PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o2 Festnetz mit Fritzbox


T86
2016-08-02, 19:41:17
Halli Hallo liebes Forum
ich such mir schon seit 2 tagen einen zurecht finde aber keine lösung.

Es existiert ein o2 festnetzanschluss mit analogem Telefon und DSL
dachte ich - das Telefon funktioniert nicht einzeln... seltsam?
Anschluss ist ein sehr ländlicher DSL 6000 wo aber nur etwa 2000
ankommt

von o2 gab es eine box von zyxel die Überall Probleme macht
o2 HomeBox 6641 schimpft sich das Teil
angefangen bei extrem instabilen verbindungen...
schlechter wlan reichweite und
extrem umständlicher handhabung von usb Geräten die ins wlan eingebunden werden sollen
die box synct zb mit knapp dsl 2000 und davon kommen 900kbps durch laut speed test

jetzt hab ich meine Fritzbox 7330 mal angeschlossen
die synct direkt mit 2300kbps und schafft knapp 1800 im speedtest :D
verbindung ist wesentlich stabiler. in den 2 tagen nicht ein hänger.
das ist alles recht mager aber immerhinn ne verbesserung die ich gern mit nehmen Würde

ABER ich bekomme einfach das telefon nicht ans laufen
weder mit davor gehängtem splitter den man bei o2 scheinbar eh nicht braucht.
noch eingesteckt in die fritzbox jeweils mit splitter und ohne getestet mit dem Y kabel und dem normalen der fritzbox

ich musste die o2 box wieder in betrieb nehmen weil meine schönere hälfte
hier terror schiebt weil das telefon seit 2 tagen nicht geht :rolleyes:

einer ne idee?
hing gestern allein 20 und 40min in der o2 warteschlange um meine dsl zugangsdaten zu erfragen weil die braucht man
bei der o2 box nicht und waren auch nicht dabei nur ein freischalt code :usad:

Thunder99
2016-08-04, 13:23:16
Bei der vorherigen Box von denen ging das auch nicht ohne Umwege. Suche mal nach Anleitungen die Box auszulesen um dann die entsprechenden Daten in die FritzBox einzugeben.

Alternativ schließe die FritzBox an die O2 Box an und beziehe das Internet über "LAN1". So hatte ich das damals gemacht, da ich es nicht geschafft hatte die Box auszulesen :(. So hast du zwar 2 Geräte am laufen aber Telefon funktioniert dann über die O2 Box und das Internet dann über die FritzBox (was wesentlich besser ist wie du ja schon bemerkt hattest)

lumines
2016-08-04, 14:24:17
Alternativ schließe die FritzBox an die O2 Box an und beziehe das Internet über "LAN1".

Dann wird die Fritzbox aber nicht als Router benutzt, sondern nur als Access Point.

T86
2016-08-04, 15:03:30
dann hätte ich auch den vorteil des schnelleren internets nicht

ich war gestern im shop - über die hotline war nix zu machen
ewige warte schleifen etc

erfahren habe ich das ich tatsächlich einen ip telefonie anschluss habe
und zwar einen alice anschluss :freak:
und im shop war man ganz verwundert über einen derart langsamen anschluss
in einem ballungesgebiet wie dem ruhrgebiet
und 900k und ip telefonie ist halt schlecht das ich da die doppelte geschwindigkeit
der fritzbox gern mitnehmen möchte hat man dort gut nachvollziehen können
und seit dem 01.08 dürfen die die daten ja alle rausgeben werden
was dann auch umgehend geschehen ist.
man hat mir ausserdem ne fritzbox 7490 von O2 angeboten für 80€
was ja weniger als die hälfte vom normalpreis währe
aber ich versuche erstmal meine 7330

danke trotzdem für die anregung - die o2 box auslesen ist auch nicht so einfach
bei mir hats nicht geklappt