PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV mit min. 48" zum Zocken, ohne Schnickschnack


gr0w
2016-07-31, 15:53:30
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt jahrelang ohne Fernseher ausgekommen bin, möchte ich mir nun endlich einen anschaffen. Ich war bereits in mehreren Geschäften und bin etwas schockiert. Ich brauche weder 4K, 3D, Smart-TV, noch einen gebogenen Screen oder sonstigen Schnickschnack. Ich bin vielleicht etwas naiv an die Sache herangegangen und dachte mir, dass ich mittlerweile ein simples Modell mit ~50 Zoll hinterher geworfen bekomme, aber da die Firmen anscheinend alle möglichen sinnlosen Extras einbauen, sind die Preise höher als erwartet.

Ich dachte an Full-HD Auflösung, ~50 Zoll, und eine geringe Reaktionszeit zum Zocken. Das ganze ist nicht als Monitorersatz gedacht, ich werde weiterhin mit meinem normalen Monitor am Rechner arbeiten. Momentan nutze ich einen 22" Monitor (HP w2207h), von daher wird wohl alles in jeglicher Hinsicht in meinen Augen ein Upgrade sein. Preislich möchte ich nicht mehr als 600 Euro investieren, das ist meine absolute Schmerzgrenze- Ich dachte eher an etwas zwischen 300-500.

Könnt ihr mir generell gewisse Hersteller oder Modelle aus Erfahrung empfehlen? Bin für jede Hilfe dankbar!

looking glass
2016-07-31, 16:31:26
Vor dem Problem stand ich vor ein paar Monaten auch (allerdings 32 Zoll) und ich kann dir dahingehend eines sagen - es gibt keine Mittelklasse mehr. Wer ein TV ohne Schnickschnack will, hat die Auswahl zwischen billigem Müll, oder der leidigen Einsicht, das man Dinge dazu nehmen muss (Stichwort Smart TV), um einige essenzielle Feature, oder ein gewisses Maß an Qualität zu bekommen (und selbst das ist heute nur noch mit Glück zu bekommen).

Persönlich würde ich bei Panasonic und Samsung vorbei schauen, je nachdem was deine Nutzung ist, dann halt mal ganz normale Dinge tun (bei mir hat es sich z.B. selektiert was die Umschaltgeschwindigkeit anging, switchen, you know; das gleiche gilt für Menüführung und so simple Sachen wie Menügeschwindigkeit (also von einer Menüseite zur nächsten; Aufbau und Funktion der Fernbedienung, Stichwort rein taktiles, blindes bedienen, Druckpunkte und Verarbeitung...).

gr0w
2016-07-31, 17:20:37
Hmm, dann werd ich wohl doch wohl oder übel den Schnickschnack in Kauf nehmen müssen wie es scheint. Da ich primär per AppleTV oder per PC content auf dem TV gucken werde, sind Umschaltgeschwindigkeit und Co nicht unbedingt entscheidend. Ich werde wohl eher gucken, dass es die Möglichkeit gibt die diversen Filterprozesse, die heutzutage über das Bild geklatscht werden, abschalten lassen. Ist anscheinend der primäre Auslöser von Inputlag etc.

PacmanX100
2016-07-31, 17:47:19
Ich sehe nicht wieso du unbedingt darauf bestehst "nur" FullHD zu kaufen.
Zur Zeit macht das preislich nicht mehr den großen Unterschied. z.B. Hat Philips n 49er mit 4k der um die 440€ kostet, der hat auch kein Smart.

Bei Amazon gibt's recht neue Geräte von Hisense, 4HDMI und angeblich HDR für um die 499€, da lohnt der Griff zum alten Gerät quasi nicht mehr. Gerade wenn der PC doch mal angeschlossen ist profitiert man von der erhöhten Auflösung und wenns nur Videos sind.

Asaraki
2016-07-31, 17:50:37
Viele billigen TVs wären zwar Grössetechnisch ein Upgrade aber zum zocken nur sehr mässig geeignet. Wäre da also schon vorsichtig, bevor du dann stark enttäuscht wirst.

Bin generell von Panasonic sehr begeistert, aber da gibt's (imho) in deiner Preisklasse kaum etwas. Vielleicht ein Auslaufmodell, würde da mal bisschen Zeit investieren und nach einem Schnäppchen suchen :-)

Imho nochmal : Lieber näher an die 600 gehen, dafür kannste das Teil dann auch mehrere Jahre einsetzen. Vielleicht lieber für 500 einen gebrauchten als für 499 einen "tollen neuen", an TVs merkt man normalerweise den Vorbesitzer sowieso nicht.

So mal als Ausgangslage : Samsung ab JS8*, Panasonic ab W754+, sollten gebraucht eig. grad so in deinem Rahmen liegen und müssten ganz gut geeignet sein. Klar, du findest immer einen "besseren", aber ohne, dass du die nebeneinander hast merkst du das eh nicht :D

Thomas Gräf
2016-07-31, 18:19:23
Hallo, jo ich bin auch am Suchen. Habe aber noch Zeit bis meine KillerApp für solch einen großen TV materialisiert ist.
Gugg doch mal hier rein, falls noch nicht bekannt.

http://www.rtings.com/tv/reviews/by-usage/pc-monitor/best

OBrian
2016-07-31, 20:13:14
Ich werde wohl eher gucken, dass es die Möglichkeit gibt die diversen Filterprozesse, die heutzutage über das Bild geklatscht werden, abschalten lassen. Ist anscheinend der primäre Auslöser von Inputlag etc.es gibt bei den diversen Bildmodi (Standard/Kino/Foto/Benutzerdefiniert/...) oft/manchmal auch eine Einstellung "Gaming", die weniger Lag haben soll.

Aber es kommt auch immer auf das Spiel an. Bei langsameren Spielen (Aufbaustrategie, RPGs usw.) ist das sowieso unproblematisch, und bei schnelleren (Shootern, Rennspiele usw.) muß man auch nicht unbedingt immer den allerschnellsten Monitor haben. Da die Displays allegemein schneller geworden sind, würde ich sagen, ein TV dürfte heute da sein, wo früher mal Gamermonitore gerne gewesen wären. Insofern würde ich mir nicht so irre viele Sorgen machen.

Wombel
2016-07-31, 20:18:44
Ich hab mich heute zum Kauf eines Hisense 49HMEC3050 hinreißen lassen.
Hab im Saturn das 55" Gerät gesehen und für meine Ansprüche scheint der zu reichen das Bild war sehr gut konnte zu den anderen angeschlossenen UHD TVs keinen großen Unterschied feststellen.

War mit 499 Euro bei Amazon auch sehr günstig und die Bewertungen sind zum größten Teil auch sehr positiv.

PacmanX100
2016-07-31, 20:28:51
Jo, der wäre auch meine Empfehlung. Soll noch Firmwareupdates bekommen, hat HDR laut Geizhals und 2x HDMI2.0 plus 2 HDMI1.4. das sollte reichen fürn Fernseher. Smart ist nicht so schlimm, muss man ja nicht anklemmen. Geht aber über WLAN.

Wombel
2016-07-31, 20:51:30
Vor allem war das Ausstellungsstück sehr gut ausgeleuchtet soweit sich das im Laden beurteilen lässt. Zumindest besser als der Samsung der daneben gestanden hat. Finde ich persönlich sehr wichtig Lichthöfe beim zocken sind das schlimmste.
Mal sehen Amazon Prime werde ich mal in 4K testen aber meine 10000er Leitung wird da wohl zu schwach für sein. Aber ansonsten denke ich wird der für BDs und vielleicht künftig 4K BDs gut geeignet sein. Ein vernünftiges FullHD Gerät kostet ja nicht merklich weniger.

Asaraki
2016-07-31, 21:20:25
Jo heute 4K nicht mitnehmen ist eigentlich nicht sehr schlau. Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

gr0w
2016-07-31, 22:04:50
Wow okay mir war einfach nicht bewusst, dass preislich gesehen 4K schon Sinn macht! Vielen Dank für eure Tips!

Wombel, kannst du uns die Tage ein Update geben, was Gaming auf dem Hisense 49HMEC3050 betrifft? Der Fernseher sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus und preislich gesehen absolut in meinem Budget!

Wombel
2016-07-31, 22:21:17
Sicher kann ich machen. Müsste am Dienstag hier sein

Vento
2016-07-31, 22:37:47
Jo heute 4K nicht mitnehmen ist eigentlich nicht sehr schlau. Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Kann man nicht so pauschal sagen und hängt immer von dem jeweiligen Nutzer und Anforderungsprofil ab.
Mir z.B. geht 4k am Arsch vorbei, da ich viel zu weit weg sitzen würde um überhaupt einen Nutzen in den für mich relevanten Größen davon zu haben.
Für Filme und TV wären mir da die wesentlicheren Kriterien einer guten Bildqualität immer wichtiger.
Da ich meinen Plasma leider gezwungenermaßen ersetzen muss, wird es ein LG OLED, "stinknormales" FullHD.
Für mein Anwendungsprofil und meine Sitzabstände aber sehr viel gewinnbringender als ein 4k TV in Größen wo man fast in die Glotze rein kriechen muss, um wirklich Vorteile davon zu haben.

Asaraki
2016-07-31, 23:09:23
Ich hab kein FullHD gefunden, das an meinen w754 rankam für den gleichen Preis , so meinte ich das. Aber kommt sicher auf die Preisregion an

Wir sitzen nicht weit weg, knapp 2.5 bei 49 Zoll und ich seh den Unterschied von 4K schon deutlich. Ist sicher kein muss, aber schon ziemlich geil

Vielleicht brauchst du eine Brille? :D

Vento
2016-08-01, 00:07:32
In erster Linie brauche ich einen TV mit exzellentem Kontrast, das ist mir sehr viel wichtiger.
Den Schritt zurück im Bereich Kontrast/Schwarzwert will ich nach 8 Jahren Pioneer KRP, bis zum Erscheinen von OLED das Kontrastmonster überhaupt, nie mehr machen.
Kommt dann noch 4K oben drauf, ist das nice to have, derzeit aber bei den Kontrastmonstern/OLED noch viel zu teuer.
Aber ich sitze eben nicht so nah vor der Glotze und will keinen Riesen-TV, bei 55 Zoll macht es für mein Anforderungsprofil so oder so keinen Sinn.
Hätte ich Platz für 65 -75 Zoll, ohne damit den Raum vollkommen zu dominieren, wäre das etwas anderes.

http://forum.ultra-hdtv.net/index.php/Thread/149-Info-Guide-UHD-TV-Sitzabstand/

Erst als wir den Sitzabstand auf großzügige drei Meter ausweiteten, konnten wir nicht mehr zwischen Full HD und Ultra HD unterscheiden. Statt der allgemeingültigen Faustformel gilt somit: Wer Ultra HD wahrnehmen möchte, sollte sich maximal auf die zweifache Bildbreite des Ultra-HD-Fernsehers entfernen. Umgerechnet auf einen Sitzabstand von drei Metern bedeutet dies: Investieren Sie in einen UHD-Fernseher mit mindestens 65-Zoll-Bilddiagonale, damit der Auflösungsvorteil zum Tragen kommt.

Um den Detailgrad von Ultra-HD-Bildern vollständig auszukosten, sollte der Sitzabstand in etwa der Bildbreite des UHD-Fernsehers entsprechen.
Um den Auflösungsvorteil von Ultra HD noch wahrnehmen zu können, sollten Sie maximal die zweifache Bildbreite vom TV entfernt sitzen.

Wer einen Ultra-HD-Fernseher als Computermonitor verwendet, kommt vergleichsweise günstig ans Ziel. Wollen Sie dagegen Ultra HD genießen, ohne die Couch direkt vor den Fernseher zu stellen, sollte es mindestens ein 65-Zoll-Fernseher sein

Argo Zero
2016-08-01, 08:35:04
Vor dem Kauf unbedingt aufs Input Lag achten. Das schränkt die Auswahl extrem(!) ein.

Pixelmonk
2016-08-01, 12:57:57
Sicher kann ich machen. Müsste am Dienstag hier sein

Könntest bitte auch testen ob die Schrift gut lesbar ist und er 4:4:4 Farbabtastung @50Hz und 60Hz unterstützt? Wenn du alle Zeilen kannst, dann unterstützt er 4:4:4.

http://i.rtings.com/images/Chroma-444.png


Den Hisense H43MEC3050 habe ich in der engeren Auswahl als Monitor.

Wombel
2016-08-01, 15:15:11
Muss ich mal schauen ob meine betagte 660GTX 4K über HDMI ausgeben kann.

Pixelmonk
2016-08-01, 15:20:19
Muss ich mal schauen ob meine betagte 660GTX 4K über HDMI ausgeben kann.

Hm, das wird nicht gehen. Für 4k@60hz brauchst du HDMI 2.0. Danke trotzdem.

BlacKi
2016-08-01, 15:22:12
Muss ich mal schauen ob meine betagte 660GTX 4K über HDMI ausgeben kann.
30hz

PacmanX100
2016-08-01, 15:39:10
Es gibt noch den Adapter von Club3D. Ist zwar teuer aber damit gehen 60Hz.

Ich merke übrigens keinen Unterschied, nutze nur 2560 oder 3200x1800 auf einem UHD und das is keinesfalls Unscharf.

Goser
2016-08-01, 18:24:08
Jo heute 4K nicht mitnehmen ist eigentlich nicht sehr schlau. Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Lieber Ful HD und ein echtes 100 HZ Panel als UHD und 50/60HZ Panel.
Das Bild ist einfach mit einem 100HZ Panel um einiges besser, vor allem bei schnellen Bewegungen.
Und UHD mit 100HZ bekommt man nicht zum Preis eines FullHD mit 100HZ!

meine Empfehlung daher, Sony KDL55W755C, echte 100HZ und FullHD
gab es schon für 600€ den 50er für 500€.

Oder jeweils 100€ weniger
Samsung UE55J6250 ~500€ (deal)

Wombel
2016-08-02, 16:29:04
Der Hisense ist heute angekommen und der erste Eindruck ist Wahnsinn.
Das Bild ist um einges Besser als das meines 47LM640 von 2012.
Hab jetzt nur kurz den Sky Receiver angeklemmt und HD Sender sehen wesentlich besser aus als auf meinem alten gut SD Sender sind nicht das wahre aber das erwarte ich nicht und war auf dem LG auch nicht so.

PS4 hab ich mal kurz Doom4 getestet und bin zufrieden merke auch hier keinen Unterschied zu seinem Vorgänger.
Werd aber heut Abend mal noch ein paar mehr Spiele testen und berichten.

Watson007
2016-08-02, 18:33:05
ich habe mir gestern einen neuen Fernseher gekauft - ein Billigteil mit dem Jay tech Genisys 4.9 49 Zoll 299 Euro bei real, und finde das Teil für den Preis sehr gut. Sicher, der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei teureren Modellen, was bei einigen sehr dunklen Filmen wie Aliens oder Dark City schon etwas stört - aber fürs normale Fernsehgucken ist der top.

Ich habe die Fernseher auch schon öfter im Real verglichen in letzter Zeit, und ehrlich gesagt habe ich keine so großen Bildqualitätsunterschiede gesehen um die zum Teil deftigen Preisunterschiede zu rechtfertigen - gezeigt wurde schon HD-Material. Genauer gesagt, selbst mit den billigsten dort ausgestellten Modellen kann man durchaus leben bei normalen Ansprüchen.

Fernseher sind ausgereift, Totalausfälle gibts da kaum noch, meiner Meinung nach.

Edit: gut, zocken muss ich damit noch ausprobieren, habe aber keine Bedenken

Goser
2016-08-04, 13:15:10
Grade beim zocken leiden viele günstige TVs an hohem inputlag dazu dann noch 50hz und man nimmt deutliches Schlieren auch schon bei gemächlichen Bewegungen war.
Wirklich vernünftig Spielen kann man dann nicht mehr, aber für Gelegenheitsgamer ohne besondere Ansprüche reicht es natürlich aus.
Aber hat man einmal gesehen wie gut es geht will man nicht mehr zurück :l

Argo Zero
2016-08-04, 13:21:02
Mega Man (ohne X) macht kein Spaß mit viel inputlag.

Eine Liste gibt es btw hier: http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

Mein Toshiba hat 16ms im Gaming Mode, dafür hat er auch kein sehr schwarzes Schwarz. Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen...

Edit: 6ms Input lag und 55". Für das Geld w0h0: https://www.amazon.de/Sony-KDL-55W955B-Zoll-Display-LCD-Fernseher/dp/B00IZ9KBRK

yardi
2016-08-05, 11:40:47
Bei diesen Amazonhändlern würde ich den aber nicht kaufen....