegt das Problem am DECT-Gerät, welches du an der FB angemeldet hast. Hast du dieses mal neu gestartet? Oder mal in dessen Einstellungen geschaut?
Und wie sieht es aus, wenn du das Gerät an die Basisstation anmeldest, welches direkt mit dem Cisco-Modem verbunden ist? Wenn dann CLIP funktioniert, dann liegt es definitiv an der FB. Aber Vorsicht, CLIP muss in diesem Fall nicht zwingend funktionieren: Wenn die Basisstation und das Mobilteil zwei verschiedene Hersteller sind und wenn beide nicht mindestens CAT-iq 1.0 unterstützen, dann verbinden die sich nur über den alten GAP-Standard. Und dort ist die Funktion "CLIP" nicht standardisiert!

patrese993
2016-07-31, 19:38:16
An der Fritzbox hab ich kein Telefon per Kabel, ich kann das DECT Mobilteil an seiner eigenen Station oder per DECT zur Fritzi verbinden. An der Fritzi wird mir keine Nummer angezeigt.
Sonst verwende ich die FON APP am Handy per WLAN, damit dasselbe Problem, auch die Fritzi selbst zeigt im Konfigurationsmenü bei eigehenden Anrufen keine Nummern mehr.
Es scheint irgendwie an der Übermittlung vom Modem zur FB zu liegen oder an der "Datenverarbeitung" innerhalb der FB...
Nur sehr seltsam, daß das von einem Tag auf den anderen auftritt.

Darkman.X
2016-07-31, 19:48:06
Das mit dem "von einen Tag auf den anderen" ist nichts neues, das habe ich schon diverse Mal bei anderen erlebt.

OK, wenn die Fritzbox in der Anrufliste auch schon keine Rufnummern anzeigt, dann würde ich deine angesprochene "Datenverarbeitung" in der FB vermuten, denn das Cisco-Modem ist in Ordnung.

Die möglichen Optionen nannte ich ja schon: Ein Stromreset durchgeführt? Ansonsten bleibt nur der Werksreset übrig, falls niemand anderes eine bessere Idee vorbringt. Ich kenne mich nicht so gut mit FB + Analog-Telefonie-Speisung über dieses Y-Kabel aus. Bei mir läuft die Telefonie über SIP, also über's Internet.

patrese993
2016-08-02, 00:01:14
Ich befürchte mittlerweile auch, daß ich um einen Reset nicht herum komme. Strom hab ich schon mehrfach mal für ne Minute getrennt.
Dumm ist nur, daß ich nach nem kompletten Reset bestimmt 2-3h brauch, um alles wieder einzurichten....

patrese993
2016-09-09, 12:50:12
So, hab den Reset gerade durchgeführt und die Einstellungen (zumindest die meisten) durch eine Sicherungsdatei wiederherstellen lassen. (War nur eine Stunde ;) )
Das Problem besteht leider weiterhin, das Telefon, das direkt am Modem mit der zweiten Nummer hängt, zeigt die eingehende Nummer an, die Fritzi sagt jedoch wieder, daß Unbekannt anruft - ohne Nummer....

Was kann ich noch tun? Sollte ich sie nochmals zurücksetzen und SÄMTLICHE Einstellungen danach von Hand setzen? Das geht dann wirklich ewig :(

Darkman.X
2016-09-11, 04:15:28
Wo ist denn das Problem, ein Reset durchzuführen und dann mal kurz testen? Du brauchst für den Test doch nicht die komplette FB einzurichten. Wenn man eine Sicherungsdatei zurückspielt, besteht immer die Gefahr auch eine falsche/defekte Einstellung zurückzuspielen.

Wenn danach CLIP an der FB weiterhin nicht funktioniert, dann ist meiner Meinung nach die FB defekt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass du wirklich mit einem funktionierenden Telefon beide Ausgänge direkt am Cisco-Modem getestet hattest und dort CLIP ok war! (ich wiederhole es nur, nicht das wir uns weiter oben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11118937#post11118937) missverstanden hatten).