PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2009er Rechner mit SSD aufrüsten


Modmaker
2016-08-01, 18:44:59
Nabend,

da ich den alten Rechner als Office/Internet-PC an meine Eltern weiterreichen würde, habe ich mir gedacht, das ganze System noch mit einer 250GB-SSD aufzumotzen, sodass das Hoch- und Runterfahren sowie Office und Internet in akzeptabler Geschwindigkeit vonstatten geht.

Rechner:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Graka: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5
System-HDD: 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda (müsste so aus 2005-2007 sein, Datum unbekannt)
Daten-HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2
OS: Windows 7 Professional (32 Bit)
Bildschirm: ASUS VW266H (1920x1200)

Frage:

Kann ich die alten Platten direkt ausbauen, die neue SSD mit einem 3,5"-Schacht einbauen, AHCI im BIOS aktivieren und Windows 7/10 x64 vom Stick installieren?

Fehlen mir irgendwelche HW-Komponenten, Kabel oder gibt es irgendwas, was ich nicht beachtet habe?

Hatte jetzt spontan an eine 250GB Evo gedacht.

Gruß
Mod

Lowkey
2016-08-01, 18:49:44
Eventuell zickt das Gigabyte Board herum, aber im Prinzip reicht auch IDE.

Ich sehe in der Theorie kein Problem.

Modmaker
2016-08-01, 19:08:11
Alles klar. Also SATA + Stromkabel kann ich von der alten Platte auch dafür weiternutzen?

Wäre jetzt von der Reihenfolge vorgegangen:

1. Alte Platten rau2
2. Neue SSD einbauen
3. Hochfahren und auf AHCI stellen (und hoffen, dass das GB nicht rumzickt)
4. Windows 7 Stick einstecken und hoffen, dass alle Treiber installiert werden.

Tyrann
2016-08-01, 19:45:21
ja, kannst du so machen, kannst auch die alten Kabel weiter nutzen

Fliwatut
2016-08-01, 19:55:20
Du kannst vorher noch gucken, ob es ein Biosupdate gibt.

Modmaker
2016-08-01, 21:38:03
Schon nachgeguckt (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#bios). Gab wohl nur noch eine nachträgliche Beta, von der ich dann aber lieber die Finger lasse.

Generell scheinen die Treiber nur maximal für Windows 7 x64 zu sein. Daher fällt die W10-Installation dann wohl eh flach.

Danke für die Antworten. (y)

AnnoDADDY
2016-08-01, 22:11:58
Quatsch. Kannst normalerweise einfach win10 drauf machen. Sollte normalerweise eigentlich gehen...

MacMic
2016-08-01, 23:33:13
Kannste machen :)
Hab selber noch ein GA-965P-DS3 mit nem Core 2 Quad Q9550 drauf als Zweitkiste.
ne 250 er SSD auf Sata Port 1 hat die alte Fetzpladde ersetzt.
Hatte zuerst Win7 drauf, dann 8.1 und nun 10 - keine Probleme.

Modmaker
2016-08-01, 23:38:16
Soll er sich dann die ganzen Treiber über die Win10 Gerätetreibersuche selber holen, oder kann ich da einfach die Windows7 Chipsatz und LAN-Treiber drüberbügeln?

MacMic
2016-08-01, 23:43:58
der hat sich die Treiber selber gezogen, wenn Du magst kannste die jeweiligen Chipsatztreiber auch bei Intel / Realtek etc runterladen - ist aber nicht nötig.

Rechner-Tester
2016-08-02, 02:01:27
Evtl. brauchst du noch Montagewinkel von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll.
Und mit dem BIOS-Update würde ich mal gucken ob ein Changelog oder ähnliches in der Exe steckt. Vermutlich ist das Bios nur deshalb Beta weil Gigabyte sich die umfangreichen Tests für ein abgekündigtes Produkt sparen wollte. Ich bin früher bei alten Asus Boards mit den Beta-Biosen nach Vermarktungsende jedenfalls immer gut gefahren.

Leonidas
2016-08-02, 04:21:00
Du solltest es in jedem Fall probieren (SSD in 2009er PC, auch auf Win10). Ich kenne keine Fälle, wo das nicht funktioniert hätte. Wesentlich mehr flüssiges Arbeiten und einen schnellere Start hat es dafür in jedem Fall gegeben. Ich hab noch viel ältere Rechner (erfolgreich) mit SSD ausgerüstet.

krypton
2016-08-02, 16:21:16
4. Windows 7 Stick einstecken und hoffen, dass alle Treiber installiert werden.


Willst du wirklich alles neu aufsetzen? Es wäre weniger aufwändig die bestehende Installation auf die SSD zu kopieren.

Modmaker
2016-08-02, 16:55:24
Die bestehende Win7-Installation ist a) noch x86 und b) aus 2010. Ich denke, da wäre eine Neuinstallation mit Win10 x64 angebracht, gerade auch aus dem Grund, dass dann die vollen 4GB RAM genutzt werden können und nicht nur 3GB, wie es aktuell der Fall ist.

OBrian
2016-08-07, 01:11:28
evtl. hast Du ja noch eine andere Grafikkarte zur Hand, die 4800er hatten ziemlich hohe Idle-Verbräuche (oft bis zu 50 W, manche Modelle etwas weniger), das ist nicht so ideal in einem Office-PC. Vielleicht findest Du ja eine kleine und ggf. auch modernere (wg. Videowiedergabe usw.) Karte, die ohne finanziellen Aufwand da besser reinpaßt.

Außerdem würde ich über ein Linux nachdenken, das ist für einen Office-PC sicherlich besser, da kommen dann nicht dauernd so komische Ideen von Microsoft, mit denen man sich auseinandersetzen muß.

Eggcake
2016-08-07, 10:10:04
Das ist kein Problem. Mein vorheriger PC war auch ein Q9550 an einem GA-EP45 (Extreme) und hatte nie irgendwelche Probleme mit SSDs.
Ich würde es zudem auf jeden Fall machen, das beschleunigt den PC ungemein und macht ein arbeiten angenehmer. Zudem wird es auch deine Nerven gut tun, falls du sie später wieder Supporten musst und das ganze schnell läuft :)

Edit: Und wie jemand schon sagte: falls AHCI nicht gehen sollte, nimm einfach IDE. Ist nicht schlimm.

Leonidas
2016-08-08, 02:28:01
Zudem wird es auch deine Nerven gut tun, falls du sie später wieder Supporten musst und das ganze schnell läuft :)


This!

Macht einen riesigen Unterschied, wenn man 5 Minuten auf Hoch- und Runterfahren warten muß - oder nur 30 Sekunden. Oder ob das Deinstallieren einer Anwendung 5 Minuten oder 1 Minute dauert. Spielt im Windows-Alltag keine Rolle, aber wenn man es im Zuge einer Aufräumaktion 10-30x machen muß, dann kommt da ein riesiger Zeitunterschied heraus.