PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evga gtx 1070 sc oder ftw?


Frosty
2016-08-02, 11:04:39
hallo,

ich hab mich jetzt zum kauf einer gtx 1070 von evga entschlossen.

diese modelle hier stehen zur disposition:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html

und

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html


wichtig ist mir:

- kaum oder gar kein spulenfiepen
- sehr leises kühllsystem
- möglichst niedrige leistungsaufnahme
- gute verarbeitung

irrelevant ist:

-rgb led bling bling beleuchtung
- hohes powertarget für übertaktung, ich werde nicht übertakten


welches von den beiden modellen ist vorzuziehen? laut dem pcgh test hat die ftw weniger spulenfiepen, weil das stärkere pcb. die sc wiederum die deutlich niedrigere leistungsaufnahme.

mfg,
Frosty

Frosty
2016-08-02, 11:59:54
habe jetzt die 1070 sc acx 3.0 bestellt.

Merkor
2016-08-02, 12:30:03
Für 10 Euro mehr unbedingt die FTW. Gar keine Frage und Diskussion. Aber Moment, du hast ja schon bestellt. Deswegen gibt es auch keine Begründung von mir dazu. ^^

Frosty
2016-08-02, 12:34:12
Für 10 Euro mehr unbedingt die FTW. Gar keine Frage und Diskussion. Aber Moment, du hast ja schon bestellt. Deswegen gibt es auch keine Begründung von mir dazu. ^^


ich wollte die sc wegen der kompaktheit.

aber du kannst gerne deine begründung nennen.:biggrin:

derpinguin
2016-08-03, 05:58:21
Für 10 Euro mehr unbedingt die FTW. Gar keine Frage und Diskussion. Aber Moment, du hast ja schon bestellt. Deswegen gibt es auch keine Begründung von mir dazu. ^^
Begründung würde mich interessieren. Nur wegen der rund 10MHz unterschied wirds wohl nicht sein. Ich bin auch grade auf der Suche nach der "richtigen" 1070 für mich.

Merkor
2016-08-03, 07:24:02
Warum ich mich für die FTW entschieden habe:

Potenterer (größerer) Kühler, größere Lüfter (mehr Durchsatz bei gleicher Drehzahl), deutlich stabilerer Takt (auch bei OC), deutlich höherer Boost out of the box, höheres Powerlimit, Dual-BIOS mit OC-BIOS als Slave-Variante, hochwertigeres Platinendesign vs. Referenz, mutmaßlich etwas größeres OC-Potenzial in Abhängigkeit des Chips, höherer Wiederverkaufswert

Für 10 Euro mehr ganz klar ein "No-Brainer". :-)

bleipumpe
2016-08-03, 10:33:30
Ich habe mich auch für die FTW entschieden. Besseres Platinenlayout (Spannungsversorgung) und Kühler waren mir die 10€ mehr als wert. Dazu 3 Jahre Garantie vom Hersteller. Wichtig war für mich auch die Kartenlänge. Hier gehört die EVGA schon zu den kompakten Modellen.
Wiederverkaufswert kann man vernachlässigen. Ich denke, das ist wie mit Gebrauchtfahrzueugen. Mit zunehmendem Alter werden die zusätzlichen Features immer unwichtiger. Hauptsache, das Ding läuft.

Ich bin mal gespannt, was ich für meine r270x noch bekommen werden. Darüber nachdenken möchte ich aber eigenlich nicht :(

Raff
2016-08-03, 10:38:54
Auch hier lautet die Antwort ganz klar: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/ :biggrin:

Passenderweise gibt's da einen Direktvergleich der SC mit der FTW (und auch die 1080 FTW ist dabei). :D Ich würde die FTW nehmen, weil sie ihren Takt höher und besser halten kann, effizienter und leiser ist aber die SC.

MfG,
Raff

dildo4u
2016-08-03, 10:42:17
EVGA hat noch ein billigeres Modell natürlich bekommt das Modell keine Chip's,da sie mit SC und FTW mher Kohle machen.Ich find immer noch Absurd für's OC extra zu bezahlen.

hesTeR-
2016-08-03, 10:44:11
naja du zahlst ja auch für den besseren Kühler und ein anderes pcb

dildo4u
2016-08-03, 10:48:39
Die GPU ist so sparsam daher halte ich das für Overkill,ich persönlich brauche nicht die letzten 5% Leistung im Tausch für massiven Mherverbrauch.

Frosty
2016-08-03, 12:02:19
Die GPU ist so sparsam daher halte ich das für Overkill,ich persönlich brauche nicht die letzten 5% Leistung im Tausch für massiven Mherverbrauch.


das war auch meine überlegung.
ich übertakte eh nicht, mir war es wichtiger eine möglichst leise und kompakte karte zu bekommen, die eine niedrige leistungsaufnahme hat.

bleipumpe
2016-08-03, 12:55:38
So sehe ich das auch aber Heruntertakten geht immer. Eine Schippe draufpacken ist schwieriger. Mir persönlich waren das 10€ wert (459€ vs 469€).

@Raff
Habe euer Magazin bzw. Sonderausgabe als Hilfe herangezogen. ;)

hesTeR-
2016-08-03, 14:08:50
wobei wenn er eine kompakte karte möchte dann hat er schon die richtige wahl getroffen die ftw hat schon ein sehr breites pcb

Downhill
2016-08-05, 15:08:36
Ich stand vor der gleichen Frage, und nach der Lektüre der PCGH stand für mich dann fest daß die "SC" meine Anforderungen am besten abdeckt. Für mich ist wichtig, daß ein Produkt "out of the box" eine möglichst lange Zeit problemlos läuft und die SC ist halt eben auch leiser sowie kompakter. Die letzten 1-2 fps mehr interessieren mich nicht.

SC wurde gestern bestellt, sollte morgen kommen (hängt noch bei DHL rum :rolleyes: )

Danke auch mal an Raff daß ihr die Karten, auch die Abmessungen, alle nochmal nachmesst (den Herstellerangaben kann man ja offenbar nicht so wirklich trauen). Gibt natürlich immer die Möglichkeit zurückzusenden aber darauf hab ich eigentlich keinen Bock.

Emil_i_Lönneberga
2016-08-05, 15:58:11
Bei caseking lieferbar und 10€ Preisunterschied --> FTW. Die 1070FTW ...

-hat den Kühler der 1080 (dickere Heatpipes, größerer Kühlkörper --> größere Oberfläche)
-hat das PCB der 1080FTW (weniger Zirpen und Spulenfiepen)

Nice to have: Höheres PT --> höherer Takt, DualBios

Frosty
2016-08-05, 17:37:38
Bei caseking lieferbar und 10€ Preisunterschied --> FTW. Die 1070FTW ...

-hat den Kühler der 1080 (dickere Heatpipes, größerer Kühlkörper --> größere Oberfläche)
-hat das PCB der 1080FTW (weniger Zirpen und Spulenfiepen)

Nice to have: Höheres PT --> höherer Takt, DualBios


das mit dem besseren kühler stimmt, aber meine karte (habe die superclocked)
wird maximal 69° warm und ist leiser als die ftw....

und das mit dem spulenfiepen ist immer glückssache, gibt bestimmt auch ftw karten die mehr fiepen als andere.

Schnitzl
2016-08-06, 16:25:12
Auch hier lautet die Antwort ganz klar: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/ :biggrin:

Passenderweise gibt's da einen Direktvergleich der SC mit der FTW (und auch die 1080 FTW ist dabei). :D Ich würde die FTW nehmen, weil sie ihren Takt höher und besser halten kann, effizienter und leiser ist aber die SC.

MfG,
Raff
Danke dir Raff, gleich mal gekauft :)
schade dass die 1060 nicht dabei ist, kann mich nicht entscheiden zwischen 1060 und 1070
(die eine zu schwach von der 770 die andere zu teuer :| )

Emil_i_Lönneberga
2016-08-06, 16:59:41
das mit dem besseren kühler stimmt, aber meine karte (habe die superclocked)
wird maximal 69° warm und ist leiser als die ftw....

und das mit dem spulenfiepen ist immer glückssache, gibt bestimmt auch ftw karten die mehr fiepen als andere.

Nach der aktuellen PCGH wird die FTW unter Spielelast 0,4 Sone lauter und 2°C wärmer. Dafür fiept die FTW erst bei hohen vierstelligen, die SC bereits bei dreistelligen Fps.
Das Fiepen schwankt zwar selbst bei baugleichen Karten, generell neigt ein aufgemotztes PCB aber weniger dazu, durch Fiepen aufzufallen (FTW vs. SC). Wie gesagt, es sind in diesem Fall nur 10€. Wenn die Karte zu breit ist, ok, ansonsten FTW.

gmb
2016-08-06, 18:09:42
Auch hier lautet die Antwort ganz klar: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/ :biggrin:

Passenderweise gibt's da einen Direktvergleich der SC mit der FTW (und auch die 1080 FTW ist dabei). :D Ich würde die FTW nehmen, weil sie ihren Takt höher und besser halten kann, effizienter und leiser ist aber die SC.

MfG,
Raff


Ich würde eindeutig die SC nehmen, wenn ich mir so den Test ansehe. Die SC ist kompakter gebaut, läuft deutlich leiser, bleibt dabei kühler und verbraucht bis zu 50W weniger im Spiel. Dass sie 3% langsamer ist, ist geschenkt. Die FTW Platine heizt sich schneller auf, den Vorteil sehe ich nicht. Einzig das Dual Bios wäre nice to have, aber kann man verschmerzen.

Frosty
2016-08-06, 18:33:46
Ich würde eindeutig die SC nehmen, wenn ich mir so den Test ansehe. Die SC ist kompakter gebaut, läuft deutlich leiser, bleibt dabei kühler und verbraucht bis zu 50W weniger im Spiel. Dass sie 3% langsamer ist, ist geschenkt. Die FTW Platine heizt sich schneller auf, den Vorteil sehe ich nicht. Einzig das Dual Bios wäre nice to have, aber kann man verschmerzen.



eben aus diesen gründen hab ich auch die sc gekauft, alles schon durch seit tagen.:biggrin::)

bleipumpe
2016-08-06, 22:29:24
Ich würde eindeutig die SC nehmen, wenn ich mir so den Test ansehe. Die SC ist kompakter gebaut, läuft deutlich leiser, bleibt dabei kühler und verbraucht bis zu 50W weniger im Spiel. Dass sie 3% langsamer ist, ist geschenkt. Die FTW Platine heizt sich schneller auf, den Vorteil sehe ich nicht. Einzig das Dual Bios wäre nice to have, aber kann man verschmerzen.
Mal unabhängg von der Größe der Karte: wenn man den Takt der FTW auf das Niveau der SC herunterfährt, sollte es doch zu einem identen Verbrauch kommen. Spannend wäre auch, inwieweit man durch das bessere PCB einen niedrigere Spannung fahren könnte - gut für Wärme, Lautstärke und Verbrauch.

gmb
2016-08-06, 22:43:47
Mal unabhängg von der Größe der Karte: wenn man den Takt der FTW auf das Niveau der SC herunterfährt, sollte es doch zu einem identen Verbrauch kommen.


Das glaube ich eher nicht, weil die Stromversorgung breiter gebaut ist.

medi
2016-08-06, 23:07:13
Das glaube ich eher nicht, weil die Stromversorgung breiter gebaut ist.

Und das interessiert wo? Kommt doch letztendlich auf den Verbraucher an und das ist der Chip + die Ram und die sind doch identisch.

gmb
2016-08-06, 23:16:40
Eine Board Platine mit übermäßig viel Phasen ist selten sparsam, die Verlustleistung liegt höher.

medi
2016-08-07, 08:19:46
Aber das macht doch nie im Leben 50W aus?! Vllt. 5W oder so...

bleipumpe
2016-08-07, 09:54:07
So sehe ich das ja auch. Und wie ich feststellen musste, kann man zumindest mit dem Tool von EVGA nicht wirklich die anliegenden Volt verringern. Aber mit Powertarget auf 50% liegen am Chip 200MHz weniger an und die Temperaturen sind beim Zocken 6*C niedriger.

gmb
2016-08-07, 11:34:33
Aber das macht doch nie im Leben 50W aus?! Vllt. 5W oder so...


Das hat doch gar keiner behauptet. Darum ging es:


Mal unabhängg von der Größe der Karte: wenn man den Takt der FTW auf das Niveau der SC herunterfährt, sollte es doch zu einem identen Verbrauch kommen.


Lies nochmal genauer. 5W wären auch nicht identisch.

EddyEd
2016-08-15, 18:27:00
Ahoi,

ich will mir auch eine EVGA GTX 1070 zu legen. Ob SC oder FTW wird sich noch zeigen.

Viel wichtiger wäre für mich ob die Angaben die man bei den Shops liest korrekt sind, bzgl. der Breite.
In mein Gehäuse hab ich genau 27cm Platz und die EVGA hat 26,7cm...
Könnte mir einer der Besitzer bestätigen ob diese korrekt sind ?
Und wird die Slotblende bei der Graka mitgemessen oder nur die Platine? :D

Vielen Dank schon mal im Voraus

Downhill
2016-08-17, 10:29:52
Länge SC (selber nachgemessen): 26.7 cm
Länge FTW (laut PCGH): 27.3 cm !!! Hier stimmt die offizielle EVGA Angabe nicht !!!!!

Angaben (auch im Internet) sind normalerweise immer nur Platine inkl. Kühlkörper, also die Slotblende kommt da noch dazu.
Hab mich mit dem Thema auch vor 2 Wochen befasst ;D

EddyEd
2016-08-17, 23:02:47
Super, ich war zu ungeduldig und hab die schon bestellt. Jetzt darf ich die Karte zurück schicken oder noch ein neues Gehäuse kaufen.
Warum müssen die Grakas immer nur größer werden...

Downhill
2016-08-18, 13:54:29
Super, ich war zu ungeduldig und hab die schon bestellt. Jetzt darf ich die Karte zurück schicken oder noch ein neues Gehäuse kaufen.
Probier's doch erstmal aus, meistens ist bei den offiziellen Angaben der Gehäusehersteller noch ein halber oder ganzer cm Toleranz.
(Wenn du natürlich sowieso schon manuell gemessen hast ist der Tip hinfällig)

EddyEd
2016-08-18, 20:52:01
Karte heute gekommen...
Hab es zum Glück ausprobiert
http://www2.pic-upload.de/thumb/31491975/IMAG0707.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31491975/IMAG0707.jpg.html)

Ist genau 26,9cm ohne Slotblende :D
Ein Millimeter noch frei, also echte Millimeterarbeit

Wollte nur das nochmal klar stellen mit der Breite!