PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 7.1-Soundkarte von Creative gibt 5.1-Ton bei Filmen seit Windows 10 falsch aus


King555
2016-07-31, 17:22:23
Ich habe soeben meine Windows-10-Einrichtung abgeschlossen und musste leider feststellen, dass Surroundsound nicht richtig funktioniert.

Ich habe eine 7.1-Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series) und ein 7.1-Lautsprechersystem (Creative GigaWorks). In Windows und im Creative-Treiber steht der Sound auf 7.1.

Der Windows-Soundtest und der von Creative können jeden Lautsprecher korrekt ansprechen. Wenn ich eine 5.1-WAV-Datei abspiele, so wird diese auch korrekt abgespielt (Vorne L/R/M, Hinten L/R), eine 7.1-WAV-Datei ebenfalls (Vorne L/R/M, Seite L/R, Hinten L/R).

Spiele ich nun aber einen beliebigen Kinofilm mit 5.1-Ton ab, so kommt der hintere Ton aus den beiden Seitenlautsprechern (sollte aber hinten rauskommen) und wenn ich bei meinem Lautsprechersystem einen 5.1->7.1-Upmix mache, so kommt hinten gar nichts mehr (sollte dann hinten und an den Seiten identisch rauskommen).

Unter Windows 7 hat das tadellos funktioniert, unter Windows 10 nun nicht mehr.

Ich habe leider keinen Ansatz, woran es liegen kann, ob an Windows, am Soundtreiber oder an den installierten Codecs.

Ich habe das K-Lite MegaCodec-Pack installiert. An Playern habe ich den Media Player Classic und den Windows Media Player getestet.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

IlhanK
2016-07-31, 17:41:09
Ich lasse eine X-Fi Elite Pro unter Windows 10 laufen und habe mit meinem Setup leider ähnliche Probleme zu beklagen.

VLC, Windows Media Player und Kodi reagieren unterschiedlich auf Test-Samples, die ich von hier (http://kodi.wiki/view/Samples#HD_Audio_Test_Clips) bezogen habe.

Als Workaround könntest du versuchen, mit dem AC3Filter eine eigene Matrix zu erstellen. Da kannste dann Ausgangskanäle mappen wie du möchtest.

King555
2016-07-31, 18:49:00
Interessante Seite, die mit den ganzen Testsamples.

An eine eigene Matrix habe ich auch gedacht, ich hatte nur gehofft, es geht einfacher und "schöner". Sollte ja eigentlich nicht nötig sein, das selbst zu mappen.

Diese Option im angehängten Screenshot habe ich bei mir bei den Tools vom Codec-Pack gefunden:

Breegalad
2016-07-31, 22:40:54
w10 Treiber installiert? Link (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=17813&prodName=Sound%20Blaster%20X-Fi%20Titanium%20Fatal1ty%20Champion%20Series&subCatName=X-Fi%20Series&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_17813,VARSET=CategoryID:1)
Standards wiederhergestellt? über Creative Audio Systemsteuerung
(fast)ultima ratio (jedenfalls meiner):
Gerät im Gerätemanager entfernen, incl. Löschens der Treiber
neu installieren

King555
2016-08-01, 19:14:01
Ich habe das aktuelle Windows-10-Treiberpaket von "Daniel K" installiert und dann anschließend noch das Treiberupdate für Win10 von der Creative-Seite.

Das Treiberpaket ist nötig, weil mir sonst ganz viele Programme fehlen, die eigentlich nur über eine Installation von der Original-CD installiert werden. Nur die wollte ich, da diese locker fünf Jahre alt ist, besser nicht verwenden.

Also ja, aktueller Windows-10-Treiber ist drauf.

Ich habe Windows 10 ganz frisch installiert, also der Treiber ist ganz neu installiert.

Komisch ist doch, dass der Lautsprechertest tadellos funktioniert und Mehrkanal-Wave-Dateien auch. Es geht im Prinzip nur um AC3 und DTS-Ton.

Thunder99
2016-08-01, 20:55:02
Bei mir ist der letzte Creative Treiber installiert und mein Boxensystem E100 5.1 ist aber analog angeschlossen. Funktioniert unter Win10 tadellos :)

King555
2016-08-01, 21:21:29
Mein Boxensystem ist auch analog angeschlossen. 5.1-Boxen würde bei mir auch klappen, denke ich. Nur eben nicht korrekt auf den 7.1-Boxen. ;)

IlhanK
2016-08-02, 00:24:05
Solange der Creative-Selbsttest und der Windows-Lautsprechertest korrektes Mapping bestätigen, wird es kaum am Treiber liegen.

Das Problem ist die stiefmütterliche Implementierung von 7.1-Upmix in Media Player Software und Codecs. Wie der Developer gerade Bock hatte, werden die beiden Surround-Kanäle von 5.1-Content halt seitlich oder von hinten wiedergegeben bei 7.1-Systemen.

Wenn man Glück hat, kann man händisch nachbessern. Ansonsten muss man Player oder Codec wechseln.

King555
2016-08-02, 19:18:04
Das Seltsame ist aber, dass es unter Windows 7 immer funktioniert hat. Ich habe mir zwar von oben genanntem Codec-Pack die neueste Version runtergeladen, aber ich hatte schon viele verschiedene Versionen über die Jahre und es gab das Problem nie. Wäre dann das erste Mal und nur mit ganz neuen Versionen.

Thunder99
2016-08-02, 21:54:02
Nimm mal den originalen Treiber und nicht das modifzierte Zeugs. Evt läuft es dann ja

King555
2016-08-03, 19:29:16
Da der Creative-Soundtest geht, ist es unwahrscheinlich, dass es am Treiber liegt, wie oben auch schon geschrieben wurde.

Mal abgesehen davon bin ich vom modifizierten Treiber (den ich allerdings streng genommen mit der offiziellen Version überschrieben habe, es gab noch eine neuere Version von Creative) abhängig, da ich nur dann das volle Softwarepaket von Creative habe. Ansonsten müsste ich die viele Jahre alte Original-CD installieren und könnte womöglich mein Windows "zerstören".

Klar könnte ich es testen, aber das wäre für mich keine echte Lösung, sollte es dann funktionieren. Ich wüsste dann immer noch nicht genau, woran es liegt.

Streng genommen schaue ich Filme sowieso nur am TV (ein funktionierendes PC-Soundsystem wäre natürlich schon nett). Insofern möchte ich da nicht stundenlang rumtesten, das lohnt sich nicht.

Falls noch jemand einen anderen Tipp hat, immer her damit. ;)

Ansonsten erstmal danke für eure Mühe bis hier hin.

King555
2016-10-02, 13:45:18
Ich habe nun die Lösung gefunden:

Im Media Player Classic unter Wiedergabe - Filter - LAV Audio Decoder - Mixing => Enable Mixing = AUS (war AN und stand auf 7.1, Umschalten auf 5.1 scheint aber auch zu helfen)

Diese Option konnte ich sonst nirgendwo finden, der Mixer in den Audioeinstellungen des K-Lite Codec Packs darf nach wie vor auf 7.1 stehen (der von meinem Screenshot), die Codec-Einstellung, die über den MPC erreichbar ist, ist eine andere.