PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andromium OS und The Superbook


Avalox
2016-08-02, 09:09:53
Das Finanzierungsziel von The Superbook ist ja schon lange erreicht.

https://www.kickstarter.com/projects/andromium/the-superbook-turn-your-smartphone-into-a-laptop-f
JPI8HaQT01k

Die Funktion dieses 99$ Notebook Dock fürs Smartphone basiert auf eine App,
welche die Desktop Oberfläche des Notebooks bereit stellt.

Nun ist die App als solches auch ohne dem Superbook Dock lauffähig.
XDA hat sich diese mal angesehen.

http://www.xda-developers.com/andromiumos-review/

J0ph33
2016-08-02, 20:34:23
Es gibt meines Erachtens da ein recht grundsätzliches Problem, und zwar sinnvolles Multitasking. Letztendlich muss es möglich sein, Apps im Fenster auf dem Desktop laufen zu lassen, was mit der aktuellen Infrastruktur schwer zu bewerkstelligen sein sollte - vielleicht wird es ja mit Android N besser.

lumines
2016-08-02, 20:41:49
Letztendlich muss es möglich sein, Apps im Fenster auf dem Desktop laufen zu lassen, was mit der aktuellen Infrastruktur schwer zu bewerkstelligen sein sollte - vielleicht wird es ja mit Android N besser.

Warum muss das so sein? Tiling-basierte Window Manager benutzen auch viele Leute am Desktop. Und die Floating-basierten Window Manager unter macOS und Windows haben ja auch viele Tiling-Funktionen bekommen.

Ich mag auch meine ziehbaren Fenster, aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, warum man das unbedingt haben muss.

J0ph33
2016-08-02, 21:16:48
Auch das ist mE mit der aktuellen Version nicht möglich. Lasse mich aber eines besseren belehren, falls ich bei meinem kurzen Test etwas übersehen habe.

Heimatsuchender
2016-08-04, 15:31:07
Ich bin dabei. Überlege aber, ob ich weiterhin dabei bleibe.

Weil:
Die Stretchgoals werden gerade geändert. Ich muss mir das mal genau durchlesen. Einiges sorgt nämlich für Unmut unter den Backern.


tobife

novl
2016-08-04, 20:53:25
Die Marktdurchdringung wird gering sein, lohnt sich nicht IMHO.
Aber ansich eine nette Spielerei.

Heimatsuchender
2016-08-05, 14:36:05
Die Marktdurchdringung wird gering sein, lohnt sich nicht IMHO.
Aber ansich eine nette Spielerei.

Im Grunde ist es ja wie so ähnlich wie Continuum. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich sowas brauche/will.


tobife

J0ph33
2016-08-05, 20:21:14
Bin noch am überlegen, wäre schon reizvoll. Quasi eine große Powerbank mit Option auf eine bequeme Bedienung, nicht selten wären damit Notebook und/oder iPad ersetzt.

Allerdings steht und fällt das ganze mit der Software, und diesbzgl. bin ich noch nicht überzeugt. Apps werden auf dem Desktop wohl eher nicht im Fenster laufen können, man könnte zwar noch tilen, aber wozu hat man schon einen Desktop mit der handvoll nativer Apps in verschiebbaren Fenstern. Das wäre wenig konsequent.

Heimatsuchender
2016-08-07, 23:43:54
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich aussteige oder nicht.

Aufgrund der Änderung der Stretchgoals sind auch bereits einige Leute ausgestiegen.



tobife

Heimatsuchender
2016-08-10, 00:17:40
Ich bin ausgestiegen.

Hauptgrund sind die Änderungen der Stretchgoals. Bis 1 Mio. war das bis zur Änderung sinnig. Größerer Akku, die Option auf FHD.... Danach wurde es dann weniger sinnig und geändert.

Das Ziel für "Backlit" war z.B. zuerst 2 Mio. Das ist dann auf 2,5 Mio. erhöht worden.



tobife

Heimatsuchender
2016-08-16, 22:29:44
Update: Bin wieder eingestiegen. Die HD-Variante.

Zu den 99 Dollar kommen noch 35 Dollar Versandkosten.

FHD kostet 30 Dollar extra. Sollten die 2,5 Mio. zusammenkommen, gibt es auch Backlit. Das kostet 25 Dollar extra. FHD und Backlit wird es bei 2,5 Mio. Dollar nur zusammen geben. Das wären dann: 99 + 35 + 30 + 25. Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Also die einfachste Variante. Ich bin ja kein Auflösungs-Fanatiker.

Außerdem hält sich der Verlust dann noch in Grenzen, wenn das Ganze nicht funktioniert, wie gedacht.


tobife

Heimatsuchender
2016-08-21, 18:14:25
Die Kickstarter-Kampagne ist beendet. In den letzten 3 Tagen kamen noch knapp 950000 Dollar zusammen. Damit wurde auch "Backlit" möglich.

Ich selbst habe die Variante für 99 Dollar (HD-Ready) + 35 Dollar Versand.

Full-HD und Backlit gibt es mit Erreichen des Stretchgoals nur zusammen. 30 Dollar für FHD + 25 Dollar für Backlit. Das finde ich etwas schade. Man hätte den Leuten schon die Wahl lassen sollen.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Erscheinen soll das Superbook ca. Februar 2017.



tobife

Heimatsuchender
2016-12-27, 23:11:05
Und es geht los. Von Februar auf Juni verschoben.


tobife

d2kx
2016-12-28, 03:33:06
Sobald/falls das Modell Smartphone->Desktop wirklich Sinn ergibt, wird es das von Google und Partnern direkt angeboten werden.

Momentan sehe ich da überhaupt keinen Bedarf, wenn man Chromebooks wie beispielsweise das Medion Chromebook S2013 teilweise für 149€-179€ bekommt, es eine Akkulaufzeit von 9h+ hat, Android Apps offiziell unterstützt, eins der besten Trackpads besitzt und 5 Jahre garantierte Updates von Google bekommt.

Heimatsuchender
2016-12-28, 15:48:19
Sobald/falls das Modell Smartphone->Desktop wirklich Sinn ergibt, wird es das von Google und Partnern direkt angeboten werden.

Momentan sehe ich da überhaupt keinen Bedarf, wenn man Chromebooks wie beispielsweise das Medion Chromebook S2013 teilweise für 149€-179€ bekommt, es eine Akkulaufzeit von 9h+ hat, Android Apps offiziell unterstützt, eins der besten Trackpads besitzt und 5 Jahre garantierte Updates von Google bekommt.


Die Idee an sich ist nicht verkehrt. MS versucht sich ja auch daran.

Dann warte ich mal ab, was da noch so passiert. Oder ob da überhaupt was passiert.



tobife

Heimatsuchender
2017-06-04, 20:54:27
Seit heute steht ein Versanddatum in meinem Profil. Es ist der 10.08.2017.

So viel zum Thema Juni.



tobife

Heimatsuchender
2017-06-30, 19:02:42
Update:

August hat sich wohl erledigt.
Man hat Geräte an Tester verschickt, Fehler gefunden und will die jetzt beheben.

Man rechnet mit 4-8 Wochen, bis man die Probleme gelöst hat, rechnet mit einem Produktionsbeginn im September und Versand im Oktober (per Schiff und dann weiter). Also bekomme ich es vielleicht noch im Oktober, vermutlich eher im November oder irgendwann.

Das hat schon was.
Von Ende 2016, auf Februar 2017, auf Juni 2017, auf August 2017, auf ?

Edit: Versanddatum - November/Dezember 2017


tobife

Heimatsuchender
2017-10-02, 17:52:04
Mal ein neues Update:

Viel Text in der Mail. Verkürzt: Es wird noch dauern.

Jetzt haben die festgestellt, dass mehr oder weniger jedes Land bestimmte Vorschriften hat, was die Einfuhr von Geräten mit Akkus angeht. Dazu kommen dann noch ein paar andere Dinge.

DrFreaK666
2017-10-02, 18:59:45
:freak:

Heimatsuchender
2017-11-29, 11:02:36
Ein neues Update. Man hat beim Testen festgestellt, dass einige Smartphones Probleme mit dem USB-Anschluss des Superbook haben. Also wurde die Produktion gestoppt und ein neuer USB-Chip gesucht. Einen Teil bekommen die Mitte Dezember, den Rest Mitte Januar. Dann soll die Produktion weitergehen.

Neuer Termin für die Leute in Europa: Produktion, Versand usw. - Mitte April

Ich bin gespannt, ob da überhaupt noch was kommt.
Und ich bin mittlerweile doch froh, die günstigste Variante genommen zu haben. Da hält sich ein möglicher Verlust mit 135 Dollar in Grenzen.
Wenn ich mehrere 100 Dollar investiert hätte, wäre ich doch angepisst.

Heimatsuchender
2018-03-24, 07:10:12
Update:

Es gab in den ersten Geräten Probleme mit sich lösenden Trackpads und auch die Massenproduktion verläuft langsamer, als erwartet. Neuer Termin: Ende Mai.

Da scheinen echt Strategen unterwegs zu sein.

Heimatsuchender
2018-04-19, 15:06:54
Hmpf. Ende Mai scheint nicht mehr gesichert zu sein.

DrFreaK666
2018-04-20, 12:17:44
Das Projekt lebt noch?? 😱

Heimatsuchender
2018-04-20, 18:33:00
Das Projekt lebt noch?? 😱


Zumindest zuckt es noch. Jedesmal, wenn der mal genannte Termin näher rückt, kommt ein Update mit einer Erklärung, warum es diesmal nicht klappt.

Ich hatte mal das Deluxe-Paket im Warenkorb, bin dann aber auf das kleinste umgestiegen. Umgerechnet etwa 100 Euro. Wenn da nichts mehr kommt, hält sich der Verlust in Grenzen.

Heimatsuchender
2018-05-15, 17:55:18
Ratet mal: Der neue genannte Termin steht vor der Tür und es gibt wieder Probleme.👎

Ich habe die einfachste Variante und habe mit einem Rabatt etwa 100 Euro bezahlt
Es gibt aber auch Leute, die haben das Deluxe-Paket. Das sind viele Euro mehr. Die sind mittlerweile zum Teil ziemlich angepasst.

DrFreaK666
2018-05-15, 20:11:52
Ohje. Ich fand es am Anfang echt interessant, aber so...

Heimatsuchender
2018-05-15, 22:49:26
Ohje. Ich fand es am Anfang echt interessant, aber so...


Viele fanden es interessant. Die haben ja um die 3 Millionen eingesammelt.

Es wird immer ein Termin genannt und kurz vorher kommt ein Update, dass es Probleme gibt. Jetzt liegt es daran, dass ein Mann krank ist und im Krankenhaus liegt. Angeblich kommt man nicht an benötigte Hardware.👎 Ich mein ist klar: Ein Mann in China ist krank und sonst kann keiner das Lager öffnen.

Es wird mittlerweile schon von möglichem Betrug gesprochen.

Ich habe die 100 Euro schon letztes Jahr unter "Ist weg" eingeordnet. Wenn da noch was kommt, ist gut. Wenn nicht, werde ich es auch nicht ändern können.

EL_Mariachi
2018-05-15, 23:25:52
naja also der jüngste Kommentar liest sich nicht wie betrug...
Die haben das Ganze wohl einfach unterschätzt und haben zudem auch noch Pech! :D

Das kann schon vorkommen...


"Finally, I deeply apologize for not communicating as frequently as we had in the past. It is hard to be open when nothing seems to be going right, and the easy thing to do is to push off communicating, waiting for good news instead. That is my mistake as a founder. I never realized just how hard it is to tell bad news to people who believed in you and supported you.

We will work hard to do better."

.

Heimatsuchender
2018-05-16, 00:18:20
naja also der jüngste Kommentar liest sich nicht wie betrug...
Die haben das Ganze wohl einfach unterschätzt und haben zudem auch noch Pech! :D

Das kann schon vorkommen...


"Finally, I deeply apologize for not communicating as frequently as we had in the past. It is hard to be open when nothing seems to be going right, and the easy thing to do is to push off communicating, waiting for good news instead. That is my mistake as a founder. I never realized just how hard it is to tell bad news to people who believed in you and supported you.

We will work hard to do better."

.


Das ist das, was in der Mail von denen steht. Schau dir die Kommentare bei Kickstarter an. Oder in einigen Foren.

EL_Mariachi
2018-05-16, 01:04:25
schon klar...
Die "fraud" Userkommentare hab ich schon gesehen. :freak:
Ich finde halt der Entwickler Kommentar liest sich irgendwie... nunja ehrlich!

Betrüger wären doch schon längst über alle Berge und würden sich auch nicht entschuldigen... ;) (oder läuft das auf Kickstarter etwa öfters so :confused:)

.

StefanV
2018-05-16, 01:13:20
Für micht liest sich das so als ob irgendwelche Blutigen Amateure irgend eine super tolle Idee aber überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Mist hatten und jetzt voll auf die Schnauze gefallen sind und ihr Produkt nicht in Gang bekommen...


Also kein Betrug, nur totale Inkompetenz!
Aber das ist ja der Normalzustand...

Dass da was kommt würde ich aber auch eher bezweifeln wollen, weil die sich einfach furchtbar überhoben haben...

€dit:
Und wahrscheinlich hat man das ganze in China beauftragt - BÖSER FEHLER!
Gerade als Amateur sollte man davon die Finger lassen und lieber jemanden anfragen, der sich damit auskennt.
Und ggF in den sauren Apfel beißen und Assemblierer in der westlichen Welt anfragen, auch wenn das doppelt so viel kostet. Spart einem am Ende einfach nur Ärger!!

Notfalls halt das ganze über eine Firma laufen lassen, die täglich mit China zu tun hat...

lumines
2018-05-16, 01:30:52
€dit:
Und wahrscheinlich hat man das ganze in China beauftragt - BÖSER FEHLER!
Gerade als Amateur sollte man davon die Finger lassen und lieber jemanden anfragen, der sich damit auskennt.
Und ggF in den sauren Apfel beißen und Assemblierer in der westlichen Welt anfragen, auch wenn das doppelt so viel kostet. Spart einem am Ende einfach nur Ärger!!

Notfalls halt das ganze über eine Firma laufen lassen, die täglich mit China zu tun hat...

Ja, war wohl ein schlechter Deal. Sad!

Ernsthaft: Bei Hardware kann immer etwas schiefgehen und sich verzögern. Ich habe da jetzt schon genug Projekte beobachtet und selten ist das Herkunftsland des eigentlichen Herstellers das Problem. Wahrscheinlich wirst du sowieso im Schnitt mehr Know How und bessere Beziehungen in China als im Westen speziell bei solchen kleinen Stückzahlen finden. Einige westliche Unternehmen würden dich da wahrscheinlich nicht einmal mit dem Hintern angucken. Wir reden da nicht einmal über einen höheren Preis. Für manche Unternehmen ist man erst ab einer gewissen Stückzahl existent.

Ich meine mich da an solche Geschichten von einigen Homebrew-Handhelds erinnern zu können. Teilweise gab es nicht einmal halbwegs moderne SoCs zu kaufen, weil die Stückzahlen zu gering waren. Das schränkt die möglichen Hersteller schon stark ein.

Heimatsuchender
2018-06-22, 12:05:01
Neue Mail.

Kurz: Es dauert noch. Wochen - Also eher Monate.

DrFreaK666
2018-06-24, 02:27:17
:D

Heimatsuchender
2018-06-24, 22:58:03
Ich frage mich ja: Was passiert, wenn man auf der Homepage für viel Geld bestellt? Wird dann schneller geliefert?

Heimatsuchender
2019-04-28, 23:03:54
Neue Mail

Hab noch nicht alles übersetzt. Kurz:
Man hat 75% der Superbooks verschickt (angeblich) und jetzt ist wohl das Geld alle (waren über 3 Millionen Dollar).

Ich muss mal in mein Konto schauen, ob es da eine Info gibt und ob ich zu den 75% oder den 25% gehöre. Aber: Nach den ganzen Mails mit den "angeblichen" Verzögerungen glaube ich nicht an die 75%.

Der Verantwortliche hat (so sieht es aus) ein neues Startup gegründet. Soda Labs.

Ich vermute mal, dass das Geld weg ist. Davon gehe ich eigentlich schon seit Monaten aus.

Ein bißchen suchen im Internet ergab, dass wirklich einige Superbooks verschickt wurden. Die funktionieren aber kaum bis gar nicht.