PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. August 2016


Leonidas
2016-08-02, 11:31:39
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-august-2016

Rabiata
2016-08-02, 12:58:01
Zum Thema Pflicht zu signierten Treibern ein Zitat aus der News:
Offiziell gesehen geht es bei dieser Microsoft-Maßnahme natürlich um die hehre Sicherheit, inoffiziell dürfte eher die weitere Verminderung von Abstürzen und natürlich das Langziel, die Hardware-Entwickler und ihre Treiber stärker an Microsoft zu binden
Ich denke, für das Langziel ist die Signierungspflicht irrelevant und in Einzelfällen vielleicht sogar hinderlich:

Für Hardwarehersteller, die onehin Windows unterstützen (also wohl fast alle), wird es keinen großen Unterschied machen. Allenfalls wird etwas mehr gegrummelt über die Bürokratie.
Hardwarehersteller, die außerdem noch andere Betriebssysteme unterstützen (Mac, Linux), sind dabei nicht an die Signierungspflicht bei Microsoft gebunden => irrelevant
Hobbyentwickler, die sich selbst einen Treiber zusammenbauen, haben jetzt einen Grund mehr die Windows-Plattform zu verlassen. Das werden kurzfristig nur wenige sein, aber vielleicht erwächst aus einem dieser Privatprojekte irgendwann mal ein attraktives Projekt, das mehr User von Windows abzieht.

kruemelmonster
2016-08-02, 15:09:07
@Leonidas:

1. der Kommentarlink unter der News verweist nicht auf diesen Thread hier, sondern auf jenen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278461).

2. mal wieder eine Windows News von dir, in der so stark gegen Microsoft geschossen wird wie es die Überschrift der Sekundärquelle hergibt. :( (Disclaimer: bin weder bei MS noch einem anhängigen Unternehmen angestellt)

Wie Rabiata schon sagte macht es für die HW Hersteller keinen Unterschied, und für den normalen Nutzer ebenfalls nicht da er seit Jahren keine unsignierten Treiber mehr bekommt. Selbst für Enthusiasten war das Thema abgeschlossen als damals der Rivatuner (ja, lange her als der so hieß) einen signierten Treiber für Vista x64 bekam.

Als "Problemfall" bleiben einzig die Hobbyentwickler mit selbst geschriebenen Treibern, die zudem komplett unsigniert sind und ihr Windows mit aktivem SecureBoot betreiben.
Wie Microsoft selbst schreibt wird diese Richtlinie nicht auf Systeme mit deaktiviertem SecureBoot und selbstsignierten Treibern angewandt:


PCs with Secure Boot OFF will still permit installation of cross-signed drivers.
...
To summarize, on non-upgraded fresh installations of Windows 10, version 1607 with Secure Boot ON, drivers must be signed by Microsoft or with cross-signed certificates issued prior to July 29th, 2015.
...
In addition, if Secure Boot is set to OFF, then drivers signed with existing cross-signed certificates will continue to be valid.

Quelle (https://blogs.msdn.microsoft.com/windows_hardware_certification/2016/07/26/driver-signing-changes-in-windows-10-version-1607/)

=> Sturm im Wasserglas

3. der Bericht von Gulli (ohne Quellenangabe) über die Nicht-Abschaltbarkeit der Werbung im Anniversary Update ist schlichtweg falsch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56908&stc=1&d=1470143055
(normales Win10 Prof mit Anniversary Update)

=> kannst du solche Sachen nicht wenigstens nachprüfen, auch wenn (oder gerade weil?) sie so gut zu deiner Anti Win10 Stimmung passen?

Im Gegensatz zu den Newslinks kann ich beim Newstext wohl schon erwarten dass sich der Autor zwei, drei eigene Gedanken macht und nicht nur Gulli abschreibt. Das Nachlesen der MSDN Quelle und das Erstellen des Screenshots haben mich keine 2min gekostet...

greeny
2016-08-02, 16:23:34
WhatsApp hinterlässt auf dem iPhone Spuren gelöschter Chat-Einträge []
Aerticket: Millionen Fluggastdaten ungeschützt im Netz []
Jeweils [Heise]