PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Hawaii-Chip wird über die Zeit immer stärker


Leonidas
2016-07-31, 16:13:41
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-hawaii-chip-wird-ueber-die-zeit-immer-staerker

Schnoesel
2016-07-31, 17:22:12
Wie gerne hätte ich den Vergleich zur damaligen Konkurrenz 780 und 780TI noch gesehen. Die werden wahrscheinlich schon allein wegen 3GB VRAM eher wenig Land sehen.

Gast
2016-07-31, 17:40:45
Wie gerne hätte ich den Vergleich zur damaligen Konkurrenz 780 und 780TI noch gesehen. Die werden wahrscheinlich schon allein wegen 3GB VRAM eher wenig Land sehen.
Und schon allein deswegen bitte mal versuchen Titan Classic / 780 6GB / Titan Black Werte aufzutreiben - damit man eventuell erörtern kann, ob es nur am Speicher liegt, oder hauptsächlich an AMDs Treiberarbeit über die Jahre.

Klar ist dass es nicht nur die überlegene Rohleistung der Hawaiis seien kann die so gut mitskaliert, denn dann würde man in 4k keine so großen Zuwächse sehen und die 980 würde auch mehr verlieren über die Zeit als sie es laut den Werten de facto tut.

Nakai
2016-07-31, 17:47:10
Und damit macht mal wieder ein kurzer 3DC-Artikel mehr Recherche-Arbeit, als alteingesessene Hardware-Review-Seiten. Eigentlich hätte es hierzu von irgendeinem Magazin schon lange mal ein neues Review diesbezüglich geben müssen. Aber Fehlanzeige.

Disco_STFU
2016-07-31, 17:51:36
Und damit macht mal wieder ein kurzer 3DC-Artikel mehr Recherche-Arbeit, als alteingesessene Hardware-Review-Seiten. Eigentlich hätte es hierzu von irgendeinem Magazin schon lange mal ein neues Review diesbezüglich geben müssen. Aber Fehlanzeige.

Man will Nvidia wohl nicht zu sehr bloßstellen... Nachher gibts keine Karten mehr. :rolleyes:

Danke für den Artikel Leo! :cool:

bbott
2016-07-31, 18:01:44
Danke fürs zusammensuchen der Infos und die Recherche arbeit.

MadManniMan
2016-07-31, 18:58:46
Man will Nvidia wohl nicht zu sehr bloßstellen... Nachher gibts keine Karten mehr. :rolleyes:

Es ist ja nun auch nicht so, dass plötzlich Zocken nur noch mit Hawaii-Karten ginge. Wir reden über Zuwächse im einstelligen Prozentbereich - die wichtig zu wissen, aber schwierig zu spüren sind.

OBrian
2016-07-31, 19:42:56
Verkäufe beeinflussen diese paar Prozentpünktchen aber schon, eine 5% schnellere Karte wird eher gekauft als eine mit leiserem Lüfter o.ä., obwohl der Benutzer von letzterem viel mehr hätte. Und das Gegenargument, daß man die minimal schnellere Karte dann auch länger behalten kann, stellt sich dann später regelmäßig als Illusion heraus, da kann man z.B. schon 780 und 780Ti getrost in einen Topf werfen, oder 6850 und 6870 usw., obwohl die damals mehr als 5% trennten. Aber es ist nun mal so.

Gast
2016-07-31, 21:31:08
Eigentlich hätte es hierzu von irgendeinem Magazin schon lange mal ein neues Review diesbezüglich geben müssen. Aber Fehlanzeige.

Für was? Die Hardwaremagazine sollen eine Entscheidungshilfe zum Kauf einer Grafikkarte heute geben, und ich glaube kaum dass heute noch jemand eine Hawai-basierte Grafikkarte kaufen wird.

Abgesehen davon sind Differenzen unter 10% eh mehr als nur irrelevant.
Die Entwicklung unterschiedlicher Grafikkarten zu sehen ist ja ganz interessant, einen echten Mehrwert hat diese Information allerdings nicht.

Gast
2016-07-31, 21:35:05
Und damit macht mal wieder ein kurzer 3DC-Artikel mehr Recherche-Arbeit, als alteingesessene Hardware-Review-Seiten. Eigentlich hätte es hierzu von irgendeinem Magazin schon lange mal ein neues Review diesbezüglich geben müssen. Aber Fehlanzeige.

Nichts für ungut aber wen interessiert es heute noch außer ein paar Romantiker und AMD Liebhaber. Ein gutes Zeugnis für die Treiberabteilung ist es auch nicht gerade. Wir wussten zwar dass bei AMD eine Lücke klaffte zwischen theoretischer Rechenleistung und tatsächlicher Leistung und ich bin froh das die Treiber besser werden, aber Begeisterungsstürme löst es nicht gerade aus.
LG

Der_Korken
2016-07-31, 23:38:55
Ich finde es gut, dass solche Indexwerte nachträglich nochmal untersucht werden, ob diese noch stimmen. Rein subjektiv hatte ich schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass die 390er Chips gegen die GTX970 immer besser aussehen und die 390X oft sogar an der 980 vorbeizieht. Vermutlich ein Zeichen dafür, dass die pure Rechenleistung tendenziell immer wichtiger wird. Die 970 mit nur 13/16 Shader-Clustern aber vollem Rasterizer fällt gegenüber der 980 immer stärker zurück und gegen die 390 sowieso. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die 980Ti mittlerweile auch mehr von der 980 absetzt und der Zuwachs von Hawaii auch auf die Fury zutrifft.

FlashBFE
2016-08-01, 09:29:36
Ich finde die nachträgliche Kontrolle der Zahlen auch gut.

Aber mal eine doofe Frage: Wie wird die Relation zur vorletzten Generation (und älter) überprüft, wenn es dafür kaum oder keine Benchmarks gibt? Jetzt stimmen zwar die Relationen wieder in der aktuellen und letzten Generation (GF10xx,GF9xx,R4xx, R3XX,R2XX), aber die Vermutung liegt doch nahe, dass alles davor mittlerweile noch viel stärker abweicht, gerade durch Speichermangel und durch Architekturen, auf die neue Spiele und Treiber nicht mehr optimiert werden.

derF
2016-08-01, 09:34:42
Die 290 war vor etwas mehr als 2,5 Jahren tatsächlich die beste Investition.
Zwar hat die Mantle-Hoffnung erstmal nur bei BF4 direkt Früchte getragen, aber wenn man sich jetzt Doom anschaut, ist das schnell wieder vergessen. Auch die 4 Jahre alte CPU tut's dabei noch wunderbar. Danke AMD für so viel gespartes Geld. Das wird dann voraussichtlich in Zen und Vega investiert. :redface:

bnoob
2016-08-01, 09:53:46
Wenn man Thief gespielt hat waren auch da die Auswirkungen von Mantle deutlich :)

Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Video_games_that_support_Mantle) zählt noch ein paar mehr auf, aber die habe ich alle nicht gespielt

Pirx
2016-08-01, 10:21:33
Mit weiteren DX12/Vulkan-Spielen in den Indizes, sowie weiter steigendem VRAM-Bedarf, könnte der Trend noch wesentlich weiter gehen.

bnoob
2016-08-01, 16:03:35
Aber da limitieren dann irgendwann schon die 4GB der "normalen" 290(X)-Versionen, die späten 8GB-Versionen wurden ja kaum gekauft

Andererseits haben ja auch die Fiji-Karten alle 4GB...

G3cko
2016-08-01, 22:07:34
Der VRAM macht sich schon über die Zeit bemerkbar. Der Bedarf steigt ja kontinuierlich. Zwar auf Seiten der Rechenleistung auch, aber wenn man mal die Konsolen heranzieht ist da doch eine große Kluft. Wenn man heutzutage die Einstellungen etwas reduziert, dann reichen Grafikkarten extrem lange, gerade unter FullHD. Vorrausgesetzt sie laufen eben nicht ins VRAM Limit.

Ich find es sehr gut, dass man nachträglich die Performance bewertet. Genaugenommern wird es ja auch erst am Ende der Nutzungszeit wirklich interessant. Von aktuellen 350€-500€ Grafikkarten erwartet man doch sowieso, dass alles spielbar läuft.

http://www.babeltechreviews.com/nvidia-forgotten-kepler-gtx-780-ti-vs-290x-revisited/

MiamiNice
2016-08-01, 22:41:36
Ist da gerade ein roter Sack mit antiquierten Grafikkarten in China umgeplumpst?
Wayne?