PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC Alternative


resistansen
2016-08-02, 13:53:40
Mein baldiges Zuckerauto verlässt bald den Schoß der elterlichen ADAC-Plus Mitgliedschaft. Da diese sich sogar als sehr angenehm herausstellte, als er mal in der Schweiz liegen blieb, so hätte ich auch gerne eine die weltweite (ja, Schweiz ist die Welt, dadurch dass sie nicht in der EU ist) Pannenhilfe anbietet. Bietet sich einfach in dieser Ecke an.

Weil damit aufgewachsen und kultiviert worden, so war ADAC immer DAS...der ADAC, das Tempo, die Niveacreme.

Marken die man nicht in Frage stellt...

Stellen wir mal Dinge in Frage.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit http://www.mobil.org/ machen dürfen?
Mit 58€ pro Jahr und Premium wird das Zuckerauto da nämlich auch in der Schweiz abgeschleppt. Anstelle der 84 € bei den gelben welchen.
Google-Erfahrungsberichte hab ich schon durch, jetzt bin ich auf welche aus dem Forum aus.

PS: Spendiert mir jemand noch einen Bindestrich im Titel. So lange schäme ich mich.

GBWolf
2016-08-02, 14:02:57
Avd

Plutos
2016-08-02, 14:03:59
Schutzbrief der KFZ-Versicherung in Erwägung ziehen. Bei meiner gilt
Die Leistungen unseres Schutzbriefs gelten in ganz Europa und in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der europäischen Union, z.B. Kanaren und Madeira, gehören. Zusätzlich besteht Versicherungsschutz in den Mittelmeeranrainerstaaten z.B. Marokko.
für 8€ im Jahr. Bei Bedarf kommt da erfahrungsgemäß einfach auch ein gelber ADAC-Abschlepper, die Versicherungen betreiben da keine eigenen Abschleppflotten. Ist also, was Pannenservice anbelangt, eigentlich das Gleiche.

resistansen
2016-08-02, 14:09:17
Das wird auch noch angeschaut, ich suche aktuell grade auch eine Versicherung. Hat jemand Nachteile bei "Police nur online" feststellen können? Gibt halt gleich mal schön Rabatt ;)


Weniger als eine halbe Stunde soll es dauern, bis die Hilfe eintrifft. Der Trick: Mobil in Deutschland nutzt für die Pannenhilfe die Firma Assistance Partner, die ansonsten für Kfz-Versicherungen den Pannendienst fährt. Die wegen der Farbe ihrer Autos auch als Silberne Engel bekannte Organisation hat eine Flotte von rund 1700 Pannenfahrzeugen und ist damit ähnlich groß wie der ADAC.
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article12538566/Wie-Autoclub-Mobil-den-Riesen-ADAC-angreift.html

dreas
2016-08-02, 14:18:12
hab mit avd und allsecur gute erfahrungen gemacht.

beides gut und günstig. besonders die avd notfallortungs-app ist eine super sache.

g2422125
2016-08-02, 14:22:09
ACV (https://www.acv.de/vorteile/uebersicht/)

resistansen
2016-08-02, 15:22:34
sehe ich das nur nicht, weil ich finde die option "pannenhilfe weltweit" nicht beim ACV. aber da ich 50/50 in D und CH unterwegs bin, wäre das tatsächlich das worauf ich wert lege, wenn ich denn sowas abschließe.


steht nur groß da.. und heißt hier eben ausland... alles gut. bindestrich im kopf. pardon :D


cool an mobil wiederrum ist, dass es nicht autogebunden sondern personengebunden ist.

Plutos
2016-08-02, 17:52:49
Wer ein eigenes Auto hat, ist doch eh zu 99% damit und nicht mit einem fremden unterwegs. Und für das 1% besteht ja sogar noch eine Chance, dass das fremde Auto einen eigenen autogebundenen Pannenservice hat.

Gandharva
2016-08-02, 17:55:15
Als Versicherung kann ich HUK24 empfehlen. Wenns nur nur um Pannenservice geht, wie schon erwähnt, ein Schutzbrief. Bin selber aber beim ADAC und werde dort auch bleiben.

/dev/NULL
2016-08-03, 11:47:43
ADAC ist auch personengebunden d.h. egal wo man drinnen sitzt.
Bin bisher mit dem ADAC gut gefahren (oder geschleppt worden)

kevsti
2016-08-03, 11:59:21
Dafür ist Schutzbrief autogebunden, d. H. wenn dein Zuckerauto (bitte was? ich habe ja schon viel Kosenamen gehört, aber das ist neu:freak:) mal jemand anderes fährt und stecken bleibt, wird das gute Stück trotzdem abgeschleppt. Ist halt die Frage was einem lieber ist auto- oder personengebunden.

Als ich mal eine längere Strecke abgeschleppt wurden bin, habe ich mich längere Zeit mit dem Fahrer des Abschleppers unterhalten. Der meinte, er wäre ehemals Fahrer für den ADAC gewesen und kann die absolut nicht empfehlen. Also er fand den Schutzbrief wesentlich besser. Ich kann mich aber nicht mehr so Recht erinnern, was seine Argumentation war.

Man sollte wohl einfach die Schutzbriefleistung mit denen des ADACs vergleichen. Wie viel Abschleppkosten zahlt die Versicherung? Gibt es Klauseln, dass man so und so viel KM von Zuhause weg die Panne haben muss? etc...
Im Grunde ist es aber so: achtet man auf jeden Euro, dann den Schutzbrief, der hat meist ähnliche Pannenservice wie der ADAC kostet aber meist nur 1/10 dessen. Lebt man dagegen finanziell gut und ist eher ein Risikoaverser Mensch nimmt man sowohl Schutzbrief als auch ADAC (bzw. eben einen der anderen Clubs) - da der Schutzbrief eben meist fast nix kostet und Fahrzeuggebunden ist.

Korfox
2016-08-03, 13:11:59
Lebt man dagegen finanziell gut und ist eher ein Risikoaverser Mensch nimmt man sowohl Schutzbrief als auch ADAC (bzw. eben einen der anderen Clubs) - da der Schutzbrief eben meist fast nix kostet und Fahrzeuggebunden ist.
This.
8€/Jahr für einen fahrzeuggebundenen Schutzbrief sind meines Erchtens ein Klacks. Ich rufe meine Versicherung (HUK-Coburg - nicht HUK24) an, sage denen, dass das Auto Mal 'ne Woche jemand anders fährt, als meine Frau oder ich und dann ist für die Woche auch der Schutzbrief inkludiert. Völlig unkompliziert.
Umgekehrt fahre ich einen Mietwagen oder Austauschwagen von der Werkstatt und bin mit dem ADAC gleich abgesichert.

Obendrein: Wir haben meine Frau, mich und unser Kind in einem einzigen ADAC-Vertrag - durch das Kind erhält man im Zweifel eine höher priorisierte Behandlung. Wobei wir bisher noch nie Probleme mit dem ADAC hatten, was sowas angeht. Ok... hatten auch noch nicht viele Pannen.

resistansen
2016-08-03, 14:10:51
Dafür ist Schutzbrief autogebunden, d. H. wenn dein Zuckerauto (bitte was? ich habe ja schon viel Kosenamen gehört, aber das ist neu:freak:) mal jemand anderes fährt und stecken bleibt, wird das gute Stück trotzdem abgeschleppt. Ist halt die Frage was einem lieber ist auto- oder personengebunden.

Als ich mal eine längere Strecke abgeschleppt wurden bin, habe ich mich längere Zeit mit dem Fahrer des Abschleppers unterhalten. Der meinte, er wäre ehemals Fahrer für den ADAC gewesen und kann die absolut nicht empfehlen. Also er fand den Schutzbrief wesentlich besser. Ich kann mich aber nicht mehr so Recht erinnern, was seine Argumentation war.

Man sollte wohl einfach die Schutzbriefleistung mit denen des ADACs vergleichen. Wie viel Abschleppkosten zahlt die Versicherung? Gibt es Klauseln, dass man so und so viel KM von Zuhause weg die Panne haben muss? etc...
Im Grunde ist es aber so: achtet man auf jeden Euro, dann den Schutzbrief, der hat meist ähnliche Pannenservice wie der ADAC kostet aber meist nur 1/10 dessen. Lebt man dagegen finanziell gut und ist eher ein Risikoaverser Mensch nimmt man sowohl Schutzbrief als auch ADAC (bzw. eben einen der anderen Clubs) - da der Schutzbrief eben meist fast nix kostet und Fahrzeuggebunden ist.

zuckerauto ist auch neu und kommt vom vermutlich baldigen neuen kennzeichen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11119319&postcount=8053)
wobei ich mittlerweile dann doch noch ein weiteres kennzeichen reservierte und immer noch drauf rumdenke. kennzeichen sind ein weites feld, luise. ¯\_(ツ)_/¯

danke für deine ausführliche ausführung. :smile:

This.
sowas angeht. Ok... hatten auch noch nicht viele Pannen.

ich bin mit einmal batterie leer zur ehre von 3 mal starthilfe gekommen, einmal in der CH und 2 mal in D.
ADAC(H) mann sagte "und jetzt fahren sie eine weile dann lädt sich die batterie wieder auf"... mhmmm... voll nicht. 70 km autobahn gefahren, kurz halten müssen, ADAC 2 um 2 uhr nachts... und ADAC 3 gab dann die finale starthilfe am nächsten tag damit es zum batterietausch geht ;)
plus-mitgliedschaft in vollen zügen genützt.
das war allerdings auch ganz am anfang meines autohabens. als man noch keine ahnung von nichts hatte ;)

ADAC ist auch personengebunden d.h. egal wo man drinnen sitzt.
Bin bisher mit dem ADAC gut gefahren (oder geschleppt worden)
aber kostet dann eben 84 anstelle von 58 in meinem fall ;)
personengebunden macht tatsächlich sogar sinn. wir haben hier ein paar autos im freundeskreis und es kommt vor dass ich auch mit anderen autos unterwegs bin.

Korfox
2016-08-03, 15:07:50
ich bin mit einmal batterie leer zur ehre von 3 mal starthilfe gekommen, einmal in der CH und 2 mal in D.
ADAC(H) mann sagte "und jetzt fahren sie eine weile dann lädt sich die batterie wieder auf"... mhmmm... voll nicht. 70 km autobahn gefahren, kurz halten müssen, ADAC 2 um 2 uhr nachts... und ADAC 3 gab dann die finale starthilfe am nächsten tag damit es zum batterietausch geht ;)
plus-mitgliedschaft in vollen zügen genützt.
das war allerdings auch ganz am anfang meines autohabens. als man noch keine ahnung von nichts hatte ;)
1 * auf dem Heimweg vom Urlaub Sonntags Kupplungsgeberzylinder komplett durch (war abzusehen, dass der kommt) --> leider nurnoch 30km von daheim weg, sonst hätte es kostenlose Mietwagen gegeben - ansonsten außer ~3h Wartezeit und dann eben Reparaturkosten kostenfrei.
EDIT: Wenn de grad im 5. Gang festklemmst und den auch ohne die Kupplung zu trennen nicht mehr rauskriegst, dann ist echt schwer, es selbst in die Werke zu schaffen :D. Spätestens an der ersten Ampel ist Sense.
1 * ~150km von daheim entfernt - leider noch ohne ADAC-Mitgliedschaft - am Ostersonntag das Getriebe zerpflückt (das gab 'ne Bremsspur...)... haben dann in die Werkstatt des Vertrauens meines Kumpels aus der Ecke schleppen lassen, hat auch schon 400 Eier gekostet. Da sind die 85€ ADAC-Plus halt echt witzhaft dagegen :D.

Dass sowas aber auch immer auf Feiertage passieren muss.

Erdbeermann
2016-08-03, 16:21:43
Achtung, die meisten Anbieter bieten nicht annähernd das was der ADAC bietet!
Die meisten Versicherungsschutzbriefe gelten erst ab 50km entfernt vom Wohnsitz. Wenn das Auto auf dem Weg zum Supermarkt stehenbleibt muss man selbst zahlen!

Dann gibts noch so lol Verträge, Beispiel eines Falls als ich noch beim ADAC arbeitete:
Da wurde ein Kunde abgeschleppt, Der hatte einen FullServiceVertrag mit irgendwem für +-99DM im Jahr. Die Rechnung(nur Abschleppen, keine Reparatur, ja das ist wird teuer) war bei 230+-.
Im seinem Vetrag den er nicht durchgelesen hat stand dann drin das die Höchstabschleppkosten bei +-99DM liegen dürfen und auch nicht mehr bezahlt wird.
Doch! Der Typ hat tatsächlich sowas abgeschlossen! Ich bin nur nicht mehr sicher ob der Vertrag 2 DM mehr Wert war als die Jahresgebühr oder ob es sogar 2DM weniger war...

resistansen
2016-08-03, 16:52:52
ich rief nun bei mobil an, es klingelte ganze 1,5 mal und ich hatte herrn sander am apparat, den wohl tollsten telefonisten ever (nach mir, bien sure.) und es gibt keine 50km begrenzung, ich darf also auch am bordstein vor dem haus liegen bleiben und es gibt keinen höchstbetrag was es (pannenhilfe, bergung etc) kosten darf. bezahlt wird von mobil, was es gekostet hat.

es wird mobil. wenn es ein automobilclub wird. definitv :)
die haben weniger mitglieder als der ADAC, das heißt für den kunden primär erstmal nicht, dass es schlecht sein muss weil die zumindest schon so etabliert sind, das da genug mittel zur verfügung stehen, die auf weniger mitglieder aufgeteilt werden müssen. ungefähr also grade die zeit, in der ein unternehmen sich einen namen aufbaut den es dann hat wenn es irgendwann wieder schlechter wird, weil sie feststellen dass sie nun doch sparen müssen weil sie zu viele mitglieder bekommen. genau die zeit um da jetzt zuzugreifen. wir haben noch "you get what you see" bei denen. in 5 jahren dann vermutlich auch nicht mehr. ;)


mir passiert "nicht durchgelesen haben" nicht mehr so leicht, ich habe jeden tag kunden mit dem satz "das hat mir aber niemand gesagt" am apparat. die richtige antwort, die man dann natürlich nicht gibt, ist "sie haben auch nie gefragt" man lernt viel fürs leben aus solchen sätzen ^^

sun-man
2016-08-03, 17:24:13
Ist das neue Auto denn Neu oder eher ne alte Gurke? Bei nem Neuen oder "Neuerem" ist das halt so ne Sache. Da können Inhalte fürs Ausland wichtiger sein die die Gesundheit betreffen.

Ich persönlich, auch wenn das komisch klingt, finde es an sich ganz gut wenn man auch mal an sowas wie Rettungshubschrauber und so denkt. Ich habs noch nie gebraucht, finanziere es aber mit (ADAC) und finde das gar nicht so schlecht.

resistansen
2016-08-03, 17:34:06
ich glaube mit erstzulassung september 2006 und aktuellen 1060000km sind wir schon bei alter gurke angekommen. aber ich habe die ambition ihn bis 200 000 zu fahren. der megatroen packt das schon und hat nun sowieso bad im jungbrunnen bekommen mit neuem anlasser letztes jahr. die erste autoliebe ist eben ein bisschen die die erste große liebe, bei der man mit 15 weiß, dass es nie auseinandergehen wird und für immer halten wird. ;)

herr s. bekam jetzt eine kundenkomplimentemail :)

Pirx
2016-08-03, 17:46:01
Schon allein wegen der beknackten ADAC-Zeitung, die sich trotz großer Beteuerungen gar nicht geändert hat (VW gewinnt immer usw.), bin ich derzeit am Überlegen, vom ADAC zum AvD zu wechseln (kA, ob der seriöser ist).

sun-man
2016-08-03, 17:55:22
Resi - so ganz selten, also im Grunde nur manchmal, ist mir nicht so ganz klar mit welchen der Stöffchen aus der Grauzone Du gerade unterwegs bist.... :D

ceed
2016-08-03, 18:17:17
Schutzbrief der Versicherung +1

Korfox
2016-08-03, 19:53:59
aktuellen 1060000km ... aber ich habe die ambition ihn bis 200 000 zu fahren.
Willst du den echt gut 10 Mio. fahren, oder bei welchem Stand rundet der Zähler zurück auf 0?

(Ok, vermutlich meinst du 106 000... das wären dann ja knapp 2 Jahre nis 200tkm :D)

resistansen
2016-08-03, 23:55:42
Resi - so ganz selten, also im Grunde nur manchmal, ist mir nicht so ganz klar mit welchen der Stöffchen aus der Grauzone Du gerade unterwegs bist.... :D

:D

angesichts der uhrzeit meiner vorigen posts kann ich tatsächlich völlige nüchternheit garantieren ; )

Willst du den echt gut 10 Mio. fahren, oder bei welchem Stand rundet der Zähler zurück auf 0?

(Ok, vermutlich meinst du 106 000... das wären dann ja knapp 2 Jahre nis 200tkm :D)


dieser fehler wäre mir auf sun-mans-grauzonenstöffchen bestimmt nicht passiert. exgüsi!
ich meine natürlich 106.000 und fahre nur so meine 15.000 pro jahr.

/dev/NULL
2016-08-04, 08:49:43
Resi - so ganz selten, also im Grunde nur manchmal, ist mir nicht so ganz klar mit welchen der Stöffchen aus der Grauzone Du gerade unterwegs bist.... :D

Das sind Fragen die dringend diskutiert gehören.

Beim Schutzbrief genau lesen, da ist dann mal das schleppen in die nächste Werkstatt dabei - kein Ersatzwagen oder kein Weitertransport, oder es gibt nen Maximalerstattungsbetrag.

Ich hab bisher nur gutes Erfahrungen mit dem ADAC gemacht, die "dann setze ich mich mal hinters Steuer" hab ich da auch schonmal gemacht, als der Motor in Österreich eingefroren war.

Hab auch mal das Auto von einer freien Werkstatt zur Fachwerkstatt transportieren lassen, nachdem die vergeblich versucht haben das Lenkradschloß zu vergewaltigen und aufgegeben haben-> problemlos und ohne Kosten.

Keinerlei Erfahrungen mit anderen Vereinen

foobi
2016-08-04, 21:31:46
Auch wenn die Entscheidung in diesem Thread sowieso schon von Anfang an feststand:
Der Schutz beim ADAC ist vergleisweise umfangreich. Viele Schutzbriefe der Versicherungen haben Einschränkungen wie keine oder beschränkte Leistungen in der Nähe des Wohnorts, ENTWEDER Mietwagen ODER Rücktransport, oä

Aus Preis-Leitungssicht ist die ADAC-Mitgliedschaft allerdings nicht die richtige Wahl wenn es einem nur um Pannenhilfe geht, und man keinen Krankenrücktransport, Auslandshaftpflichtversicherung, Unfall-Rechtschutz oder Zugriff auf die Informationsdatenbanken braucht, aber trotzdem all das mitbezahlen muss.

hansfrau
2016-08-04, 21:42:39
Sind beim ACE und bis jetzt zufrieden.

Korfox
2016-08-05, 08:06:11
Was am ADAC noch stressig sein kann (keine Erfahrung bei den anderen):
Unsere Fahrzeuge sind 25+ Jahre alt und man muss an Telefon bisher oft diskutieren, ob man wirklich zur Werke geschleppt werden will (Wollen sie das Fahrzeug wirklich reparieren lassen? Pflegen Sie das auch gut?), oder gleich zum Schrotti...

Blackpitty
2016-08-05, 16:26:57
Beim adac zählt es halt im Vergleich zum Schutzbrief auch pro Person und nicht nur fürs Auto