PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit Fragen zu Kreditkarten


Blase
2016-08-01, 10:59:11
Moin!

Ich habe bisher noch keine Kreditkarte besessen, allerdings werde ich wohl sehr zeitnah nicht drum herum kommen.

Ich kenne mich mit dieser Thematik allerdings nicht wirklich aus und bräuchte mal ein paar Ratschläge und Erklärungen.

Ich hätte gerne eine "komplett" kostenlose, also ohne jährliche Kosten und weil ich schon ein Girokonto habe - auch eine ohne ein solches Girokonto. Auch kann ich wohl auf "sonstigen Schnickschnack" wie inkludierte Versicherungen und Co. verzichten.

Wenn ich hier zB CHeck24 bemühe, bekomme ich einige angezeigt:

https://finanzen.check24.de/kreditkarte/showResult.html;jsessionid=170BCFC8AE4F00782071D086856237B3.ajp13-02-tc-old02?hideTeaser=true

Der "Topseller" und gleichzeitig die - zumindest dort - am besten bewertete Kreditkarte ist "Barclaycard New Visa".

Und genau diese "Barclaycard New Visa" gibt es scheinbar auch bei Amazon - da noch mit einem 20 Euro Amazon Gutschein versehen.

https://www.amazon.de/gp/cobrandcard/marketing.html/ref=s9_acss_bw_hr_Barclayc_1_i?ie=UTF8&ad=NewVisa20&inc=list20&place=enum&plattr=NV20&pr=barcnewv&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-2&pf_rd_r=KFNRXDJJCJFVSAVN2WPN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=993020267&pf_rd_i=459632031

So weit - so gut!

Meine Fragen wären nun...

1. spräche etwas dagegen, die Karte dann direkt über Amazon zu bestellen? Dort habe ich ohnehin ein Account

2. Wie lange wären erfahrungsgemäß die "Lieferzeiten", also wie lange würde es ab Bestellung dauern, bis man so eine Karte bekommt - jetzt mal unabhängig von Amazon. Schufa Prüfung und Co.?

3. Wie - ganz genau - finanzieren sich diese Karten? Die Karte kostet keinen jährlichen Betrag - "auf Lebenszeit".

Es heißt: "Sie zahlen für Ihre getätigten Transaktionen bis zu 2 Monate keine Zinsen, wenn Sie Ihre Abrechnung in einer Summe begleichen. Bei Teilrückzahlung fallen lediglich die banküblichen Zinsen an.***"

Der Jahreszins wird dann mit happigen 18+ Prozent angegeben.

Doch was heißt das genau? Ich habe immer - bei jeder Transaktion - zwei Monate Zeit, den Betrag in einer Summe zu bezahlen, dann fallen keinerlei Zinsen oder Gebühren an. Ja? Erst wenn ich innerhalb von zwei Monaten in mehreren Raten zahle oder über die zwei Monate hinaus komme, werden die Zinsen fällig?

4. Und wie genau läuft die Bezahlung des belasteten Kreditkarten Kontos? Ich könnte zB einfach eine Überweisung von meinem Girokonto zum Konto meier Kreditkarte machen und gut ist?

5. Falls wer etwas dazu sagen kann: diese "Rückkauf-Garantie" bei der genannten Karte. Hat das schon mal wer gemacht? Kann man das so uneingeschränkt machen? Fallstricke?

Ihr seht schon, ich bin noch nicht so drin in diesem Thema :wink:

Freue mich auf ein paar Antworten.

Gruß
Blase

Annator
2016-08-01, 11:14:16
Ich habe die Amazon Landesbank Berlin Karte. Die würde ich auch nehmen, wenn du viel bei Amazon kaufst.
Die 20€ Jahresgebühr ab dem 2. Jahr bekomme ich locker durch das Bonusprogramm wieder rein.
Bei der LBB Karte läuft das so ab: Man kauft im Juli über den gesamten Monat unterschiedliche Sachen.
Am 01.08. gibt es dann die Abrechnung für Juli und die Gesamtsumme wird direkt vom Girokonto abgezogen. Ohne Zinsen oder irgendwas.
Man hat dann noch ein paar Tage Zeit die Teilzahlung zu aktivieren. Dann zahl man z.B. nur 50€ und auf dem Rest zahlt man die angegeben Zinsen.
Bei den hohen Zinsen ist das aber absolut nicht zu empfehlen.

Kreditkarten finanzieren sich über eine Gebühr die das Kreditinstitut dem Händler in Rechnung stellt. Afaik derzeit 1,58% des Umsatzes bei Visa.

Anadur
2016-08-01, 11:33:00
Ich hab die New Visa jetzt seit ein paar Jahren und kann die nur empfehlen.
zu deinen Fragen.

Meine Fragen wären nun...

1. spräche etwas dagegen, die Karte dann direkt über Amazon zu bestellen? Dort habe ich ohnehin ein Account


Es gibt hin und wieder, bzw. halbwegs regelmäßig Aktionen mit mehr Bonusgeld als die 20€. Kannst dich auch werben lassen. Dann bekommst du die 20€ als Startguthaben (der Werber 50) und bist unabhängig von Amazon.


2. Wie lange wären erfahrungsgemäß die "Lieferzeiten", also wie lange würde es ab Bestellung dauern, bis man so eine Karte bekommt - jetzt mal unabhängig von Amazon. Schufa Prüfung und Co.?


Kann ich dir nicht mehr genau sagen. Ging aber sehr schnell. Keine 4 Wochen bis alles da war.


3. Wie - ganz genau - finanzieren sich diese Karten? Die Karte kostet keinen jährlichen Betrag - "auf Lebenszeit".


zum einen eben über die VISA-Gebühr des Umsatzes für die Händler, zum anderen spekulieren die natürlich darauf, dass du eben nicht vollständig immer zurückzahlst. Außerdem außerhalb des Euroraums kommen 2% Gebühr oben drauf, falls das für dich interessant ist -> Urlaub, Onlineeinkaufen in Übersee.


Es heißt: "Sie zahlen für Ihre getätigten Transaktionen bis zu 2 Monate keine Zinsen, wenn Sie Ihre Abrechnung in einer Summe begleichen. Bei Teilrückzahlung fallen lediglich die banküblichen Zinsen an.***"

Der Jahreszins wird dann mit happigen 18+ Prozent angegeben.

Doch was heißt das genau? Ich habe immer - bei jeder Transaktion - zwei Monate Zeit, den Betrag in einer Summe zu bezahlen, dann fallen keinerlei Zinsen oder Gebühren an. Ja? Erst wenn ich innerhalb von zwei Monaten in mehreren Raten zahle oder über die zwei Monate hinaus komme, werden die Zinsen fällig?



Du käufst ganz normal ein. Zum Stichtag X (Mitte des Monats / z.b. 16.07) gibt es dann eine Abrechnung über alle getätigten Umsätze bis dahin. Diesen Betrag musst du dann um Zinsfrei zu bleiben bis zum Stichtag Y (Mitte des nächsten Monats / z.B. 16.08) bezahlen. Du kannst natürlich auch schon vorher das Konto ausgleichen. Oder eben nur zum Teil. Dann fallen eben die Zinsen an.


4. Und wie genau läuft die Bezahlung des belasteten Kreditkarten Kontos? Ich könnte zB einfach eine Überweisung von meinem Girokonto zum Konto meier Kreditkarte machen und gut ist?


Grundsätzlich über Lastschriftverfahren auf eines deiner Girokonten. Du sagst Barclay halt, wie viel sie abbuchen dürfen. Du kannst das über Prozent machen. Zum Stichtag werden also 100% des offenen Betrages abgebucht oder entsprechend nur 75, 50 oder 10%. Du kannst aber auch feste Zahlen nehmen. Also z.B. 100% bis maximal 1000€. Also egal wie hoch dein Umsatz wäre, sie würden nicht mehr als 1000€ automatisch abbuchen.
Du kannst aber auch jederzeit dein Konto von Hand ausgleichen. Musst also nicht auf die automatische Buchung warten.


5. Falls wer etwas dazu sagen kann: diese "Rückkauf-Garantie" bei der genannten Karte. Hat das schon mal wer gemacht? Kann man das so uneingeschränkt machen? Fallstricke?


Noch nie genutzt. Ist allerdings auch erst relativ neu. Da dort aber: "nach positiver Prüfung der Ware, garantierte 50 % des Kaufpreises" gilt, wird man wohl über ebay und Co. grundsätzlich noch mehr für das Zeug bekommen.

Plutos
2016-08-01, 11:36:49
1. spräche etwas dagegen, die Karte dann direkt über Amazon zu bestellen? Dort habe ich ohnehin ein Account

Du bestellst die Karte ohnehin bei Barclays, Amazon hat damit nichts zu tun.

2. Wie lange wären erfahrungsgemäß die "Lieferzeiten", also wie lange würde es ab Bestellung dauern, bis man so eine Karte bekommt - jetzt mal unabhängig von Amazon. Schufa Prüfung und Co.?

Wenige Tage, nur abhängig von Barclays.

3. Wie - ganz genau - finanzieren sich diese Karten? Die Karte kostet keinen jährlichen Betrag - "auf Lebenszeit".

https://www.barclaycard.de/media/de_form_price_new_visa_0716,11164,11.pdf

Es heißt: "Sie zahlen für Ihre getätigten Transaktionen bis zu 2 Monate keine Zinsen, wenn Sie Ihre Abrechnung in einer Summe begleichen. Bei Teilrückzahlung fallen lediglich die banküblichen Zinsen an.***"

Der Jahreszins wird dann mit happigen 18+ Prozent angegeben.

Doch was heißt das genau? Ich habe immer - bei jeder Transaktion - zwei Monate Zeit, den Betrag in einer Summe zu bezahlen, dann fallen keinerlei Zinsen oder Gebühren an. Ja? Erst wenn ich innerhalb von zwei Monaten in mehreren Raten zahle oder über die zwei Monate hinaus komme, werden die Zinsen fällig?

Nein, du hast nach Erhalt deiner Kreditkartenabrechnung 4 Wochen Zeit, sie in einer Summe zu begleichen. Die "2 Monate" sind eine übliche Schönrechnerei, bei der man von einer Transaktion am ersten Tag eines Abrechnungszeitraums ausgeht.
https://www.barclaycard.de/?page=kreditkarte-flexible-rueckzahlung#zinsfrei

4. Und wie genau läuft die Bezahlung des belasteten Kreditkarten Kontos? Ich könnte zB einfach eine Überweisung von meinem Girokonto zum Konto meier Kreditkarte machen und gut ist?

https://www.barclaycard.de/?page=kreditkarte-flexible-rueckzahlung#saldo

5. Falls wer etwas dazu sagen kann: diese "Rückkauf-Garantie" bei der genannten Karte. Hat das schon mal wer gemacht? Kann man das so uneingeschränkt machen? Fallstricke?

https://www.barclaycard.de/media/agb-barclaycard-rueckkauf-garantie,15743,1.pdf
"Uneingeschränkt" sind dabei höchstens die Ausnahmen, für die die "Rückkauf-Garantie" nicht gilt, Fallstricke unter anderem:

Jedes vom Verkäufer erworbene Objekt, das er voll-
ständig mit seiner Kreditkarte bezahlt hat und auf das
sämtliche der folgenden Voraussetzungen zutreffen:

Der Verkäufer hat das Objekt nicht zu gewerblichen
Zwecken erworben.

Bei dem Objekt handelte es sich zum Zeitpunkt
des Erwerbs durch den Verkäufer um Neuware und
nicht um ein gebrauchtes Produkt.

Die Rechnung für das Objekt wurde maximal ein
oder zwei Jahre (je nach Kreditkartenprodukt –
näheres hierzu ergibt sich aus dem Preis- und
Leistungsverzeichnis von Barclaycard zu der jewei-
ligen Kreditkarte) vor dem Datum, an dem der
Verkäufer das Objekt SPB schickt ausgestellt.
Entscheidend ist das Datum des Poststempels.

Bei dem Objekt handelt es sich
nicht
um:
– Produkte, deren Wert zum Zeitpunkt des
Erwerbs durch den Verkäufer laut Rechnung
den Betrag von €
2.000 einschl. Umsatzsteuer
(für diesen Betrag nachfolgend auch „An-
schaffungspreis“) überstiegen hat.

Produkte mit einem Gewicht von über 30 kg
(einschließlich aller Zubehörteile)
– verderbliche Waren

Verbrauchsgüter wie beispielsweise Nahrungs-
und Genussmittel oder Kosmetika

unkörperliche Gegenstände wie beispielsweise
Dienstleistungen, Mitgliedschaften oder virtuel-
le Güter

Verkehrsmittel wie Kraftfahrzeuge, Boote oder
Fluggeräte, sofern es sich nicht um Spielzeug
handelt und dieses nicht gemäß den übrigen
Bedingungen ausgeschlossen ist
– nach einer Kundenspezifikation hergestellte oder auf die persönlichen Bedürfnisse eines
Kunden zugeschnittene Produkte

Produkte, die zum Zeitpunkt der Übersendung
vom Verkäufer an SPB bereits Gegenstand
einer Reparatur waren, die nicht durch eine
Fachwerkstatt erfolgte

ein Produkt, über das der Verkäufer nicht frei
verfügen kann, beispielsweise bei einem beste-
henden Eigentumsvorbehalt

Güter, deren Verkauf gesetzlich untersagt ist
– Software
– Kunstgegenstände
– Bargeld, Aktien, Anleihen, Gutscheine,
Ansprüche und Dokumente, Wertpapiere
jeglicher Art, Transportpapiere, Fahrkarten,
Eintrittskarten
– Schmuck
– Uhren
– Tiere



Du merkst schon, deine Fragen können durch Lesen auf den Barclays-Seiten schon ziemlich umfassend beantwortet werden.

Blase
2016-08-01, 11:42:25
Hey, das ging schnell (y)

@Annator - ich habe schon im Schnitt einen ganz ordentlichen Umsatz bei Amazon. Habe mir das mal kurz angeschaut. Man bekommt also Amazon Punkte, wenn man innerhalb oder außerhalb von Amazon kauft (also generell bei jeder Transaktion?!) - innerhalb von Amazon halt mehr. Aber was heißt das konkret? Kannst du das anhand eines Beispiels vielleicht verdeutlichen? Kann mir unter diesen Punkte noch nicht wirklich etwas vorstellen, bzw. wie "viel" das tatsächlich wert ist...

@Anadur - vielen Dank für deine Ausführlichen Erklärungen!

EDIT:

@Plutos - ja, ich hatte mich bisher halt nur eher "oberflächlich" damit beschäftigt. Meiner Erfahrung nach werden aber grade die "Feinheiten" und vor allem "Fallstricke" über einen direkten Meinungsaustausch schneller und besser dargestellt, als würde ich auf einer "Herstellerseite" mir die Informationen zusammen suchen. So zB wäre mir die von dir angesprochene "Schönrechnerei" bezüglich des Zeitraums wohl eher nicht aufgefallen. Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
Blase

Annator
2016-08-01, 12:33:21
1 Punkt sind 1 Cent. Für jeden Euro bei Amazon gibt es 2 Punkte. Für jeden sonstigen Euro 0,5 Punkte. z.B.:

Amazon DE Marketplace 49,95 -
+ 98 AMAZON PUNKTE

Spotify / Stockholm 9,99 -
+ 4 AMAZON PUNKTE

Also im Prinzip 2% Rabatt bei Amazon und 0,5% Rabatt bei allen anderen Sachen. Die Punkte kann man bei Amazon direkt im Checkout, wenn man was bestellt, sich anrechnen lassen.

Zudem kann man einstellen, dass wenn man die ersten 2000 Punkte voll hat, dass der Kartenpreis damit bezahlt wird.

Geld abheben habe ich noch nie gemacht. Aber schon oft ohne zusätlichen Gebühren in z.B. China oder den USA was bestellt.

PacmanX100
2016-08-01, 16:00:03
Die Amazonkarte kostet 20€ im Jahr, ist nur gratis wenn man mindestens 2000 Punkte im Jahr erreicht, sonst ein Verlustgeschäft!

Bei Barclay gibt's wirklich alles gratis auch das Geldabheben am Automat, 2 Monate Schonfrist und meist nochn Werbebonus. Zinsen werden taggenau abgerechnet. Wer nur Tage überzieht der zahlt auch nur den Zinssatz für diese Tage was ja noch keine 18% sind.

Dauerauftrag vom eigenen Konto geht oder den Onlineservice nutzen und einstellen das sie automatisch abbuchen. Nicht bei jeder Karte geht das.
Es gibt wohl auch ne Kooperationskarte von Barclay und Web/GMX, da soll es Rabatte geben. Weiß nur nicht ob das an den Club gebunden ist.

MiamiNice
2016-08-01, 16:06:55
Imho, wenn KK dann von der DKB. Komplett kostenlos, an jedem Automat der Welt Geld abholen -> auch kostenlos. Kontoführung kostenlos und 0,6% p.a. auf das Guthaben der Karte.

Da kommt keine andere Bank mit.

Blase
2016-08-01, 16:55:17
Hallo in die Runde,

@Annator - vielen Dank für deine Erklärung. Auch wenn ich bei diesem Betrag rum im Jahr durchaus ankomme, so würde ich mich darauf nicht festlegen wollen. Und deutlich spürbar darüber komme ich eigentlich nie - so dass die Punkte sich "rechnen" würden.

@PacmanX100 - ich habe jetzt auch die Barclay Karte beantragt. Ist ja ein ganz schöner "Marathon" bis man so eine Karte letztlich hat :freak: Aber gut, nun muss ich noch schnell zur Post und diese Legitimation durchführen. Man hat auch vorab keine Möglichkeit, von den vorgeschlagenen 2 Prozent (mindestens 15 Euro) als rückzahlungsweise per Lastschrift abzuweichen. Diese SchXXXX :biggrin:
Aber mir wurde am Telefon gesagt, dass ich das auf dem Antrag durchstreichen kann und direkt 100 Prozent dazuschreiben kann. So richtig vorgesehen ist das an dieser Stelle aber nicht, so winzig wie das ist. Ja ja, die wissen schon, wie sie zu ihrem Geld kommen...

@MiamiNice - zu spät :cool:

Vielen Dank an alle!

Gruß
Blase

PacmanX100
2016-08-01, 17:05:18
Ja genau daran verdienen sie auch Geld. Bei manchen Karten gibt's so ein Service nichtmal, die hoffen das die Kunden es verschlafen.

Die Advanzia MasterCard Goldkarte is auch gratis aber dafür sind die Zinsen hoch.
Noch interessant vielleicht die Hanseatic Karte oder Santander SunnyCard. Mit 10% Zins noch recht human.
Nachteile meistens da sind die Abhebungen teuer.

DKB bucht immer automatisch ab vom Konto, ist also nicht ganz das was man sich von einer richtigen Karte erwartet. ;)

PS: Barclay schickt an Kunden teils auch FlexKredit Codes oder Angebote raus. Da kann man sich dann ohne großen Umweg ein Konto mit bis zu 5k-10k Kredit einrichten lassen. Ist gar nicht mal so schlecht. Kein Gelaber mit der Bank!

Korfox
2016-08-01, 17:59:47
Die Amazonkarte kostet 20€ im Jahr, ist nur gratis wenn man mindestens 2000 Punkte im Jahr erreicht, sonst ein Verlustgeschäft!

Die haben (mal wieder) umgestellt und bieten jetzt die Barclaycard New Visa an.