PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzkohle- oder Elektrogrill


skanti
2016-08-01, 13:31:50
Demnächst steht eine Feier für etwa 45 Personen bei uns an. Wir planen zu grillen. Jetzt haben wir noch einen uralten, wackeligen, halb verrosteten, billigst Baumarktgrill, der ersetzt werden will.
Gerade schaue ich ein wenig durchs Internet und stelle mir die Frage "Welcher Grill wird es? Wie immer Kohle, oder doch Strom?"
Im sommer grillen wir schon recht häufig, aber meist nur für 2-6 Personen. Hier hat der alte Grill gute Dienste geleistet.
Im Jahr 2016 macht man sich ja über vieles Gedanken, daher wie haltet ihr es mit dem Grillen. Kohle oder Strom?

derpinguin
2016-08-01, 13:35:13
Ich bin immer noch bei Kohle, aber auch nur deshalb, weil da, wo der Grill in der Regel steht kein Stromanschluss ist und ich keine Gasflaschen rumfahren möchte.

dreas
2016-08-01, 13:37:10
echte männer grillen nur mit kohle. alles andere ist für mädchen.

Mosher
2016-08-01, 13:38:52
[x] Gas.

Falls aus irgendwelchen Gründen keine Option:

[x] Kohle.

dreas
2016-08-01, 13:40:59
auch wenn für deutsche in der historie gas immer eine option war, in diesem fall ist es imho keine.

cartman5214
2016-08-01, 13:41:38
Grillen geht nur mit Gas oder Kohle. Strom hat weder genug bums noch genug Charakter.

2-6 Leute regelmäßig spricht auch für eine vernünftige Lösung. Wenn von der Umgebung (Haus, Dachterrasse) geeignet und auch mal abseits vom Neonfleisch was gegrillt werden soll dann Am elegantesten auf nen Guten Kugelgrill mit Kohle wechseln. anzündkamin sorgt für Grillbereitschaft in unter 20 Minuten und es lässt sich von Steak und Würstchen über Pizza bis zu geräucherten Sachen alles machen. Gas ist zweite Wahl, unkompliziert aber Gasflaschen schleppen, Räuchern nur über Umwege...

So, genug geschrieben, muss zum Fischhändler, Lachs für heut Abend holen.

Mosher
2016-08-01, 13:46:02
auch wenn für deutsche in der historie gas immer eine option war, in diesem fall ist es imho keine.

Ich finde den elektrischen Stuhl aber auch nicht geeignet zur Hinrichtung bereits toten Fleischmaterials.

Ne, ernsthaft, mit Elektrogrills habe ich bzgl. Hitzeentwicklung und -Verteilung bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Kohle ist zwar geil und macht Spaß, aber irgendwie schmeckts mit Gas genausogut (guter Grill mit angesprochener Entwicklung und Verteilung vorausgesetzt) und macht weniger Arbeit.

Kosten sind mir scheißegal, dürfte aber eh keinen großen Unterschied machen.

Karümel
2016-08-01, 13:53:50
Holzkohle= grillen

Strom, Gas = braten.

Mosher
2016-08-01, 13:55:28
Genau, und ohne Hasseröder kann man sowieso nicht grillen.

Fliwatut
2016-08-01, 13:59:02
Gas ist praktischer, Kohle ist uriger, geschmacklich gibt es keinen wirklichen Unterschied.

hesTeR-
2016-08-01, 14:15:23
Kohle ist schön, gas aber auch ziemlich praktisch. Mein onkel hat nen Gas grill, das schon sehr schnell und sauber...

Kohle hat aber mehr Stil und ist irgendwie "echter" :)

ein anderer Kumpel hat den hier:

https://www.amazon.de/Tepro-1061-Toronto-Holzkohlegrill/dp/B006CE0W6K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470053680&sr=8-1&keywords=holzkohlegrill

er hat den aber ausm Baumarkt, ist auch ein cooles teil :)

wenn du aber für 45 leute grillen musst ist das mit einem Normalen grill definitiv nicht zu leisten, da brauchst nen großen schwenk grill wie auf nem Volksfest oder min 5 normale Grills. Dann würde ich mir für dich privat was geiles kaufen wie den amazon grill und für die feier nochmal extra 3-5 solche 3-bein 5€ grills die du dann entsorgst danach

[dzp]Viper
2016-08-01, 14:15:26
Entweder Gas oder Kohle.

Beim Elektrogrill kann man auch gleich eine ordentliche Grillpfanne kaufen und diese dann auf dem Herd benutzen (Kostenpunkt 80-100€). Elektrogrill ist nur erlaubt wenn man keinen Garten hat und auf dem Balkon "grillen" muss. Sonst ist das nicht erlaubt :D

Wenn man es uriger haben will, dann Kohle. Will man es perfekter haben, dann Gas.

Rockhount
2016-08-01, 14:58:05
wenn du aber für 45 leute grillen musst ist das mit einem Normalen grill definitiv nicht zu leisten, da brauchst nen großen schwenk grill wie auf nem Volksfest oder min 5 normale Grills. Dann würde ich mir für dich privat was geiles kaufen wie den amazon grill und für die feier nochmal extra 3-5 solche 3-bein 5€ grills die du dann entsorgst danach

THIS!

Bestünde die Möglichkeit, eine größere Feuerstelle mit ein paar gemauerten Steinen und einem großen Rost in einen Grill zu verwandeln? Ist unkonventionell, aber u.U. billiger als eine gekaufte Lösung für die Personenanzahl, die man im Anschluss nicht mehr nutzen wird.

Ansonsten halt ein angemessen großer Gasgrill...bei der Personenanzahl imo eine vertretbare und schnelle Alternative. Gleichmäßige Grillzeiten und gleichbleibende Qualität des Grillguts...und man kann auch "mal eben" was nachschieben, ohne direkt nochmal Kohle befeuern zu müssen, wenn der späte Hunger kommt :D

skanti
2016-08-01, 14:58:17
@hester
ein netter Vorschlag, auch preislich recht ansehnlich.

Von der Größe reicht uns ein Grill (hoffe ich). Da wir nicht alle zusammen essen werden, der Grill soll eher bereitstehen und dann wird bei Bedarf immer was drauf geworfen.

@topic
Hat jemand praktische Erfahrung mit Smokern? Die Lachen mich auch sehr an:

Edit:
unser Garten ist an sich recht groß, da wäre ein Schwenkgrill tatsächlich eine gute Idee

Iceman346
2016-08-01, 15:39:07
Wenn ich nen Grill neu kaufen würde dann wäre ich bei Gas. Kohle ist mir zu nervig und Elektro ist nicht so richtig grillen.

Zephyroth
2016-08-01, 15:41:31
Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel mit Grillen und Smoken. Aus eigener Erfahrung kann ich inzwischen sagen, das Kohle/Gas wohl das Optimum ist was Geschmack angeht. Auch mit einem Gasgrill (vorausgesetzt er hat genug Bumms) bekommt man den typischen Grillgeschmack hin. Elektro geht natürlich auch, hat aber Probleme die Hitze hinzubekommen und die Wärmeverteilung kann unbefriedigend sein.

Viel wichtiger als der "Antrieb" ist das KnowHow, wie man das Fleisch richtig grillt. Ich hätte nie geglaubt, das ich mit meinem 300€-Gasgrill wirklich ordentliche Steaks oder Kotletts hinbekomme. Aber ja, das geht, wenn man es richtig macht. Insofern ist ein es keine Frage ob Kohle oder Gas, funktioniert mit beidem. Erst gestern hab' ich mir ein leckers Ribeye-Steak gebruzzelt

Etwa 300°C, dann jede Seite 3min auf dem Rost lassen, dann 3min in die indirekte Hitze --> perfekt medium-rare, mit schönen Rostmarken und richtig saftig. Was ich früher alles falsch gemacht habe. Schlechte Fleischauswahl, dann aus Angst das Grillgut zu verbrennen 1000x gewendet und vieeel zu lange oben gelassen.

Beim Smoken hab' ich einen Weber Smokey Mountain 47cm. Der reicht, je nachdem was man reintut bis 20 Personen. Allerdings ist Smoken nichts für hektische Gemüter. Am schnellsten geht noch ein guter Tafelspitz mit 2h, gefolgt von Rippchen (4-6h), danach Pulled Pork (bis zu 24h) und Beef Brisket (bis 30h). Man sieht hier geht es um extreme Garzeiten bei niedrigen Temperaturen (~110°C), da muß das Gerät schon gut die Temperatur konstant halten kann. Am besten geht dies mit den Wassersmokern (so wie der Smokey Mountain). Befeuert wird das Ding mit Holzkohlebriketts.

Grüße,
Zeph

Haarmann
2016-08-01, 15:42:12
Kohle

Muss getimt werden aber hat die besseren Ergebnisse, wenn man Fleisch grillt... für Würste und sonstiges Zeugs ist ev was Anderes bessert - aber ist das Grillen??

Und keine Ökoanzünder nutzen... das geht ihmo sehr schief.

Zephyroth
2016-08-01, 15:52:16
Mit Kohle ist es leichter die 300-350°C zu erreichen die optimal sind. Mit einem Gasgrill ist dies typischeweise schwieriger, bzw. es ist zuwenig Geduld vorhanden. Beim Kohlegrill ist es selbstverständlich, das man etwa 30min braucht, bis gegrillt werden kann. Das man einen Gasgrill genauso vorheizen muß, habe auch ich lange nicht verstanden.

Jetzt heize ich den Gasgrill etwa 20min vorher an, warte bis im Garraum etwa 150°C sind, dann ist es über den Rosten ca. 300-350°C heiß, genau richtig zum grillen.

Grillen ist (laut Weber-Grillbibel) garen bei hoher Hitze (>250°C) und kürzer als 30min.
Smoken ist garen bei niedriger Hitze (~110°C) und länger als 2h.

Sie legen sich dabei bewußt nicht auf den Brennstoff fest. Der Grillgeschmack kommt nicht von Kohle, sondern von ausreichender Hitze.

Grüße,
Zeph

Filp
2016-08-01, 15:57:53
Grille seit Jahren nurnoch auf Gas. Früher mal so nen recht billig verarbeiteter mit Deckel und heute auf so nem soliden "Profigerät" was man bei jeder 2. Grillbude sieht. Gleichmäßig heiß, egal wie und wo das Fleisch liegt und auch alles gleichzeitig fertig. Nie wieder was anderes.

Zephyroth
2016-08-01, 16:02:05
Du meinst doch nicht hoffentlich einen Gastrobräter? Das ist wie eine Pfanne am Herd. Ein Grillrost sollte schon vorhanden sein.

http://www.hellweg.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/293035_284315_gastro3em.png

Grüße,
Zeph

sun-man
2016-08-01, 16:13:09
Wieviele Grills willst Du für 45 Personen denn aufstellen?

Ansonsten:
Hab ne schöne 60'er Kugel - würde mir aber nen Gasgrill kaufen wenn ich wieder 300-500€ ausgeben würde. Campingaz mit indirekter Mögflichkeit und gut

dreas
2016-08-01, 16:34:42
hab mehrere gasgrills bei freunden erlebt. sicherlich einfach handhabbar. allerdings fehlt das typische "feuer machen". für wen es letztlich nur ums garen von fleisch geht der findet sicherlich auch am gasgrill seine freude. hitze bringt er ja in der regel auch. mir fehlt aber schon der geruch des durch bier gelöschten offenen grillfeuers. das gehört einfach dazu.

grillen ist auch etwas animalisches und instinktives. dazu kommt noch die komponenten von hochwertigem grillgut.

für mich kann ich diese bedürfnisse nicht mit gas befriedigen.

sun-man
2016-08-01, 16:49:12
Wenn ich 3 Würste grillen will, will ich keine Stunde warten. Nervt

dreas
2016-08-01, 16:56:40
wenn ich 3 würste braten will nehme ich die pfanne.

sun-man
2016-08-01, 17:07:15
Ja. Und andere nehmen die Hand. Pfanne ist wieder ganz was anderes.... Aber egal. Meine Meinung trifft auf mein profil und gilt nicht für alle.

8 Stunden pulled pork geht auf Gas 1000x einfacher als mit kohle

yardi
2016-08-01, 17:14:53
Solche großen Schwenkgrills mit Kohleschale kann man oft auch für kleines Geld mieten...zumindest hier in der Gegend (Saarland ist nicht weit ;) )
Könntest mal bei nem Partylieferanten oder Getränkelieferanten nachfragen.

Daredevil
2016-08-01, 17:44:27
Gas oder Kohle, alles andere is Vegan.

Martin K.
2016-08-01, 18:04:04
Kohle! :)

Wir grillen 3-4 mal die Woche im Sommer! Ist unkompliziert, einfach je nach Bedarf Kohlen in den Anzündkamin werfen, warten und fertig. Aufwand ist gleich null...

Bitte aber keine Supermarkt/Baumarktkohle nehmen! ;) Gute Kohle raucht auch nicht wie Pest...

Grillen ist einfach ein Lebensgefühl. Ich komme nach der Arbeit nach Hause und freue mich schon auf einen gemütlichen Abend auf der Terrasse. Dazu ein kühles Bier. :up:

Was will man mehr?

Zephyroth
2016-08-01, 18:46:30
Für mich zählt der Geschmack. Wie man den erreicht, ist mir ziemlich egal. Das geht mit Gas und mit Kohle. Den Smoker könnte man auch mit dem Backrohr ersetzen, nur wenn man wirklich räuchern will, wird's schwierig.

Grüße,
Zeph

Filp
2016-08-01, 20:51:09
mir fehlt aber schon der geruch des durch bier gelöschten offenen grillfeuers. das gehört einfach dazu.
Es gibt noch Menschen, die ihr Fleisch durch das "ablöschen" mit Bier verdrecken?^^

Woodmaniac
2016-08-01, 20:52:04
Beim Gasgrill garst du sozusagen mit Heissluft, es sei denn du hast einen Infrarotbrenner, bzw Turbozone.
Bei Holzkohle grillst du mit Infrarotstrahlung die von den Kohlen ausgeht.
Wer Röstaromen mag kommt daher nicht um Infrarot/Holzkohle herum.
Bei 45 Leuten brauchst du was Mächtiges evtl mal bei den Metzgereien/Catering firmen in der Gegend fragen. Ich/wir durfte/n mal zu zweit 37 Leute Beköstigen, stressfrei geht anders :-)

Filp
2016-08-01, 21:03:00
Beim Gasgrill garst du sozusagen mit Heissluft, es sei denn du hast einen Infrarotbrenner, bzw Turbozone.
Bei Holzkohle grillst du mit Infrarotstrahlung die von den Kohlen ausgeht.
Wer Röstaromen mag kommt daher nicht um Infrarot/Holzkohle herum.
Im Leben schmeckst du keinen Unterschied zwischen Gas und Kohlegrill, es sei denn dir fliegt die ganze Asche ans Fleisch ;)

Woodmaniac
2016-08-01, 21:05:58
Nö, aber den unterschied zwischen Gargekochtem Fleisch vom Mainstream Gasgrill und etwas gegrilltem von einem gut geheizten 08/15 Holzkohlegrill ;-)

Filp
2016-08-01, 21:09:46
Nö, aber den unterschied zwischen Gargekochtem Fleisch vom Mainstream Gasgrill und einem gut geheizten 08/15 Holzkohlegrill ;-)
Auch der "Mainstream Gasgrill" ist heiß, nur nicht ganz so gleichmäßig und wäre damit dann eher näher am Kohlegrill, der ja auch nicht gleichmäßig heiß ist.
In ner Pfanne, die nicht so heiß wird, wird ja auch nicht nur gargekocht...

Woodmaniac
2016-08-01, 21:19:01
Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, als Jahrelanger Holzkohlekugler bin ich auf einen nicht ganz so billigen Gasgrill umgeschwenkt weil ich dachte es wird alles soo einfach und Sauberer...
Kagge wars, Fleisch Trocken, Würstchen eine Hälfte braun, andere Roh. Mit Deckel zu wurden die Würstchen Dick wie Schubkarrenreifen...
Nach ein Paar Pimps kann man damit super Brot Backen und Longjobs, Dank der eigenbausizzle auch Steaks/Kurzgebratenes oder Braten. Aber zum Flachgrillen kommt dann wieder die Gute alte Kugel zum einsatz :-)

https://abload.de/img/6swpnf.jpg (http://abload.de/image.php?img=6swpnf.jpg)

https://abload.de/img/801rg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=801rg4.jpg)

https://abload.de/img/986ong.jpg (http://abload.de/image.php?img=986ong.jpg)

https://abload.de/img/10reo5a.jpg (http://abload.de/image.php?img=10reo5a.jpg)

Filp
2016-08-01, 21:24:21
Mit Deckel ist wieder was ganz anderes, aber ansonsten musst du dich eigentlich nur an andere Grillzeiten gewöhnen. Auf Kohle ist es ja eher so, dass man entweder zu hoch hängt und es ewig dauert oder zu tief (weil man will ja nicht ewig warten) und dann verkohlt es dir.
Und ich hab damals noch den Holzkohlegrill neben den Gasgrill gestellt, als mein Vater den angeschleppt hatte. Eine ganze Saison durch hab ich das gemacht und mir versucht einzureden, dass es anders und besser ist ;)

Kampf-Sushi
2016-08-01, 21:39:33
Dass die Leute immer so über Gas herziehen, gibt kaum was mit mehr Power

z.B. so ein 800°C Infrarotgrill. Das ist was für Männer.
Inferno ab ca 3:35
CgyE1fsub9E
Nagut der ist etwas unpraktisch für ne Gruppe von Personen. Gibt aber auch dafür anständige Geräte.

Meiner Meinung nach ist Gas besser da es folgende Vorteile hat:
-Stinkt nicht so heftig
-Man muss sich danach nicht um die Entsorgung der Kohle kümmern
-Günstigeres und kompakteres Heizmaterial
-Vorheizen und abkühlen ist deutlich zügiger und einfacher
-Besser dosierbar wenn man verschiedene Sachen grillen möchte.

Vorteile von Kohle:
-Der Grill selbst ist oft leichter, simpler gebaut und tendenziell günstiger
-Keine unter Druck stehenden Behälter. Wobei das imho nicht so das Drama ist, da die meisten Einweggaskartuschen recht kompakt sind. Aber man sollte sie vielleicht nicht im Auto in der Sonne stehen lassen. Wenn man sich ne große Gasflasche mit Druckminderer hinstellt ist das natürlich etwas anders. Dann wird es auch unhandlich.

Ansonsten fällt mir da nix ein was für Kohle spricht.
Außer natürlich noch das Thema Grillaroma. Ich sag mal: Einbildung ist auch ne Bildung. Wer Rauch im Fleisch will braucht eh n Smoker. Von der Kohle kommt normalerweise kein Aroma.


Elektro kann man meiner Meinung nach aber eher knicken. Da limitiert normalerweise die Sicherung im Haus. Es sei denn man hat einen Elektrogrill mit Drehstromanschluß ;p

Woodmaniac
2016-08-01, 21:44:47
Oh, der Baustrahler von Oben.. Viel Spaß bei 45 Leuten :biggrin:

Kampf-Sushi
2016-08-01, 21:48:04
Jo für ne Gruppe taugt der Beefer natürlich nix, gibt aber auch größere Infrarotgrills. Nur weniger Videos davon ;-)
Würde tendenziell aber eher einen Weber Gas Kugelgrill oÄ nehmen. Je nach dem wo gegrillt wird.

sun-man
2016-08-01, 21:48:50
Gas vs kohle ist wie VW vs Opel.
Gas vs kohle vs Strom ist das gleiche und nen ford ka noch dabei.

Beim Gaser kannst fu ganz easy um 16 Uhr was drauf werfen und bis 19 Uhr garen ohne zuviel Brimborium zu machen UND es schmeckt noch immer besser als aus dem Ofen. Mit ein paar Räucherspänen sogar besser... Mach das mal im Ofen in der Küche.

Sven77
2016-08-01, 22:39:47
Elektrogrills können genauso gut sein, allerdings braucht man dazu schon Modelle mit rotem Stecker..

sun-man
2016-08-02, 06:55:36
Schon klar. Wir haben aber durchaus über die handelsüblichen Geräte für die Wohnung geredet und nicht über die Profiliga.

Ectoplasma
2016-08-02, 10:24:52
Kennt hier jemand überhaupt einen wirklich guten Elektrogrill, der z.B. mit einem Beefer mithalten kann?
Zum Thema: Natürlich Kohle.

Zephyroth
2016-08-02, 10:40:21
Auch ich mag Kohle durchaus, wenn's darum geht das Grillen auf Parties zu zelebrieren, eine Show zu veranstalten, zeigen was man kann und das Feuer beherrschen. Ja, da ist Kohle das Richtige. Das ist Emotion, das ist Gefühl und die Befriedigung damit etwas leckeres zu zaubern.

Aber rein für die Zubereitung braucht man sie nicht. Da zählt nur die Temperatur. Wie man die erzeugt, ist egal. Auch mit Uranbrennstäben würde es gleich schmecken...

Grüße,
Zeph

Erdbeermann
2016-08-02, 12:31:24
Kohle = urig und gut für die Show, Gas schnell und genauso gut.
Zephyrot einer der wenigen mit Ahnung, am besten im Grillsportverein einen Thread aufmachen.

Der Beefer ist kein Grill und auch keine Neuheit.
In der Gastro als Salamander bekannt, die gibts auch mit Strom. Aber ohne Starkstrom ist die Temperatur nicht hoch genug.

Ectoplasma
2016-08-02, 15:44:00
Der Beefer ist kein Grill ...

Sondern?

Palpatin
2016-08-02, 16:10:19
Wieviel Power (Watt) braucht ein E-Grill um mithalten zu können?

Erdbeermann
2016-08-02, 16:38:21
Sondern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Salamander_(Küchengerät)

In den Staaten wird der auch zur Steakzubereitung in Steakhäusern genutzt, da hat der Beefer-Erfinder sich das ja abgeschaut.

Dann kommt er vom Urlaub zurück und denkt:
Komm die Deutschen kennen das Gerät nicht und Englisch können die auch nicht.
Hier habt ihr eure Steakmaschine für echte Männer der * Homo* :freak:

Woodmaniac
2016-08-02, 17:20:51
Der Beefer ist eine umgedrehte Sizzle Zone aka Infrarotstrahler.
Gibt einige Leute die einen Baustrahler zum Sizzle oder Beefer umgebaut haben...

Gandharva
2016-08-02, 19:30:50
Wieviel Power (Watt) braucht ein E-Grill um mithalten zu können?
~1000 Watt pro Person. Ein Grill wie z.B. der Weber Q1400 hat 2200 Watt und ist sehr gut geeignet für 2 Personen. Generell braucht man sowieso weniger (lang) Hitze wie oft erzählt wird. Es ist nur wichtig das ein Elektrogrill einen Deckel hat um ihn ordentlich aufheizen zu können. 20-30 Minuten dauert das meist. Danach braucht man für maximal 6-8 Minuten richtig hohe Temperaturen (Aromen) und das wars auch schon. Ab hier ist runterregeln angesagt falls man Fleisch will das dann am Ende auch noch schmeckt.

Bei einem klassischen Holzkohlegrill ist es viel schwieriger nach dem Angrillen die Temperatur passend runter zu regeln. Da muss dann schon was ordentliches mit Grillzonen etc... her oder man hat ein riesen Teil und legt nur einseitig Kohle auf.

Imho: Gas > All. Z.B. Weber E320. Wenn man nicht darf wegen Hausordnung etc... ist Elektro aber eine gute Alternative.

Grundsätzlich grillen kann man mit allen 3 Varianten, aber meiner Erfahrung nach sind 90% der Leute, egal welcher Grill verwendet wird, eh zu doof zum grillen. Volle Hitze über den gesamten Zeitraum, mit Bier ablöschen usw... Barbaren! :D

Michamel2k
2016-08-02, 20:49:48
echte männer grillen nur mit kohle. alles andere ist für mädchen.
Nur Buche ist das einzig WAHRE! :P

sun-man
2016-08-02, 20:54:04
Natürlich selbst gepflanzt, gepflegt und gefällt