PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarCrawlers - Dungeoncrawling in Space


pubi
2016-08-02, 10:50:48
Ahoy,

https://www.gog.com/game/starcrawlers
http://store.steampowered.com/app/318970

habe mir das Spiel gestern besorgt und bin bis jetzt äußerst angetan. Gleich vorweg: Es ist Grid-based, also wer mit Quadraten nichts anfangen kann, braucht nicht weiter lesen. :D Nach dem doch recht überraschendem Erfolg von Grimrock 1 & 2 gibt es ja aber evtl. einige Interessierte.

Es gibt ein HUB (Raumstation), in dem man handelt, Leute rekrutiert, Missionen annimmt etc. Diese Missionen bestehen aus handgemachten Storymissionen und zufallsgenerierten Nebenmissionen. Es gibt auch eine große Zahl an Fraktionen und jede Mission verärgert oder erfreut in der Regel irgendwen. Auch innerhalb der Missionen hat man oft mehrere Wege zu entscheiden, wie man sie lösen möchte.

Der rundenbasierte Kampf funktioniert gut und die Fähigkeiten der verschiedenen Klassen sind interessant. Es gibt auch jede Menge Loot, um seine Charaktere auszustatten, was das Erkunden der Raumschiffe/Raumstationen/Minen/etc. doch recht unterhaltsam macht.

Das Spiel ist noch Early Access, aber bereits Feature-complete, der letzte Patch wurde vor 3 Tagen released, als nächstes steht die Veröffentlichung an, welche dann noch die letzten Story-Missionen enthalten soll.

Grafik ist natürlich kein Crysis, aber für ein Indie-Spiel trotzdem gar nicht schlecht. UI ist außerdem sehr aufgeräumt und übersichtlich, Musik ist auch klasse (wenn man auf futuristische, leicht Ambient-mäßige Töne steht). Ein paar mehr Soundeffekte würden allerdings das Ganze nochmal aufwerten (einige Türen und eigene Schritte machen z.B. keine Geräusche).

Ich kann jedem RPG-Fan empfehlen, mal einen Blick zu riskieren. Man kann auch innerhalb von 2 Stunden sagen, ob man Spaß an dem Spiel hat, oder nicht. Also im Zweifelsfall einfach wieder zurückgeben.

M4xw0lf
2016-08-02, 11:32:25
Interessant. Ich packs mal auf meine Liste.

dr.denton
2016-08-06, 16:18:00
System Shock 2? xD
Ganz im Ernst: besonders der erste Screenshot hat mich frappierend an SS2 erinnert.

Sieht toll aus, danke für den Tip. Der Grund, wieso ich keine Rollenspiele mehr sehen konnte: alles nur noch Fantasy. Sowas kommt wie gerufen.
Jetzt bitte noch ein Cyberpunk-Diablo, danke schön!

pubi
2017-05-26, 22:42:43
Ist jetzt final! Bin sehr begeistert und kann es nun endlich durchspielen (habe auf die Releaseversion gewartet). Kann's jedem Dungeon Crawler-Fan mit Scifi-Vorliebe uneingeschränkt ans Herz legen. :)

Steam Reviews sind auch bei guten 94% positiv, scheint also allgemein gut anzukommen, sehr erfreulich.