PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S3 LTE: GPS-Problem


MadManniMan
2016-08-01, 02:56:26
Seit ein paar Tagen dauert es Äonen, bis mein Handy ein GPS-Signal findet, wenn ich runkeeper starte.

Ich war es gewohnt, dass ich mit Hilfe von WLAN und Mobilfunk in unter einer Minute ein gutes Signal bekomme. Dann brachte ein Reboot nach vorher ereignislosen Minuten eine Verbindung. Zuletzt auch das nicht mehr ...

Verreckt mir der Empfänger? Gibt es Wege, das Modul zu checken? Bevor ich jetzt andere Roms probier (Stock-Kitkat 4.4.4 ist drauf), wollte ich zumindest eure klugen Ideen sammeln ...

/dev/NULL
2016-08-03, 13:45:52
Schon http://www.android-hilfe.de/thema/gps-schlechter-kein-empfang-die-loesung.488742/ versucht?

MadManniMan
2016-08-03, 15:09:28
Danke für den Hinweis, ich habe aber vorerst eine andere Lösung gefunden, eins von beiden wird wohl geholfen haben. Vielleicht verstehe ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen besser, was es gewesen ist:

1) Ich hab runkeeper neuinstalliert :D
2) Ich hab über den Playstore "GPS Test" installtiert, das einem visualisiert, wie gerade ein GPS-Signal zustande kommt. Vielleicht ist es auch einfach "besser" darin, nach nem Signal zu suchen. Ich hab also GPS Test gestartet, ein Signal gefunden und erst dann runkeeper gestartet.

lumines
2016-08-03, 15:14:48
Ich würde allerdings auch einmal über eine andere ROM nachdenken. Das Stock TouchWiz auf dem Samsung hat mittlerweile ja hunderte bekannte Sicherheitslücken, unter anderem auch Stagefright. Durch den Qualcomm-SoC sollten viele Custom ROMs auch ganz gut laufen.

IC3M@N FX
2016-08-03, 15:55:23
Ja würde ich dir auch empfehlen einen Costum Rom zu installieren.
Mittlerweile sollte es genug Costum Roms geben die wirklich sauber laufen.
Ich würde dir CyanogenMod empfehlen da du hier auch OTA updates in form von
Nightlys bekommst.
Das Smartphone an sich ist ja nicht schlecht es hat wenigstens 2 GB RAM und LTE, mit Android 6.0.1 als Costum Rom sollte viel besser und schneller laufen als es jetzt der Fall ist.......

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development-i9305

MadManniMan
2016-09-02, 14:45:21
Kurze Info: ich hatte immer mal gute und immer mal schlechte Tage mit meinem S3 - und dann gestern die Schnauze voll und Marshmallow installiert ^^

Ich hab mich recht schnell damit angefreundet - aber nachdem ich zu meinem Bedauern feststellen musste, dass zwar GPS funzt, nicht aber Bluetooth, und dass ich hier und da komplette Abstürze hatte ... nun, ziehe ich jetzt das letzt offizielle CM, ein auf Kitkat basierendes.

Schade. Ich mochte die 5+ Oberfläche.